Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nach fehlerhafter Verstärker Reparatur evtl. Boxen def.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 9:53 am    Nach fehlerhafter Verstärker Reparatur evtl. Boxen def. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich bin neu im Forum und habe direkt ein größeres Problem.
Wer weis wie in meinem Fall die rechtliche Lage aussieht?


Ich hatte meine Restek-Mono-Endverstärker (Extract) bei Restek zur Reparatur.

Als ich diese letzte Woche zurückbekamm und wieder anschloss gab es beim Einschalten der Mono´s einen ohrenbetäubenden Knall anschl. kam ein extrem lauter "Krach" aus den Boxen, die Mono´s gaben dann einen verschmorten Geruch von sich und, ich glaube, etwas Rauch kam aus dem Gehäuse. Danach sind sie wohl "durchgebrannt".
Ein Anschlußfehler meinerseits ist auszuschließen!!!!!!!
Die Mono´s habe ich sofort an Restek zurückgeschickt.

Nun habe ich allerdings die Befürchtung das meine Focal- Solution-Boxen durch den wirklich extrem lauten Knall Schaden genommen haben. Bisher kann ich "störungsfrei" mit ihnen Musik Hören, auch bei hohen Lautstärken.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn meine Boxen durch eine fehlerhafte Reparatur der Mono´s, von Restek, nun doch beschädigt sind???
Ich wäre für einen Hinweis / Rat / Tip, was ich machen kann / sollte, wirklich sehr dankbar.
Ich habe das Gefühl das Restek versucht mir die Schuld für das durchbrennen der Mono´s in die Schuhe zu schieben.

Sascha Nagel

Siehe auch "Ergänzungsbeitrag" vom 22. März - weiter unten !!!


Zuletzt bearbeitet von Sascha am Sa März 22, 2003 6:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 3:25 pm    Schadensersatzansprüche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

in der Regel findest du bei deinen Unterlagen den rechtlichen Hinweis, dass Schadensersatzansprüche, insbesondere wegen Folgeschäden, ausgeschlossen sind. Die Haftung beschränkt sich meist nur auf den Wert des Geräts, das den Schaden verursacht hat.

Habe leider keine besseren Nachrichten für dich. Bei großen Folgeschäden würde ich auf jeden Fall einen guten Anwalt hinzuziehen, hoffe aber, dass die Solution keinen Schaden genommen hat.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 11:06 pm    Hallo "analog" Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info.
Ich hatte mich schon mit Herrn Zoller wegen meiner Solution in verbindung gesetzt.Er meinte auch das ich evtl. Glück gehabt haben könnte.
Ich habe eben eine eMail von Restek erhalten. Die behaupten doch glatt das der Monoverstärker bei ihnen problemlos funktioniert und sie gar nicht verstehen was ich überhaupt von ihnen will.

So langsam fühle ich mich von Restek wirklich vera...........

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 12:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Sascha,

tutu mir leid das zu hoeren.
Ich kenne naturlich weder restek noch den hergang, aber als hersteller muss ich sagen, dass es schon mal vorkommt, dass ein kunde was einschickt und man wirklich keinen fehler finden kann. Das hat dann meist 2 gruende, entweder der fehler ist so verzwickt, dass das geraet wirklich nur bei dem kunden nicht spielt (das ist der Maxwellsche Daemon), oder dass der Kunde es halt wirklich nicht richtig blickt (schliesse ich in deinem fall jetzt mal aus).
Es kommt allerdings wirklich den besten unter uns auch mal vor, dass man was uebersieht (ich hatte schon mal meinen VCR auseinandergeschraubt weil ich dachte er sei kaputt, dabei war nur der schalter auf NTSC statt PAL Embarassed . Da ich den schalter nie brauche und da auch nix geschaltet hatte, bin ich auf die idee gar nicht gekommen, muss ausversehen irgendwie geschaltet worden sein...).
Andererseits hatte ich mal einen anderen VCR (scheissdinger im allgemeinen) der spielte bei mir immer verrueckt nach dem umzug und da noch garantie drauf war, gleich zur reparatur. Spielte natuerlich einwandfrei im Laden. Zurueck nach hause, gleiches problem, zurueck in laden, kein problem, zurueck nach hause, gleiches problem, zurueck in laden, kein problem (das haette ich noch eine weile machen koennen aber es wurde mir etwas zu doof). Nach 2 MONATEN in der werkstatt, ist der fehler dann endlich bei denen auch aufgetaucht und wurde auch gefunden (bloeder IC).
Fazit, manchmal steckt der wurm drin!
Wer an telephatie glaubt kann es auch so erklaeren...

Wuerde also der firma noch ein bisschen kredit geben und ihnen erklaeren, was du genau getan hast und passiert ist und sie bitten es genauso nachzuvollziehen. Ich glaub eigentlich nicht, dass die dich verarschen wollen. (kommt natuerlich auch mal vor).

Mit der rechtslage ist es so ein ding. Als hersteller kann man da natuerlich schnell bankrott gehen, wenn jemand eine irrsinnig teure box mit dem verstaerker kaputt macht und der hersteller blechen muss. Es kann halt immer mal was kaputt gehen, da steckt man nicht drin. WEnn du software kaufst, dann ist da auch im eine klausel dass fuer folgeschaeden nicht gehaftet wird. Auch bei fotos find ich das aetzend, wenn die den film versauen, dann kriegst du einen neuen film, dann aber ohne die wertvollen urlaubsbilder. Aber so ist das halt, und ich denke es ist auch verstaendlich. Pech ist halt pech.
Frage die leute von restek doch mal ob sie den verstaerker umtauschen oder gar zuruecknehmen! Vielleicht lassen die sich drauf ein, dann kannst du echt nicht meckern.

Aber wenn es im lautsprecher scheppert, dann heisst das noch lange nicht dass er hin ist. Und angeknackst sodass es aber noch einwandfrei spielt ist sehr selten, entweder hin und du hoerst es oder es ist ok. Die solution ist doch so belastbar, das sollte die schon aushalten. Solange es beim musikhoeren nicht stinkt... lol ist alles ok.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 12:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim Lang.

Danke für die Antwort.

Aus einem anderen Forum hat mir gerade ein Hersteller von HIFI-Verstärkern geschrieben. Dieser vermutet das die Restekmono´s seit dem Update evtl. "allergisch auf meine niederohmigen Focal-Solution reagieren könnten". Ein anderer vermutet eine "Elkoentladung" ??

Mal abwarten in was für einem Zustand ich meine Mono´s diesmal von Restek zurückbekomme.
Auf jedenfall habe ich Restek mittgeteilt das sie die Mono´s an meinen "Stamm-Hifihändler" zur weiteren Überprüfung schicken sollen und das, wenn sie sie mir doch an meine priv. Adresse schicken, ich die Annahme verweigere.
Ich will auf jedenfall das sich die Dinger ein "neutraller" Fachman meines Vertrauens ansieht wenn sie von Restek zurückkommen.

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 12:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

ich bin auch verstaerkerhersteller, aber das mit dem elko leuchtet mir nicht ein. Das mit der niedrigen impedanz schon, da die impedanz jedoch frequenzabhaengig ist gibt es da noch wesentlich mehr probleme mit inductivem und kapazitivem verhalten als nur die impedanz. Wenn man ungluecklicherweise eine bestimmte kombination hat die der verstaerker nicht mag und eventuell ins schwingen kommt, dann raucht es halt. Unsere verstaerker haben alle eine electronische schutzschaltung, sodass der lautsprecher eigentlich ohne schaden davon kommen sollte (diese hat natuerlich eine begrenzte ansprechzeit prinzipbedingt und daher kann der LS doch noch einen kurzen impuls bekommen, vielleicht ist das bei dir auch passiert).
Ansonsten denke ich bist du gut vorgegangen, es an den haendler schicken zu lassen, mal sehen was daraus wird, viel glueck.

gruss

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer genau ist denn das ? RESTEK?
die gibts doch schon länger nicht mehr, dachte ich.
Ich kenn den Hugo (der ehemalige Boss) persönlich.
das sind evtl die ehemaligen Techniker....

Ich denke die Monos vielleicht sind genau so zickig wie Schäfer und Rompf Emitter... Die sind auch abgeraucht wie nix...

Ich würde ne preiswerte Vincent Endstufe kaufen...
die läuft nämlich...fragt Andreas.
Die niederohmigkeit sollte bei einem Verstärker ab 500 Euro kein Problem sein, da der Wirkungsgrad sehr hoch ist... d.h der Strom bleibt in Grenzen weil du ehh nie über 5Volt gehst.....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 12:02 pm    Hallo Herr Zoller Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller.
Restek hatte vor einigen Jahren Konkurs angemeldet ist aber seit längerem wieder am Markt vertreten. Unter Leitung eines Herrn Elschot.

Mit dem Neukauf ist es so eine Sache . Da meine Mono´s von 94 sind währe der Verlust enorm.
Und da ich inzwischen mein Geld mehr in meine Kinder als in mein HIFI-Hobbs investieren muß ......... Embarassed

Bisher war ich mit den Mono´s mehr als zufrieden!!

Mal sehen wie die ganze Geschichte ausgeht ?????????????????

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Behauptung von Restek das die Monos bei denen im Haus problemlos gingen ist ja (wenns stimmt) toll, hat aber noch lange nix zusagen bezüglich Funktionalität beim Endkunden. Dort hats halt nicht getan. Das ist so ne typisch unprofessionelle Masche, erst mal den Kunden vollquatschen und behaupten, er kann keine Monos anschliessen. Das ist kein guter Einstieg von Restek. Was ich eventuell noch vermute, das die Einschaltautomatik bzw. Durchschaltung nicht richtig fumpt. Es gibt nur eine vernünftige Vorgehensweise einer Firma: der Kunde hat erst mal einfach kein Problem und auch keinen Scheiss gebaut. Eine gute Firma schickt zu den Geräten auch einen Überprüfungsbericht was untersucht bzw. repariert wurde. Der Einstieg von Restek wurde in der Fachpresse hoch gelobt, notfalls an die sogenannte doofe Fachpresse wenns nicht vernünftig weitergeht ein paar Leserbriefe loslassen. Ich vermute die Einschaltautomatik schaltet sofort direkt durch, warum auch immer, ich hatte schon schon mal ein Problem..........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 6:51 pm    Hallo Shorty Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Shorty.

Genaugenommen ging der Ärger mit Restek schon im letzten Dezember los.
Ich hatte die Mono´s wegen einer kleineren Reparatur und zum Update zu Restek gegeben.

Als ich sie zurück hatte stellte ich fest das die Mono´s, nach mehrstündigem Betrieb, ein sehr lautes "Störgeräusch" verursachten .
Aus den Boxen kam ein.... tja..sehr, sehr lautes... "knattern" (hauptsächlich nur aus einer Box).
Ich habe dann erstmal mehrere Wochen alles mögliche ausprobiert die Ursache einzugrenzen um auszuschließen das es evtl. an den anderen Geräten meiner Hifi-Kette, der Verkabelung, meinen Boxen, den Stromanschlüssen oder sonstigen elektr. Geräten im Umfeld liegt.
Nichts ! Das Störgeräusch trat auch auf wenn die Mono´s nur mit den Boxen Verbindung hatten (verschiedebe Kabel ausprobiert ! ) !
Ich hatte den Verdacht das die Mono´s, seit dem Update, evtl durch ein neues Bauteil, extrem empfindlich auf "Einstreuungen"-Funkwellen-Netzstörungen reagieren.
Nachdem ich die Mono´s durch einen Vollverstärker ersetzt hatte trat das Geräusch nicht einmal auf !

Per eMail war dann sogar Restek der Meinung das es nur an ihren Mono´s liegen konnte, bei dem was ich schon alles ausprobiert hatte.

Danach habe ich sie erneut an Restek zurückgeschickt.
Mit ellenlanger Liste was ich alles ausprobiert habe und CD, auf der ich das Störgeräusch aufgenommen hatte. Ich teilte Restek auch meine o.g. Vermutung mit . Mit dem Hinweis das ich vor dem Update noch nie Probleme mit Netz-Funkstörungen hatte.

Wenige Wochen später bekamm ich sie von Restek zurück, mit einem Schreiben, das man bei Restek nicht´s finden konnte.
Bei den Geräuschen, die ich auf CD aufgenommen hatte, vermutet Restek als Ursache "Einstrahlung eines medizinischen Gerätes oder eines Funkamateurs".
Was dann nach dem ersten Einschalten passierte steht ja in meinem 1. Beitrag - ganz oben.

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
zu Deinem "Knatter-Problem"... ich hatte letztens bei einem Kunden das Problem dass ein TFT-Bildschirm geflimmert hatte. Ein normaler Monitor hatte keine Störungen, obwohl diese normalerweise empfindlicher auf Störungen reagieren. Ich habe den Kunden dann den TFT-Monitor in einem anderen Stockwerk anschließen lassen und da waren die Störungen weg. Als der Kunde dann den TFT-Montor wieder an den normalen Rechner angeschlossen hat, habe ich ihn gebeten den Erdungskontakt das Netzsteckers provisorisch mit Tesa abzukleben (wirklich nur provisorisch da bei einem Defekt unter Umständen lebensgefährlich!!!)... und die Störungen waren weg. Nachdem ich den Kunden gefragt habe ob Leuchtstofflampen, Mikrowellen, Kühlschränke in der Nähe dieses Computers stehen, kam heraus dass direkt untern dem Raum eine Heizung installiert ist und dort war, wie sich jetzt herausgestellt hat, ein Entstörkondensator defekt.
Ich kenne die Resteck-Monos nicht, aber ich denke das ein Unterschied zu Deinem Vollverstärker sich in der Netzzuleitung findet. Die meisten Endstufen haben einen "Schukostecker" (die mit Erdungskontakten), die Vollverstärker haben meistens einen "Eurostecker" (Rasieraparatstecker) und über die Erdung holt man sich oft Probleme rein... siehe mein Beispiel oben...
Was mich auch interessieren würde... Du hast geschrieben dass das Störgeräusch auf der einen Seite lauter ist als auf der anderen Seite... hast Du die Monos auch mal getauscht und ist das lautere Geräusch dann mitgewandert? Kennst Du eigentlich das 50Hz Netzbrummen das z.B. durch eine Masseschleife entstehen kann, war das so ein Störungsgeräusch?
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Störungen erst nach mehrstündigen Betrieb auftreten... das deutet eigendlich auf einen Hitzefehler hin, z.B. kalte Lötstelle oder irgendein elektronisches Bauteil arbeitet ab einer gewissen Temperatur nicht mehr richtig. Hast Du die Monos abkühlen lassen und sind die Probleme danach wieder aufgetreten? Temperaturprobleme zu finden sind übrigens für einen Servicetechniker immer echt sch... Rolling Eyes
Bei dem lauten Knall... kam der wirklich aus beiden Boxen? Haben dann beide Monos verschmort gerochen? Wenn das der Fall ist hat entweder ein Servicetechniker in beiden Fällen ein Bauteil falsch eingebaut, oder wie Manfred schon geschrieben hat, sind durch das Update die Monos zur Solution inkompatibel geworden... aber dann sollte eigentlich nicht augenblicklich die Endstufe abrauchen... die Solution ist ja schließlich keine 1 Ohm Box wink .

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 2:46 pm    Hallo Daniel Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel.

Im ganzen Umfeld der Anlage hat sich nicht´s geändert.
Nachbarn habe ich direkt keine und in meinem Haus ist weder im Wohnzimmer noch in der Etage darunter und darüber irgend ein neues Elektrogerät dazugekommen !
Zur 1. Abgabe der Mono´s habe ich einfach die Anschlüsse entfernt und als ich die Mono´s zurück hatte, diese wieder zentimeter-genau an ihren alten Platz gestelt !

Also ich habe ja schon alles mögliche ausprobiert, aber die Mono´s am Vorverstärkerausgang zu wechseln habe ich doch glatt vergessen. Idea
Danke für den Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren.

50 Hz Brummen kenne ich leider nicht da ich, wie gesagt , vorher noch nie Probleme mit irgendwelchen "Störgeräuschen" hatte.

Das Geräusch ist nie in den ersten Betriebsstunden aufgetreten. Erst nach ca. 3-4 Stunden ( aber täglich ). Bei einem kurzen - späteren Versuch, wenn die Mono´s abgekühlt waren, nicht mehr.

Bei dem lauten Knall stand ich gerade neben der rechten Box und hatte den Lautsprecher-On Schalter, am gleichseitigen Mono, betätigt.
Bei der linken Box war der Schalter noch ausgestellt. !
Bei einem späteren Versuch lief diese Seite ( linke Box-Mono) aber problemlos !
Daher hat auch nur der Mono des ersten Versuches verschmort gerochen.
Ob wirklich etwas Rauch aus dem Mono kam bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Sascha

Ps.: Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben.
Ich bin reiner Musikhörer, von technichen Dingen die sich im Gerät
abspielen habe ich -0- Ahnung !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schliess einfach zuerst die Solution ohne Bass an, über die Bi bzw. Tri wiring klemmen.
Also die unteren Klemmen weglassen, dann läuft quasi die 3 wegbox ab 80 HZ und die Box ist extrem unkritisch, da immer über 6 Ohm!
Die niederohmigkeit resultiert ja nur aus den parallelgeschalteten Bässen, trotzdem:
das kann jeder anständige Stereo Verstärker ab 300 Euro betreiben!

Das habe ich auch übrignes nicht gesagt, dass die Restek nach update inkompatibel ist, das wäre ein armutszeugnis für restek.

Geh zum anwalt und check mal die Haftungsmöglichkeiten seitens Restek, da ja die Reparatur nicht funktioniert hat. Mit etwas glück sollen sie dir neue Endstufen geben (auch kleinere wären OK) ich denk die Dinger sind heiss gestrickt, und werden nie mehr richtig laufen...
leider!
gruss MZ
von nem anderen rechner aus!

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt... das mit dem Inkopatibel hat nicht Manfred gesagt sondern das hat ein Verstärkerhersteller Sascha in einem anderen Forum geantwortet.
Sorry Manfred... wink

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Sascha, jetzt hast du die richtige Info rausgelassen, das sogenannte Störgeräusch nach gewisser Zeit ist zu 99,9% ein "Aufschwingen" der Monos. Ich hatte sowas auch mal an meiner früheren Temptation und meinem früheren AVM A2 Vollverstärker. Als das Problem auftrat, hatte AVM sofort was zum Reinlöten an meinen Händler geschickt, das Problem war sofort weg. Das Zirpen kam bei mir erst so nach 2-3 Stunden, wurde immer lauter und der Verstärker wurde ohne Ende warm. Aber der hat ne intelligennte Schutzschaltung und schaltet sich ab. Wenn meine Vermutung stimmt (ich bin mir fast sicher), dann ist das ganze Theater total lame von Restek. Vielleicht raffens die wirklich nicht. Nach dem Update hast du ganz einfach per Zufall die Monos mit deiner Kette zum Schwingen gebracht. Wenn dies von Restek nicht blicken muss man eventuell wirklich mit Verstärkerbauer (Nachtigall, Acoustic-Signature (der Herr Fisch in Berlin), AVM, LUA) kontakt aufnehmen. Und ich garantier dir, die blickens.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 6:31 pm    Hallo Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ich habe gerade schnell nachgeholt woran mich Daniel erinnert hat.
Den einen Mono den ich noch zuhause habe ( ich hatte nur den Mono an Restek zurückgeschickt der den Knall verursacht hatte ) habe ich an den Vorverstärkerausgang meines "Problemstücks" angeschlossen und er läuft dort problemlos !
Daher kann ich als Ursache ein Fehler im Vorverstärkerausgang auch ausschließen.

Am Dienstag kann ich mir meinen "Problemfall" bei meinem Händler abholen. Bin mal gespannt was passiert wenn ich ihn, zusammen mit meinem Händler, einschalte ?

Wenn es wieder Knallt habe ich wenigstens einen Zeugen.

Und wenn nicht...., und mit viel, viel Glück ist ja auch vielleicht das STörgeräusch weg.
Lt. Restek haben die zwar nichts gefunden und dementsprechend auch nichts mehr an dem Mono gemacht.
Aber wenn die ihren Fehler nur nicht zugeben wollen.............????
Bekomme ich ja vielleicht doch etwas brauchbares zurück.

Wenn doch nicht cry habe ich ja jetzt ne Menge neuer Tip´s !

Danke.
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie schon erwähnt, das mit dem Knall könnte an der Einschaltautomatik liegen. Der Fehler kann unregelmässig auftreten, das heisst bei deinem Händler beim Testen nicht, aber irgendwann bei dir wieder. Meine Endstufe wurde entsprechend so umgemodelt, das zuerst ein Fehler für die Steuerung beim Einschalten anliegt, daraufhin werden die Ausgänge auf jeden Fall stummgeschaltet, und nach interner Uberprüfung wieder freigegeben. Bei mir ist immer ab und zu die Sicherung rausgeflogen. Jetzt gibts keine Probleme mehr.

Das Störgeräusch ist höchstwahrscheinlich ein Aufschwingen, kann deinen LS zerstören. Das kann bei einem Mono auftreten und beim anderen nicht. Logischerweise findet der Hersteller den Fehler nicht, da es bei seiner Testkette einfach nicht auftritt. Zumal Restek anscheinend lieber den Kunden erstmal nicht ernstnimm anstatt zu überlegen, was könnte der Fehler sein.

Mein Tip: bleib in der Nähe der Anlage wenn alles warmläuft. Sobald du ein Zirpen (bei mir wars damals zuerst im Hochtöner hörbar) wahrnimmst, schalte das Geraffel aus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hold your horses!
Das kann schon sein mit dem aufschwingen, muss aber nicht! Es kann durchaus auch ein kondensator sein und ein 50Hz brummen, das hat der Sascha ja nicht ausgeschlossen weil er es nicht kennt.
Sascha er ist uebrigens das Netzbrummen gemeint und das hoert man bei fast allen anlagen wenn man ganz nah mit dem ohr an den lautsprecher geht, besonders wenn man die lautstaerke aufdreht ohne musik. Auch wenn man ein kable anschliesst am eingang aber auf der anderen seite frei haengen laesst.
@Daniel, jeder verstaerker hat normaleweise ein Boucherot filtre und ein Zobelfiltre am ausgang um ueber= und aufschwinger zu vermeiden, diese sind auf standardwerte abgestimmt zB 8Ohm etc und passen nicht immer optimal, dh wenn man die leicht aendert kann sich was verbessern.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 4:11 pm    Hallo an Alle. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle.

Ich habe vor zwei Tagen meinen Mono von Restek zurückbekommen.
Restek hat mir diesmal zwei "Einsteckwiderstände" , für die Cincheingänge an den Mono´s, beigelegt.
Seitdem laufen meine Mono´s problemlos !!

Sascha wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist die Erklärung von Restek ???? Gibts da kein Schreiben mit Fehlerursache und Behebung ???
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 11:29 am    Hallo Shorty Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Shorty.

Nicht´s !!!
Außer den 2 Einsteckwiderstände war nicht´s dabei !!
Keine Stellungnahme oder sonst etwas !!

Restek hatte mir nur an dem Tag, an dem sie den Mono zurück an meinen Händler geschickt haben, eine eMail geschickt :
! "Die Endstufe hat bei uns sämtliche Tests bestanden und weder knallen noch brummen oder knattern gezeigt". !

Was Restek an dem Mono allerdings übersehen hat ist, das die Leistungsanzeige, die bei meinem "Einschaltversuch" am 13.03. sehr heftig am flackern war, nun überhaupt nicht mehr ausschlägt ! sad

Ich habe gestern um Stellungnahme gebeten und warte noch auf Antwort
, und um Bennenung einer Werkstatt od. Händlers hier in Köln der diesen "Schönheitsfehler" in Ordnung bringt, ohne das der Mono schon wieder zu Restek muß .

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Beitrag dazu:
checkt euere Stromversorgung (die vom Haus/Wohnung). Habt Ihr noch ein 4-Leitersystem, können sich Probleme (Oberwellen) über die Schutzleiteranschlüße ohne Problem verbreiten. Erzeuger gibt es für Oberwellen genug im Haus (halogentrafo's etc). Bei der nächsten Renovierung umstellen lassen auf 5-Leiter-System mit Überspannungsschutz ( B/C und D-Ableiter), dann dürften einige Probleme schon mal weg sein und ihr habt einen guten Schutz bei Überspannungen.
Gruß Jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Sascha,

mein Mitgefühl. Die strapazieren ganz schön deine Nerven. Lass nicht locker und nerv die von Restek. Ich mein bei einem Update von ner Komponente sollte man einwandreie Funktionalität (inclusive Leistungsanzeige) erwarten können. Ausserdem müssen die einem sagen wieso jetzt irgendwelche Stöpsel in die Monos reinsollen. Oder die sind wirklich einfach überfordert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neues von Restek.

Ich habe am 8.4.03 einen Brief von Restek erhalten.
Man entschuldigt sich dafür das Restek so lange nichts von sich hören ließ.
Es war die Kopie eines Briefes dabei der bei mir nie angekommen ist, der aber einiges erklärt u.a..

Restek: (Ausschnitt)
"Seitdem Sie nun die Cinchadapter eingesteckzt haben scheint es ja zu gehen. Eigentlich war dies nicht als Dauerlösung gedacht. So wie ich es jetzt sehen, betreiben Sie die Endstufen musikalisch über die XLR Anschlüsse und die Cinchanschlüsse sind mit den Adaptern abgeschlossen. Elektrisch würde dies bedeuten, dass die Endstufen nun über die Cinchbuchsen geerdet sind. Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass bei Ihren XLR Kabeln die Abschirmung oder der Mitteldraht nicht geerdet wäre oder unterbrochen sind zum Vorverstärker hin. Gegebebenfalls könnte auch der Vorverstärker ohne Erde sein.
Wie dem auch sei, über die Adapter haben wir nun die Ableitung hergestellt.
Natürlich waren die Cinchabschlüsse nicht als Dauerlösung gedacht, jedenfalls nicht wenn man die Anlage über Cinchkabel betreiben wollte.
Da Sie ja über XLR Kabel die Einspeisung durchführen, können die Cinchabschlüsse jetzt dran bleiben.

Wir Sie aus dem bisherigen Hin- und Her haben entnehmen können, haben wir immer anstandslos die Überprüfung durchgeführt und alle Portokosten übernommen.

Für uns war "Ihr Fall" halt eben ungewöhnlich da es sehr selten vorkommt, dass bei uns Alles ok ist und der Kunde Probleme damit hat.

Also, uns liegt sehr viel daran, dass auch Sie ein zufriedener RESTEK Kunde sind und bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Adrianus Elschot

RESTEK oHG "



Ansonsten konnte ich mit Restek abklären das ich mir selber eine Werkstatt in meiner Nähe suchen kann die den "Schönheitsfehler" (def. Leistungsanzeige) repariert und Restek die Kosten übernimmt.

Bis dahin

Sascha

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt davon wenn man asymmetrische Verhältnisse hat und plötzlich da mit symmetrischen dazwischenfunkt, was dann hirnrissig ist...

immer diese scheiss modeerscheinungen im Hifi...
und KEINER weiss wofür das eigentlich gut ist.

man sollte endlich komplett auf optisch umstellen....
naja bei den LS geht das nicht aber die sind ja getrennt.
Ich liebe seit meiner Studioarbeit die Digital und optische Variante,

ganz am Ende der Kette kann/muss man dann ja eh wieder auf Analog umsteigen.... dann hat man ja den kompletten Spielplatz von Class-D bis TRIODEN-Röhrenendstufen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 12:14 pm    Restek-und immer noch kein Ende Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Die Geschicht wird immer mehr zu einem recht unangenehmen Problem.
Trotz mündlicher Zusage, am Telefon, von Restek das sie die Kosten für die Reparatur der Leistungsanzeige (durch eine Fremdwerkstatt) übernehmen, reagiert Restek nicht.
Auf anschreiben per eMail schon mal gar nicht !!
Erst wollte Restek von dem ürsprünglichen Rechnungsbetrag von 119 Euro nur 60 Euro bezahlen nach einigem hin und her hatten wir uns dann auf 80 Euro geeinigt - doch mit dem Überweisen nimmt es Restek nicht so genau. Man "entschuldigt" sich am Telefon damit das man, wegen irgendwelchen Messen oder wegen Erkrankung des zuständigen "Mitarbeiters" keine Zeit hätte und die Sache noch überprüfen müße. Und so geht das nun schon seit ca. 4 Wochen.
So langsam ahnt mir böses warum Restek, trotz mehrfacher Bitte nie bereit war mir etwas "schriftliches" über die Reparaturkostenübernahme in die Hand zu geben.
Trotz Zusage will man wohl nicht bezahlen !!

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da würde ich erstmal ganz ruhig bleiben. Bei manchen mahlen die Mühlen eben langsam... wink

Bisher scheint Restek zwar nicht schnell, aber kulant reagiert zu haben.
Ich würde noch etwas Gedult aufbringen und auf Mails reagieren die wenigsten. Bitte per telefon bei sowas. Oder per Post (im Zweifelsfall Einschreiben)!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 1:20 pm    Zum Abschluß Antworten mit ZitatNach oben

Zum Abschluß.
Nach wochenlagem hin und her mit ständigen neuen Ausreden hat Restek nur einen Teil der Reparaturkosten übernommen obwohl ich die Zusage der vollen Übernahme hatte.
Der Techniker der die Mono´s(Leistungsanzeige) repariert hat, meinte das bei den vorherigen Reparaturen / Update wohl ein Lehrling in den Geräten "rumgepfuscht" hat.

Tja...als Neugeräte sind die Restek-Monos zwar sehr gut aber wehe man muß die Geräte nochmal den Technikern von Restek anvertrauen geschweige denn wie Restek mit seinen Kunden umgeht !!!!

Danke an Alle die mir in diesem Fall mit guten Ratschlägen und Tips weitergeholfen haben.

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 8:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ganz schön an der Grenze, die habens bei der verschissen.

Ich würd sowas spasseshalber an STEREO (ich find die Zeitschriften auch doof, aber da können die dir helfen) schreiben, die drucken sowas ab. Mit etwas Glück wird Restek plötzlich wieder zahlungsfreudig. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha
advanced



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Shorty.

Das Problem ist, das ich zwar telefonisch mehrfach die Zusage erhalten habe das Restek die Reparaturkosten des "Fremdtechnickers" voll übernimmt, Restek mir aber trotz mehrfacher Bitte nie etwas schriftlisches über die Zusage geben wollte. Jetzt weis ich auch warum !!!
Ich habe also keinen Beweis in der Hand.

Für mich ist die Geschichte jetzt abgeschlossen.
Ich habe zwar seit dem Update wieder 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Monos bekommen aber wenn ich die Geräte nochmal in Reparatur geben müßte verzichte ich lieber auf diese und gebe die Geräte wieder in eine kleinere Werkstatt.

Dennen von Restek möchte ich nie wieder eines "Ihrer Geräte" anvertrauen.

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2178s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]