Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Toxic CBL 300 Subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
munkgock
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Freiamt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 3:44 pm    Toxic CBL 300 Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich binn noch nicht lange hier im Forum und habe gesehen, dass ihr fast ausschließlich mit High End Komponenten arbeitet! Ich habe aber jetzt ne frage zum Bau eines Subwoofers mit 2x Toxic CBL 300 woofern. Im Moment habe ich sie in einem "billigen Eigenbaugehäuse", wo ich mir ausgedacht habe und mit Steinwolle (fast wie Glaswolle, ich weis, dass dieses Dämmatherial nicht wirklich gut für Lautsprecher ist [auch aus gesundheitlichen Gründen]) gefüllt habe.
Alles ziemlich billige "nicht Qualitäts Komponennten"... Rolling Eyes
Nun dröhnen sie ziemlich bei Filmen un Computer Spielen. Könnt ihr mir evt. ein paar Bauvorschläge mache, wie ich sie zumind. ein wenig "high enden" kann?
Im Forum habe ich keinen Beitrag mit dem Thema Lautsprcherbox-Berechnungsprogramm gefunden, denn dann hätte ich einfach ein von euch vorgeschlagenes Programm heruntergeladen und meine Daten eingegeben. Also frage ich jetzt, was eurer Meinung nach ein gutes kostenloses Berechnungsprogamm ist/wäre.

Gruß munkgock

_________________
Meine Anlage: Onkyo TX-SR604E (7.1; 140W/ch), eigenbausub (2x Toxic CBL 300) an nem Telefunken Verstärker, Computer: Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3GHz), nVidia GeForce 8800GT, ABIT AB9 Quad GT, 2 GB RAM, 7.1 Dolby Digital EX onBoard Sound

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen hier im Forum
darf ich mal fragen was Dich der ganze spaß gekostet hat ?
2 mal toxic CBL 300 + Geheuse ?

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LS Berechnungsprogramme gibts absichtliczh nicht, denn hier gibts einen Entwickler der alles richtig macht (mich wink). Das ist deshalb schlau weil ich die Teile begutachte und die Boxen am LS entwickle. Da die Parameter der LS eh alle frei erfunden sind, und niemals stimmen, kommt eh nix dabei raus..
Wenn deine Boxen dröhnen ist u.U. das Gehäuse zu klein. Das wichtigste ist ein sehr starker Antrieb und geringe aber sehr steife Membranen. Das kostet immer viel(genau wie beim Auto).
Also kostet eben ein Toptreiber so ab 150 E pro Stück.

Dein Treiber sollte in 70-100 Liter Volumen und geschlossen (ganz voll machen mit Steinwolle) gerade so funktionieren. Der Hinweis "Freeair" spricht für üble Parameter, also Gehäuse im 300 Liter Bereich.
Für 30 Euro kriegt man halt nur "unterste" Kategorie. probier evtl mal eine Eckkonstruktion, wie es der "Gentleman" hier gemacht hat.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1868

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
munkgock
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Freiamt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also, gekostet hat alles nich viel. die sub´s 29.95€ das stück. das gehäuse habe ich ja wie oben schon beschrieben selber aus spahnplatten gebaut... (15mm stärke).
Hier ein paar Bilder vom sub:
http://80.190.202.79/pic/b/boxenbau-andy/subwoofer%20mit%201200%20watt%20002.jpg
http://80.190.202.79/pic/b/boxenbau-andy/subwoofer%20mit%201200%20watt%20003.jpg
http://80.190.202.79/pic/b/boxenbau-andy/toxic_cbl_300_1.jpg
http://80.190.202.79/pic/b/boxenbau-andy/toxic_cbl_300_2.jpg

Also du (M) meinst ich soll ein geschlossenes Gehäuse bauen. Im Moment hatt mein Gehäuse ein Bassreflexrohr ca. 10 cm lang und 5cm durchmesser.
wenn ich also eines(gehäuse) baue wo geschlossen ist, soll ich dann noch irg. welche "extra Platten/Bretter" hineinbauen? also ich meine so was
--->hier<---????

gruß munkgock

_________________
Meine Anlage: Onkyo TX-SR604E (7.1; 140W/ch), eigenbausub (2x Toxic CBL 300) an nem Telefunken Verstärker, Computer: Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3GHz), nVidia GeForce 8800GT, ABIT AB9 Quad GT, 2 GB RAM, 7.1 Dolby Digital EX onBoard Sound

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi munkgock,
ich möchte Dich wirklich nicht deprimieren, aber das ist übelster Bastlerstolz. Ich meine es wirklich nicht böse, aber die Sub`s werden niemals den von Dir gewünschten high-endigen Sound bringen.

Fangen wir mal mit den Gehäusen an. 15 mm Materialstärke ist ein Witz, zudem Du billige Spanplatten verbaut hast. Ich würde Dir zu 25er MDF raten und noch einige Gehäuseversteifungen mit einplanen.

Zu den Chassis. Das sind echte Blender. Große Membranen, aber eine Schwingspule wie ein Hochtöner. Der Antrieb ist seinen Namen nicht wert.

Ich rate Dir zur Entsorgung durch eBay und zum Bauen eines 11k-Subwoofers streng nach Bauplan. Dieser 25cm kleine Basslautsprecher macht im geeigneten Gehäuse hörbar mehr Schalldruck, wie Dein Toxic-Duo und er kann deutlich tiefer spielen. Also genau das Richtige für Dein Kino und Gaming. Hoffentlich gibt Dein Budget sowas her. Dein jetziges Projekt würde ich, wie gesagt, schnellstens verwerfen und erstrecht kein neues Gehäuse dafür bauen. Hier bekommst Du für relativ wenig Geld eine vom Profi entworfene und berechnete Bauanleitung, das Chassis und unsere Unterstützung. Sehr viel falsch machen kannst Du hier nicht mehr.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
also verschreckt den armen kerl doch nicht
hier ist aufklärung gefragt smile
also Du hast 60 für die Subs bezahlt und 30 bis 50 für das geheuse
also wenn Du 200 € investierst bekommst Du einen echt geilen Sub der seines gleichen sucht
lese dir mal bitte diese Thrad dursch
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2151&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

glaub mir Du wirst rum experimentieren und das wird nacher teurer als wenn Du dich direckt für einen vernünftigen weg entschiden hätest als nächstes neues geheuse und dann vieleicht zufrieden woher kommst Du denn

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

er muss ja nicht von einem extrem ins andere verfallen. Ich will und muss nicht jedem was verkaufen. Ich kann halt nur vermuten und raten grosse stabile Gehäuse geschlossen zu bauen. Evtl könnte er auch eine pushpull Konstruktion bauen, da er dann mit 70 L netto auf quasi 140 liter kommt.
Wichtig ist GROSS und stark bedämpft und stabil+ gute Endstufe (echte 200 Watt). Sonst wird das nix...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo munkgock
Ungefähr das was der Martin dir schrieb,
wollte ich dir vor ein paar Stunden schreiben.
Aber ich habe mich nicht getraut,
einem Neuem so vor den Kopf zu stoßen.

Aber Gecko(Martin) oder der Markus haben recht.

Wir haben hier, schon ein Lautsprecherbox-Berechnungsprogramm.
Das heißt " Manfred".
Es ist meines Erachtens 100% perfekt. biggrin thumpup

Wir hatten schon Leute hier zum Probehören, die waren nicht an der 3HE interessiert,
sondern nur am Sub für Heimkino.
Die sind alle glücklich geworden.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 8:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Ich will und muss nicht jedem was verkaufen.

Das wollte ich mit meinem Posting auch nicht ausdrücken. Es ist nur so, dass ich diese Toxic-Chassis von meinem Nachbarn dem HiFi-Trödler kenne. Mit den Dingern wird auf die Dauer niemand glücklich, jedenfalls nicht, wenn es auf tiefgehenden und sauberen Bass ankommt. Und Manfred, 200 Watt schlucken die niemals! Ich gehe gleich mal rüber und mache ein Foto von einer abgerauchten Schwingspule. Da ist die Ursache schön zu erkennen. Sehr klein und mittlerweile auch schön schwarz. Glaubt mir, diese Dinger sind wirklich nicht zu gebrauchen.

Wer bei Tiefbass einen gewissen Anspruch hat, kommt als preisbewusster Mensch nunmal nicht an K11 vorbei. Mir ist kein Sub in dieser Preisregion bekannt, der auch nur ansatzweise mithalten kann.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0652s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]