Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx Units

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 1:08 am    Onyx Units Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin André aus Holland, seit ein Par Tagen stolze besitzer von ein par Focal Onyx LS, und habe ein Par Fragen über die LS.

Bei mir sind die Maßen etwas anders als ich bisher gelesen hab: H 112 B 31 T 37. Oder gibt es diese variante auch?

Die Units sind Focal T 120, Seas H340, Focal 8P511, und focal 10K515
Diese letzte ist glaube ich normal auch ein anderer; oder gibt es vieleicht mehrere variationen vom Onyx?

Der klang ist fenomenal, aber der Bass ist etwas zu dominant. Kann das daran liegen das der 10K515 wahrscheinlich nicht im original vorgesehen war? Oder liegt das problem eher am Raum.

Ich kann ein par 10V516J kaufen für 125 Euro.
Aber bevor ich das mache wüßte ich gerne ob dadurch das Problem vom zu dominanten Bass lösen kann.

Vielen dank,
André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo André,

von den Chassis handelt es sich um eine Onyx MK1. Bei den Gehäusemaßen muss ich mal in den Bauanleitungen nachschauen. Wenn Du mir deine E-Mail-Adresse zukommen läßt, kann ich Dir die Pläne im Laufe der Woche zuschicken. Da ist auch das Frequenzweichenschaltbild mit den Bauteilwerten enthalten.
Das eingesetzte Basschassis (10k515) ist auf jeden Fall kein orginal verbautes Chassis. Ob es passt kann nur Manfred sagen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ein Kevlar Treiber mit 16mm tiefer Schwingsule, der sollte mit den Gehäuse gut zurechtkommen... Und die alte 4 weg Weiche ist auch ok...

Der Bass ist schneller als der 10 V516J also ist er besser.

Wenn der Bass zu laut ist, stopf Bassreflex von 8P511 zu und auch 10 K515.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Für deine Antwort Manfred.

Ich werde mal versuchen dem bassreflex zu zu stopfen.

Ich habe übrigens festgestellt das der vorige besitzer ein biwire anschluß gemacht hat um den 10 K515 separat treiben zu können. Das ist ja Super!

Ich habe jetzt zwei optionen: 10 K515 nicht anschließen, aber dafür meine aktive Subwoofer einsezten damit ich das volume der tiefbas regeln kann. Habe solches schon probiert und das klappt eigentlich ganz gut; wäre es nicht das mein Subwoofer nicht gerade der beste ist.... Ein Kenwood sad

Andere option wäre mir einen zweiten Amp zu kaufen und damit die beide 10 K515 separat treiben. Ich glaube das ich das letzte machen werde, wenn das zu stopfen der Bassreflex nicht ausreichend hilft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo André,

von den Chassis handelt es sich um eine Onyx MK1. Bei den Gehäusemaßen muss ich mal in den Bauanleitungen nachschauen. Wenn Du mir deine E-Mail-Adresse zukommen läßt, kann ich Dir die Pläne im Laufe der Woche zuschicken. Da ist auch das Frequenzweichenschaltbild mit den Bauteilwerten enthalten.
Das eingesetzte Basschassis (10k515) ist auf jeden Fall kein orginal verbautes Chassis. Ob es passt kann nur Manfred sagen...


Hallo Daniel,

Die hochtöner sind die T120K. Gehören die eigentlich nicht in der MKII version?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal zum Sound der Onyx: Ich bin wirklich tiefstens beeindruckt!

Mein Nachbar hat ein par Sonus Faber LS von 4000 Euro, eine High End Röhren Vorstuffe, Zwei High End Röhren Endstuffen, und sehr teuere Kabel. Ein Set von knappe 13.000 Euro!

Meine Onyx habe ich für nur 225 Euro gekauft!! Sie Hängen jetzt an einem Yamaha RXV 2700 Verstärker von 1000 Euro, und ich benütze normale Kabel von 5 Euro pro Meter.

Und da ist wirklich nicht viel unterschied in der Klangqualität zu hören; ich komme sehr na dran! Mein Bassbereich ist sowieso besser, nur in meinem Raum etwas zu dominant. Bei ihm sind vieleicht etwas mehr details zu hören und das stereobild ist ein hauch besser. Natürlich ist der Klang auch wärmer wegen die Röhrenverstärker.

Stell Dir vor die Onyx würdem am verstärker-set von meinem Nachbar hängen; das wäre der Hammer! Ich glaube nicht das die Sonus faber da mithalten könnten. Einfach ein wahnsinnig guter LS der Onyx!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo André,

der T120k war in der Onyx MK2 eingesetzt. Das ist die Kevlar-Version des alten T120'er Hochtöners. In der MK1 war der "alte" T120 eingesetzt, das war ein Glasfasermebran.
In Deiner Onyx ist bis auf den Mitteltöner, der Seas H340'er, anscheinend nichts orginal. Der kleinere Bass, der 8P511, ist auch nicht orginal verbaut, sondern der 8P501.
Deine Onyx ist also keine orginale von Manfred Zoller (Focal Deutschland) verkaufte Onyx. Das ist eine Version bei der die Händler "ähnliche" Chassis verbaut hatten. Ich bin mal gespannt ob die Weiche wenigstens dem entspricht was da rein gehört. Die Bauteilwerte + Bilder der Frequenzweiche kannst Du den Berichten entnehmen die ich Dir zugeschickt habe ... schau mal in Dein Postfach wink ....

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist eigentlich logisch dass die ONYX bei Pop und Dynamikmaterial besser klingt. Die Sonus Faber sind sehr zuückhaltend und eher für Klassik geeignet.
Sieht aber gut aus wink
Lass die Boxen erstmal wie sie sind, und lies eine Zeit im Forum...
Wir können dann Schritt für Schritt die Boxen upgraden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider habe ich total keinen Ahnung von Bauteilwerte und Frequenzweiche.....

Ich kann aber mal versuchen ein par foto's zu machen von innern.

Auch wenn es vieleicht keine orginal Manfred Zoller Onyx sind, bin ich trotzdem sehr Happy damit smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann ist doch alles wunderbar wenn Du zufrieden bist smile
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gestern zum ersten mal die Onyx im 5.1 Dolby Digital situation benützt.

Unfassbares erlebnis!! Mein Subwoofer kann ich direkt verkaufen!!
Der Bassdruck ist unglaublich!

Es ist ein wares erlebnis um so ein Film zu gucken/hören , gestern war es Die Hard 4. Alles war so schön und realistisch, das stereo bild ist unfassbar gut, und mein Center und rear's passen eigentlich auch ziemlich gut zum Onyx. Ich bin sehr Happy smile)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe die Weiche gesehen und große Teile sind ähnlich wie meine Weiche, aber der HT ist abgesenkt (was den Klang verschlechtert).
Also ist es sicher eine selbstgefrickelte Weiche.
Die Bassspule ist keine 9mH Luftspule wie ich sie verwendete, sondern eine Rollenkernspule.... die könnte bei hohen Pegeln Ärger machen, denn die verzerren schnell.
Den 8P511 würde pegelmäßig zurücknehmen. Wie gesagt man kann die Box schrittweise verbessern...
VORSICHT nicht zu laut hören, wenn der SEAS H304 kaputt geht, hast du ein Riesenproblem!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank Manfred. Unglaublich das die Box noch zu verbessern ist, der Klang ist schon Phenomenal!

Ich hätte dann sehr gerne gewußt was ich genau machen muß um die Box zu verbessern. Ich habe einen Freund der ein bischen Ahnung hat von Elektrotechniek und sehr gut Löten kann.

Ich höre sowieso nie richtig laut. Bin selber Musiker (Gitarrist) und habe schon genug lärm auf Der bühne zu ertragen wink Also de H304 werde ich bestimmt nicht kaputt spielen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andjoy
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 9


netherlands.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt festgestellt das der etwas dominaten Bass bei meinen Onyx an meinem Raum, oder noch besser gesagt, am Hörposition lag!

Meine position ist zu nah an der Hinterwand gewesen. Habe die Bank jetzt mehr nach vorne gestellt und voila, ein super ausgewogener klang smile
Die Bässe sind immer noch da bis in die tiefste Frequenzen, aber ohne auch nur ein bischen dominant zu sein.

Ich genieße jeden Tag wieder von diesen LS. Ich habe schon einige gehabt, ua: Visaton VIB ExtraII, Vifa Delta, Elipson Orphée (auch mit Focal units), Elipson 1303, etc...
Keins von diesen LS kann auch nur ein bischen mithalten mit Der Onyx; alle sind weit enfernt!

Das Leben kann schön sein smile Danke Dir Manfred!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1581s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]