Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Planung eines Non-Compromise Laufwerks

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 2:12 pm    Planung eines Non-Compromise Laufwerks Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

hab das schon ein Paar Jahre bei mir in einem Ordner herumliegen.
Nun soll es endlich an die Planung gehen!
Fertigstellung wird wohl dauern da mir die LS vorerst mal wichtiger sind aber gut geplant möchte ich das ganze mal wissen!

Wie ich weiss kennen sich hier einige wie zB. der Jan oder Manfred mit Laufwerken aus.

Es wird ein Masselaufwerk oder soll halt eines werden!
Designmäßig hätt ich zwei gedanken, mal sehn welches sich durchsetzen wird.
Am liebsten wäre mir ein Nachbau oder eine annäherung eines SME Modell 20/2 oder 30 Laufwerks.

Hätte dafür schon eine Wiener Firma die mir die O-ringe für das richtige Gewicht herstellt schon ausfindig gemacht
und wär auch garned mal so teuer, zumindest die Oringe!

Verwendung sollte ein SME V Arm dienen. Mein Absoluter Traumtonarm oder einer von der 300er Serie,
die kleine Version aber da ich weiss das der 5er Arm schon für 1400-1700 EURO zu bekommen ist wirds wohl dieser werden.
Jedoch weiss ich nicht warum manche 12Zoll Arme verwenden und manche 9Zoll Arme. Angeblich sollen die 12er besser klingen .... ?

Motortechnisch wüsst ich schon einen, und zwar einen Papst AC Motor.
Der hat genügend Drehmoment und kann ohne mühe Teller mit extrem hohen Gewicht antreiben.
Wobei der Teller ca ~ 10-25kg haben wird. Aber wer bessere Motoren im Auge hätte und vielleicht gleich eine Steuerung im Hinterstübchen hat, nur her damit biggrin.

Das Lager wäre toll wenns ein Magnetschwebe wäre. Like Platine Verdier! Wann dann halt schön zu wissen wo man so eins beziehen kann,
wenn nicht kann ich mir ein normales auf der Drehbank drehn! Die Lagerkugel wär auch nicht schlecht zu wissen, Ceramik oder Edelstahl?
Vielleicht in einem Ölbad mit zirkulation!?

Welche Materialien des Subchassis und Tellers wären Empfehlenswert, wegen den Eigenresonanzen usw...?

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lager mit Magnetentlastung gibt es bei Clearaudio bzw. Transrotor.
Die Scheu Lager lassen sich ebenfalls verbessern (Lagerspindel etc.). Das habe ich in Verbindung mit der Motoränderung machen lassen.
Der Revox Motor gehört für mich zu den besten Dingen, die man kaufen kann in Sachen Motor. Ein Sperling Motor (ähnlich TW Acoustics) hatte keinerlei Chance. Einen Papst AC als Non Compromise Motor zu bezeichnen, halte ich für falsch.
In der Zarge würde ich in Sandwitch (oder Sandwich? Du weißt, was ich meine biggrin) Bauweise vorgehen. Denn lt. einiger "Experten" werden Resonanzen so am besten gedämpft, da sich diese durch die unterschiedlichen Härten der Materialien tot laufen.
Dies wird auch immer als Vorteil von Schiefer als Material angeführt.
Wichtig ist, dass der Materialmix stimmt. Oft ist es da try and error oder man guckt sind "gute" Laufwerke an.
Also konkret:
-Welches Tellermaterial? In Verbindung mit Lager (Gewicht).
-Welches Material für die Zarge (Sandwitch)?

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung. smile

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Revox Antrieb wird so übrigens in diesem "Monster" eingesetzt:

http://www.higherfi.com/exoticphono/Baasner.jpg

Online    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Plattenspieler ist ja witzig. Sieht aus wie eine Kugelbahn biggrin
Ist schon echt der Hammer, was es für "Geräte" gibt...

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja... es gibt 2 Arten von Plattenspieler
das eine sind Angeberteile mit Plexiglas + Chrom
und das andere sind Plattenspieler...
90% der >5000 Euro Laufwerke sind Fehlkonstruktionen die eben geil aussehen...
zum Glück ist es ja nicht sooo schwer, eine Schallplatte vernünftig abzutasten...
wemn man weiss woraus es ankommt, geht das mit 500-800 Euro..
Und das wäre dann bestimmt der letzte Plattenspieler, sowas kauft man nicht mehrfach neu.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfred,

ich möchte letzteres, ich will einen Plattenspieler!
Und möchte es dann auch bei dem belassen biggrin

Vom Design auch nicht allzu aufwendig, was auch ein SME Laufwerk nicht ist! Ein Paar Spielereien und soll gscheit abgehen lange freude machen.
Die Verschleissteile sollen auch immer verfügbar sein bzw. zum auftreiben sein. Das sind die Hauptaugenmerke!

Könnt mir auch die 8000EURO auf ein SME20er sparen, aber wer will das schon! Will selbst bauen und verstehen!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Verschleißteile sollte es kaum geben.
Der Micro BL91 läuft seit über 25 jahren ohne Murren und ohne einen Tropfen Öl.
Letztes Jahr beim Check: "Alles in Ordnung".

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, der Riemen soll halt immer der gleiche sein usw....

werd mal mein Rotel RP 850 Plattenspieler umbauen und da mal Experimentieren da der ja garned mal so schlecht ist biggrin
Zumindest spielt er mit den aktuellen ProJect sachen mit. Mal sehn was mir da so einfällt!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 12:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na gut, Riemen sind Verschleißteile, so auch beim Micro.
Alternativ kann man Tape oder Vorlaufband (wie bei mir) nehmen.

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 12:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile

Aber zuerst kommen mal meine LS-Projekte dran, denn ohne diese bringt mir das Laufwerk ja nichts biggrin

Mal den RP850 abmessen und zerlegen und eine schöne Zarge oder so bauen und vielleicht einen Protzigen Acryl-Teller probieren...
oder einen aus V2A drehen und gewichte dran hängen ala Michell Gyro
Mal schauen was da überhaupt passen kann! Motorpulli-Bauen
und nen Ausleger für den Arm! Vielleicht ala SME Modell 10, denn das is auch hübsch!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2113s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]