Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verstärker tunen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 11:05 am    Verstärker tunen Antworten mit ZitatNach oben

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Onkyo A-9555 ein guten VV habe. Aber man wird aufgrund verschiedenster Diskussionen hier im Forum sensibilisiert. Daher beschäftigte ich mich mit dem Gedanken, ob vielleicht ein Jungson oder so angeschafft werden sollte (auch wenn messtechnisch keine Verbesserung gegen S150 ...).

Der Fred über die Optimierung der S150 brachte mich auf den Gedanken, ob man mit überschaubarem Aufwand noch etwas aus dem A-9555 rauskitzeln kann. Auf der Suche im www fand ich folgende site: http://www.birkmann-tuning.de/ Hier werden Onkyo-Geräte klangoptimiert. Beispiel: Ersatz der Kabel zur Polklemme, Polklemmen und Cinchbuchsen durch höherwertige ersetzen, Elkos austauschen, Massekabel zentrieren usw.

Angeregt durch die Tuningmaßnahmen habe ich mir überlegt, ob ich die einfacheren Maßnahmen wie Kabel, Polklemmen und Cinchbuchsen ersetzen, selbst umsetzen soll. Evt. auch noch ein paar andere Maßnahmen.

Birkmann sieht ebenso Klangoptimierungspotential bei CD-Playern.

Frage: Bringt das was, oder ist das eher nur gut für das Gefühl?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohne Ahnung von Elektrotechnik würde ich die Finger davon lassen.
Man sollte schon ein erfahrener Bastler sein, oder besser noch als Elektroniker ausgebildet. Es wäre ohne weiteres möglich den Verstärker "kaputt"zu modifizieren. Das herumhantieren innerhalb des Gerätes allein kann das schon bewirken...
Da ich an den besonderen Effekt (also zB 20% Klangverbesserung) nicht glaube, rate ich also ab.
Kümmert euch um RAUMAKUSTIK und die beste Aufstellung der Boxen.
Von mir aus auch Kabelklang und Ständer Voodoo...

Wenn wir durch Diskussionen im Forum den Eindruck bei dir erwecken wir stehen für Elektronikmodifikationen, hab ich was falsch gemacht wink
Der Thread war hypothetisch, weil eben der S150 so extrem preiswert ist und erfahrene Leute nur drüber nachdenken, wo sie eher nicht gespart hätten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso Tunen
bin mir sicher wenn man der S150 nur ein Edles geheuse verpasst
und das ding für 350 - 500 € vertikt wird das den klang schon aufwerten, verbessern !!
aber warscheinlich nur im Kopf aber Optich kann der S150 wirklich eine Modifikation vertragen

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kiwi
So ein getunter Verstärker klingt schon etwas anders.
Ob besser oder schlechter, das ist die Frage.
Die meisten haben ja keinen direkten Vergleich mehr und bilden sich ein, er ist besser.
Bau einen getunten und einen originalen auf und ich wette mit dir,
das wen ich ein par mal hin und herschalte, du nicht mehr weist,
welcher spielt.
Voraussetzungen ist natürlich, das es nicht der letzte Schrott ist.
Aber da hilft dann auch kein Tunen mehr und dein Onkyo A-9555 gehört mit Sicherheit nicht dazu. ja

Wie Manfred schon erwähnte, 98% des Klanges ist es der LS und der Raum und
ganz selten mal der billige AV Receiver.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0565s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]