Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Furutech RD-2 - Humbug oder sinnvoll?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Verfeinerung dieser Technik nennt man Cross Interleaving; dabei werden die Daten mehrere Male in kürzeren als auch in längeren Intervallen verschachtelt.
Der Fehlererkennungs- und Fehlerkorrekturcode bei CDs heißt CIRC. Hierbei werden für Einzelfehler Paritätsprüfungen benutzt und Flächenfehler durch das Cross Interleaving zu Einzelfehlern umgewandelt.
Fehler, die trotz CIRC nicht korrigierbar sind, könnten bei Audio-CDs hörbare Klicks erzeugen. Um solchen Effekten vorzubeugen, sind in Audio-CD-Spielern Verdeckungsschaltungen eingebaut, die den nicht eindeutig lesbaren Wert bei der Wiedergabe ausblenden. Manchmal wird der fehlende Wert auch durch Interpolation der Nachbarstellen ersetzt. Der Hörer bekommt in den meisten Fällen durch solche Schaltungen gar nicht mit, dass hier ein nicht behebbarer Fehler auftrat.

mehr hier: http://www.webwitch.de/media/kopierschutz/1/1-3.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh je... war ja fast klar dass jetzt auch noch Jitter herhalten muss als Erklärung der Voodoo Effekte rolleyes

wie wärs noch mit Quanteneffekten, dunkler Materie oder Skin-Effekt? Ist ja auch immer sehr beliebt.

Sorry, aber nur weil irgendwo im Text das Wort elektromagnetisch vorkommt heisst das noch nix. Und bitte, Verstärkung der Magnetfelder durch Rotation der Disc etc... ist doch nicht dein Ernst oder? Müssen Leute mit Herzschrittmacher jetzt aufpassen wenn sie neben nem 52x Laufwerk sitzen? biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist alles theoretisches Geschwafel von dem wir hier alle nicht wirklich Ahnung haben! Und wenn nur noch Wikipedia als "Beweisführung" ins Feld geführt wird, wird es gefährlich... wink

Die Diskussion ist zwar nett aber nicht zielführend. Ungeachtet des "Warum" kann hier in der Tat nur ein Blindtest aufklären ob der Furutech RD2 klanglich was bringt oder nicht!!

Aus meiner Sicht Ende der Diskussion

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Das ist alles theoretisches Geschwafel von dem wir hier alle nicht wirklich Ahnung haben!

Das mag ja für dich gelten, aber ich habe Ahnung von diesen Sachen (ja, wirkliche sogar) sonst würde ich mein "Geschwafel" wie du es so nett formulierst hier nicht reinschreiben. Sind ja aber in dem Zusammenhang anscheinend die normalen Umgangsformen hier im Forum...

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion ist zwar nett aber nicht zielführend. Ungeachtet des "Warum" kann hier in der Tat nur ein Blindtest aufklären ob der Furutech RD2 klanglich was bringt oder nicht!!

wenn du das Geschwafel gelesen hättest wüsstest du dass man es auch anders testen kann.

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht Ende der Diskussion

Dem kann ich mich anschliessen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

Off Topic,da ich das Gerät nicht kenne , aber auch nicht kennen lernen muss.

Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Stellhebel, LSP und Raumakustik.
Ich habe mich nur eingeschaltet , da hier ständig mit , "das muss der Blindtest
beweisen" argumentiert wird.
Das Thema BT in Hifi Foren ist seit Jahren das Thema schlechthin, da bis HEUTE nicht Kein einziger bestanden wurde....wer sich mit der Problematik der BT´s beschäftigt ,wird feststellen das dies im Unterschied zum normalen ganzheitlichen Musik hören zuhause ,eine völlig andere Baustelle
ist!
Ich warte immer noch auf den BT , der "beweißt" das ALLE LSP gleich klingen,weil ungeübte Probanden, nach mehrmaligen Umschalten den völlig unterschiedl. LSP nicht mehr zweifelsfrei verifizieren konnten...
Dieser BT wird aber vermutlich NIE stattfinden!

btw.
ich halte von teuren Kabeln und anderem Zubehör dennoch wenig bis garnix! (nicht das mich jemand falsch versteht)
PS:
seit 10 Tagen wieder im Mehrkanalbereich unterwegs, Dank Rotel RSX 1067!!!
R.E.M. live=> WOW!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hast aber mal wieder ein Spruch abgelassen Karsten.
LS können natürlich auch ähnlich klingen, so dass je nach Testmaterial kaum Unterschiede zu hören sind, zB wenn man nur Triangel hört und die HT Pegel fast gleich laut wären.
Aber was besser klingt kann man idR auch immer reproduzierbar bewerten, (Geschmacksspinnerei ausgelassen). Also, das Zauberwort heisst REPRODUZIERBAR und das 10 mal hintereinander.
Und das geht nur mit BT/AB Vergleich. Wer das ablehnt ist in meinen Augen ein Bettnässer, denn er hat was zu verbergen.
Das Ergebnis kann man im BT / AB Vergleich dann immer noch diskutieren. Woher welcher Effekt kommt usw... denn ...und jetzt kommts:
Es kann ja ein Fehler durch Aufstellung Raumakustik usw sein...
ALSO muss man das mit KOMPETENTEN Leuten machen. Und die meisten in den Foren haben dise Kompetenz einfach nicht.
Deshalb geht das schief und man labert sich dumm und dusselig. Siehe HiFi Forum usw..

Und jetzt zum 3.ten und LETZTEN MAL, wann wird der Test bei mir stattfinden, unter Zeugen??? sonst mach ich den Thread zu...
Klar, kann sich jeder sowas kaufen und damit glücklich werden, aber ihr macht mir die anderen verrückt und das nervt mich, ich hab echt wichtigere Dinge zu tun..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ocp: jetzt fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten!! ich bezog das auf die Allgemeinheit und wollte damit niemandem zu nahe treten. wink
Ich bilde mir ein, als Ing. auch ein wenig davon zu verstehen (wenn auch nicht mein Fachgebiet) und habe die Kommentare sehr wohl gelesen. Aber die Sache artet in Theoretisieren aus und die gestellte Frage (klingt es besser mit RD2 oder nicht) wird trotzdem nicht abschließend gelöst werden.

Ich bin immer noch der Meinung, daß die meisten hier im Forum die Zusammenhänge nicht wirklich voll und ganz verstehen und schon gar nicht diese physikalischen Effekte einer klanglichen Beeinflussung zuordnen können. Und darum geht es doch!

Kann man was hören oder nicht?
Klar kann man die digitalen Kopien auf Bitebene vergleichen, aber wenn gewisse Effekte wie Jitter oder was auch immer doch eine Rolle spielen (das auf theoretische Art zu beweisen oder zu widerlegen wird hier keinem gelinegn wink ), so kann man das nur in einem Hörtest herausfinden, wie der Manfred Ihn vorschlägt. Nur das wollte ich damit sagen!!

Also wäre es zielführend das beim Manfred rauszufinden. Wer wohnt in der Nähe und würde das mit manfred durchtesten? (ich würde gerne, aber über 300km sind mir dann doch zu weit für sowas)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

man merkt das Du nicht in anderen Foren liest.....sein froh!
Nach einer 6 monatigen Auszeit habe ich etwas gestaunt wink
Das neuste ist derzeit der ANGEBLICH geplante BT mit der Audio.

Ich habe rein garnix gegen BT´s, Sie können sehr hilfreich sein.
Was mich stört ist der Umgang mit den bis heute gewonnen Ergebnissen, da
der Testaufbau , die Durchführung(en) erhebliche und offensichtliche MÄNGEL aufweisten
Dies alles wird ignoriert und als blöde Ausrede angesehen....um weiter die Wahrheit zupredigen.
Mir ist das eh worscht, es tut der Hifi Foren Landschaft aber nicht besonders gut!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

glaubst du, wenn ich das mache, dass ich erhebliche Mängel im Testaufbau hätte? Ich mach das schon richtig, keine Angst...
Das ist aber auch dann ein saumässiger Aufwand...

und mir wäre das bei einem anderen Gerät wichtiger ala:
kann ein 129 € S150 gegen einen 2000€ Testsiegeramp mithalten.
Und wenn nein wo liegt der Unterschied in gefühlten % und kann man das ggfls mit einer Modifikation verbessern...
Da hätten wir alle was davon...
Um auf die Ausgangsfrage von Kiwigreen zurückzukommen meine Antwort: HUMBUG ... wink
und da kann man noch 100 paste and copy "Beweise" anführen die den Laien "beeindrucken".
Glaubts mir, der Vergleich mit den selffullfilling prophecies war schon richtig...
der Psychologe kennt das Phänomen. Hier eine kurze Erklärung :
Erwartungs-Effekt (selffullfilling prophecy)
meint das Phänomen, dass ein Beurteiler sich in seinen Schlussfolgerungen von ungeprüften Hypothesen leiten lässt.

googelt das mal ...


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jan 23, 2008 8:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und jetzt zum 3.ten und LETZTEN MAL, wann wird der Test bei mir stattfinden, unter Zeugen??? sonst mach ich den Thread zu...
Klar, kann sich jeder sowas kaufen und damit glücklich werden, aber ihr macht mir die anderen verrückt und das nervt mich, ich hab echt wichtigere Dinge zu tun..

Mensch Manfred, deinen vorgeschlagenen Test,
kann doch kein Mensch bestehen.
Wir hatten mal vor etlichen Jahren den Test CDPlayer oder Plattenspieler, mit
gleichen Kopfhöhrer.
Oder ich hatte mal den Test, CD oder Tape bei mir zu Hause, gleiche Aufnahme,
zeitgleich gestartet.
Nach 3-4 mal umschalten, wusste keiner mehr richtig,
ob Tape oder CD.

Den größten Klang unterschied haben wir bei den LS.
Danach ist der Raum dran, je lauter desto krasser.
Danach Anlage, macht meines Erachtens ca.5-10% aus.(je nach Güte).

Jetzt folgt noch die Haptik
Jaaa,da ist wirklich was dran,
es klingt ja wesentlich besser mit Chrom oder poliertem Messing Frontplatten,
die 10mm stark sind.

Leute hört auf über Bits und Bytes zu diskutieren, oder zu streiten.
Das hört wirklich kein Mensch.
Es sei den es liegt ein Defekt vor.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kiwigreen
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok., mach den Thread zu. Bringt nichts weiter zu threoretisieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das bringt hier keinen weiter: Ausgangsfrage? Richtig! Humbug oder sinnvoll?

Die Meinungen/Hypothesen sind ausgetauscht. Bewiesen hat niemand was. Sollte jemand handfeste Beweise haben, die allgemein gültig sind (Objektivität, Validität, Reliabilität vorausgesetzt), können wir den Thread wieder öffnen.

Closed.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ansich sind mir ja die letzten 3% egal, aber das muss eben genauso relativiert werden. Ich kümmere mich ja nur um die 97% des Gesamtklangergebnisses und hoffe das mir davon nicht allzuviel davon vom Raum (kann ich nicht beeinflussen) geklaut werden.
Es geht mir darum das in die richtige Schublade zu kriegen.. nämlich die unterste unter "ferner liefen...."
ich misch mich garnicht so stark in andere threads rein wo ich auch den Kopf schütteln muss...
Aber ab un zu möchte ich doch gerene die Marschrichtung hier klarmachen, wir kümmern uns um die ECHTEN Probleme. Und wir LÖSEN sie..
und wenn dann jmd glücklich seine Musik geniesst, mit "Gänsehautfeeling" bin auch ich zufrieden. Denn dann hab ich meine Job getan.
Wenn derjenige sein Glück darin findet, sich mit Voodoo zu beschäftigen, ist mir das auch egal...
aber wehe er sagt: NUR MIT DIESEM VOODOO item klingt die Anlage und sonst nicht... Das nehm ich dann persönlich irre
Das diskreditiert meine Arbeit...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1407s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]