Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mal was anderes, Hilfe beim Bau meiner Küche! smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:34 pm    Mal was anderes, Hilfe beim Bau meiner Küche! :-) Antworten mit ZitatNach oben

So soll Sie aussehn,

Material: MDF
Arbeitsplatte: Spannplatte Furniert die Ränder werden Weiss Lackiert
Läden und Türen Furniert
Rest Weiss Lackiert
Abwasserspritzschutz an der Wand vom Ikea für 25EURO aus Alu
Höhe der Arbeitsplatte 90cm
Tiefe 65cm

Thx für eure Hilfe

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich habe den Backofen auf Schulterhöhe angebracht - so spart man sich das lästige Bücken und sieht, wann der Kuchen fertig ist.

Deine Küchenplanung ist noch etwas unausgereift, folgende Fragen fallen mir sofort ein:
- wohin zieht der Mief - Esse???
Wie hoch ist die Sockelleiste?
Wie geht der Geschirrspüler auf?
Wo kommt das ganze Geschirr hin?
Wo sind die Steckddosen?

meisterstille

Küchen bauen ist wie Boxen bauen kein Kinderspiel!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy,

der Sockel wird 15cm Hoch sein, aber hängend damit man später drunter Saugen usw kann.
Weiss nicht ob das geht, das Ceranfeld wird glaub ich vom Herd gesteuert! Muss ich morgen meine Ex Kollegin fragen die mir das alles verkauft hat.
Da kommt irgendwann ein Dunstabzug hin, da sowieso große Fenster gegenüber da sind ist das vorübergehend ned so schlimm.
Es gibt keinen Geschirrspüler, hasse die dinger biggrin
Rechts neben den Herd kommt das Geschirr hin, das ich noch nicht habe u. links neben der Abwasch das Besteck das ich ebenfalls noch nicht hab lol

Gruss Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 7:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

viel Spaß dabei! Ich habe unsere Küche ebenfalls komplett selbst gebaut,
da ich kein Freund von Pressspan bin und die Preise für "echtes" Holz einem die Schuhe ausgezogen haben.

Was ich mir überlegen würde ist der Einsatz von MDF, da es in der Küche immer mal schnell feucht wird oder etwas dahin läuft wo man es nicht haben will.

Bezüglich des Hängens der Schränke solltest du dir auch Gedanken über die Befestigung an der Wand gedanken machen, weil die Gewichte die da getragen werden müssen sind nicht ohne. Ausserdem hab ich da immer Angst eine Leitung zu erwichen.


Gruss
Dietmar

PS: Ikea ist auch eine prima Quelle für die Schubladen, Scharniere und sonstige Beschläge für die Küche biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Idea

Bei allem Respekt Freunde ....das ist ein High End Lautsprecher Forum !!!

Und sonst nix........


Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bonedaddy
Na komm schon, das ist schließlich der Offtopic Bereich..
Sei doch nicht so streng. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

Ich würde die Schräke mit folgenden Beschlägen an die Wand montieren:

Schrankaufhänger SAH 16 auf Seite 5
Aufhängeschiene Typ B auf Seite 7

Zu finden im Hettich-Katalog:

http://www.schmidtschlaeger.at/katalog/hettich2004/verbinder/schrankaufhaenger.pdf

Für besten Halt die Aufhängeschiene aber an einem Stück lassen und lieber die Korpusseiten der Schränke ausklinken. Unter den Schränken kannst du dann noch eine Leiste an die Wand dübeln auf welcher die Schränke zusätzlich mit der Hinterkante aufstehen. Eine gewisse Tragfähigkeit der Wand vorausgesetzt, sollte das dann halten.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ bonedaddy

ob man nun Küchenkorpi baut oder Lautsprechergehäuse - das kommt auf das Gleiche raus.

Ich habe durch meine Küchenbauerfahrung (Oberfräse, Lamellos u.a.) beim Boxenbau profitiert.

Wär doch schön, wenn statt des Geschirrspülers ein 11K Subwoofer integriert wird biggrin

befruchtende Grüße

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Frank,

danke, das hab ich bei meiner Freundin ihrer Küche auch gesehn, nur ned gewusst wo´s das gibt.

@Meistersille

jo, des wär geil mitn 11K Sub in der Küche und ein Paar I2, beim kochen soll ich ja auch was davon haben smile

@Bonedaddy

ich weiss das dieser Thread ein absoluter OFFTOPIC is aber die Hilfe brauch ich einfach, da sich hier ja einige wirklich auskennen.

Gruss an alle
Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage:

Wie behandle ich lackiere ich am besten das MDF?
Grundierung, schleifen, Grundierung, schleifen, Lackierung, schleifen Lackierung, schleifen, Klarlack, schleifen, Klarlack
Welche Produkte sind dafür am besten geeignet Farbe = Weiss!

oder am besten einen link mit einem Beitrag wo das schon beschrieben ist.
Kompressor und Lackierpistole ist vorhanden!

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waum gehst Du nicht mit der Anfrage zu den Holzwürmen ins Forum?
Die geben super Tipps zu den einzelnen Oberflächenbehandlungen, oder baust Du noch einen K11 in die Dunstabzugshaube ?

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 11:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war ne generelle frage!
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi alex,

das was ich jetzt schreibe möchtest du wahrscheinlich gar nicht hören (lesen) aber ich möchte es trotzdem gerne erwähnen damit du dir das nochmal überlegst.

bei diesem aufbau (08/15 zeile) lohnt ein selbstbau überhaupt nicht. das wird teurer, hat nicht die genauigkeit und von dem zeitaufwand gar nicht zu sprechen.

meine empfehlungen wären:

überdenke das funier. es hat wirklich eine tolle masserung, welche ab nur bei einer perfekten hochglanzlackierung oder top geölten oberfläche zur geltung kommt. lackieren wird nur einem top-lackierer gelingen. ölen dürfte auch sehr aufwendig werden damit das funier schön zur geltung kommt. habe mal so eine küche gesehen und war wirklich wunderschön aber "unbezahlbar". das ölen erfolgt in zig schichten mit jeweiligem aushärten und perfektem ultrafeinen zwischenschlieffen.

der grösste nachteil den ich dabei sehe, auch wenn du ein top ergebniss erzielst, ist das es in deiner küche nicht zur geltung kommt da sie viel zu schmal ist. man hat garnicht die möglichkeit, bei 126cm durchgangsbreite, einen vernünftigen blickwinckel auf das funier zu bekommen. der wäre höchstens bei hoch/hängeschränken gegeben welche aber nicht geplant sind.
auch dieses funier auf der arbeitsplatte zu verwenden ist meiner meinung nach absolut ungeeignet, da eine oberfläche wie oben beschrieben viel zu empfindlich wäre und nach kürzester zeit absolut unansehlich wäre.

ich habe auch in unserer küche eine empfindliche oberfläche (birkemultiplex mit buche funier und treppenlack versieglung) verbaut. dabei war es aber auch vorraussetztung das es mehrere "arbeitsflächen" aus granit gab um die holzflächen zu schonen. diese möglichkeit ist in deiner küchenzeile nicht gegeben. ich denke auch das dein funier nicht zur geltung kommt da es durch spüle/herd zu oft unterbrochen wird und dadurch einfach nur unruhig wirkt. ausserdem bleibt davon eh nicht mehr viel zu sehen wenn auch dein geschirr und besteck da "herumsteht".
ich würde dafür eher noch ein paar kompakte hängeschränke einplanen.

an deiner stelle würde ich eine fertige arbeitsplatte mit robustem resopaldekor nehmen die deinem geschmack am nächstem kommt, alles andere wäre praxis fremd und würde nach kürzester zeit eher zum frust führen, über die schnell "verheizte" funieroberfläche.

falls dich meine argumente trotzdem nicht von deinem funierwunsch abringen können biggrin empfehle ich dir auf alle fälle die schrankkorpusse fertig zu kaufen. wie schon hier erwähnt wurde bietet sich da ikea an. dort bekommst du alles einzel und preiswert. bei der geringen stückzahl wirst du sonst nirgendwo so günstig schaniere/schubladenauszüge etc. bekommen.
nachteil ist natürlich das bei geöffneter schranktür dein funier mit so einen melanimbeschichtetem weiß ein wenig Rolling Eyes aussieht.
evt. lassen sie die ikea schrankteile auch noch ganz gut in dem weißglanz nachlackieren. die oberfläche ist glatt und saugt nicht wie mdf. die kanten (stosskanten der melanimbeschichtung) könnten vieleicht nicht so perfekt werden aber das dürfte nach dem zusammenbau im schrankinneren wohl niemanden auffallen. auf alle fälle hättest du so perfekt gerade korpuse ohne viel herstellungsaufwand.

falls du die korpusse auch unbedingt selbst bauen möchtest würde ich zu massivholz (buchestabverleimt od. multiplex) raten. das ist einfacher als funierplatten wo du jedesmal die schnittkanten nachfunieren müsstest.

falls du auch vorhattest die korpusse auch aus mdf zu bauen und diese weiss zu lackieren klare empfehlung das nochmal in ruhe zu überdenken.
es ist die arbeit und das vermutliche endergebniss nicht wert.

das ganze vorhaben in deiner wunschausführung könnte ich dir nur ruhigen gewissens empfehlen wenn du ein eigenens haus hättest mit einer küche in entsprechender grösse. so das der grundriss ein pfiffiges design erlaubt, um so eine küche auch als "eyecatcher" zu bauen, die mindestens 20-25 jahre auch genutzt wird. ansonsten ist meiner meinung nach der finanzielle und zeitliche aufwand einfach zu hoch.

.....achso fast vergessen. die schränke würde ich ganz normal auf füsse stellen. bei 65cm tiefe ist die belastung beim aufhängen einfach zu groß (nicht für die aufhangsysteme sondern für den schrankkorpus). diese systeme sind ja normaler weise für hängeschränke mit 30-35cm tiefe gedacht.
auch aus einer "gesunden praxiserfahrung" bezweifele ich das du die sockelblenden jedesmal entfernst um darunter zu saugen wink . wenn du alle 2-3 jahre mal dahinter schaust und dann auf dem bauchliegend lol den staub entfernst dürfte das wahrscheinlicher sein.

so ich hoffe mein beigetragener "senf" bringt dich ein wenig zum nachdenken.

falls du an deinen materialwünschen festhalten solltest versuche ich mich dazu nicht weiter zu äussern Confused (auch wenn es mir schwer fallen wird biggrin ) und dir bei den ein oder anderen technischen ausführungen behilflich zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.067s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]