Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 PC als aktive Frequenzweiche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:29 pm    PC als aktive Frequenzweiche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Spezies,

bin gerade krank geschrieben und tune meinen HTPC mal wieder. Da demnächst dann mal endlich die Imags X anstehen wollte ich mal Fragen ob evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit der Nutzung des PCs als Frequenzweiche. Da all meine Musik auf Festplatten ruht (flac, mp3, andere lossless Formate) würde sich das ja quasi anbieten. So ne Behringer gefällt mir nämlich gar nicht für mein Wohnzimmer und meinem Schatz schon gar nicht wink.

Mit BruteFIR oder einigen ALSA Tools sollte es doch leicht möglich sein ne Frequenzweiche zu "emulieren". Denn Ausgänge haben heutige Soundkarten ja eh schon mehr als genug.
Wer also Tipps zur Hand hat, her damit. Ich stürtz mich auf jeden Fall schon mal in die Materie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist Unsinn, da die Weiche viel mehr macht als trennen...
Sonst wären ja Aktivboxen immer die beste Lösung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest mal eines Probieren und zwar von Thel Audio eine SAW 30 zu bauen, da gibts auch die Version um die Frequenzen so zu trennen damit du Subs ansteuern kannst, ist aber nicht billig und müsstest vermutlich auf eigenes Risiko Testen mit den Einstellungen.
Funktionieren tut es ... weil ichs schon selbst gehört hab! Zumindest mit den alten Focal Bässen klappte es Prima 10n irgendwas... smile verwendeten wir damals

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm wenn der meister das sagt, dann muß man wohl doch ne Behringer kaufen (früher oder später).
Immerhin kann ich den Klang von alten Verstärkern erzeugen smile
Ich experimentier mal weiter rum, evtl. komm ich ja auf was sinnvolles. Hab ja Zeit smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 9:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=22605

noch nicht probiert aber damit sollte doch ne FW realisierbar sein, oder seh ich das falsch?

Oder hiermit, aber hab keine Lust windows zu installieren im moment.
http://xover.sourceforge.net/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haben wir uns missverstanden ich meinte wenn man die Mittelhochton mit dem PC trennt....
Im Bassbereich , also unter 60Hz trennen ist ja was anderes, da gehts primär um Flankensteilheit und Pegelanpassung...
Also für Subs abzukoppeln ja, um eine passive Weiche einer Satellitenbox zu ersetzen nein...
das mit dem PC plugins hab ich übrigens schon mehrfach erwähnt und vorgeschlagen, als Alternative. Nutzt den PC als Hauptquelle und addiert einfach eine hochwertige USB D/A Wandlerkiste dazu, die dann an zwei S150 bzw Mehrkanalendstufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
hochwertige USB D/A Wandlerkiste

Hat da jemand Erfahrungswerte, bzw. einen heissen Tipp für mich?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Nutzt den PC als Hauptquelle und addiert einfach eine hochwertige USB D/A Wandlerkiste dazu, die dann an zwei S150 bzw Mehrkanalendstufen.


Das ist ja im Grunde mein Plan. Computer als Zuspieler und gleichzeitig Schaltzentrale. Seis im Stereo oder im "Kino"-Betrieb.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 9:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin,

habe kürzlich den Hoerwege DA gehört, den 1794 MK II, gutes Teil, besser als mein Denon 2900. Aber in Vollausstattung mit Akku Stromversorgung, separatem Laufwerk, so wie gehört, kein Schnäppchen. sad Neupreis fast Faktor 5! Die Teile kann man gegen Gebühr auch leihen. Das Ding ist Modular aufgebaut, dh. Du kannst mit der Wandlerplatine starten und die liegt bei 1400,- Letzte Woche ging ein kompletter DA incl. Power Supply NP ca. 3050,- für ca. 1700,- in der Bucht.
Wie oben geschrieben, besser war's, aber ich weiß nun auch wie gut mein oller Denon ist biggrin Ob's lohnt, muß jeder selber entscheiden....

Bei Dir, mit PC, liegt das Problem ja etwas anders, wär' vielleicht ne Option.

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Peter.
Ui, das ist ja mal ne Hausnummer, die auch gleich ausserhalb meiner finanziellen Reichweite liegt. Ich werde wohl zunächst via Lichtleiter vom PC in einen Receiver gehen und dem die Wandlung überlassen. Stereo und DD/DTS reicht mir.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

ich hatte mir den 1500'er Parasound Wandler aus ebay ersteigert. Der war schon umgerüstet auf aktuelle Wandler und Filter. Die gleichen Wandler die im Hörwege-Wandler verbaut sind, in der höchsten Selektionsstufe... Das Teil ist symetrisch aufgebaut und kann damit sogar 24Bit/96 khz wiedergeben. Geht aber nur mit dem 1000'er und 1500'er Wandler! Der 1100'er und der 1600'er können kein 24Bit/96 khz! Ich hatte 350,-€ für den umgerüsteten Wandler bezahlt, kann ich sehr empfehlen smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mach mal gleich nen neuen Thread auf.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

USB D/A Wandler>> EMU Tracker Pre beim Thomann der kann alles...und hat alle Treiber! + Wahnsinns Software umsonst dazu...

hier die Features:
http://www.emu.com/products/product.asp?product=17511

und wenn du richtig tief in die Materie einsteigen willst:
http://www.head-fi.org/forums/f46/soundcard-list-chip-dac-adc-227016/


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jun 24, 2009 3:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfred. knuddel
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 6:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm....ich nutze derzeit einfach meine "billigsoundkarte" (ESI Maya44) im PC als Ausgang zum Verstärker. Evtl. investier ich dann auch mal in was besseres wenn die neuen Lautsprecher endlich mal fertig sind wink
Warum USB und keine Steckkarte? Wieder irgend ein EMV Gedöhns?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2045s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]