Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Was bringt ein Dipol Lautsprecher?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JoMaTo
advanced



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:36 pm    Was bringt ein Dipol Lautsprecher? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Lese hier schon ein paar Tage mit, weil ich mir neue Lautsprecher anschaffen will und da auch ein Selbstbau in Frage kommt. Habe mir vor paar Jahren mal Visaton Lautsprecher gebaut. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich nicht all zu viel Ahnung von Lautsprechern habe. Da es mir eher um Heimkino stellt sich für mich die Frage, was Dipollautsprecher für einen Vorteil haben. Zumindest findet man die ja bei vielen 5.1 Sets. Für die Imagination Serie gäbe es die ja nicht. Daher welchen Vorteil/Nachteil hat welches System?

Danke.

Gruß,
JoMaTo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy JoMaTo,

erstmal hallo im Forum.

Die "Dipollautsprecher" von 5.1 Sets haben nicht´s mit einer Offenen Schallwand sprich Flächenstrahler zu tun.

Dipole sind zwar Klangmäßig ein echter Hörgenuß nur leider gibt es nichts am Bausatzmarkt das lohnen würde zu kaufen. Hab grad ein eigenes Projekt laufen das momentan sehr vielversprechend ist cool

Fertiglautsprecher gibt es nur von einer Firma (Acoustic-Components) die wirklich in allen Bereichen spielen und die auch komplett offen ist, also auch der Bass als Dipol arbeitet. Raumgröße je nach Produkt ab ca. 20qm wobei die großen ab 40qm bis ~120qm zu empfehlen sind. Vorteil an diesen LS ist das die dafür benötigte oder besser, Empfohlene Elektronik (Röhrenverstärker) und die schon recht günstig zu bekommen sind.

Also bleib bei den Lautsprechern von Manfred, der hat für alle was und die können weit mehr als Fertiglautsprecher. Beim Weichenbau oder sonstigem wird dir auch sicher geholfen.

Freundliche Grüße aus Wien

Alex

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
JoMaTo
advanced



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht viel mehr. So wie ich des jetzt verstehe haben deine LS von Acoustic-Components ja jetzt nichts mit einem Heimkinobetrieb zu tun.

Man könnte ja ohne Problem die Imagination 2 als Frontlautsprecher nehmen und z.B. die Imag 1 als Rear.
Wenn man sich aber viele größere LS-Firmen anschaut bauen die fast alle Dipollautsprecher als Rearlautsprecher. Daher meine Frage welche Argumente für bzw. gegen die Dipollautsprecher sprechen würden.

Also überzeugt mich von den Imag's mr. green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 12:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

acoustica, leider kann ich deine Begeisterung für Dipole nicht teilen, ein Hörvergleich würde das sofort bestätigen. Im Bass ist es sogar Stuss.
Es sei denn, du willst mit Riesenaufwand KEIN Bass hören.
Stereo gibts jetzt seit über 50 Jahren, und die Dipoltechnik ist viel länger bekannt, es war niemals ein Erfolg und wurde nach einiger Zeit vergessen, siehe Tympani 1 D einer der wenigen echten Dipole.

Diese Variante haben ein paar Besserwisser, die das Rad neu erfinden wollen, aus der Versenkung geholt, übrigens genau so ein Unsinn wie Breitbandlautsprecher.
Wetten, das in 5 Jahren kein Hahn mehr danach kräht?
Die Wiedergabe ist total unkontrolliert, alles wirkt zu gross (oder man sitzt in 6-8m Abstand), man müsste quasi den Raum drumrum passend bauen.

Also nur für jemand geeignet, ders gerne etwas komplizierter hat, und auf diese Darstellung des Musikkörpers steht.
Übrigens ich hab einen 200-20khz Dipol auch gebaut in der Reference... aber mit Treibern die extrem aufwändig sind und es ging mir eben nicht um den Dipol, sonderen die Massenantriebsverhältnisse und die Line Source. Ausserdem ging es mir darum diese uralte THX These wenigsten 1 mal vernünftig umzusetzen, das Teil ist schon über 13 Jahre alt.

Dipole im Heimkino sind ein Missverständnis aus den THX SurroundZeiten, als es noch kein 5 Kanal gab. Davon würde ich dringend abraten. Man wollte damit ursprünglich eine diffuse Wiedergabe erzeugen als wären 20 Boxen im Halbkreis im hinteren Raum erzeugen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 12:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt auch hier diverse Artikel dazu:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=8

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 2:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hy Manfred,

deinen LS kenn ich eh, leider nur nie gehört. sniff sniff wäre mal einen ausflug nach DE wert.

aber die Offene Schallwand von AC funktioniert komischer weise. bin auch grad selbst am tüfteln da mich der LS inspiriert hat. Die mitten und bass offen. gefällt mir bis dato ganz gut, da ich aber momentan nur einen 22er fürn bass verwendet hab halt auch ned sehr aufregend, bekomm in den nächsten tagen die neuen zuschnitte und dann probier ichs mit 2 stück 22er aus.

alles bis auf den tiefbass hab ich noch nicht besser gehört im übertriebenen sinne natürlich.

mich hat natürlich auch das design von diesen LS sehr angesprochen smile

in weiterer folge ne frage: hat wer in österreich ne ultimate solution ???

gruss

Alex

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 12:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja du musst einfach mal echten Tiefbass hören, wenn dir das dann nicht gefällt , ist das was anderes. Aber dann kannst auch eine Imagination2 nehmen.
Ich wette, das gäbe lange Gesichter, wenn man da mal nen direkten Vergleich machen würde.
Der P.Fuller könnte dir u.U. seine Temptation vorführen.
eine US braucht es glaub nicht, um dich mal "zu schocken".
Heidelberg ist ca 330 km nördlich von München...
Schliesst euch zu ner Fahrgemeinschaft zusammen...

morgen besuchen mich einige Schweizer...Grüezi!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 1:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du wirst lachen manfred aber spiele schon seit einem tag mit dem gedanken mir eine imagination 2 zu bestellen, voraussichtlich ende des jahre bestell ich bei dir, vielleicht auch schon früher, kommt auf´s geld an.

sind die eigentlich rasch verfügbar od sollte man rechtzeitig bescheid sagen?

serwus

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normaler Weise ist alles verfügbar. Ich habe letztes jahr Imag2 sowie Subs bestellt und alles war 3 tage nach Bestellung da.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2722s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]