Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sony Playstation 1 als Highend CD-Player?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 9:34 am    Sony Playstation 1 als Highend CD-Player? Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

in der Buch bietet jemand eine PS1 an (Auktion 110360560289) und schreibt, dass die PS1 sehr gut sein soll? ("...übertrifft die Klangqualität von HiFi-CD-Playern der gehobenen Klasse bei Weitem!").

Muss ich jetzt meine alte Kiste wieder auspacken?

Was haltet ihr davon?

Danke und Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tobi
senior member



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Oberursel (Taunus)


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ja, es gibt diesen Hype um die PS 1. Angeblich soll die erste Version mit der Nummer 1002 (aber nur die mit den zusätzlichen Ausgängen) sensationelle Musikqualität bieten.

Meine Meinung dazu: Kann sein, dass sie gut ist. Die Wiedergabe von Cds ist digital. Da gibt es "nur" Nullen und Einsen (bis zum D/A Wandler, denn Lautsprecher und zuletzt das menschliche Ohr sind analog). Ich denke, das abgreifen von digitalen Spuren können so ziemlich alle CD-Spieler gleich gut. Die 10 Kilo schweren Boliden sind doch nur Marketing (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Unterschiede gibt es also meiner Meinung nach nur bei a) dem verbauten D/A Wandler, und wenn der Mist ist, geht man digital in den Verstärker, der dann anstelle des Players wandelt und b) bei Röhrenausgangsstufen.

Gruß,

Tobi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohne es genau zu wissen:

Aber die Nullen und Einsen sind ja hauchfein (anders als das EIN und AUS bei nem Lichtschalter - und selbst der kann einem bei mangelder Qualität den Nerv rauben! biggrin )
und werden optisch abgetastet.

Könnte mir vorstellen das man an dieser Stelle schon Einiges vergeigen kann.
Z.B. mechanisch wenn die CD nicht absolut stabil läuft oder die Optikqualität und Führung des Lasers minderwertig ist etc.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tobi
senior member



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Oberursel (Taunus)


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In diesem Zusammenhang auch ganz interessant:

in der Bucht; Art. Nr. 370168103319

HaiEnt vom feinsten wink ... no comment.

Naja, genug Ironie... ich würde mir keine PS 1 hinstellen, allein aus optischen Gründen. Irgendwo ist ja mal Schluss, ein winzigen Ästhetikanspruch habe ich auch. Dann lieber einen guten gebrauchten Mittelklassespieler. Selbst wenn ein 12kg-Bolide viel besser klingt und das alles kein Voodoo ist, werde ich bestimmt keinen Unterschied hören.

Und BTT, die PS 1 müsste man mal durchmessen, um festzustellen, was da dran ist. Dieses Gerücht, dass sie alles hinter sich lässt, hält sich ja schon seit rund 5 Jahren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tobi » hat folgendes geschrieben:
Dieses Gerücht, dass sie alles hinter sich lässt, hält sich ja schon seit rund 5 Jahren.

Vor gut 2 Jahren wurde ich neugierig und kaufte für nen Zwanni so ein gebrauchtes Teil aus der entsprechenden Serie. Naja, ein günstiger DVD-Player klingt für meine Ohren auch nicht schlechter. Dies gilt für die Original-PS. Extremumbauten habe ich noch nie angehört. Die PS habe ich später einem Kinder-Hozpiz geschenkt, bei dem Erwerb waren noch Spiele ab dem 6. Lebensjahr dabei.
Wie immer gilt, selber hören und vergleichen. Schriftliches in Foren taugt nur für eine grobe Orientierung.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gab ein Händler, Auditorum 28 in Frankfurt, der auf der High End mit so einer Paystation vorgeführt hat. Ist oder war ein Bekanter von Manfred.
Ich habe mir in ebay auch mal son Teil geschossen, mit jede Menge Spielen. Hauptgrund war mal ein Probehören... ich bzw. meine Tochter haben aber nur die Spiele durchgespielt. Mehr hat mich dann doch nicht interessiert. Ich habe das Teil aber immer noch. Irgendwann werde ich sie mal anschließen smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... das Auge und die Finger hören auch mit. Ich würde immer das top verarbeitete Schwergewicht einem Billig-Player vorziehen, zumindest solange es preislich nicht ausartet. Der Gebrauchtmarkt bietet einiges (siehe das Angebot von Michael Lang). Da freut man sich richtig so ein Gerät anfassen zu dürfen, ganz im Gegenteil zu irgend welchen billigen Klapperkisten, die nur aus Kunststoff bestehen, man Angst haben muss eine CD einzulegen (die Schublade könnte von dem CD-Gewicht abbrechen smile ) oder man am besten ein Zusatzgewicht auf den Player ablegt, damit das Gerät bei der Tastenbedienung nicht verrutscht biggrin
Über Klangunterschiede zwischen diversen Playern sollte jeder seine Erfahrungen selbst machen, aber nie pauschal sagen "ich höre da eh keinen Unterschied". Der CD-Player besteht übrigens aus einem Digital-Teil und einem Analog-Teil happy

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tobi
senior member



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Oberursel (Taunus)


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch mal im HiFI-Forum einen Beitrag gesucht, den ich sehr treffend fand (bitte keine Kommentare zum Forum, es geht hier nur um den zitierten Beitrag). Hab ihn endlich gefunden:

GenauZuHörer schrieb:

Zitat:
Alles, was VOR dem D/A Wandler sitzt, hat KEINERLEI Einfluß auf den Klang des CD-Spielers, solange die Bits nach der Fehlerkorrektur beim Wandler ankommen. Wenn nicht, hört man halt Knackser, aber keine Klangverschlechterung.

Ein sogenannter High-End D/A Wandler-Chip kostet in 1000er Stückzahlen etwa 5 Euro. Das sind also satte 4 Euro mehr, als ein Billigstteil...

Das ganze Theater, was früher um das Anti-Aliasing-Filter gemacht wurde, kann man heute auch vergessen. Dank Oversampling braucht man heute keine steilflankigen Filter mehr, die dicht am Hörbereich für Phasenfehler (gleichbedeutend mit schlechter Impulsantwort) sorgen könnten.

Danach kommt noch eine analoge Pufferstufe, die einigermaßen sorgfältig ausgelegt werden muß, damit sie dem Signal des D/A Wandlers weder Rauschen noch Klirr noch Brumm hinzufügt. Das schlägt nochmal mit etwa 5€ zu Buche.

Ein stabilisiertes Netzteil mit getrennten Ausgängen für Digital- und Analogteil trägt nochmal 5€ zu den HK bei.

Es gibt also KEINEN Grund, warum man aus klanglicher Sicht mehr als 200€ für einen CD-Player ausgeben sollte. Für 200€ kann man ein Großseriengerät bauen, das sogenannten High-End Geräten klanglich in nichts nachsteht.

Wenn man also das ganze verquaste Klanggeschwurbel mal beiseite läßt, so läuft es draus raus, ob man sein Steak lieber vom Rosenthal-Teller oder vom Plastikteller isst. Das Steak ist beidesmal das gleiche, aber schmecken tut's mir vom Rosenthal-Teller trotzdem besser.

Deswegen muß ich aber nicht gleich allen erzählen, daß mein Rosenthal-Geschirr den Rhythmus der Rinderhufen auf der Weide authentischer rüberbringt, als ein Plastikteller...


Ich glaube, dass in der PS1 keine dolle Elektronik verbaut ist. Ich werd vielleicht mal das Experiment wagen und ne 1002er für kleines Geld ersteigern. Mal sehen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Audiotechnisch wird wohl kaum was weltbewegendes in der PS1 stecken. Da sind sicherlich billigste Chips von vorne bis hinten drin. Das das phänomenal klingen soll (alleine bei dem leichten Plastikgehäuse) kann ich nicht glauben...

Wird genau so klingen wie billigste DVD-Player der 30Euro-Klasse. Klar, da kann man Musik mit hören, aber HighEndig ist da nichts dran. Es geht schon um mehr als nur "Nullen" und "Einsen". Das wird auch in dem zitierten Beitrag deutlich. Auch wenn die Teile relativ günstig zu erwerben sind (die Bauteile), so kann sich noch lange nicht jedermann einen guten CD-Player basteln.
Die HighEnd Hersteller verdienen natürlich horrendes Geld mit dem Verbau dieser paar Euro-Teile. Aber es gehört auch Entwicklung dazu und ein schönes stabiles Gehäuse, was oft alleine schon meherere Hundert Euro kostet.

Aber kauft Ihr Euch mal eure PS1.

Ich finde diese Diskussion absurd.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte wie oben geschrieben ja mal den Test gemacht. Allerdings bin ich analog in meinen Vollverstärker. Vor der Wandlung abgegriffen und digital in einen guten HK-Receiver, oder in einen externen Wandler ist natürlich etwas anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Einige verdutzen kann. smile
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr wisst ja ich höre seit 1983 nur mit Billlg CD und heute DVD playern.
Ich hab das Patent da drauf wink

Klar gibts im Prinzip kein Unterscheid. Aber sicher ist ein hochwertiiger DA Wandler wichtiger als ein "hochwertiiges" Laufwerk ala Wadia und Konsorten.
MANTRA!!!!
Achja es sind eben nur die LS die den Klang entscheiden...
MANTRA!!!!

http://www.muz-online.de/religion/mantras.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tis71
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Alsooo ich denke mal wer ne 3HE zuhause stehen hat und weis was sie kann der wird sich bestimmt bessere elektronik gönnen wie ne billige playstation
NAD vorever!! sag ich nur
lg.an alle die gerne hochwertiges HiFi höhren

_________________
Meine Nachbarn lieben mich smile) Yamaha RX-A 830 T-Amp E 400 ( Sub ) Imagination 2 Regal,2xAR Staus 30 Sub,JM Lab Chorus 706s surround back,Win7 HTPC 3,5TB ,AMD Athlon ll X2 240,4GB Ram,Digital Device Cine 2s,Sony KDL-52EX705

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.mother-of-tone.com/conversion.htm

wer lust hat kann sich dort bezüglich wandlung digital-analog über die verschiedenen wandler einlesen..........

der spinner baut zumindest elektronik, müsste also mehr ahnung haben als wir........an die riesigen klangunteschiede von cd-playern glaube ich trotzdem nicht, da ich schon einiges verglichen habe

der absolute ps1-hammer hab ich vor kurzem auf ner homepage von leuten aus ellwangen gesehen.........da kostet so ne umgebaute ps1 bis zu 2600euronen.........naja, wer die kohle hat, viel spass damit.........ich finde nur die homepage grad net mehr.......

der ipod soll saugut klingen, vielleicht liegts an den kurzen wegen in dem gerät und daten von festplatte........hab den noch nicht an ner anlage gecheckt........

_________________
Audio Physic Avanti III, Acoustic-Signature Impact, Benz Ruby, ASR Basis Exclusive, Acoustic-Signature Endstufe, AMP Vorstufe, AVM CD2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
an die riesigen klangunteschiede von cd-playern glaube ich trotzdem nicht, da ich schon einiges verglichen habe


"Riesig" ist ja eine Frage der Definition. Ich finde auch, dass in diesem Bereich keine sehr großen Unterschiede stecken, jedenfaslls nicht so große wie bei Lautsprechern!

Aber es gibt feine Unterschiede, die jemandem mit einer sehr hochwertigen Anlage wichtig sein können.

Wer einen CD2 von AVM hat, der hat ja bereits ein sehr hochwertiges Gerät. Noch mehr austzugeben halte ich auch für übertrieben... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der CD2 ist wirklich ein super player. ich höre genauso gerne analog wie mit cd. das hat schon seinen grund. der player klingt wirklich fantastisch.......wenn der mal hinüber sein sollte würde ich mich aber nicht scheuen auch marken wie NAD, creek etc. im vergleich checken. desweiteren gibts auch viele diy projekte und bausätze. ausprobieren lohnt sich schon. oder wie manfred das thema adacta legen und billig player benutzen..........ist auch ne lösung.
_________________
Audio Physic Avanti III, Acoustic-Signature Impact, Benz Ruby, ASR Basis Exclusive, Acoustic-Signature Endstufe, AMP Vorstufe, AVM CD2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael

ich habe ebenfalls vor 2 Jahren von diesem Phänomen der Highend-Playstation gehört.
Nach einigem Googlen bin ich auf etliche interessante Berichte dauzu gestoßen.
In einem Bericht hat wohl jemand seinen sündhaft teuren (ich glaube, es war ein Wadia) CD Player gegen die Playstation getauscht, nachdem er einen Hörtest zuhause durchgeführt hat.
Auf seiner Internetseite hat er auch den anschließenden Umbau der Playstation recht ausführlich beschrieben.

Begründet werden die guten Klangeigenschaften durch einen angeblich hochwertigen Wandler, der damals in der ersten Serie der Playstation eingesetzt wurde. Nachdem die Playstation gut im Markt eingeführt war, haben Kostenreduzierungen zur Verwendung eines schlechteren Wandlers und wegfall der Audio-Chinchbuchsen geführt.

Ich bin damals ebenfalls neugierig geworden, habe mir eine entsprechende Playstation bei Ebay geschossen und ausprobiert.
Der direkte Vergleich war für mich nicht ganz objektiv zu beurteilen. Der Audioausgang der Playstation hat eine geringere Ausgangsspannung als der eines normalen CD-Players und ist daher im direkten Vergleich deutlich leiser.

Letztendlich hat mich das gewohnte Klangbild meines Harman-Kardon Players doch mehr überzeugt. Ich fand den Grundtonbereich differenzierter und den Bass straffer.Aber ohne irgendwelche Optimierungsmaßnahmen an der Playstation durchzuführen, muß der Vergleich hinken. Ich hätte diese gerne Umgebaut, bin aber durch viele andere Dinge die sich dann ereignet haben, nicht dazu gekommen.

Wenn du aber Spaß am Basteln und individuellen Dingen hast, dann probier es doch mal, eine umzubauen. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß Kalle

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat wer ne gscheite Bauanleitung mitn Philips CD-Pro2LF und nem gscheiten DAC?
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mich hüten eine alte Plastikbox mit hochwertigen Bauteilen aufwerten zu wollen. Warum sollte ich da ausgerechnet ne PS1 für nehmen wollen?? Hört sich zwar interessant an, aber mehr auch nicht...

Ich habe nen gescheites (relativ günstig erstanden) sehr stabiles Laufwerk und einen aus meiner Sicht sehr gut aufgebauten DAC von Hoerwege (also auch ne DIY-Lösung). Für das Geld wird man so schnell nicht was wesentlich besseres finden.
Aber ne PS1 würde ich nicht als erste Wahl für Tuning oder Selbstbau nehmen...allein die Haptik wiederstrebt mir da.

Aber wer Spaß dran hat, gerne... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 8:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:


das geht aber auch einfacher

http://www.amazon.de/Chakra-Meditation-CDs-Komplette-Doppel-CD/dp/3893858849/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=books&qid=1237619320&sr=8-32 Razz

Vielen Dank für eure Meinungen, aber bevor ich an meiner bechipten PS1 rumlöte, um da mehr Sound herauszubekommen, baue ich mir lieber neue Lautsprecher und nutze einfach meinen Proton CD-Player weiter, schließlich kommt da ja auch Musik raus.

Meine Vorstellungen, wie ich welchen Lautsprecher, wo aufstellen soll, werden langsam etwas klarer. Wenn meine Gedanken dazu abgeschlossen sind, stelle ich das in einem anderen Fred noch mal zur Diskussion.

_________________
Viele Grüße,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was interessantes zusätzlich zum Link von Shorty bezüglich Wandler bzw. Multibit vs. 1-Bit:

http://www.hoer-wege.de/Multi-DACs.html

mein CS4396 klingt trotzdem nicht schlecht... wink

Werde aber mal den neuen BurrBrown DAC von Hörwege dagegen testen wenn ich denn mal meine neuen LS realisiert habe...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1381s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]