Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 CD-Player 1 (CD im Computer vs. standalone)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 10:26 pm    CD-Player 1 (CD im Computer vs. standalone) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich vor kurzem mit einem DVD-Player eine AudioCD abspielte, dachte ich erst die Kabel sitzen nicht richtig fest, die Stimmen waren etwas belegt und der Klang kam einfach nicht durch. Nach mehreren CDs hab ichs dann aufgegeben es wollte einfach nicht gut klingen, also habe ich das Gerät wieder zurückgebracht und überlege mir einen CD-Player zu kaufen. Vorher habe ich noch eine Frage. Klingt euer DVD-Player bei AudioCDs?

Wenn ich mein PC-CDROM per SPDIF also Digital an der Soundkarte anschließe müßte der Klang doch eigentlich besser sein als per Analogverbindung? Die Soundkarte schließe ich analog an den Verstärker an. Die Audigy hat einen 96/24 D-A Wandler somit sollte das doch mit einem guten CD-Player vergleichbar sein oder?

Wie auch immer das mit dem Computer ist nur eine Notlößung den ich bastle oft am PC und will dabei Musik hören also werde ich so oder so einen CD-Spieler anschaffen. Was könnt Ihr mir da raten?

Oder gibt es doch einen DVD-Player der gute Stereoqualität bei Audio-CDs bietet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 11:44 pm    DVD-Player klingt gut Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann ich eigentlich nicht verstehen, dass dein DVD-Player so schlecht klingen soll bei Audio-CD´s, dass du es so drastisch sogar hörst.

Ein guter DVD-Player (Mittlere Preisklasse) klingt genau so wie ein CD-Player, da er 2 Laser in sich trägt. Nämlich einen für CD und einen für DVD-Abtastung. Der CD-Laser im DVD-Player ist der gleiche wie in einem normalen CD-Player. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied. Ein Unterschied könnte jetzt im D/A-Wandler liegen. Aber ich habe schon einige Vergleichtets mit DVD vs. CD und CD vs. CD-Player gemacht. Da hört man fast nichts. Alles eigentlich Quatsch, da die Unterschiede in dem Bereich sehr sehr klein sind.

In meinem Fall lass ich sowieso die Wandlung von meinem Reciever erledigen, da er die hochwertigen Burr Brown Chips drin hat. So geben meine Digitalgeräte jeweils nur das digitale Signal weiter und lassen den
internen D/A-Wandler auĂźen vor.

Check nochmal deine Anlage. Eigentlich dĂĽrftest du solche Unterschiede nicht wahrnehmen und normalen Voraussetzungen. Damit meine ich: Du befindest dich nicht in einem Tonstudio.

Zum Thema Computer:

Eins ist klar: Wenn du digital zur Soundkarte gehst, ist das natĂĽrlich besser via Toslink.

Aber da schreibst du am besten mal Manfred Zoller oder Andreas Brusberg per PM an. Die kennen sich da auch super aus.

Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 8:50 am    Hallo Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klangwolle,

vielen dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrliche Antwort.
Was ich vergessen habe zu schreiben, ich möchte, kann "nur" Stereo hören, da ich momentan keinen AV-Receiver habe und mein Raum etwas klein ist um 6 Lautsprecher unterzubringen. Also wurde der DVD-Player am Stereoverstärker analog angeschlossen.

Ich sollte mal einen etwas besseren DVD-Player testen.
Ich möchte für den CD oder DVD Player 500€ ausgeben und dafür das bestmögliche Stereosignal (analog) bekommen. Zum testen höre ich immer mit dem Kopfhörer an der Verstärkerklinke.

Bei H&I gibt es den Pioneer 656 unter 500€ und das Gerät spielt auch MP3s und gebrannte ab, also eine Eierlegendewollmichsau, zum vergleich ein neuer Marantz CD-Spieler bezeichnung ist Schall und Rauch für 400€ und die Jungs dort sagten mir im Stereobetrieb würde der Pioneer lange nicht an den Marantz kommen?

Momentan schaue ich DVDs mit dem Computer, aber da ich da viel am PC schraube währe ein echter DVD-Player nicht schlecht, auch aus Platzgründen währe mir 1 Player lieber aber sicherlich ist der Klang das entscheidende.

GruĂź
Heiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was fuer einen DVD player hast du denn da eigentlich?
wundert mich auch dass der so schlecht ist.
Ich have mir neulich einen DVD 1 von Hermann Karton (harman kardon) zugelegt (getauscht) und war echt sehr positiv vom klang ueberrascht. War meilen besser als mein alter CD spieler, sodass der auch gleich ausrangiert wurde. Hab dann gleich noch einen D/A wandler gekauft, der richtig musicalisch klingt, hat noch ein quaentchen mehr rausgezaubert.
Klar ist bei einem billig DVD der klang nicht so berauschend, klingt oft etawas hart und rauh, ist aber bei CD spielern in der unteren preisklasse auch so.
WER hat denn erfahrung mit richtig guten CD spielern in der oberen preisklasse (ich sage BEWusst nicht high end). Hat da jemand tips? Ich meine neue geraete die man kaufen kann. Ich persoenlich fand den Rega CD spieler recht ansprechend zum beispiel.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 11:01 am    DVD-Player Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte einen Onkyo DR-90 DVD-Receiver, aber den habe ich wieder zurückgebracht und momentan nutze ich den PC um CDs zu hören.
Der hatte eine UVP über 1100€ und ich dachte das ist was gutes. Wobei der DVD-Betrieb wirklich nicht schlecht war.

Vielen Dank fĂĽr euere Statements.
Heiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist denn ein DVD receiver? ist da alles mit drin DVD, radio verstaerker?
Wenn der so teuer war wundert es mich wirklich dass der klang schlecht war, vielleicht war er ja auch kaputt. Manchmal sind ja auch die Laser miserabel eingstellt und dann muss die fehlererkennung heftig arbeiten und das macht sich dann in einem rauhen klang bemerkbar.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in der unteren Preisklasse (max 400Euro) gibts aus "meiner" Sicht nur NAD das vernĂĽnftig klingt. Da wird jeder Cent in Hifi gesteckt. Marantz, Pioneer etc. keine Chance dagegen. Das ist Massenproduktion.
Nochwas, aber nicht das hier das kontroverseste Thema losgetreten wird: viele haben die Erfahrung gemacht, das wenn man einen 250Euro CD-Player (z.B. NAD) mit ner passenden Strippe (ausprobieren) verkabelt, die Ergebnisse weit besser sind als viel Geld in einen Edelplayer (bzw. nächsthöhere Klasse) zu investieren und an der Verbindung zu sparen. Das zeigt sich ständig in der Praxis. Die Leute geben dann weniger für den Player und mehr für eine Strippe aus. Aber hier gilt: das muss man probieren.
In der 2000Euro-Klasse kenn ich nur AVM. Aber dann sollte schon das weitere Equipment (Verstärker, LS) in der gehobenen Klasse spielen, um die Fähigkeiten überhaupt hörbar zu machen. Bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten, obs überhaupt Unterschiede bei CD-Playern oder Verstärker oder Kabel oder LS gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 12:57 pm    Teac Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

mal ein Tipp: Teac VRDS 25x. Der ist ein Auslaufmodell, deshalb günstig zu haben. Kostet aber immer noch was, lag nämlich bei ca. 1750 €. Hat ein Referenzlaufwerk drin, von dem man nur träumen kann. Die Wandler sind auch nicht von schlechten Eltern. Top-Verarbeitung.

Aber wie gesagt: Das wichtigste ist sein Laufwerk, da es die Scheibe komplett ruhig stellt bei der Rotation durch den Plattenteller. Kein Flattern etc. Entspannend fĂĽr die Fehlerkorrektur.

Den bekommt man bestimmt jetzt für ca. die Hälfte. Stöbern macht sich bezahlt.

Gruss Klangwolle wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso bei lautsprecher kabel gibt es doch keine unterschiede! (tief luft holen war nur spass)
Den AVM player kenn ich nicht, kenn nur die verstaerker von frueher und die haben mich nicht vom hocker gerissen, der kleine rega aber schon und der kostet hier 1500Mark (rechne selber um).
Natuerlich have ich, wie jeder hier im forum, die beste anlage der welt (vom player noch abgesehen)...
Mach auch demnaechst (wenn ich endlich zeit dazu finde) einen eigenen player und dann hat sich das thema eh fuer mich erledigt, bis dahin muss ich aber wohl voruebergehend doch noch auf etwas anderes zugreifen.

NAD finde ich fuers geld auch richtig gut, muss mir mal die neuen modelle anhoeren. Hab neulich einen DVD player von NAD verkauft, der klang war echt gut, aber das bild war etwas milchig komischer weise.
Man kann mit kabeln schon noch was machen, klar. Aber wenn man mehr geld fuers kabel als fuer die lautsprecher ausgibt wirds komisch...
Wenn man mal ne topanlage hat braucht man auch gute kabel, aber man sollte das thema nicht ueberbewerten.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist ja interessant mit dem Teac, weiss jemand wo es den so guenstig gibt und wie funktioniert das mit dem ruhigstellen der scheibe?
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen Hörversuch wert sind auch die CD Player von Micromega. Mittlerweile gibt es auch einen DVD Player, der auch SACD und DVD Audio abspielen kann.
Höre immer noch über einen betagten Micromega Solo, der mich als Analog- sprich Plattenhörer mit Digital versöhnen konnte. Abgesehen davon gibt es einfach immer noch leider viele besch...eidene Aufnahmen auf diesem Medium.

Ciao Jan
-analog-

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 2:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja an micromega habe ich auch schon gedacht, aber damals (vor 12jahren) als ich meinen 1. CD player gekauft habe klangen die nicht so ueberzeugend (im vergleich zu meinem plattenspieler). Hab schon lange keinen micromega mehr gehoert. Mal sehen ob es hier irgendwo einen haendler gibt. Sind die eigentlich immernoch so arschteuer?
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn man zumindest annähernd so gut wie ein Plattenspieler + guter Phonovorstufe mit CD Musikhören will, dann wirds definitiv arschteuer.
Je besser die Anlage, umso grösser sind die Unzulänglichkeiten von CD hörbar. Wobei mirs zwecks Handhabung anderstrum lieber wäre.
Frage: bringen die neuen digitalen Formate einen Fortschritt, wer hat Erfahrung damit ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 12:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko,

die „alles-abspielenden“ DVD-Player der unteren Preissegmentes sind klanglich oft Schrott.
Diese Teile müssen halt einfach alles abspielen können und sind nicht wie gute Einzelgeräte auf eine bestimmte Sache optimiert. Es ist oft preislich besser sich einen günstigen CD-Spieler zu kaufen und einen günstigen DVD-Player. Der CD-Spieler um in STEREO zu genießen und den DVD-Player für das Kino-Erlebnis und eventuell noch um MP3’s abzuspielen. Wobei ich denke dass mit MP3’s nur zur Hintergrundberieslung gut sind.
Wenn man sich die Fertigungsqualität heutiger Geräte anschaut, gerade im DVD-Player-Bereich, kommt mir das blanke Entsetzen.
Wenn Du einen DVD-Player suchst bei dem Du keine Ohrenschmerzen bekommen möchtest, dann schau doch mal nach dem Pannasonic DVD-RA-71 oder dem Sony DVP-NS 900.
Den Sony habe ich selbst. Der ist hochwertig aufgebaut und die Bild und Audioeigenschaften sind auch in dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben. Im Inneren werkeln sogar (wenn ich mich nicht täusche) Ringkerntrafos. Das Gerät wiegt satte 6 kg. Er hatte letztes Jahr noch 1500,- DM bzw. 750,- € gekostet und Du solltest ihn jetzt so um die 400,- € (z.B. bei www.tondose.com) als Auslaufmodel bekommen. In ebay gibt’s das Ganze noch billiger, da habe ich meinen her. Abspielen kann er alles... außer MP3-Geschichten. Das Nachfolgermodel, der DVP-NS 905 hat zwar durch etwas bessere (modernere) Chips ein schärferes Bild, soll aber klanglich nicht ganz an das Vorgängermodel herankommen. Die Verarbeitung des 905’ers ist allerdings der absolute Rückschritt. Ein popeliges Standart Netzteil... und wiegt nur noch knappe 3kg... also bös abgespeckt.
Beim Pannasonic DVD-RA-71 (gibt’s den eigentlich noch zu kaufen?) kann man sogar verschiedene Filter schalten, je nachdem wies beliebt...
Als CD-Spieler benutze ich übrigens noch meinen guten alten Yamaha CDX 1100. Das war Ende der 80’er einer „der“ CD-Spieler und verarbeitungsmäßig ein Panzerschrank (12Kg).
Ich hatte damals einige Player der 2000,- DM bis 3500,- DM Klasse angehört und hatte mich für den Yamaha entschieden... es gab sehr große klangliche Unterschiede und der 1100’er hatte mir eben am besten gefallen.
Hör Dir auf jeden Fall Deinen Wuschplayer an... am besten an Deiner Anlage (DEINE Boxen!!!) und Du wirst einige Unterschiede feststellen... und denke daran das jeder anders hört. Was irgendwo als „das“ Gerät angepriesen wird muß nicht unbedingt Dir gefallen.
Hast Du Dir das Onkyo–Gerät vorher (vor dem Kauf) nicht mal angehört? Denke bei diesen „Alles-In-Einem-Geräten“ auch daran, wenn irgend etwas kaputt geht ist ALLES kaputt und es muß ALLES zur Reparatur gebracht werden. Später kannst Du auch nicht mehr aufrüsten...
Gut ....dafür sieht es halt ganz gut aus... aber sonst? Wenn es sich um einen Receiver gehandelt hat (also mit eingebauter Endstufe bzw. Verstärker) kann es übrigens auch sein dass
die Endstufenabteilung nicht mit Deinen Boxen harmoniert hat. Ich denke dass dies sogar eher das Problem war, da der Onkyo eigentlich ein ordentliches Teil ist.
Wie wäre es denn mit einem günstigen neuen DVD-Player und einem gebrauchten Top-CD-Spieler? Welchen Verstärker benutzt Du eigentlich zur Zeit? Und welchen CD-Spieler hast Du vorher benutzt?

GruĂź und bis hoffentlich Samstag

Daniel Rolling Eyes

Online    
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:05 am    CD Player Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

danke für die Tips. Momentan rippe ich alle guten Lieder von CD auf Festplatte und höre mit dem PC, natürlich im Wave format.

Als Verstärker kommt ein älterer Pioneer A-757 Mark II zum Einsatz. Als Lautsprecher die Metropolis Impression. Als Soundkarte die Audigy. Das Klingt. Die Audigy hat einen 96kHz/24bit D/A Wandler und ich habe mir ein sehr gutes Kinke > Cinch Kabel zugelegt.

Jetzt kommt noch ein PC-CDROM in ein Kästchen und wenn ich mal am PC was schraube, reicht das zur Überbrückung von 2-3 Tagen. DVD schaue ich so selten da reicht auch der PC und guter Stereosound.
Das wichtigste von allem sind eh die Lautsprecher und die sind klasse.

Mir tut mein Herz schon etwas weh, wenn ich Dir die Onyx-teile gebe.
Bis Samstag
Heiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 8:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko,

Dein Pioneer Verstärker ist doch noch einer von der richtig massiven Sorte, oder...?
Deine Onyx-Teile werden bei mir auf jeden Fall in guten Hände kommen und hoffentlich nochmal die nächsten 13 Jahre, sofern es die Chassis solange überleben... keine Ahnung was Chassis für eine Lebenserwartung haben, bei mir für guten klang sorgen.
Bis dann
Daniel Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1073s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]