Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sinnieren über Lautsprechermesseungen &X-over abstimmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 2:38 pm    Sinnieren über Lautsprechermesseungen &X-over abstimmung Antworten mit ZitatNach oben

hallo erstmal,

was mich mal interessieren würde ist, wie geht ihr hier im forum bei der x-over abstimmung vor. haltet ihr euch immer an die target funktion oder laßt ihr auch mal fünfe gerade sein? mischt ihr auch mal flankensteilheiten? ich bin ja ein fan des notchfilters biggrin und der gleichen flankensteilheit, weil mich bisherige mischkonzepte z.b. 6db oder 6db+rc TP und 18db HP nicht überzeugt haben, wobei ich ein funktionieren nicht ausschließen möchte.
was haltet ihr hier vom exzessiven saugkreis gebrauch?

wie messt ihr persönlich? 180 grad der front mit 5-10 grad abstufung (horizontal & vertikal). was ist denn da am sinnvollsten. stimmt ihr eure LS nur auf 1m abstand ab oder auch mal auf 3-4m abstand. wie haltet ihr das mit der kombination von nah- und fernfeld messungen bei der abstimmung?


fragen über fragen, ich hoffe auf zahlreiche antworten.smile


schönen sonntag noch

chris


@manfred: ich weiß Manfred, du nimmst uns die arbeit ab und baust uns LS. aber jahrelanger selbstbau wahn kann nicht mit einem mal ausgelöscht werden. smile ich hoch auf die wissbegierigkeit wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol ich benutz alles was du ansprichst...
und bieg mir es grad zurecht wie ichs brauche... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 4:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chris,

ja fragen ueber fragen...

also prinzipiell gleiche antwort wie Manfred.

Messen sollte man auch wirklich nicht nur auf achse sondern eben auch horizontal und vertikalen winkeln. Besonders eine messung auf achse im freifeld ist voellig unsinnig! Weil es eben nicht die raumeinfluesse berueckstichtigt und die aufstellung. Bei normaler aufstellung hast du ja auch einen halbraum und nicht ganzraum wie im freifeld, das ist schon mal das erste, dh im raum hast du bis zu sagen wir mal 5dB mehr unter 200Hz als im freifeld, je nach aufstellung natuerlich und der hochtonbereich faellt im raum auch schneller ab als auf achse im freifeld, deshalb ist es sinnvoll im wohnraum zu messen und am besten da wo die boxen hinterher auch stehen sollen! Das habe ich in meinem andere beitrag ja auch schon ausfuerhlich mit frequenzgaengen anschaulich gemacht.
Bei filtern musst du eben auch die filtercharakteristik des lautsprechers miteinbeziehen, vor allem beim tieftoener, der kann bei der uebernahmefrequenz ja schon ein filter 1. oder 2. ordnung oder sogar mehr darstellen, das musst du dann zur filterweiche dazuzaehlen!
Notchfilter benutze ich wenig, mag ich nicht so, ich finde es sollte erstmal ohne jenes passen. Ich benutze ja oft im mittel zu hochton bereich gar kein filter, weil der TM schon eine charakteristik 3. ordnung hat von alleine! Den HT muss man dann natuerlich schon mit 3.ordnung ankoppeln, da ist mehr besser meiner meinung nach. Notchfilter macht aber sinn um die resonanz zu bedaempfen falls die uebernahmefrequenz nahe da dran liegt.

Bassabstimmung muss eben auch den gegebenheiten angepasst werden und vorgaben. Wenn du mit der gehaeusegroesse und dem chassis nicht flexible bist, dann musst du eben fehlabstimmen, so schlimm ist das auch nicht, allerdings sind fehlabstimmungen mit zu hohem Qt nicht ratsam, das wird dann schnell bumsig. Haengt aber wieder zu einem grossteilauch vom raum ab!
Ich muss da leider sehr verschwommen antworten, weil es da eben kein patentrezept gibt und immer auf den einzelfall ankommt, deshalb braucht man bei der ganzen geschichte eben erfahrung! Nur mit computer und ein paar programmen geht es halt nicht!

Ansonsten: es lebe die freiheit!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 7:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin,

ich meine notchfilter als tiefpaß.

aber zu deinen chassis. die haben schon einen brauchbaren 18db abfall bei der angepeilten trennfrequenz? klingt lecker.


gruß

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 3:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haeh? Notchfilter ist doch ein sperrfilter, wieso denn tiefpass?? Wie meinst du das?

Die chassis kann ich je nach bedarf "einstellen", meist zw 2kHz und 4Khz, mehr geht auch macht aber keinen sinn normalerweise.
Hier ist ein frequenzschrieb eines 17cm chassis in 20cm abstand, eingebaut in ein messgehaeuse, geschlossen.

Image
Bei dem beispiel sind es ca 12dB/oktave abfall. Dieses chassis setze ich allerdings nur in 3wegeboxen ein und da wird es sehr tief abgekoppelt, sodass ich in dem fall nicht um eine steile weiche rumkomm. Die 5" TM haben aber einen aehnlichen frequenzgang (aber weniger wirkungsgrad wegen der flaeche). Bei dem modell "spear" setze ich von denen 4 stueck ein und das ganz ohne weiche im tieftonzweig. In meinem "messraum" ist der bass dann allerdings nicht allzu maechtig, eher "englisch" abgestimmt, aber in kleineren raeumen (so 15-30qm) ist der bass dann doch sehr kraeftig, aber praezise! "Badewannen"frequenzgaenge mach ich normalerweise eh nicht, ich nicht gerne allzu zuruecktretende mitten, bei alten oder schlechten aufnahmen klingt das dann halt schon ein bisschen mittig, aber wenn die aufnahmen so sind, dann ist das halt so, von einem alten grammophon erwarte ich auch keine Hifi qualitaet. Dafuer klingt es bei guten aufnahmen (und guter elektronik) dafuer berauschend.... (meine meinung und die meiner kunden). Muss allerdings zugeben, dass mir meine 3wege boxen im allgemeinen besser gefallen, es klingt irgendwie ausgegelichener und der mitteltonbereich durch den kleineren mitteltoener durchsichtiger

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier noch zur ergaenzung wasserfalldiagramm und impulswiedergabe:
die messungen sind wie erwaehnt NICHT im reflexionsarmen raum gemacht, sodass unterhalt 1000Hz doch noch raumeinfluesse zu sehen sind (zudem hat die testbox scharfe kanten und versenkt ist das chassis natuerlich auch nicht! Die ist eigentlich nur zur messung von TS parametern gedacht..)

Image

Image

_________________
www.KeaAudio.com


Zuletzt bearbeitet von Joachim Lang am Mo Jun 23, 2003 3:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht echt gut aus! Da hab ich schon sehr sehr schlimmes gesehen! Siehe hobby hifi! Und die haben ja profimessräume! unknown
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PS.: Deine "GANYMED" sieht echt geil aus! Kompliment!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du meinst die kleine die wie eine d'Appolito aussieht?
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 7:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop! Natürlich! Wie ich schon g´schrobbe habe! Die Ganymed! Voll geil!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 4:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, schoen dass sie dir gefaellt. Allerdings muss ich zugeben, dass sie etwas abgekupfert ist Embarassed (rat mal von wem..)
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0472s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]