Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Was sind das für Focal-Chassis?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Badhabits
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 12:07 pm    Was sind das für Focal-Chassis? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

Ich bin neu hier und ich hab gleich mal ne Frage.

Gestern habe ich folgende zwei Focal-Chassis gebraucht gekauft:

FOCAL Réf. 7 MF-1-DB, No. 647151

auf dem www.... hab ich leider nichts über diese Chassis gefunden. Wer weiss mehr?

Bei meinen Chassis handelt es sich höchstwahrscheinlich um Mitteltöner. Sie haben eine eigenartige Beschichtung - die ich beim stöbern in diesem Forum bereits entdeckt habe (gelblich). Sie haben Gummisicken.

Von Focal weiss ich, dass Wilson Audio und JMLab u.a. Chassis dieses Herstellers verwenden.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Badhabits

P.S. ein Klasse Forum, Gratulation!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ein Industriechassis, speziell für einen Hersteller (MF?).

das sollten die Initialien sein. Ich hab manchma auch Chassis mit dem Zusatz MZ bekommen.

Stell mal ein Foto rein, dann kann ich dir Details geben.

Es gibt bestimmt 20-30 Hersteller die von FOCAL in den frühen 90eren Chassis bezogen haben.

Die LS sind aber mit Gummisicke eher Bassmitteltöner, reine Mitteltöner haben andere Sicken, ausserdem deutet die Doppelschwingspule darauf hin dass es für eine 2 Weg Box gedacht war. Einsatz 50-4000Hz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Badhabits
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Hier die Fotos.

Image

Image

Image

Image

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Badhabits

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also dazu folgendes:
die sind von 1986, und wahrscheinlich fuer Leedh gefertigt.
Ich hab die Membranen mal in St Etienne gesehen. Die sahen aus wie Pergament.
Die Performance ist Frankreich typisch sehr laut in den Mitten, weniger Basslastig.
Hoffentlich sind die nie in Betrieb gewesen und waren vom Profi gelagert sonst kann die Zentrierspinne eingesackt sein. Check mal, ob der Spider waagrecht ist.

PS hab grad ein mini foto im Internet entdeckt, ich lag richtig biggrin
http://www.jls-info.com/julien/audio/jf.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Badhabits
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 12:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ

Du bist ja ein Vollprofi - vielen Dank. Ja die Membrane sieht aus wie Pergament. Ich als Laie hätte es auch als "Rost" bezeichnet. Ich hab sie kurz mal angeschlossen um zu hören ob sie funktionieren. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Wie Du richtig bemerkt hast, sind damit keine Bassorgien zu erwarten. Deshalb hab ich fälschlicherweis angenommen es seien MTs.

Nun ist die grosse Frage, was fang ich mit den Dingern an. Kleine 2-Wege Box draus basteln. Aber welcher HT passt dazu? Ich hätt noch zwei Infinity HT's aus einer 2-Wege Box rumliegen wo die MT/TT defekt sind. Vielleicht könnte man die ja "verheiraten".

Gruss Badhabits

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst eine Weiche der Kit 200/300 oder success anschliessen.
Der HT sollte aber eher was lautes sein.

Der aus der Imagination wäre eine preiswerte Alternative (35E beim Günter)

hier ein link:

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst eine Weiche der Kit 200/300 oder success anschliessen.
Der HT sollte aber eher was lautes sein. Lass den R1 am Hochtöner weg.

Der aus der Imagination wäre eine preiswerte Alternative (35E beim Günter)

hier ein link:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=398&highlight=success

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Badhabits
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ

Zwischenbericht: Ich hab jetzt die beiden Focal-Chassis mal einfach so in die Infinity-Boxen geschraubt. Obwohl sie nicht wirklich passen (sind etwas zu gross) und dadurch nicht dicht sind und die Frequenzweiche wohl auch nicht optimal passt, klingen die Teile doch erstaunlich gut.

Gruss und schönes Wochenende

Badhabits

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dimpel2
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 11:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.Ich habe mir 1988 die Focal Success als Bausatz gekauft.War immer zufrieden mit den Lautsprechern.Kinder und Umzüge haben dazu beigetragen daß ich die Success als Bastlerobjekt Ende der 90Jahre bei E... verkauft habe.Zwischenzeitlich besaß ich Onyx1.Muß dazu sagen daß ich sehr enttäuscht bin daß Focal jetzt JM Lab heißt und die hervorragenden Chassis nur noch als Fertigbox vertrieben werden.Bin ein Wieder Einsteiger und habe nicht die Kenntnis die viele User in diesem Forum haben.Habe mir vor wenigen Wochen bei E...Lautsprecher zugelegt.Sieht genauso aus wie die Success der ersten Generation.Hat die Baßreflex Öffnung hinten.Sehr guter Zustand.Nach Recherchen im Netz konnte ich feststellen daß es sich um den Tiefmitteltontreiber 7NV4411 und die Hochtonkalotte TC90Tdx handelt.Nun meine Frage:wann kamen diese Chassis auf den Markt?Kann es sein daß es sich hier um die Success2 handelt.Wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet! Gruß
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist keine Box von mir, die Treiber sollten nach 1998 gebaut sein.
Kann ein Klang&Ton Bausatz sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dimpel2
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred.Besten Dank für die Auskunft.Ich habe festgestellt daß es sich beidem Tiefmittelton Chassi nicht um den 7NV4411 handelt.Habe festgestellt daß Phase Plug runder ist nicht so spitz zulaufend wie beim 7NV4411.Es muß sich um ein Chassi handeln daß älter ist als das 7NV4411!Kannst du mir da weiter helfen?Anderes Thema:Success 88.Tiefmittelton Chassi 7N400 defekt.Kannst du mir da ein Treiber empfehlen?Was ist mit der Imagination Serie?Sind das Entwicklungen von dir?Um welche Lautsprechermarke handelt es sich bei der Imagination Reihe?Gruß
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dimpel,
Deine sehr alte Focal Success hat ausgedient, sprich sie hat ihr "end of live" schon lange überschritten. Ich würde in diese LS nicht einen Cent mehr inverstieren. Es wird eh schwierig werden, da es kaum noch brauchbare Chassis gibt. Focal hat schon lange den Einzelchassis-Verkauf eingestellt. Ersatzteil-Chassis gibt es nur noch sporadisch und die wurden möglicherweise zum Teil auch nicht korrekt gelagert. Du solltest aufgrund des hohen Alters der LS auch paarweise ersetzen. Das noch funktionierende Chassis hat mittlerweile völlig andere Parameter, wie ein neuwertiges. Das Zusammenspiel mit den anderen Chassis wird ebenfalls nicht mehr so homogen sein, wie bei einem komplett neuen LS. Du merkst, es bleibt ein zu hohes Risiko viel Geld zu versenken, zumal jederzeit ein weiteres Chassis abrauchen kann.

Zur Imagination-Serie:
Ja, dies sind ausschliesslich Entwicklungen von Manfred Zoller, dem ehemaligen Chef von Focal Deutschland. Von dem Mann, dem Focal seine jetzige Größe zu verdanken hat.
Manfred war für den Großteil der damaligen LS-Entwicklungen verantwortlich und ist somit über jeden Zweifel an seiner Kompetenz erhaben. Deshalb ist mir persönlich nicht wichtig, welche Chassis er verbaut.
Ich hoffe Deine Neugierde angeregt zu haben, denn bis jetzt wunderte sich noch jeder Testhörer, wie Manfred mit LowBudget-Bausätzen diesen Sound liefern kann. Nenne uns doch mal Deinen Wohnort, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe und führt Dir seine Imagination vor. Falls Du nicht selber bauen kannst/willst, wir haben im Forum einen User, der Dir die Gehäuse sehr preiswert bauen würde.

Die Imag2 ziehe ich jeden mir bekannten Fertig-LS bis 3.000,- Euro vor, möglicherweise noch teueren LS. Das ist nicht dahergeredet, sondern ehrlich gemeint.

Nun sollte klar sein, weshalb ich nicht mehr in die Success investieren würde.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dimpel2
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin.Danke dir für die ausführliche Mail.Das hast du sehr schön und sehr gut beschrieben.Ich hoffe die"Jungs"aus St.Etienne wissen daß zu schätzen welchen Erfolg Manfred Zoller für sie "einheimste" in Deutschland.Ende der 80er die ersten Klang und Ton Ausgaben Focal Manfred Zoller das war schon was.Ich mußte das erstmal verarbeiten daß der "Chef"mir zurück schrieb den ich bis dato nur vom Namen und ein Bild(Katalog88)kannte.Ich glaube auch daß die Zeit echt vorbei ist und das Zentrierspinne und Sicken...Habe mich bisher für Davis Lautsprecher interessiert.Leider gibt es keinen Bausatz über jene.Die kommen auch wie du weißt aus Frankreich und ich glaube sie haben ähnliche Qualität wie Focal. Imagination.Zwei Wege Standlautsprecher Größe ähnlich Surprise oder Success.Wie sieht es aus.Bauplan Weiche Chassis?Hat Manfred schon so etwas entworfen?Probe hören bräuchte ich nicht.Ich glaube auch das erübrigt sich.Gruß Klaus
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus
Zitat:
Wie sieht es aus.Bauplan Weiche Chassis?Hat Manfred schon so etwas entworfen?Probe hören bräuchte ich nicht.Ich glaube auch das erübrigt sich.Gruß Klaus


Die Imag2, ist im Preis-/Leistungverhältnis unschlagbar.
Und gibt es schon länger hier.
Ich habe nie gelesen, das jemand nicht glücklich geworden ist. Sondern nur Lobeshymnen.
Eine PM an M direkt und dein Wunschtraum geht in Erfüllung.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach irgendwo probehören...
danach sehen wir weiter :
WO wohnst du?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dimpel2
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred Hallo Gunar.Hört sich gut an.Probehören das wäre etwas.Mann muß die "Dinger" sehen und hören.Bringe CD mit.Alan Parsons "In the Lap of the Goods"Grins.Dann schauen wir mal.Ich wohne in Menden NRW.Gruß Klaus
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus
Dann wäre ja Mig29Leverkusen in deiner Nähe,
zum Probehören.
Schick ihm doch mal ne PM.
Der sagt bestimmt nicht nein.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Xcen
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus

Oder frag mal den User Lui. Der wäre sogar noch näher (~57km von dir bis Wülfrath, nördlich von Wuppertal). Dieser hat die Imagination 2, wie auch die 3HE zuhause.
Ich würde mich der Hörsession dann anschließen (sofern er nichts dagegen hat), da mich diese Lautsprecher auch brennend interessieren. biggrin

_________________
Ich mache [...] nicht "KungFu Panda" Boxen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2281s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]