Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Audio - Video- Datennetzwerk über Steckdose

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 1:41 pm    Audio - Video- Datennetzwerk über Steckdose Antworten mit ZitatNach oben

Moinsen,
habe heute mal spasshalbsweise ein Netzwerk aufgebaut, welches man über das Stromnetz nutzen kann.
Nun stellt sich mir die Frage, warum eine LyngBox, Blu-Ray Player usw. nicht genutzt werden können?
Habe das mit dem Notebook alles gecheckt. Kann überall ins netz. Nur IP Automatsch beziehen, und Updates mit LyngBox, Player usw. geht nicht. die kann ich auch nicht im Netzwerk finden.

Hat einer ahnung, wie das gehen soll? Angeblich soll das ja funzen.

Bitte um Hilfe

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was benutzt du denn als DHCP-Server? (der der die IPs verteilt)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen HP Mediaserver, der als Internet eingang und verteiler genutzt wird.
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Besteht eine Möglichkeit auf den Geräten die IP anzuzeigen die sie "bekommen" ?

Internet-Sharing kann auch über Windows-Dienste funktionieren, das wäre uU eine Stufe zu hoch angesiedelt für "normale" Geräte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind sehr zwiespältig.

Grundsätzlich halte ich von IP-Vergabe über DHCP rein gar nichts; ich behalte die Zügel lieber in der Hand.

Um Dir wirklich helfen zu können, bräuchten wir auch noch mehr Infos. Was ist da für ein Betriebssystem drauf (Notebook, Server)?
Von wo aus willst Du was wohin streamen? Der TX-SR806 scheint kein Netzwerkanschluss zu haben.
Funktioniert Dein Server als Proxy? Ist der entsprechend konfiguriert? Sind die Geräte entsprechend konfiguriert?

Trotz erst 2,5 Jahre alter Stromleitungen bei mir Zuhause brechen die Verbindungen über das Stromnetz leider oft auf 2-4 Mbit ein, weshalb ich ich mein Stromnetzwerk in Rente geschickt habe. Selbst die alte D-Box2 will gerne 10 Mbit haben, um beim Filmstreamen nicht ins Stottern zu kommen.

Ich habe den TX-NR 906, wo alle Verbindungen zusammen laufen. Streamen geht bei mir über WLan-Repeater Siemens und Router Fritz.Box für Internetradio, Windows Media Player 11 für lokale Musik und D-Box Winserver mit VLC für Video. Der Windows Media Player funzt aber auch erst, seit dem ich unter XP den Telnet-Dienst und den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst aktiviert habe.

Hoffe, es hilft Dir, Deinem Problem auf die Spur zu kommen.

_________________
Viele Grüße,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 12:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moins

Diese Sache mit dem über die Stromleitungen Huckepack fahrenden Netzwerkverbindungen ist eine feine Idee - jedoch sehr stark abhängig von den Randbedingungen des Trägersignals.

Auf Deutsch: Stromschwankungen, Störungen, Wechselwirkungen mit sehr vielen anderen Geräten (im selben Stromkreis / an der selben Sicherung)... etc pp.
Das alles lässt aus einer guten Idee ein schlechtes Resultat werden.

Grundsätzlich hat das nichts damit zu tun, wer die IPs verteilt (DHCP-Serverdings oder manuelle Vergabe) - denn egal ob Du die Route selbst kennst oder vom Navigationssystem einen Weg vorgeschlagen bekommst... Du kannst nur schnell fahren, wenn die Strasse gut ist. ;)

Ein Gerät, dass in der Lage ist, eine IP zu haben, sollte grundsätzlich die Möglichkeit bieten, dass man diese angezeigt bekommt. (ok - das ist eine Theorie)...
Aber das Gerät, was die IPs verteilt (Router, Server) hat ganz sicher eine Übersicht, mit der man anschauen kann, welche IP an welches Gerät verteilt worden ist. Dort kannst Du sehen, ob die Kistchen _überhaupt_ soweit kommen, dass sie eine IP bekommen.
Sind diese auf manuelle IP konfiguriert, dann holen sie sich natürlich auch keine vom DHCP - dann müsstest Du entweder manuell eine vergeben (wie das geht steht sicher in der Bedienungsanleitung der entsprechenden Geräte) oder sie auf DHCP einstellen (ebenfalls dort zu finden).

Im zweiten Schritt kannst Du dann dem DHCP-Server sagen: der BlueRayIrgendwas bekommt immer genau diese eine IP: ... :)

... alle Klarheiten beseitigt? Surprised)

wenn nicht - weiterfragen smile

_________________
Ciaoi
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 5:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde heute nach Feierabend mal rumexperimentieren. Quasi brauche ich nichts anderes machen, als Vista zu sagen: BItte alle IP´s Automatisch beziehen? Oder die IP des PC´s in die LyngBox einzuhacken?
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik

Jein...
Es ist so - entweder Du vergibst die IP-Adressen selber oder Du übergibst dieses an den sog. DHCP-Dienst. Ich würde empfehlen, das nicht zu vermischen - entweder alles manuell oder alles automatisch.

Es ist nicht so, dass die Netzwerkgeräte sich die IP selber aussuchen, sondern eine Stelle im Netzwerk verteilt das (anstelle von Dir bei der manuellen Einstellung).

Der WLAN-Router z.B. hat bestimmt sowas - dem sagst Du in den Einstellungen, er solle DHCP-Server aktivieren und dann kann man vermutlich noch einen Bereich nennen, aus dem die zu verteilenden Adressen bezogen werden... (z.B. 192.168.178.100 - 192.168.178.200)

Generell muss beachtet werden, dass eine IP-Adresse nur einmal vergeben sein darf (sonst ist doppelt und es gibt Verwirrung - es gibt ja auch nicht 2 Hendrik im Forum).

_________________
Ciaoi
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.108s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]