Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Phasen und Phasenveränderung bei Subwoofern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 8:53 am    Phasen und Phasenveränderung bei Subwoofern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich denke dass das eine wichtige frage ist! Es geht um die Phase und die möglichkeit bei Sub Modulen die Phase um bis zu 180° zu drehen!

Was genau bringt diese Phasen umdrehung bei Subwoofern die von den Zeitschriften so hochgepriesen wird? Ja mann sagt das dann der Sub besser mit den LS spielt und sich besser anpasst wenn in der normal stellung der Bass mit den LS nicht ganz harmonisch spielt! So weit so gut!

Aaaber:
1. ich habe den Nirvanasub ohne diesen schnickschnack gehört und es war recht gut! (ich zügel mich ein wenig in meiner wortwahl und Emotionen:) !)

2. Wie funktioniert das rein technisch? (oder elektrisch)

3. Und warum nicht von vornherein nicht subs nehmen, die absolut homogen zu den Lautsprechern spielt? (ach ja die hersteller wollen ja das deren sub mit allen gut spielt)

Ich denke das thema ist Interessant und kann noobs helfen ein wenig mehr von der materie zu verstehen!

Ich hätte auch im internet alles nachlesen können, aber das ist wie der thread mit den trennfrequenzen! Es ist nicht immer alles so wie in der theorie! wink

Also bitte um Antwort! Danke...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 7:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tyson,

ich denke es geht um die phasendrehung bei subs. Jeder!!! lautsprecher dreht die phase frequenzabhaengig (deswegen regt mich das auch auf wenn immer von phase gelabert wird), ABER, bei der uebernahmen frequenz MUSS die phasenbeziehung stimmen! Dh die phasendrehung bei der uebernahme frequenz muss bei beiden treibern die gleiche sein. So ist das beim uebergang vom mittel zum hochtoener zB, aber auch vom bass zum sub. Wenn der bass da gerade -90grad dreht zB und der sub aber +90grad dann sind das 180 grad zwischen den beiden und es gibt ausloeschungen im uebernahme frequenzbereich. Dh in dem fall muesste man den sub umpolen. Jetzt kann es aber auch passieren dass der bassnur 45grad dreht und der sub -10grad zb dann sind das 55grad und da kommt ein phaseschieber ganz gelegen!. Allerdings muss man halt auch beachten ganz allgemein, dass ein geschlossener treiber unterhalb von fres um 12dB/oktave faellt und ein bassreflex ca 18dB (je nach filtercharakteristik/allignment). Damit ist die phasendrehung bei beiden systemen ganz unterschiedlich ueber einen bereich von einer oktave. Der sub nun hat ja einen tiefpassfilter und dieser dreht im normalfall (falls keine phasenkorrektur drin ist) dann eben auch die phase je nach filtersteilheit. Wenn da also nun zb ein 24dB tiefpassfilter drin ist, dann dreht dieses viel mehr als der tieftoener der satelliten, die zb in einem geschlossenen gehauese mit 12dB (hochpass) fallen. Damit ist im uebernahmefrequenzbereich der in dem fall fast eine oktave ueberstreicht (darueber kann man streiten) die phasendrehung der beiden systeme unterschiedlich gross, sodass es bei manchen frequenzen trotzdem eine phasenbedingte ausloeschung gibt auch wenn beim -3dB punkt die phasen uebereinstimmen.
Fuer meinen geschmack ist eine filtersteilheit des subs von weniger als 24dB (falls es aktiv ist) eigentlich nicht akzeptabel (kann ich erklaeren, falls das jemand will), sodass der satellit um optimal angekoppelt zu werden auch eine steilheit von 24dB haben sollte. Das ist aber ohne weiche nicht der fall!. Dh entweder koppelt man dann die satellliten ueber einen aktiven hochpass an oder man aendert die weiche und baut da noch einen hochpass ein, bei einer bassreflex wuerde dann ein kondensator reichen.
Ob diese optimale anpassung allerdings noetig ist, darueber kann man streiten, denn in diesem frequenzbereich gibt es durch den raum eh phasenbedingte ausloeschungen und damit eh keinen absolut glatten frequenzverlauf. Also kann man sich bei der bassreflex den kondensator auch sparen. Haengt davon ab wie perfektionistisch man veranlagt ist denke ich.

Die phase im uebernahmebereich sollte aber halbwegs stimmen. Da kann man aber auch etwas mogeln indem man einfach die uebernahmefrequenz des subs ein wenig nach oben oder unten schiebt und damit die phase im -3dB punkt schiebt. Das geht aber nur in einem kleinen bereich, weil man sonst entweder ein loch bekommt oder aber eine ueberhoehung. Wobei loecher weniger stark gehoert werden als ueberhoehungen, diese sollte man weitgehenst vermeiden.

Ein phasenschieber ist aktiv relativ leicht zu realisieren und nicht sehr aufwendig (ich habe mich belehren lassen, dass das auf neudeutsch jetzt aufwaendig heisst, aber da ich noch von der alten schule bin ignoriere ich solche unsinnigen neuerungen, basta), da kann man auf dem net ettliche bauvorschlaege finden, sodass ich da nicht weiters drauf eingehe...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja nochwas Tyson/Ferdi,

das programm das ich dir geschickt habe stellt auch schoen die phasendrehung grafisch dar, da kannst du mal sehen wie so ein bass die phase dreht!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die gute Ausführung! Und vielen vielen Dank für das Proggie! wink
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0878s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]