Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Expression "Bässe"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jenalex_de
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 11:56 am    Focal Expression "Bässe" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe 4x Focal Epression und finde das die Sicken der Bässe hart geworden sind.
Meine Fragen:
Wird nun eine Reparatur fällig oder muss ich die Bässe austauschen?
Ist es vielleicht gar nicht so schlimm?
Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich meine Bässe reparieren lassen kann?
Wie kann ich die Bässe am besten pflegen?
Ihr könnt mir auch unter Lenhard66@t-online.de mailen.
Vorab schon mal vielen Dank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janalex, oder besser Lenhardt?

Das dürfte sich als recht schwierig erweisen. Dir wird wohl nur ein kostspieliges komplettes Reconing beim Profi (Focal) helfen, wenn es überhaupt noch gemacht wird. Das könnte ganz schnell teurer, wie ein ganz neues Chassis werden. Nur die Sicken tauschen bringt imho nichts, da die anderen beweglichen Teile der Chassis nunmal auch gealtert, oder sogar schon verschlissen sind. Es tummeln sich viele "Sickenflicker" im Netz. Vorsicht, manche batschen dir da irgendeine Sicke drauf. Mit originalen Parametern hat das dann rein gar nichts mehr zu tun. Ebenso, wie die verschlissenen Zentrierspinnen deiner Bässe. Die sind einfach am Ende angekommen.

Der Ersatz durch neue Chassis wird wohl leider ebenfalls fast unmöglich sein, da Focal schon lange keine Einzelchassis mehr verkauft. Desweiteren brauchst Du ja gleich 8 Bässe. Das wäre wirklich sehr teuer, ich schätze ganz vorsichtig und mit unglaublich viel Glück um die 250,- bis 300,- Euro das Stück.

Wie jedem anderen User hier im Forum rate ich zur Entsorgung deiner Expression über eBay, denn da wird auf die alten Schätzchen noch richtig viel Geld geboten. Möglicherweise sogar genug, um dich hier mit nagelneuen LS zu versorgen. Hinzu kommt noch das gesparte Geld für die Sickentauscherei. Neue Gehäuse bekommst Du günstig und professionel vom Markus gebaut, falls Du nicht selbst bauen kannst/willst.

Wenn Du schnell bist, bekommst Du vielleicht noch eine Imag3HE von Manfred. Als Rear passt da die Imag2 ganz gut. Ich gehe mal von Mehrkanal aus, da Du ja von insgesamt 4 Expression schreibst.

Ich kann nur dringend von der Kostenfalle Sickentausch abraten. Manfred sieht dies ähnlich, nur würden seine Worte wahrscheinlich etwas deutlicher ausfallen. biggrin
Bedenke bitte auch, das da noch Mitteltöner und Hochtöner jederzeit abrauchen können.

Poste doch mal deinen Wohnort, vielleicht meldet sich ja ein Forenmitglied und führt dir eine Imagination vor.

Chassispflege - Sickenpflege:
Wenn die Sicken noch nicht bröseln, sondern nur leicht verhärtet sind, würde ich die Chassis ausbauen. Dann kannst Du die Sicken von beiden Seiten mit Silikonöl behandeln. Am besten geht das mit einem feinen Pinsel. Achtung, nimm kein Silikonöl aus einer Dose mit Treibmittel, bzw. nicht mit Lösemittel. Probiere am besten eine innere kleine Stelle, ob die Sicke mit dem Öl reagiert. Die Neoflexmembranen kannst Du damit ebenfalls gut aussehen lassen. Auf keinen Fall Polyglossmembranen, wie sie in der Evolution verbaut sind, damit behandeln.
Falls Du dich entschliesst, die Expression zu verkaufen, würde ich natürlich nur die äußere Seite behandeln. Acht Chassis schrauben ist schliesslich auch eine Arbeit, die der Käufer erledigen könnte.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gecko hat 100% recht...
naja, im NotFall tuts auch ein einfaches Salatöl (möglichst rein) und Zewa...
das ist aber nur für Optik.
Reparatur von Bässen ist absolut nicht machhbar, sonderen eine sehr teurere und 2tklassiger Ersatz. Frag mal den Mig29......, der hat das schon gemacht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jenalex_de
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Da warte ich aber lieber noch bis die LS total aufgebraucht sind.
Neue MT sind bereits verbaut diese wurden mir von Manfred empfohlen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich sehe es wie Manfred und Martin.

Die Sicken kannst Du aber in der Regel mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wieder weich bekommen. Die Sicken dürfen aber auf keinen Fall angebrochen sein! Ich hatte darüber mal einen Bericht geschrieben. Such mal im Forum nach "Chassispflege". Da habe ich alles genau beschrieben...

Das ist im Grunde aber nur eine kostengünstige Notlösung...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1217s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]