Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 NIRVANA3 Dual 12" TYSON SUBWOOFER

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:45 pm    NIRVANA3 Dual 12" TYSON SUBWOOFER Antworten mit ZitatNach oben

also hier mal eine Variante der NIRVANA DUAL12" Subwoofer, für den Ferdi (TYSONZERO) umgesetzt.

Aus Platzgründen werden 2 Säulen gebaut, mit jeweils 2 x 12" (30cm) Bässen.
Das Prinzip ist geschlossen, das Volumen pro Bass min 50 Liter.
Die aktuelle Kiste, die du gehört hast hat fast 140 Liter!

Wenn die Box schmaler als 40 cm sein soll, zB 30 cm, muss die Schallwand schräg sein. Dann aber sehr tief und entsprechen hoch.
Genau in der Mitte wird das Gehäuse innen getrennt und damit verstrebt.
ca Maße: 1,2 m hoch 40 breit 40 tief (nur ein Basis Vorschlag von mir, denn die Seitenwände haben REGALBretter MAße (120x40) können also leicht mittels aufgesetzte Platten zum JMLAB DESIGN getuned werden?

capice?


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Mai 12, 2003 12:02 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wieso schräg bei schmalerer Schallwand? Hab ich nicht kapiert !! ?

Aber eine schräge Wand wie bei Utopia sähe bestimmt gut aus und das bei etwa 1-1,20 Höhe. Könnte mir auch gefallen.

Wieso geschlossen und nicht als BR, wie die normalen Nirvana Subs?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Do Mai 08, 2003 7:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respect! Da hast du dir was echt gutes ausgedacht! Ich habe nur eine Frage: Also meine Säulen dürfen ruhig 40cm Breit sein! Ich wollte das die subs... äh.. ich kann nicht schreiben ich zeigs euch lieber ok?

Image

So eine schräge sollen die Bässe kriegen! Und geht das auch mit den sats oder ändert sich das Klangverhalten?

oder so


Image

Subs als Säule und den einen unten und den anderen oben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

missverständnis!!!!
die Schräge geht über die BREITE! deshalb wird die Fläche (zum montieren) breiter als die tatsächliche Breite der Box.

Ausserdem passen die ideal l + r in die ecken und schauen dich an cool

das mit den satelliten...hmhh ja das müsste gehen, aber nicht zu extrem.
Die Flankensteiheit der Weiche ist so extrem
akustisch weit über 24db!
deshalb wird es kaum überschneidungen der BMT und HT geben!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh, ja, jetzt .... Idea
wirklich gute Idee ! zustimm

So erhält man recht platzsparende Gehäuse (geringe Breite) bei trotzdem ausreichend breiter Schallwand (hatte mich echt schon gewundert), da über Diagonale. Die Bässe spielen so auch direkt in Richtung Hörposition von den Ecken aus. Echt klug! biggrin

ist wegen der Schrägen nur etwas komplizierter zum Bauen, da auf Winkel gesägt werden muß. Aber wer sowas kann....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Do Mai 08, 2003 7:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry ich versteh das nicht! Irgendwie hab ich heute einen begrifflahmen Tag! Ich wollte eigentlich die Bässe so aussehen lassen wie die Utopia! Ich zeigs euch mal....




Image

Image

So das die Tieftöner der obere runterstrahlt und der untere hochstrahlt! Das geht doch gut oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
hatte ich schon verstanden, was Du meinst. Hatte ja auch so gedacht wink

Der Manfred hatte da wohl eine andere Idee, die ich aber auch nicht schlecht finde. Wenn es nicht um Breite geht und die Subs auch nicht unbedingt in der Ecke stehen sollen, dann wäre Deine Vorstellung auch echt schick. Fände ich gut.

Wenn die Subs in die Ecken kommen, dann würde ich mir die Idee von Manfred mal durch den Kopf gehen lassen. Kenne Deinen raum ja nicht....

Ps.: antworte mir mal auf meine PM!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Meinung Michael!

Also die subs werden definitiv "eckennah" aufgestellt! also um den dreh 1/2 meter auf jeder seite entfernt von der wand! und nach hinten 30cm!

uuuund! Ich hab Manfreds Idee nicht verstanden! Also ich kanns mir Bildlich net vorstellen was gemeint ist!

Ich finds übrigens total geil das ein SUb nach mir genannt wird! Ich bin jetzt Ziemlich stolz! Also machts mir nicht kaputt ja? lol biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sollten wir Dir da kaputt machenß wir gönnens Dir ja!!! biggrin

Also, ich versuchs nochmal:
der manfred meinte, daß die Schallwand, also da wo das Chassis drin sitzt, in der horizontalen schräg nach innen geneigt wird. Die Form der Boxen (von oben gesehen) also Trapezförmig wird. Ist echt blöd zu beschreiben....
Dadurch kannst Du die eigentliche Breite (frontal von vorne draufgesehen) klein halten, obwohl Chassisdurchmesser größer.

Vom Sitzplatz aus gesehen, weist die Schallwand dann direkt auf Dich.

Jetzt halbwegs kapiert?

(Ich hoffe ich selber sehe das richtig....)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

asooooo! Das klingt auch gut, nur.... ich glaube ich finde meins bässer oder? ich wollte die Nämlich aussehen lassen wie Utopiakiller!

Denn es sollen ja auch zukünftige kunden nicht nur bei mir probehören sondern dentysonsub ansabbern!!! biggrin

Die müssen das teil sehen und sofort anfassenwollen! und ich denke wir kriegen das hin! Und ein wenig voodoo gehört auch dazu! Nämlich liebe und hingabe!(50% der hingabe geht natürlich an meine freundin biggrin )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab die verhandene Raumverhältnisse berücksichtigt!!!
Das Zimmer ist sehr klein und in die Ecke stelle be einem geschlossenen Sub ist kein Problem... wird halt saulaut im Bass....
aber so ist das halt mal... Joachim erinnerst du dich an die ersten threads wo ich beschrieben hab warum es in der HK szene normal ist so ein "Pfund" hinzulegen... wink

ferdi natürlich kannst du dir dein design selber aussuchen war halt ne praktische Lösung mit dem Effekt "Klein" zu wirken.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred ich bin eben Basskrank! Das hat auch der Andreas gemerkt! Bei mir ist es halt nicht schlimm wenn die anlage einwenig basslastigerklingt! Daher ja die leckeren 4*30" Bässe! Das hast du schon sehr gut gewählt für mich! Bei mir können die dinger nicht gross genug sein! biggrin

Also wenn das zeug lauter wird ist es umso Bässer!!! biggrin lol

Ich denke da wird schon was geiles hinkommen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bass haben is ja ganz gut... aber vorsicht... manchmal ist weniger besser. Ein Bekannter hat ein Teufel System aus M200 und M6000. Im richtigen Raum können die Dinger auch Spaß machen... aber jetzt stehen die Teile in einem Raum der ungefähr so groß ist wie Deiner und da ist es eindeutig zuviel des guten... man kann ja runterregeln aber wozu dann so was großes?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil es geil ist! Ich habe dann die 4 30´er! Das ist so geil! Glaub mir Daniel zuviel des Guten ist es nicht aaaaber ein geiles gefühl wenn du etwas hast, was Gebäuden zum einsturz bringt! biggrin

Ich bin ein bassfetischist! Aber es muss noch klingen und nicht dröhnen oder zu dick sein! Glaubs mir das ist der knaller!


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Do Mai 15, 2003 1:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist echt durchgeknallt Ferdi !! gut irre

Aber jedem das Seine!! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eben jedem das seine! biggrin

Ich war beeindruckt von dem ganzen zeug! Also will ich auch genau das haben was mich beeindruckt hat! Plus dann den Sub von Joachim!!!

Dann kann jeder sagen das ich wirklich irre bin!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja dieser sub war Pate und jetzt müssen wir versuchen den in 2 nummern grösser zu machen!!!


Image

Und er wird bin ich mir irgendwie Sicher!


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Di Jun 17, 2003 10:25 am, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist das für ein Sub auf dem Bild? Teufel?

Und ferdi: leg erst mal los und dann klannst Du uns vom Fortschritt berichten bzw. wenn er fertig ist vom Klang. Ich bin auch immer ganz hin und weg, wenn es um neue Sachen geht (vor allem, wenn man wie ich bereits seit fast 7 Wochen auf Musikentzug ist!!! Ich werde noch... wall )
Aber vor dem Preis steht der Fleiß.....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das sind die Teufel subwoofer!!! Sollen sehr gut sein!

Mal gucken wie es wird!
Ich hab mich entschieden die gehäuse ganz gerade zu machen! Denn es ist einfach zu viel arbeit und ich will meine LS jetzt schon haben! HIHI! Na ja! Ich gebe bericht wenn ich anfange! Und wenn alles fertig ist hoffe ich die gegeneinander testen!

So sollte der dann aussehen!

Image


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Di Mai 20, 2003 8:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nach allem hickhack haben wir uns entschiden wie das set wird!

Eeersteinmal heisst das set Tysonsound-Nirvana-Reference-One biggrin

Es werden pro seite 4´er Stack also 4 30´er in einzelnen Gehäusen aufeinandergestapelt und mit Manfreds Gehimkonzept Akustisch verfeinert! (Manfred ich sag nur nippel!!! wink )
befeuert werden sie(die 2 Säulen) von der T-AMP1400 (wie passend t wie Tyson biggrin )

Vermutlich Hammerschlagfarbe in Anthrazit oder Silber!

Verkabelung komplett mit MAMBA!

Denon receiver AVR-1803!!!(<--reicht dicke!!!)

Und dann mit Manfreds DTS cd eingepegelt!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
also wirst Du acht(!?) 30er (4 pro Seite) verbauen?
Das ist ja die Hölle!!!!!!!!!! respekt

In einzelnen geschlossenen Gehäusen mit Gummidämpfern (Nippel) entkoppelt. Also 4 je Seite übereinander?!

COOL !!
Und das in 20qm !!!!! --> IRRE !!! irre

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... hast du denn schon jemanden, der dir die Bude neu verputzt?
biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke ich werde genau das wagen was der MichaelLang mich gefragt hat! Nämlich auf jeder Seite 4 30´er!!! Und ja in getrennten gehäusen! biggrin

Das ist nicht irre! Ich wollte es nicht sagen aber Andreas hat es gemerkt und mich zu rede gestellt! Ok ich gebs zu! Ich gehöre zu X-men!!! Ich bin, wie andreas sagt, der Membranflächenmutant! biggrin lol

Ich schmeisse mit 30´ern ummich! Twisted Evil

nee im ernst also ich habe das vor! Und nur zur info(ich bin ja so pingelig)
mein Zimmer ist nich 20 sondern 16qm!!! eek biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 6:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol hai ferdi, dann schläfst du ja demnächst im stehen???
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 7:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na klar! Mein Bett ist an die Wand angelhnt! biggrin

Gut ne? lol Und das beste meine mutti ist seit montag in der Türkei und Vadderv geht auch ende des Monats! biggrin Und meine Tante(die unter uns wohnt) verjage ich dann in den Urlaub!!! Twisted Evil

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ferdi red mit dem Andreas wir haben die Preise für alles kalkuliert... wink
und dann mach endlich mal!!!
ich will mal wissen wie das danach aussieht.
Du gehts am besten mit jdem 4erstack jeweils links und rechts in die ecke, und dann ziemlich tief das Gehäuse..Front 40x40 und 50 tief bei 25er MDF.. und ganz voll mit Steinwolle.....da wären dann ca 56Liter netto (durch totaldämmung also ca 65 l) pro Bass...dass kommt hin.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klaro! Ich klär das mit ihm ab! Nur ich muss auch an mein Geld denken! wink
Die MDF Platten sind bestellt! Und kommen denke ich bald! max 2-3 tage!
Und dann gehts ab wie schmitt´s Katze!(wenn man verdünnung an popo schmiert! HIHI biggrin )

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 7:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da bin ich ja mal gespannt ferdi!

@Manfred, ich hoffe du meintest das nicht woertlich mit der Steinwolle. Aus gesundheitlichen und umweltschutzgruenden kann ich naemlich steinwolle nicht befuerworten. Nemmt bitte bitte alle Schafwollmatten aus dem Oekobaumarkt (oder so)! Bitte! Bei der geringen menge scheisst sich der unterschied im preis weg.
UND schaffwolle hat definitv bessere akustische daempfungseigenschaften!!!
Wers nicht glaubt, dem schicke ich literaturreferenzen zu dem thema (kopieren darf man ja nicht)...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim!
Mal wieder Zeit fürs Forum gefunden. Schön!

In einem geschlossenen Gehäuse dürfte es aber nichts ausmachen, da die Steinwollfasern nicht nach außen gelangen können (im Gegensatz zu BR,TL, Horn o.ä.). Wie groß ist denn der akustische Vorteil von Schafwolle zum Bsp. zu der genannten Steinwolle?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das mit der dämmung besprechen wir noch! Erst müssen die Gehäuse fertig sein! Ich hoffe die Platten sind endlich da! Es ist fast genauso schlimm wie vor ein paar wochen wo ich auf den Andreas warten musste!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0793s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]