Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ich bau mir eine Werkstatt (was muss rein=?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 9:11 pm    Ich bau mir eine Werkstatt (was muss rein=?) Antworten mit ZitatNach oben

Hi @ all ich möchte jetzt gerne eine kleine Werkstatt aufbauen. Soll heißen das ich gerne auch mal die Imags usw. bei mir zuhause bauen möchte. Also habe ich mir schonmal einen großen Raum im Keller reserviert. Strom ist da Licht auch.
Was aber brauche ich an Maschinen etc. um mal eine Box ala Ultimate oder Imag2 zu bauen ?

Sägen Bohrer leim etc.

Eine kleine Liste wäre nett.

Eine riesen Säge oder so muss aber nicht sein.

Mein Budget dafür liegt bei 8000 Euro

Beste Grüße

Basshammer biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 10:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage ist:

Wie oft willst du Lautsprecher bauen.
Eine so große Investition rechnet sich ja erst ab einer gewissen Stückzahl.

Gehrungszuschnitte kannst du beim Schreiner machen lassen.
Ansonsten brauchst du Schraubzwingen/Spanngurte, eine Oberfräse mit Kreisschablone und verschiedenen Fräsern und einen gescheiten Arbeitstisch.

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- Schraubzwingen in allen Größen und davon reichlich
- Kreis- und Kappsäge (nicht sparen)
- Schwingschleifer
- Bandschleifer
- Werkbank (am besten gleich zwei oder drei)
- Schraubstock ist nicht verkehrt
- Oberfräse (ebenfalls nicht sparen)
- Eventuell eine pneumatische Presse, wird aber nicht ganz billig, Gebrauchtkauf
- Abluftsystem, bzw. Staubschutzmaske (erleichtert ungemein)
- Schutzbrille
- Gummi- und Holzhammer
- Lamellofräser
- diverses Verbrauchsmaterial

Das war spontan, mir fällt sicher noch mehr ein. biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wofür braucht man beim LS Bau einen Bandschleifer?
Nicht dass ich beim Bau meiner Ecos etwas vergesse... wink

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- Stecheisen
- Standbohrmaschine für absolut gerade Bohrungen
- nen ollen Staubsauger
- 2 Akkuschrauber
- ne dritte Hand mit Schwanenhals (fürs Löten nicht verkehrt)
- Lötstation mit reichlich Power (Finger wech von den LowCost-Teilen mit max. 30W)
- Gummiarbeitsmatte für Elektroniker (ist hilfreich)
- Stichsäge
- Raspel (rund und Halbmond)
- Elektrohobel ist manchmal ganz praktisch (Standgerät)
- to be continued...

Einen Bandschleifer kannste ganz gut gebrauchen, wenn´s mal nicht so exakt geworden ist. Sollte natürlich die Ausnahme bleiben. biggrin
Ansonsten eben das Gerät fürs Grobe. Ist ja auch meist Papier mit 80er Körnung drauf.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch paar sachen die nützlich sein könnten

-Meßschieber, klein, sowie groß
-Streichmaß
-Stahlmaßband, kl und groß
-zentrier winkel umd in runter bauteile mittig zu bohren
-nen feuerlöscher, ist kein witz sowas ist manchmal praktisch und wichtig^^

naja hab auch ne feiner werkstatt..aber die wird nicht nur zum boxenbau benutzt darum sind da div maschinen drinne die eher nichr dazu gehören bzw dir nichts bringen "könnten" z.b. Schweißgerät oder Drehmaschine

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Küchlschrank für Bier....
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, danke das ihr soviel geschrieben habt. ich rechne schon seit Stunden an der geplanten Umsetzung. Alternativ ist noch der Besuch in einer Schreinerei morgen drin, die wird vom Besitzer der sich um Ruhestand befindet nicht mehr benutzt. Ist aber alles Tip Top. er macht nur noch bedarfs Arbeiten. Ich muss mal fragen was er verlangt wenn ich dort arbeite. Strom Maschinenstunden etc. Wenn es sich eventuell eher lohtn dann muss ich mal sehen. Zuhause wäre es schon toll da kann ich Morgens um 1Uhr noch werkeln. Was ich eh als kleines Hobby nebenbei betreiben möchte. Denn wenn ich Mig29 jedesmal in seiner Werkstatt sehe dann sehe ich ihm an wie entspannt er an den Boxen Arbeitet und mit welcher Hingabe.

Ich mag Holz und will so etwas auch selber bauen. Ich würde vornehmlich für Freunde und Forums Mitglieder Bauen. So zum Spaß nebenbei.

Hobby halt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
olli
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Waldbröl


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich "bastel" im Moment in der Kurswerkstatt. Die werden von Festo gesponsert. Bei dem gesetzten Budget würde ich mir die Werkzeuge auch mal anschauen. In Foren habe ich bisher nichts negatives darüber gefunden. Ist halt nur die Frage, ob die Werkzeuge für den "gelegentlichen" Heimeinsatz nicht doch zu teuer sind...

Mir gefällt der ausgeprägte Systemgedanke von denen sehr gut, insbesondere das Compact Modul Set (CMS). Damit kann man z.B. die Tauchsäge, Oberfräse, Schleifer in einem "Klapptisch" betreiben. So eine
Lösung hat zwar nicht die Standfestigkeit einer richtigen Tischkreissäge, aber nicht jeder hat den Stellplatz für stationäre Geräte...

Viele Grüße,
Olli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ahh...meidet umbeding die firma "Optimum" oder wie der schrott heißt....hatte hier ein bohrmaschine stehen und niewieder....niewieder..das ist der letzte schrott den es gibnt...

wiegesagt...wer schönen und gute lautsprecher bauen will/möchte, sollte am werkzeug GARNICHT sparen...leiber einen 100er mehr aus geben als problem zu bekomme

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0603s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]