Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Expression - Bass Chassisproblem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 1:34 am    Focal Expression - Bass Chassisproblem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an die Experten hier,

ich habe mich hier vorher bezüglich meines Titel Themas eingelesen:
dennoch will ich folgendes schildern und bitte um Hilfe.

Die Expression aus dem Jahre 1989 habe ich in Aachen gebraucht gekauft. Optisch konnte man an den Chassis nichts erkennen. Für einen knapp 20 Jahre alten Lautsprecher habe ich "gutes" Geld investiert. Beim intensiven Hören zu Hause fiel mir die Bassschwäche dann allmählich auf. Ein leichtes Abfühlen der Sicken brachte eine Überraschung ans Tageslicht. Die Gummi Sicken waren mit der Zeit ausgehärtet. Soweit so gut - und nichts neues bei älteren Focal Chassis, wenn man nach den Beiträgen hier geht.

Der Vorbesitzer hat sich bereiterklärt (korrekterweise), mich mit der Problematik nicht alleine stehen zu lassen. Er beteuert, er hätte es nich über die Jahre heraushören können (Ich glaube ihm). Für eine aufwendige und kostspielige Reparatur habe ich als Student momentan weder Nerven noch Geld übrig. Was wäre jetzt die beste Lösung ?

- Einfach so mit dem entsprechenden Hinweis bei ebay reinstellen und den Verlust 50/50 mit dem Vorbesitzer teilen ?

- nach gebrauchten günstigen Focal Chassis Ausschau halten (4 Stück auf einmal wird schwer)

- Das Einweichen mit entsprechenden Flüssigkeiten versuchen ?

- 4 Audax Bässe bestellen (habe hier mitbekommen, dass die Parametern mit den Focal Chassis ähnlich sind)

- Gummi bzw. Schaumstocksicken bestellen und selber reparieren (auch nicht opitmal aber billig)

Hinzukommt, dass ich ja nicht mal weiss, ob der Tiefmitteltöner in Ordnung ist. Dieser scheint aber nach dem Abtast-Test nicht hart geworden zu sein.

Bitte um Tips ... Wer Interesse an diesen Lautspechern hat, einfach eine PM mit "realistischem" Angebot an mich.

Grüsse an die Userschaft und speziell an Hr. Zoller, der hoffentlich hier mitliest.

---------------

Mustafa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
schau mal in Dein Postfach!

Willi13

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leidre funktioniert das mit den Audax Treibern nicht, die sind nur austauschbar mit den 8" =21cm Bässen (temptation+suspense).
Für 25cm Bässe = 10" gibt es keine passende Ersatzteile.
Einzige Chance hier im Forum verkauft dir jmd aus seinen alten FOCAL Boxen Ersatztreiber billig, die dann noch 2-3 Jahre halten...
oder neue 10 " FOCAL Bässe versuchen (gibts ab und zu als Restposten bei Händlern) das kann aber leicht 1000 E bedeuten...
Spätestens hier würden manche User hier lieber die Imagination 3 HE bauen (1500 E), denn die ist um Klassen besser und hält erstmal wieder min 10 Jahre...
Es gibt ja einige Member hier die die Erfahrung gemacht haben...
Für gebrauchte, auch teilweise funktionierende Expression kriegt man noch einige Euros...
BTW ich verschenke an Selbstabholer ein Expression Esche schwarz Fertiggehäuse,. das bei mir rumliegt (hat mal ~600DM gekostet).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an euch beiden. Ich warte erstmal die Reaktion des Vorbesitzers ab.
_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0766s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]