Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Passt meine Endstufe nicht zu den Boxen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 5:42 pm    Passt meine Endstufe nicht zu den Boxen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Momentan hab ich ja noch keine Zollers (die sind aber geplant biggrin ), aber mein Kenwood-THX System hat gerade ein paar Schwierigkeiten bzw die Verstärker dazu.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja hier noch ein paar Tipps geben:

Ich habe vor 2 Wochen mir eine Parasound HCA 855A 5-Kanal Endstufe gekauft und diese hinter einen Marantz 8500 gehängt und betreibe obiges THX Set. Es tritt immer der Defekt auf, daß die Kanäle 3-5 ins clipping gehen, auch schon bei geringen Lautstärken. Die Stereo Kanäle 1 und 2 laufen problemlos.
Ich hatte die Parasound-Endstufe letzte Woche dann beim Service und die haben die mal durchgecheckt und mit der Endstufe ist offensichtlich alles in Ordnung.
Nun ist sie wieder hier, das Problem ist aber immer noch da.
Ich hab eine kleine Versuchsreihe gestartet um dem Problem mal auf die Spur zu kommen, bisher aber leider erfolglos:

Stand der Dinge:

Stereo geht problemlos auch mit sehr hohen Pegeln

wenn ich den Center dazu nehme, also 3-Kanal geht immer der 3. Kanal, an dem der Center hängt ins clipping, auch bei nicht ganz so lauten Pegeln (fürs Heimkino aber eher zu leise)

Habe den Center getestet, wenn der allein am 3. Kanal hängt (und auch allein am 1. oder 2. Kanal) ist alles in Ordnung....am LS kanns also wohl nicht liegen, oder was meint ihr?

Meine 3 Frontboxen sind alle identisch, haben 8 Ohm und der Wirkungsgrad liegt bei 89 dB/W/m. Die empfohlene Verstärkerleistung ist mit 30-150 Watt von Kenwood angegeben. Also von den Werten her sollte doch auch alles passen?

Ich habe auch mal einen anderen Receiver als Vorstufe benutzt, ist auch hier dasselbe Problem. Habe auch mal die Chinchkabel getauscht, daran liegts auch nicht und auch mal Strom über eine andere Leitung probiert (war eh unwahrscheinlich, daß es daran liegt).

Meine Vermutung ist nun momentan, daß die Endstufe einfach nicht genügend Leistung produzieren kann, um 3 Frontboxen zu befeuern. Nur was ich nicht verstehe ist, daß ja der Marantz mit den eingebauten Endstufen problemlos klar kommt, ausserdem befeuert der ja auch noch zusätzlich 4 Surrounds........

Ich habe nun die Kanäle 4 und 5 gar nicht mehr weiter probiert, wenn die Parasound schon bei 3 Kanälen schlapp macht. Da siehts ja auch duster aus....

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, denn wie gesagt, die Endstufe ist laut Service (und die scheinen sehr kompetent) völlig in Ordnung.

Ich weiss grad keinen Rat mehr

gruß, heidax

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

<<Ich>>

Ich auch nicht. Parasound ist ein qualitativ sehr hochwertiger Hersteller, die bauen keinen Schrott. Dein Problem scheint also nicht per default mit der HCA 855A zusammen zu hängen, zumal deren Verstärker wirklich bei der Leistungangabe eher untertreiben. Das sind durch die Bank weg alles stromstabile Dinger.

Wie definierst Du Clipping? Hörbares Verzerren, oder eine aufleuchtene LED?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 7:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

an der Endstufe gibt es vorne 5 LEDs für jeden Kanal und die leuchten dann irgendwann auf und schalten den Kanal kurzzeitig runter/aus (das meinte ich mit clipping).

Momentan hab ich es aber am laufen. Habe gestern noch ein wenig probiert und Front und Center Lautsprecher jeweils an der Endstufe getauscht. Zusätzlich hab ich die Regler an der Parasound nicht auf voller Leistung stehen, sondern auf ca 75%. Jetzt kann ich auch hohe Pegel fahren, ohne daß die Para ins clipping geht. Es laufen nun auch alle 5 Kanäle stabil, hab die surrounds auch angeschlossen.

Alerdings hab ich noch keine Idee, wo das Problem war. Die LS waren richtig angeschlossen (kurzschluss scheidet also aus)

gruß, heidax

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« heidax » hat folgendes geschrieben:
........... Zusätzlich hab ich die Regler an der Parasound nicht auf voller Leistung stehen, sondern auf ca 75%. Jetzt kann ich auch hohe Pegel fahren, ohne daß die Para ins clipping geht. Es laufen nun auch alle 5 Kanäle stabil, hab die surrounds auch angeschlossen.

Alerdings hab ich noch keine Idee, wo das Problem war. ............



Hi Uli,

nach deiner Info würde ich mutmaßen das die Para den Eingang überwacht und erkennt wann die Eingangsspannung zu hoch ist und dann abschaltet/runterfährt.

Das könnte bedeuten das die einzelnen Kanäle nicht alle korrekt eingepegelt sind.

Ich versuche Dich morgen mal tel. zu erreichen und erläutere dir ein paar Sachen zum testen, habe jetzt keine zeit das in textform bewerkstelligen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0694s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]