Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 EXOTISCHE LS-Konzepte(diPol-Bass,Bandpass,Biegewellen-LS..)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:18 pm    EXOTISCHE LS-Konzepte(diPol-Bass,Bandpass,Biegewellen-LS..) Antworten mit ZitatNach oben

Hier nochmal einige prinzipielle Worte.
Als LS Entwickler habe ich sehr viele Konzepte gebaut, ausprobiert und im Reallife bei Kunden oft genug getestet und deren Feeback bei weiteren Entscheidungen berücksichtigt. (ich schätze das waren weit über 1000 verschiedene Konstruktionen!)
Wenn man das über lange Zeit macht, z.B 20 Jahrelang, kommt man zwangsläuftig zum ökonomisch und klanglich "richtigen" Konzept.

Exoten bleiben also links liegen....
Meine Reaktion wenn mir jemand also sowas als das "neue" non-plus-ultra verkaufen will, wird immer klipp und klar rüber kommen, damit Anfänger nicht auf die falsche Fährte gebracht werden...

Trotzdem kann jeder nach gusto seinen Spieltrieb ausleben...

Aber dann geb ich halt keine Kommentare dazu...schreibt das aber bitte in eure Beiträge rein.

Ich hab gedacht, ich könnte Zeit und Geldverschwendung durch meine Tipps vermeiden...
ich kenne Exoten und Spinnerkonzepte, dagegen ist das im Forum Pipifax. In einer gesonderten Rubrik könnten wir das in Zukunft mal beleuchten..

Ich hab ja ca 35 Hefte von L`Audiophile hier im Fundus und einges vom AES, Speakerbuilder AudioAmateur und ähnlichen Pamphleten.
Und dann erst unser FOCAL-CLUBMAGAZIN von 1985!!!!


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Mai 21, 2003 6:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred hast du noch eigentlich die chassis die du im Horn eingesetzt hast? Die 25ér mit22cm Magnet? Kann mann die nicht als BR benutzen?
Und sind 4 davon net besser als di 4 30´er von Nirvana 3???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gab die auch las kompakte BR Boxen mit um die 30 Litern. Aber leider ausverkauft. Der hatte auch eine Doppelschwingspule.
Das war ein Restposten, wie fast alle besonders preiswerten Nirvana Kits.
Hielt aber gut 2-3 Jahre

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was haltet Ihr eigentlich vom K+T Projekt Duetta.
Die Eton-Chassis scheinen doch ganz gut zu sein, oder?

Der Aufwand für die Gehäuse (Verstrebungen) ist aber recht hoch.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja aber ich denke die übertreiben alles! Ich habe da verstrebungen gesehen die zum teil völlig schwachsinnig und verschwenderisch sin!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehe ich ja auch so. Die wollen dem Kunden halt das ultimative gehäuse verkaufen, um zu sugerieren, daß das jetzt klanglich auch die Oberklasse ist.
Hat die mal jemand gehört?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

früher hatte ETON nicht den Hauch von ner Chance gegen FOCAL, aber das ist schon lange her...
ABER ich bin sehr skeptisch!
Wie bei B&W 801 aufwendige Box Top Material und kommt nix raus...
das ist bei vielen Topchassis so...
es ist halt die Kombination aus vielen richtigen Entscheidungen um eine BOX aussergewöhnlich klingen zu lassen! biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber die Duetta ist doch das Referenzprojekt der K+T !!! biggrin

Habe die mal gehört und so schlecht klingt die net. Im Hochton sehr seidig und luftig, halt ein Bändchen. Der Mittelton und Tieftonbereich spielt eigentlich sehr sauber und klar, aber irgendwie ohne Power und Punch. Das habe ich auch bei der Duetta vermisst. Confused

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Siehst du du sagst soo schlecht klingt die nicht! Bei den Nirvana hab ich ganz anders reagiert! Ich hab gesagt: Geeeeeeil! lol biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Ferdi,
genau das ist der Punkt yau
Wenn einem ne Box gefällt, aber der Funke nicht gleich rüberspringt, die Sache nicht wirklich anmacht, dann ist das nix.

Die Duetta macht viele Sachen sehr gut, klang mir aber irgendwie zu "harmlos". Das Nirvana Set hat mich aber gleich überzeugt. Da hatte man gleich den Aha-Effekt. Bin immer noch begeistert !

Hat noch jemand mal ne Duetta gehört? Die sollte es auch in einer aktiven Variante mit Verstärkerelektronik vom Herr Fuchs (SAC) geben.

Aber nochmal Kompliment an Manfred. Seine Boxen gehen echt ab und machen jeden glücklich, sowohl den audiophilen, wie auch den "Powerhörer". biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich zähle mich mal zu den Powerhörer mit audiophilem anspruch! biggrin lol
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
das trifft sich gut !
ich bin eher der Audiophile, der es aber manchmal auch krachen lassen muß (je nach Musik, bei HK sowieso!). gut
Ein guter LS sollte alles können!!!! Und wenn es live ist, dann muß es auch live klingen !!! Twisted Evil

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael,

wir verstehen uns gut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten erstmal. tongue

Habe da mal was von Korona-HT gelesen, so Ionen-Teilen. (Weiß nicht, ob das Thema besser hier oder unter Membrantechnologie aufgehoben ist)

Was hat es damit auf sich? Wie funktionieren die Teile und was sind Vor- und Nachgteile. Kommen ja nur in ganz wenigen Superlautsprechern vor.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2003 7:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab mal wieder einen ganzen thread verpennt..... Embarassed
irgendwie werden bei mir nicht immer alle neuen beitraege rot markiert, ich weiss auch nicht...

aber zum Korona, den gibt es schon ewig....(gaehn)
ist ein ionenhochtoener wobei die luft ionisiert wird und dann direkt zum schwingen angeregt wird, also voellig ohne membran, ist praktisch eine kleine flamme die moduliert wird (habs jetz einfach ausgedrueckt).
Klingen tut es nicht! Das wird der eine positiv auslegen der andere negativ! Es ist zwar transparent (wie bei baendchen) aber irgendwie fleischlos und macht ueberhaupt nicht an (mich zumindest), zudem ist hier wieder das problem, das die klangcharackteristik nicht zu dynamischen treiber passt mit denen es ja meist kombiniert wird. Ein Ionenlautsprecher als breitband waere interessanter, aber das ist technisch momentan nicht machbar, wegen des schlechten wirkungsgrads.
Uberigens entsteht bei der geschicht OZON! ja das giftige, dh das darf nicht rauskommen und wird irgendwie auch davon abgehalten (man riecht manchmal aber doch was). Wie das genau funktioniert weiss ich gar nicht! Embarassed Weiss das jemand??

Es gibt uebrigens auch knallgaslautsprecher!! Ja das ist uralt, da wird wirklich knallgas elektrisch gezuendet und moduliert!! Tierischer wirkungsgrad, aber man muss halt immer sein gasflaschen auffuellen lassen lol Gehoert habe ichdas auch nie, funktioniert anscheinend auch nciht so gut, naja...

Ich finde ja so neuen konzepte wie biegewellenschwinger und flachlautsprecher etc extrem interessant, einfach aus technischen gruenden und neugierde, aber bis jetzt habe ich noch nix gehoert, was dem guten alten dynamischen lautsprecher vom preis/leistungsverhaeltnis und praktikalitaet das wasser reichen kann. Man will halt keine riesen kisten im zimmer und tausend kabel fuer die stromversorgung (meine frau meckert ja schon ueber die lautsprecherkabel) oder so grosse panele wie bei elektrostaten und dann immer nur auf einem genauen markierten platz sitzen sonst klingt es nicht, das wollen die meisten leute nicht, die mehrheit will was preiswertes, was nichth zu gross ist, nett aussieht und sich gut im raum unterbringen laesst!
Der rest ist nicht nur exotisch sondern auch was fuer exoten.
Apropos will ich naechstes jahr mal einen elektrostaten selber bauen, so mit allem drum und dran, von a bis z, folie, gitter, trafo etc. GEbe dann meine erfahrungen hier bekannt und stelle dann (wenns gut ist) einen bauvorschlag hier rein!
Fuer die ganz wilden bastler! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1314s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]