Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Trennfrequenz für die K11

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Grobi_01
advanced



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 9:16 pm    Trennfrequenz für die K11 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

nachdem ich es endlich geschafft habe meine 2 K11er fertig zu machen und Sie eine absolut fantastischen Sound machen habe ich jetzt eine Frage zur Einstellung.

Auch wenn einige mich jetzt am liebsten schlagen würden aber ich betreibe die Subs an einem Visaton Sourround-System. Es handelt sich um ein Couplet System und als Main wird das Visaton-Flagschiff Vox 301 eingesetzt. Da die Vox auch sehr tief und sauber kann stellt sich die Frage ob ich diese auf Large oder auf small mit Trennfrequenz betreiben soll. Wenn ja welche Frequenz? Ein kurze Test ob Small oder Large brachte einen deutlich kräftigeren Bass im Large-Modus. Über ein paar Ideen oder Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Anthony

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würds mal mit 60 Hz probieren und langsam runter gehen, dann kann nix passieren.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Grobi_01
advanced



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfred, ich werde mal probieren was am besten klingt, ist ja auch immer ein geschmackssache. Aber die K11 er an sich sind absolut top, sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Anthony

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Grobi_01
advanced



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so ich habe mal ein paar tests durchgeführt. eine trennfrequenz von 60 oder 40 hertz klingt suboptimal, es geht soviel vom "knackigen" bass verloren. Ich bin sogar der Meinung, daß 100 hz besser klingen als 80 hz Trennfrequenz. Ist es ratsam den Sub so "hoch" spielen zu lassen? Wenn Die Mains im Large Modus spielen ist zwar noch mehr druck da aber der bass ist nicht so klar.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 3:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sub´s können auch deutlich höher spielen, ich würde dann aber auch entsprechend dämmen (Ikea-Kissen z.B.). Wie hoch Du die Übernahmefrequenz einstellst, obliegt deinem Geschmack. Hier wird dir fast jeder zu max. 50-60 hz raten, ist aber keine Pflicht.

Sinn dieser Sub´s ist die Frequenzgangerweiterung nach unten und harmoniert bei rund 50 hz perfekt mit der Imagination-Reihe. Fehlt dir also der sog. Kickbass (auch Oberbass genannt), würde ich den Hebel an der Visaton ansetzen. Übergangsweise kannst Du natürlich bei 100 hz trennen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Grobi_01
advanced



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Ich weiß selber nicht so recht was ich machen soll. Ich habe mich selber über dieses Setup gewundert aber es klang tatsächlich am besten. Bei den Visatons ist leider nicht viel zu machen da ich nicht anfangen werde an der frequenzweiche zu basteln (bin ich eh viel zu doof zu). Ist halt kein HK Lautsprecher da der Bass doch eher warm ist. Im Large Modus klingt es auch nicht schlecht aber es verwässert ein wenig das knackige vom K11. Wenn die Übernahmefrequenz bei 40-60 Hertz ist kommt leider nix da der "Kick" dann absolut fehlt da die K11 nicht die Frequenz abbekommt und die Visatons dafür anscheinend nicht ausgelegt sind.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren;-)

Viele Grüße

Anthony

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

komm am Sonntag in den Chat! Alle anderen sollen auch mal probieren dazuzustossen...
Ich erkläre dann mal wie man das Problem mit meinem Testsignal und Phase drehen optimieren kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich lese gerne mit, cu @ Sonntag.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin net dabei dieses Mal, bin in HH.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Grobi_01
advanced



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schade zu spät gelesen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0597s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]