Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 tuning der Weichenbauteile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich stimme hier voll zu. Mich wunderts nur das die Werbung das so geschickt hingekriegt hat, dass keiner mehr die Arbeit der Mundorf-Tuner hinterfragt. Das hat sich bei den Leuten irgendwie als Referenz eingebrannt.

Deshalb, Finger weg von den LS. Das kann nur schlechter werden......wäre auch schade bei so geilen LS.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2003 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eben! Unser einer(oder eben nur ich) träumt von solchen LS!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiss ehrlich gesagt nicht womit Mundorf da wirbt.
Worums dem Manfred in erster linie wohl ging ist, dass bei einer Canton box oder Wilson usw auch keiner mit dem loetkolben und schraubenzieher anfaengt rumzumodifizieren. Da kommt glaub ich keiner drauf, aber wenn es um Manfreds lautsprecher geht, meint jeder noch dran rumbessern zu koennen. Da kann ich voll verstehen, dass den Manfred das annervt. Der grund fuer die geschichte ist denke ich, dass der Manfred eben mal Bausaetze verkauft hat und bei den selbigen ist es eben gang und gebe, dass man rumschraubt. Haette der Manfred immerschon fertiglautsprecher verkauft wuerde wohl auch keinen in versuchung kommen dran rumzuschrauben.

In bezug auf die Mundorfbauteile kann ich nur sagen, dass das meiste was ich bisher davon gehabt habe, gute qualtitaet hatte und vom preis her akzeptabel war. Allerdings, wie gesagt, bezieht sich das auf eigenkonstruktionen und nicht modifikationen, bei letzterem sollte man eben die finger davon lassen. Das ist meinen meinung...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ist wohl was dran. Allerdings werden eben auch Fertiglautsprecher zB. mit Mundorf modifiziert (wohl, weil da eben auch selbst bei teuersten Marken nicht immer die "besten" Teile vebaut werden). Habe in der Stereoplay (glaube ich) gelesen, daß eine HGP (?) getuned worden ist. Und der Erfog wurde durchaus als positiv beschrieben.

Wenn jemand seinen CD-Player tunen läßt, schreit doch auch keiner auf (siehe Sony mit Haustuner Swoboda). Da läßt man sowas selbst an teuersten Playern machen. Somit ist es eigentlich auch legitim, das bei LS zu machen. Einen Swoboda-Player kann ich allerdings probehören.
Bei LS wird das wohl selten der fall sein und wenn der Entwickler wirklich sauber und akribisch gearbeitet hat, kann das Ergebnis des tunings evtl. ernüchternd sein.wink

Ich würde das auf jeden Fall hinterfragen!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nagut, dass die das jetzt selbst bei fertiglautsprechern machen wusste ich nicht, damals sind die nicht "soweit" gegangen, naja, anedert sich halt alles. Dann kann man sich wenigstens in guter gesellschaft fuehlen, wenn einem die LS umgebaut werden... biggrin
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey, mal ehrlich wenn mann an so guten ls wie die von manfred rumbastelt und tuned dann kann man ja auch glaich selber eine Box entwickeln! Ich finde man sollte so ein LS kaufen weil es einem gefällt so wie es ist und nicht mit dem gedanken: Ich nehm das jetzt mit und zuhause baue ich alles auseinander und tune es ohne ende mit Mundorfweichen usw...

Also man kann doh mit manfred reden! Da hätt ich mir gleich eine nagelneue Box entwickeln lassen als an dem was schon so klasse ist rumzubasteln!

Is aber nur meine Meinung!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist natürlich richtig.
Ich hätte auch erst den Manfred (Entwickler!) gefragt, was zu tun ist, was Sinn macht. Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Das mit dem tuning hat doch folgenden Hintergrund: man hat was, das gefällt einem auch, aber irgendwann will man mehr. Das ist beim HiFi so (HighEnder!!), man will immer mehr, strebt immer nach besserem. Und wenn man das möglichst preiswert haben will (also keinen neuen LS!), dann bietet sich das tuning an. Was in Gewisser Weise auch was neues ist, eben halt nur im Detail.

Was das bringt, steht auf einem anderen Blatt. Aber für Zubehör (Netzleisten, Kabel usw. ) geben die Leute ja auch ein Heidengeld aus und das ist für mich auch so eine Art tuning.

Wer will, der kann sowas tun. Ich halte das aber für zweifelhaft, vor allem bei dem beschrieben Vorgehen (blindes tuning!). biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 4:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai folks!!
keine zeit, nur soviel dazu:
tuning halte ich für absoluten BLÖDSINN !!!! das erinnert mich immer an den kleinen polo-spinner: tiefergelegt, dicke tröte hinten, hosenträgergurte, große bässe im hecke (uffta uffta uffta) und ewig die öllampe am leuchten.. fazit: willste nen porsche, mußte dir ein kaufen.
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel!
Ich finde es schon heftig von dir das du alle autotuning-begeisterte als idioten bezeichnest! Das ist ja wohl nicht vergleichbar oder? Und keiner eifert einem Porsche nach, sondern die Leute wollen beim Tuning ihren Fantasien freien lauf lassen! Für dich muss dann auch der Andreas ein idiot sein! Denn er hat auch schon mehrere Preise fürs autosoundtuning gewonnen! Also sowie du es bezeichnest: uffta uffta uffta! Ich hoffe auf eine entschuldigung deinerseits!!! evil Ansonsten beweist du uns nur wer hier wirklich ein idiot ist! wink

Ich will keinen eigentlich persönlich angreifen, aber wenn einer mich indirekt als idioten bezeichnet, nur weil ich meinen wagen(in diesem falle dezent-kann der andreas bezeugen) verschönere um es vom 0 8 15 design abzuheben ,der bekommt es auch so zurück! Mad

Mit dem LS tuning kann "mann" sich viel versauen aber mit dem autotuning weiss "mann" was "mann" haben will und wie es wird!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Tyson,

es ist nur die Meinung von Jockel. Die darf er sagen. Ich finds auch OK wenn die Leute basteln. Wieso nicht. Lies dir lieber mal das Posting von Andreas nochmals durch, dann bin ich mir sicher das er noch weitere Preise bezüglich Unverschämtheiten einheimsen wird. Auf die Entschuldigung warte nämlich ich noch !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Tyson,
da gehen wohl wieder die Pferde durch...!!
Erinnere Dich: die Emotionen ! wink

Jockel wollte Dich sicherlich nicht beleidigen!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Shorty » hat folgendes geschrieben:
....
Lies dir lieber mal das Posting von Andreas nochmals durch, dann bin ich mir sicher das er noch weitere Preise bezüglich Unverschämtheiten einheimsen wird. Auf die Entschuldigung warte nämlich ich noch !!


Mach das mit dem Andreas aus. das ist was zwischen Ihm und Dir. Glaube nicht, daß die Allgemeinheit das interessiert. Meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wenn ich meine meinung sage und andere damit beleidige dann ist da was schief gelaufen! Und tuner als spinner zu bezeichnen ist ja wohl.... Aber naja! Heute haben wieder ein paar auf die schnauze gekriegt und mir gehts gut! Ich reg mich am besten weiter ab! Aber es deprimiert wenn ich beledigt werde und man mir sagt mit mir gehen die emotionen durch! sad pfff ich sag da nichts mehr zu! Confused
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 4:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mensch Tyson, jetzt reg dich nicht immer gleich so auf!
Dass du auch so ein kollege bist mit breitreifen wusste der Jockel doch gar nicht insofern hat er dich persoenlich auch gar nicht angegriffen, sondern du hast dich angegriffen gefuehlt. Also lass gut sein.

Es geht hier doch auch um was ganz anderes. Hier werden immer Aepfel mit Birnen verglichen!

Wenn man natuerlich eine billigbox aus fernost hat, dann kann man sehr wohl da noch einiges rausholen, wenn man die weiche umbaut etc. Bei diesen firmen sitzen halt ein paar techniker, die halt ihren job machen und sich die sachen wahrscheinlich noch nie angehoert haben.
Nicht so bei kleinen firmen wo eine menge entwicklungsarbeit und knowhow drin steckt.


Als anschauliches beispiel: wenn man in eine pommesbude geht, dann hilft manchmal halt nur ketchup, damits nahc irgendwas schmeckt, aber wenn ich in ein renomiertes 1.class restaurant gehe und ein arschteures menu bestelle und dann noch ketchup draufmache, dann tickts entweder nicht richtig bei mir, oder das restaurant ist gar nicht so gut wie gesagt wird (davon gehen wir jetzt aber mal nicht aus). Dh wenn man da nach ketchup fragt kriegt man wahrscheinlich gar keins und wenn der koch das mitkriegt dann kriegt der die krise. Kapiert.

Um auf lautsprecher zurueck zu kommen. Wenns so ne billig kiste ist (oder eine von den marken die ihren ruf nicht verdient haben) dann kann man da natuerlich rummodifizieren... ABER, wieso hat man sich so einen schrott dann ueberhaupt gekauft??
Andersrum ausgedrueckt. Wenn man eine topklasse box kauft, die man unsaglich gut findet, dann sollte man die auch so lassen, denn nicht umsonst ist die eben so gut.
Ich habe gar nix gegen bastler, ich war in meiner jugendzeit ja auch mal einer (und habe dabei viel gelernt), aber beim basteln geht man so vor, dass man sich chassis kauft und ein gehaeuse dazu baut und dann an der weiche fummelt. Da geht man aber doch nicht hin und kauft sich eine fertigbox und faengt dannn an rumzumodifizieren.
Der witz an der gutklingenden box ist doch im allgemeinen die gute auswahl der teile und dann das ueber lange jahre erworbenen knowhow. Die meisten chassis kann man sich doch so fuer sich kaufen und dann kann man wild basteln und probieren. Wenn man die gleichen chassis kauft, die zB Manfred da benutzt, dann kann man ja mal probieren ob man was vernuenftiges hinkriegt, aber wieso dann erst eine perfekte weiche kaufen und die dann wegschmeissen??
Wie gesagt, der witz liegt ja in der richtigen weichenabstimmung (ein paar chassis in ein gehauese reinschrauben kann fast jeder) und deswegen kauft man ja auch die box. Wenn man die dann zu Herrn Mundorf zb schickt zum umbauen, dann heisst das ja, dass man denkt derselbige haette mehr erfahrung und kann das besser, oder nicht? Wenn dieser wiederum aber so gut ist, warum verkauft er dann nicht selber lautsprecher? Wie gesagt, ich habe nix gegen diesen service, aber der macht doch nur bei schlechten boxen sinn, die man geerbt hat, oder ausversehen gekauft hat (weil man einen schlechten tag hatte).
Mit einer guten box ist man auch ueber jahre hinweg zufrieden und wenn nicht, dann sollte man eben was neues kaufen.

Aso nochmal, man muss hier klar zwischen bastlern und anspruchsvollen musikhoerern unterscheiden. Erstere basteln halt weils spass macht und letztere wollen die beste box fuers geld, und da muss man dann halt in aller regel sich auf die profis verlassen und sich was kaufen was einem gefaellt, fertig. Dann sollte man sich aber auch auf die musik konzentrieren und nicht auf die weiche....

Ich denke es hat sich da eine merkwuerdige unart entwickelt, dass man ueberall rumschraubt. Bei lautsprechern geht das halt auch einfach. Wer schraubt denn an seinem kuehlschrank oder waschmaschine rum um das bier noch besser zu kuehlen und die waesche noch weisser zu kriegen???
Ich habe auch noch nie von einem fernsehertuning gehoert. Das geht sicherlich auch, aber der aufwand ist nicht gerechtfertigt, da kauft man sich halt einen neuen besseren.

PS: das mit der "guter gesellschaft" war selbstverstaendlich ironisch gemeint, mit sony etc will ich nicht verglichen werden...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 7:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

herrlich, einer regt sich immer auf,

ferdi, ich weiß nicht was fürn wagen du fährst, mir auch egal. von mir aus kann jeder machen was er will, nur: es gibt genügend leute (allgemein gesprochen NIEMAND persönlich) die krampfhaft versuchen aus ZB EINEM POLO einen renner zu tunen, was nicht geht!!! so und nicht anders war der vergleich gemeint.PUNKT ende der durchsage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habt ihr nix wichtigeres zu besprechen?
Das thema ist gegessen, der Besitzer kann mit seinen LS machen was er will... das ist mir egal, solange er micht NIE mehr anruft/belästigt.

Wenn er nicht soviel Grips hat zu verstehen von was Mundorf lebt?
(siehe Vergleich. biggrin .. er versucht Ketchup vor einem 1A Restaurant zu verkaufen, nach dem Motto damit könnt ihr die Qualität des Essens da drin steigern.....und das Ketchup ist teurer als das Esssen selbst) ....
Wir solllten lieber was vernünftiges besprechen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hat Mafred recht. Mich fragt ja auch kein Kunde ob man an seiner Klimaanlage bezüglich Expansionsventil, Kompressor, Kondensator, Leitungen etc. noch was verbessern kann. Das System wurde entsprechend den Randbedingungen ausgelegt. Jede Veränderung hat Auswirkungen, die man nicht auf die Schnelle abklären kann. Genauso ist das bei LS. Lieber Finger weg, oder man betreibt wie Joachim eine komplette Neuentwicklung.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich häng´s mal hier dran...passt ja auch gut hier rein.

Expression Weichentuning:lach

http://cgi.ebay.de/HIGH-END-TUNING-X-over-Frequenzweiche-Focal-Expression_W0QQitemZ250326389979QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item250326389979&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir benötigen entweder einen Schaltplan oder 1 Ihrer Frequenz-Weichen um Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten zu können.

Entwickelt eure Lautsprecher gefälligst selber. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir benötigen entweder einen Schaltplan oder 1 Ihrer Frequenz-Weichen um Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten zu können.


Ob ich dehnen mal den Plan unserer I3HE zukommen lassen sollte?
Vielleicht spielt sie dann noch besser? idea devil

Nein, nein,nicht kloppen, war doch nur ein Spaß grin sevil

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt genug Dummköpfe die auf sowas reinfallen...
Ich hatte mal jmd am Tel der für ne neue temptation Weiche 1200 DM bezahlt hat...

3x dürft ihr raten, warum er danach bei mir anruft.

Weichenteile mit Verlusten müssen bei mir 1:1 ersetzt werden.
Alle "Verlustwerte" haben eine Funktion!

Und ein Kondensator von meinen Herstellern hat keine Probleme nach 10 Jahren , auch nach 20 nicht. Alles gute deutsche Wertarbeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöner Thread. smile
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2721s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]