Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwoofer mit Isophon PSL300/70 Problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:22 pm    Subwoofer mit Isophon PSL300/70 Problem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe mir einen Subwoofer mit einem alten Isophon Chassis gebaut, PSL300/70. Hoffe es ist kein Problem das ich es in diesem Forum frage?

Das Gehäuse ist 55cm x 55cm x 23cm groß. Das Chassis kann nur von innen festgeschraubt werden, deshalb ist hinten der Deckel. Der Deckel ist mit Steinwolle bedämpft. Streben habe ich noch keine drin, aber machen die sich so doll bemerkbar?

Image

Image

Image

Das Gehäuse hat ca 70l bruttovolumen, wie auch im datenblatt angegeben.

Ich betreibe den Sub mit einem Monacor Sam2.

Doch es hört sich nicht gerade gut an, der Subwoofer überschlägt sich nur... es tut einem das Chassis leid wenn es anfängt zu spielen. Bei Frequenzen über 60Hz ist es nicht mehr ganz so schlimm, doch gut hört es sich immer noch nicht an..

Woran kann das liegen? Habt ihr da eine Idee?

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um es einfach mal krass zu sagen:
Das Teil hat Schrottwert: Zu alt, und selbst neu hätte das keine Chance gegen heutige Chassis. Mal davon abgesehen hat dein Gehäuse nicht 70 Liter sondern ca 30 ...
Falls du kein Geld hast:
und was extrem billiges (ca 30 Euro) ohne grosse Ansprüche (wie wir sie hier im Forum haben) suchst,
www.Pollin.de
Pack in das Gehäuse ein ca 20 cm Bass oder maximal 25 cm Bass rein.
Nimm ein Bassreflex Rohr mit 70mm Durchmesser und mind 145mm Länge und stell die Kiste danach mit dem Chassis gegen die Wand in eine Ecke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

war halt meine erster Selbstbau.

Nur wieso hat das Gehäuse nur 30l? dachte einfach V= a*b*c ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dem Bass ist doch dein BruttoVolumen egal,
netto sind das ca 35 Liter
rechne doch mal nach, oder das Foto verzerrt extrem die Perspektive, ich sehe ca 50 x 50 innen und ca 17 hoch netto...
was kannst denn investieren für nen Basstreiber?


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jan 23, 2008 9:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im oben geposteten Datenblatt steht doch "Bruttovolumen 50-70l"

und wie erkennst du anhand des fotos die nettowerte?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

geschätzt wink

miss dochnmal damit wir genau wissen, was für ein Volumen das ist. Der Treiber ist bestimmt 30-35 jahre alt!
Wenn er noch funktioniert kannst ihn an Nostalgiker verkaufen und kriegst wegen des ALNICO Magnetes relativ viel dafür.
Wieviel Geld kannst du für einen neuen Subwoofertreiber ausgeben?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Innenmaße sind 51x51x19cm

Werde den Treiber dann wohl wirklich verkaufen.... erlös geht dann evtl in die K11 wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe bin fasziniert von dir Manfred.Du zieht mich mit deinenen Post in deinen Bann.Immer hilfsbereit und kompetent zugleich.


Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich machs ja nicht immer umsonst.. aber das ist halt mein Job, und ich helf gerne...
Apropos Akalazze welche andere LS benutzt du...
wir sind sind hier ja am oberen Ende der HiFi Skala, wenn du eine gute Gesamtanlage willst und bei uns das High End Zeug zu teuer ist, gibts immer noch die Zwischenlösung die erstmal einige Zeit gut funktioniert.
Sag mal wie laut muss das sein , und welche Musik...
du kannst ja das Gehäuse weiter benutzen...immerhin sind es dann ja fast 50 Liter....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre ja zuviel verlangt wenn du noch die Treiber für UMME geben würdest.


Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe die Monitor Audio RS8 an einem Jungson JA-88D. Die LS haben einen Wirkungsgrad von 90db/W wenn ich ca 40W draufgebe dann reicht mir die Lautstärke bei Musik, bei Filmen darf es ab und zu mal etwas lauter zugehen.

Musik höre ich eigentlich alles quer Beet, von House bis Jazz.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso ich bin von dem Sub ausgegeangen und dachte du hast da sone 99 Euro Anlage stehen wink
Ok dann is ja gut 11k 2 Stück, wenn du fette Bässe willst, jeweils in 70 Liter netto. Kannst ja mal anhören...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

werde sie mir auf jedenfall anhören, Mig29Leverkusen hat es mir schon angeboten smile

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

bei mir kannst du momentan 2 K11 an einer RS8 hören.
Komme aus den Nähe von Duisburg. Bis nach Herten (da wohnt mein Bruder) ist es nicht sonderlich weit.

Es lohnt sich, die K11s machen einfach nur Spass...

Gruß
Nilsens

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.112s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]