Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Auch schon Ă„rger mit alten CD´s?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 2:01 pm    Auch schon Ă„rger mit alten CD´s? Antworten mit ZitatNach oben

Gestern war ich Strohwitwer und habe mich auf eine ausgedehnte Hörsession gefreut. Schade, ein paar meiner Schätze wollten nicht mehr. Selbst ein nagelneues PC-Laufwerk versagte.
Ich konnte allerdings mit Iso-Buster (freefunction reicht) gaaanz langsam die Tracks extrahieren. Puh, Schwein gehabt. Da die CD ja nun offensichtlich den Breiten gemacht hat, entschied ich mich fĂĽr einen alten Trick.

Ich verpackte die CD in einen Gefrierbeutel und lies sie für 24 Stunden im Tiefkühler. Yiehaaa, funzt. Sie läuft wieder und wird auch flott eingelesen. Weshalb und warum kann ich nicht sagen.

*Hier* klicken, um IsoBuster downzuloaden.

_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich hab auch div alte CDs und die haben immer schön abgespielt...egal welche player: Playstaion 2 sowie 3, CD-Player von Sony, Pioneer und Yamaha, in meinem CDJ-1000 von Pioneer, sowie in meinem macbook

keine probleme mit cds...ok ich lagere meine cds und vinyls in sogenanten Cases..die ich in hamburg amptown-cases angefertigt habe...

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

waren das originale CD's oder gebrannte? Bei gebrannten CD's wundert es mich nicht. Die einzigsten mit denen ich noch keine Probleme hatte sind die guten alten goldenen von Kodak smile

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
waren das originale CD's oder gebrannte? Bei gebrannten CD's wundert es mich nicht. Die einzigsten mit denen ich noch keine Probleme hatte sind die guten alten goldenen von Kodak smile

Gebrannte, waren das mit Sicherheit nicht, denn so was macht Martin nicht. smile

Ich hatte bisher sowas bei gebrannten CDs nicht, obwohl ich alle Marken durch die Bank verwende.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch 60 gĂĽldene Rohlinge von Kodak. In meinem beschriebenen Falle handelte es sich aber um ein Original von 1987.
In den nächsten Tagen mache ich mal eine andere Form von Datensicherung.

PS:
Nein, ich verkaufe keine Kodak´s.

_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile naja meine sind nicht so alt...ok geht auch pflegelich damit um smile
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In meinem beschriebenen Falle handelte es sich aber um ein Original von 1987.
In den nächsten Tagen mache ich mal eine andere Form von Datensicherung.

Ups, Original.

Was fĂĽr eine Form??

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gunar.
Na die CD´s auf HDD sichern. Alles schön sachte mit IsoBuster, eine nach der anderen. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber mir fällt nichts anderes ein. Ich habe vier 250er Serverplatten an Raid10 in einem schönen Chieftech-BigTower. Das sollte erstmal Sicherheit geben, zumal diese Kiste nicht im Netz ist.
Wenn dann ein Oldtimer nicht mehr eingelesen wird, versuche ich es mit dem Gefrier-Tipp. Sollte das nich klappen, wird halt ne CD-R gemacht. Falls widererwartens eine Platte abraucht, wird easy umkopiert.

So bekomme ich ganz nebenbei einen Musik-Server in´s Wohnzimmer. Monitor ist der Flachmann an der Wand und via USB geht´s an einen höherwertigen Wandler/Vorverstärker usw.
CPU-Cooler ist ein fetter Zalmann, den man im geschlossenen Gehäuse nicht hört. Zwei langsamdrehende Pabst-Lüfter sorgen für einen seichten Luftstrom über die Festplatten, das verlängert deren Lebensdauer deutlich. Das Netzteil ist fanless.

_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile naja bei mir steht alles im keller...spricht die 2 daten server mit jeweils 2TB der eine fĂĽr Filme der andere fĂĽr Audios...

wäre demnächst auch archiviren .. aber bei ca. 500 und mehr + zig DVDs und so dauert es ... gut das wir hier im haus bei meinen eltern, wo auch alles aufgebaut wird, mehrer pcs stehen^^..

bei mir in der wohnung steht auch noch ein 1TB server smile

gut das ich div leute aus einem rechenzentrum kenne wo ich fĂĽr low an server komme^^

dazu kommt noch das die server noch alle ein USV haben...ich greif via laptop auf die datein und spiel die von dort ab

EDI:T

im studio sieht es anders aus, dan hängt mein computer (mit der musik) an einem hochwertigen audiointerface der marke RME-Audio smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Holzwurm
advanced



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Kurpfalz


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

versucht doch mal das Auslesen der CD's mit EAC (ExaktAudioCopy).

Das zieh ich gerade durch, dauert halt ne Weile, dafĂĽr sind die Kopien bitgenau ohne jegliche Korrektur durch das Laufwerk.
Am besten mal nach EAC oder noch besser REACT googeln.

Mit dieser Erweiterung REACT (Run EAC Tasks) ist es möglich, in einem "Arbeitsgang" eine CD exakt zu rippen und dann sowohl in FLAC als auch als MP3 (VBR) mit allen Tags und auch einem Cover auf Festplatte wunderschön abzulegen.
Bei mir hat es zwar etwas gedauert, bis ich das alles so eingestellt hatte bis es zu dem gewĂĽnschten Ergebnis gefĂĽhrt hat, aber jetzt funzt es.

GruĂź aus der Kurpfalz
Hans-Werner

_________________
Wie der Schreiner kanns keiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dankööö wink
_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder lasse dich von Jan bezĂĽglich eines Plattenspielers beraten. wink

Viel Erfolg bei der Sicherung wĂĽnsche ich dir!

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von mir auch ein schönes Danke bussi

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/WĂĽrttemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie funzt das mit den Tags bei React? Will bei mir nämlich nicht so ganz...
Bislang hab ich mit Nero gerippt, was aber qualitativ unter aller Sau ist. Nun durch den neuen mp3-Player wird das auch hörbar und stört, aber ohne Tags ist's einfach lästig...
In der Anleitung hab ich nix gefunden... wie geht das, dass das Programm Titelnamen usw. sich "zusammensucht"?

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Holzwurm
advanced



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 04.06.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Kurpfalz


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dr. Low,

wenn du EAC und REACT richtig installiert hast (ist ziemlich fummelig), bekommst du nach dem Einlegen der CD mit dem KĂĽrzel ALT G die Tags von freeDB.
Aber Achtung, die Tags sind teilweise unvollständig, also manuell ergänzen oder abändern.
Ich bin mit meiner "Daten- Musiksicherung" jetzt durch und hab 150GB weniger Festplatte und ĂĽberarbeite gerade das ganze Sammelsurium mit Media Monkey.

GruĂź aus der Kurpfalz

Hans-Werner

_________________
Wie der Schreiner kanns keiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also zwecks CD-Sicherung und Rippen von Audio CD´s habe ich nen guten Tipp. Und zwar das Programm Foobar.
Ist ein meines Erachtens ein Erstklassiger Audioplayer unds Rippen von CD´s ist in alles möglichen Formaten und Bitraten möglich!
Man kann die Tags auch per Hand eingebn usw...
Vor allem ist das Programm Freeware wink

PS: und wer noch nen alten Rechner hat ala win95 und 98, da eignet sich gut das Programm CDRWin98 (oder 95, weiss ich nimma genau) das macht super Kopien und Kopierschutz is auch kein Thema

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da sind wir bei einem für mich in Teilen unverständlichen Thema. Ich habe einen Sony Blu-Ray Player, der z.B. einige Original CD´s nicht abspielt. Es handelt sich dabei um CD´s, die mehr als 10 Jahre alt sind. Meist Klassische dinge.
Mein Denon spielt auch nur Teilweise welche davon. Mein PC garkeine. Was kann man da machen?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,
reinige die alten CD´s mal unter lauwarmen Wasser. Trockne sie mit einem fusselfreien weichen Tuch, z.B. Kosmetiktücher. Auf keinen Fall kreisförmig reiben. Versuche es danach mal mit IsoBuster, klappt dann hoffentlich. Iso schafft, zumindest bei den von mir getesteten Proggies, das am besten. Bei völlig intakten CD´s nehme ich mittlerweile auch Foobar.

_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/WĂĽrttemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Holzwurm » hat folgendes geschrieben:
Hallo Dr. Low,

wenn du EAC und REACT richtig installiert hast (ist ziemlich fummelig), bekommst du nach dem Einlegen der CD mit dem KĂĽrzel ALT G die Tags von freeDB.
Aber Achtung, die Tags sind teilweise unvollständig, also manuell ergänzen oder abändern.
Ich bin mit meiner "Daten- Musiksicherung" jetzt durch und hab 150GB weniger Festplatte und ĂĽberarbeite gerade das ganze Sammelsurium mit Media Monkey.

GruĂź aus der Kurpfalz

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

dann hab ich's wohl irgendwie falsch gemacht, denn das funktioniert bei mir nicht. Naja...


GrĂĽĂź
Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, wenn Probleme mit alten zerkratzten CD´s habt hilft oft diese Methode ganz gut:

Zahnpaste mit Fluorid auf die Kratzer schmieren. Leicht austrocknen lassen und mit Toilettenpapier von innen nach aussen abwischen.
Die Fluorid-Kristalle befĂĽllen jetzt die Kratzer aus und der Laserstrahl liest wieder richtig.

Das hilft sogar bei empfindlichen Daten-CD´s. Ich hatte meine WINXP CD so gerettet.

_________________
GrĂĽsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/WĂĽrttemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit MicrofasertĂĽchern polieren klappt nochmal besser! wink
So ausprobiert bei einem ganz besonderen Härtefall, denn Klopapier nicht mehr hinbekommen hat.
Ansonsten stimm ich Dir zu, Gerhard. Zahnpasta poliert das gut aus...

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/WĂĽrttemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzer Nachtrag: ich hab das mit EAC und LAME nun hinbekommen. Ganz schön tricky, ich stimm Hans-Werner zu.
Irgendwie eine Sache, bei der man sich gedanklich voll in den - gewiss nicht nĂĽchternen - Programmierer hineinversetzen muss, sonst klappt das nicht.
Als ich das versucht hatte, klappte es auf einmal alles und alle Probleme waren wie aus der Welt geschaffen.

Klanglich: der beste Ripper, den ich je benutzt habe.
Bedientechnisch: nun auch top, wenn man von der dämlichen Installation absieht

Und die Tags werden auch geladen, wie Hans-Werner voraussagte.
Wichtig ist, dass man LAME vor dem Installieren von EAC runterläd, entpackt und irgendwo in einen Ordner "LAME" packt. Alles Andere sollte dann tadellos klappen. Wenn man kein LAME vorher runtergeladen hat, stockt die Installation an der Stelle und es kommt leider kein Hinweis "Hey Dödel, lad mal LAME runter, sonst geht's hier nicht weiter". Genau das war mein Fehler.
Naja, nun läuft's ja, also lachen wir drüber und freuen uns des Lebens...

Danke nochmal, Hans-Werner!

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0839s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]