Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorstellung der verschiedenen Nirvana Bausatz LS-Systeme

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:05 pm    Vorstellung der verschiedenen Nirvana Bausatz LS-Systeme Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred und Andreas!!

Wie wäre es mit einer Vorstellung der unterschiedlichen Nirvanasysteme entweder hier im Forum unter einer gesonderten Rubrik (Verkäufe zB. oder Galerie) oder auf der Homepage.
Wir unterhalten uns hier zwar oft über diese Systeme, aber die Unterschiede sind mir nicht immer ganz klar. Unter Verkäufe findet man zwar eine Übersicht und Preise, aber mehr nicht.

Fände es gut, wenn eine kurze Erklärung von Euch zu den einzelnen Systemen dazukäme. Eingesetzte Chassis, Eignung für welche Räumgröße, evtl. tonale Unterschiede usw......

Es wäre ein gute Hilfe für mich und ich denke alle anderen, um die Übersicht zu behalten. Ich bekomme zwar jetzt mein System tongue , aber die anderen Sachen interessieren mich halt auch.
Für "Neulinge" wäre das auch eine gute Sache, um sich vorab zu informieren und sich ein Bild von Euren Systemen machen zu können.

Was meinen die anderen Forumsmitglieder dazu?
@Manfred und Andreas : was denkt ihr darüber?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee finde ich klasse! Gut ausgedacht! gut

Sag mal hast du dir die Nirvana 1 bestellt? Was sind das für dinger erzähl mal!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kan da dem Michael nur zustimmen zustimm
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
habe mir beim Andreas das Nirvana1 Set angehört. Das ist ein schnuckliges kleines Sat-System. Aber das machte bereits ein Wahnsinns Spaß (und Pegel).
Das System hat den Nirvana-HT (Eigenentwicklung!), der wirklich Spitze ist (she feine Auflösung und Dynamik, aber nicht nervend) und ein 13er-Focal Chassis mit enormem Hub. Dazu hatte Andreas 2 Subs mit je einem 25er Chassis (nicht die mit Doppelchassis, wie bei Dir). Die spielten wie Du bereits weißt sehr schnell und straff mit enormem Tiefgang. Das ganze Set spielte wie aus einem Guß.

Ich selber bekomme jetzt ein Nirvana-Xtra. Dies ist eine Modifikation des Nirvana1. Das Satgehäuse ist größer (vor allem viel tiefer) und hat ebenfalls den Nirvana-HT, aber ein 17er Focal Polyglass Chassis. Der Andreas hat mir das vorgeschlagen, da ich auf den Klang der Nirvana in Punkto audiophiler Abstimmung stand, aber ein wenig mehr Pegelreserven brauche, da mein Raum wesentlich größer ist (ca. 50qm). Dazu nehme ich die 30er Nirvana-Subs (2 gehäuse mit je einem Chassis).

Genau dieses System habe ich nicht gehört. Andreas meinte aber, daß alle Systeme vom Grund her ähnlich abgestimmt seien. Ich lasse mich da also mal überraschen, wenn ich die Dinger fertig habe.
Ich bin aber überzeugt, daß mich der Klang auch hier überzeugen wird. Wenn nicht, hat der Andreas ein Problem... boese (ist nur Spaß biggrin )

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt sehr vielversprechend! Aber soll ich dich mal schocken?
Ich habe nur ein 16qm Zimmer und da das System 3 drin gehabt!!! Was sagst du denn dazu??? HIHI! Und du kannst dir ja vorstellen was das fürn Pegel party war!


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Sa Mai 03, 2003 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW !!!

da müssen ja ohrenbetäubende Pegel gewesen sein.
Mir reichen mittlere Pegel bei HK. Lege mehr Wert auf audiophilen Klang bei Stereo und Surround (DVD-Musik und in Zukunft wohl auch SACd/DVD-Audio) und da erwarte ich mir einiges.

Gruß,
michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred!!
Wie wäre es damit??
Wird sowas in Zukunft mal angedacht, evtl als Ãœberarbeitung Eurer Homepage....

Ps.: wenn mein System fertig ist (Ende nächster Woche hoffe ich biggrin ), dann würde ich gerne kurz etwas dazu posten, am besten mit Bildern. Kann ich die irgendwie einbinden in mein Posting?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich hoffe ja auch das mein system mitte des nächsten monats komplett fertig und laaangsam eingespielt sein sollte! Hoffe ich!
Und ich wollte auch bilder und mehr zeigen! Vom aufbau bis zum endprodukt! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Zwei,

habt Ihr schon die ganzen Bauteile (Weichenbauteile, Chassis und Gehäusebaupläne) bekommen?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee bei mir erst wenn die gehäuse fertig sind! und die fw ist fettisch gelötet wenn ich es kriege
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, ich hoffe Andreas wird Ende nächster Woche mit meinen Teilen fertig. Die Gehäuse habe ich Mitte der Woche soweit.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe einen neuen Thread eröffnet. da könnt Ihr über einen Link Bilder zur Erstehung meiner Boxen (Nirvana X-tra) sehen. Die gehäuse in roh sind fertig. biggrin
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 12:04 am    hier die aktuelle Preisliste Antworten mit ZitatNach oben

Händleranzeige von Andreas Brusberg
das aktuelle Programm der Bausätze

FOCUS_Z NIRVANA System 1 SAT je 120€ 5er Satz 600€ 1x17er+19mmKal.HT 30,5 h20b 26t Bassreflex

FOCUS_Z NIRVANA System 2 SAT je 160€ 5er Satz 800€ 1x17er+28mmKal.HT 34h 20b 30t Bassreflex

FOCUS_Z NIRVANA System 3 SAT je 200€ 5er Satz 1000€ 2x17er d´Appo.+28mmKal.HT 50h20b 30t siehe Fotos

FOCUS_Z NIRVANA System 4 SAT je 300€ 5er Satz 1500€

Subwooferempfehlung passend
FOCUS_Z NIRVANA SUB1 KIT je 50€ 2x 10"(25cm) Bass-Chassis =100€ + 130€ Endstufe 2x 50/75 Watt

FOCUS_Z NIRVANA DUAL SUB2 KIT je 75€ 2x 12"(30cm) Bass-Chassis =150€ + 130€ Endstufe 2x75 Watt

FOCUS_Z NIRVANA QUADRO SUB3 KIT 4x12"(30cm) Bass-Chassis =300€+ 180€ Endstufe 2x 150 Watt Gesamtpreis mit Endstufe 500€

FOCUS_Z NIRVANA COMPACT SUB4 KIT 4x10"(25cm) FOCAL BASS je 200€=800€ + 200€ Endstufe 2x 150 Watt Gesamtpreis mit Endstufe 1000€


FOTOS und weitere Infos folgen in den nächsten Tagen!
eine neue Webseite ebenfalls.


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Mai 21, 2003 11:51 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

kannst Du mal die Unterscchiede der Systeme und erklären,welche Chssis usw.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich arbeite grad dran...hier für neugierige ein paar Messungen:
1.NIRVANA 3 DAppolito Konfig, aber unsere highslope Weichen:
beachtet die extreme Flankensteilheit und der bilderbuchhafte Frequenzverlauf des Tiefpassfilters(auf 1m Distanz)
hier sind natürlich noch Raumeinflüsse zu sehen.


Image

das soll uns erstmal einer nachmachen.
Die Chassis strahlen bis ca 70Hz linear (gemittelt 91db 2,83V) und fallen dann rasch ab. Ideal zu Ankoppelung mit 80 Hz oder, wenns möglich ist, darunter. Während unserer Hörsession mit Anton am Samstag hatte ich sogar auf large gestellt, um Raumeinflüsse zu nivellieren. Er (und sein Bruder?) ist Zeuge für den BRACHIALPEGEL, den wir hier in 23qm hatten...

Ohne Subwoofer ist die Nirvana3 nur als BR-Version zu gebrauchen (ich schätze, man kann vor einer Wand 50Hz linear erreichen), dann ist aber der Membranhub zu hoch und der Max Pegel bei weitem geringer, dann unbedingt mit small Einstellung betreiben!

Geschlossen können die Sats Maximalpegel die von kaum einer anderen BOX dieser Preisklasse (200Euro Stück!) erreicht werden.
Es sind auch mächtige Doppelmagnete mit Schirmung drauf.
Impedanz ist ca 4 Ohm.

Gerade wegen der hervorragenden Messungen will ich versuchen auch eine Nirvana1 2wege zum absoluten TOP Niveau zu bringen.
Näheres in 1 Woche.
Der anvisierte Preis von 120 Euro wird dann ein Hammer.
Schade, das die anderen HK und Musik Liebhaber in diversen Hobby Foren sowas nicht mitkriegen. Aber wir können ja mal in einem Jahr ein öffentliches shoot out organisieren...
Andreas hat das entsprechende Equipment um an derselben Quelle mehrere 5.1 LS Sets DIREKT umschalten zu können!

hier nochmal der gesamte Frequenzverlauf horizontal leicht aus der Achse 1 m, der Anstieg im Hochtonbereich ist auf Hördistanz von min. 3m verschwunden. Das ist prinzipbedingt bei grossen Gewebekalotten, die halt schon viel mehr bündeln als zB die FOCAL HT.

Image
[/img]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
das sieht doch gut aus,genau solche Info´s interessieren mich,bin
halt neugierig.(denke den anderen geht´s genauso)

Mich würden speziell die Daten des Nirvana4 und Nirvana Xtra interessieren.
Das Nirvana 4 wird ja sehr hoch (bei ca.110Hz )mit 3dB getrennt,
wo liegt dort der Vor - bzw. Nachteil gegenüber einer tieferen Ankopplung.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nirvana 4 wird bei ca 80 Hz getrennt!
und zwar bei 70Hz -3db... Freiluftmessung, leider nicht abgespeichert!
das kann die box also noch hörbar reproduzieren!
Probiers doch aus!
Mit unserer DTS Mess CD , die macht ja Pegel bis 125 HZ.
Ich mach dir in den nächsten Tagen eine Tabelle, welche Frequenz bei wieviel sekunden im Display ansteht.
Da müsstest du ja nur die letzten sekunden was hören.
Ich wette du hörst auch 60Hz noch ganz gut.

Auch hier das gleiche Prinzip, lieber 2 chassis (Strahlungskopplung+Impedanzhalbierung) und geschlossene Box(deshalb KEIN d`Appolito!)

Die selben LS gibts ja auch als BR Version mit einem 13er.
Der Pegel ist dann halt sehr reduziert und bei fullrange ist die membranbewegung zu hoch, um HK mit richtig Dampf zu übertragen.
Hier MUSS ein hochwertiges Filter im Receiver laufen (small-Einstellung)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessant !!!
Schön wäre auch noch ein Frequenzschrieb mit Subwoofer gemessen. Dort könnte man dann schön den Übergang Sat/Sub darstellen, um zu zeigen, wie hervorragend harmonisch sich so ein Sat/Sub-System verhalten kann.

Das von Karsten angesprochene Nirvana X-tra würde mich auch interessieren (da ich es ja bekomme wink ). Dabei handelt es sich ja um ein BR-System. Ich werde es mit zwei 30er Subs betreiben. Es kommt mir auch nicht auf DEN Spitzenpegel an, sondern eher um eine saubere "audiophile" Wiedergabe.
Muß ich die auch auf Small stellen im Verbund mit Sub?

Wo liegt der Vor-/bzw. Nachteil der verschiedenen Systeme wie Nirvana3 zu 4 oder auch X-tra ?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael!
Da die Sats ja wie ich vermute ziemlich klein sind würde ich auf jedenfall auf klein stellen. Dann spielen sie dynamischer in oberen bereichen und nicht so angestrengt! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
genau, das war der Punkt den ich in einem anderen Thread(Wandler)
ansprechen wollte,denn eigentlich sollte man die Sat´s vom Receiver bei
80 Hz trennen,schon klar,nur leider geht bei analoger Quelle(CD-Player)
nur 60 Hz und Large im LS-Setup des Receivers.Was ja eigentlich "falsch ist".
Die Test´s mit den Sinustönen und Pegel werde ich nach fertigstellung
meines Testsub´s machen.
Es ist immer ein Kompromiss,größe der LS-Gehäuse zu untere Resonanzfrequenz.
Die Nirvana 4 können halt auch richtig Pegel machen,trotz der sehr kleinen Gehäuse,wichtig ist jetzt der richtige Subwoofer um ein homogenes audioph. Klangbild zu erzielen.
Mit der höheren Trennung kann ich sehr gut leben,die richtig tiefen
Frequenzen müssen die Subwoofer bringen.
Wichtig ist mir das die zukünftigen Sub´s optimal zu den Sat´s passen,
das Endergebnis wird umwerfend werden!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ihr müsst da umdenken lernen,
durch die extreme Raumaufladung iM Bass und Oberbass und typischen resonanzen (vor allem vertikal) könnt ihr grundsätzlich den Bass tiefer abtrennen--also zb bei 50 HZ mit 12db Flankensteilheit mindestens.

Der satellit kann dann ohne Probleme bei 80 oder sogar 100 Hz reinlaufen...(auch mal mit 12oder max 18dB HP)

Die summe des ganzen wird trotzdem kein "Loch" sein..

Im Gegenteil!!!
bei 80Hz (+- 20Hz) wirds schnell zuviel:
bei elektrisch richtiger Einstellung (also 80HZ Trennfrequenz für Hoch+Tiefpass) wird in 90% aller Wohnraum/Aufstellungsfälle eine totale Überhöhung (nicht selten bis +12dB) zu verzeichnen sein.

Daher der billig carhifi singletone boombox sound...

Theorie ist ja gut, aber man muss immer das GANZE betrachten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred.
So richtig kapiert habe ich das aus praktischer Sicht immer noch nicht. gruebel
Die Sats also auf Small und zB. 80Hz Trennfrequenz oder niedriger. Wie wird denn der Sub eingebunden. Du sagst ab 50 Hz, aber wie stelle ich das ein?
Wird sat und Sub nicht automatisch an der selben Stelle (zB. 80Hz) getrennt bzw. zugeschaltet. Und die Flankensteilheit kanmn man auch nicht wählen, oder?

Wie wird also praktischerweise sat und Sub aufeinander abgestimmt/eingepegelt?

kannst Du auch nochmal was zu den Unterschieden (3/4/x-tra) sagen.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Einstellung von Trennfrequenz und Pegel scheint so oft ein heikles Thema zu sein. Zu leicht stellt man gerade den Pegel zu hoch ein:
Man will ja gerne seine Neuanschaffung auch "hören".
Aber wenn man den Sub hört, ist das meiner Erfahrung nach schon zuviel Pegel. Wenn irgend möglich, würde ich mich nicht zu akribisch an die Bedienungsanleitungen und die zu allgemeinen Empfehlungen bzgl. Trennfrequenz halten.
Denn im Laufe der Zeit bekommt man mit dem unterschiedlichsten Musikmaterial ein ganz gutes Gefühl dafür, wann´s stimmt, d.h. stimmig klingt.
Beispiel Klaviermusik solo, gute Aufnahme vorausgesetzt: Da gibt es ja vermeintlich nicht wirklichen Tiefbass, aber mit richtig eingestelltem Sub gewinnt das Klavier mehr an Kontur. Man spürt förmlich welche Ausmasse dieses Instrument hat und wie groß der Raum ist, in dem es aufgenommen wurde. Da kommen nicht einfach nur Töne, da meint man, man könne dieses Instrument anfassen. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.

Geht man mit geschlossenen Augen in einen großen Raum z.B. Kirche, hat man sehr schnell ein Gefühl für die Größe des Raums durch dieses tieffrequente Schwingen.
Was ich eigentlich sagen will: man sollte nicht zu sehr auf vordergründige Basseffekte achen, sondern vielmehr auf die Homogenität und den Fluss in der Musik. Denn die für mich wichtigste Aufgabe eines Subs ist die Frequenzgangerweiterung und nicht Pegel bis zum Abwinken. Das ginge mir dann doch an der Musik vorbei. Ein guter Sub ist das Tüpfelchen auf dem i meiner Meinung nach.

Oder sollten wir bzgl. Subs zwischen Musik und Heimkinoanwendung unterscheiden und mögliche Unterschiede deutlicher herausarbeiten?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Jan,
Du triffst den Nagel auf den kopf !
genau so möchte ich es haben biggrin

Bei Heimkino kann ich den pegel (sub) ja einfach etwas anheben, aber mir geht es in erster Linie um eine möglichst perfekte Abstimmung bei Musik. Der Sub muß sich unauffällig einbinden ohne hörbaren Übergang vom Oberbaßbereich (Sat) zum bass und Tiefbasssbereich (Sub). Machst Du das Einstellen nun nur nach Gehör?
Aber irgendwlche sinnvollen Anhaltspunkte hätte ich schon gerne, um die sache zu vereinfachen... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2003 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja unbedingt ist es sinnvoll, den sub tiefer zu begrenzen,
er wird dann ja auch "leiser"
und übernimmt nur noch den Druckpegel.

Wenns allerdings beim Kontrabass (zB P.Metheny/D.Holland) stimmig ist, stimmts beim POD Race nimmer... das muss man dann nachregeln,
was an den T-amps einfach geht.
zb audiophil richtig bei 14 uhr ...´(-9dB)
HK POD-Race bis zum Anschlag...
Ich stelll mir das nach Gehör ein,
kenne allerdings meine "Referenz" Platten in und auswendig...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 4:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tip Manfred!
Habe allerdings keinen T-Amp. Muß den Pegel also am Denon justieren.

Was mir immer noch nicht klar ist (bin da wohl etwas schwer von kapee), wie wird der Bass in der Frequenz begrenzt? Geht das am Reciever (kenn mich mit dem Ding noch nicht so gut aus) oder muß der Andreas den per Weiche so justieren?

? ? ?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 6:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Jan
ja,man muss zwischen HK und Stereomusik unterschiedliche Einstellungen
bezüglich Trennfrequenz und Pegel der Subwoofer wählen.
Dies kann man aber je nach Quelle im Receiver konfigurieren,
die optimale Abstimmung ist für mich das a und o.

@all
Dieses Thema finde ich wichtig und interessant,es sollte meiner Meinung
nach hier ausfürlicher diskutiert werden.Die besten LS bringen nix ,wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!
@michaellang
Du kannst selbstverständlich auch am denon alles regel! Nur musst du dich durch ein paar menüs durchwurschteln!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig!! wink

Bezüglich der Einstellung Sat/SUb sollte hier mal eine komplette praktische Erklärung von Manfred oder Andreas fogen. Wie man da so vorgeht usw. biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1032s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]