Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Thorens 147+ PhonoVorstufe im Selbstbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 5:38 pm    Thorens 147+ PhonoVorstufe im Selbstbau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe einen TD 147 in sehr gutem Zustand mit einem Yamaha MC 5 System ergattert. Zu welchem "bezahlbaren" Phono Vorverstärker würdet Ihr mir raten?

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Bezahlbar" ist relativ. wink

MM + MC oder ein reiner MC Vorverstärker?

Für MM + MC:

ca. 100€: NAD PP2 oder Project Phono Box MKII

ca. 300€: Creek OBH 15 oder Lehmann Black Cube Statement

...mal so als Anhaltspunkt. Am besten natürlich selber hören, ob das den Ansprüchen genügt.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal so ohne weiteres Spezialwissen könnte man einen RIAA Enzerrer mit Batterien für 20-30 Euro Material in sehr guter Qualiät selber aufbauen. da also das aufwändige Netzteil wegfällt und somit keine Netzspg beteiligt ist, wäre das ein gefahrloses Selbstbauprojekt...
mit gebohrter Platine hat hat man sowas in 1 Std bestückt und verdrahtet...
sonst bin ich ja gegen Elektronikbasteln.... aber hier lohnt es evtl
...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
das hört sich gut an. Ich habe leider keinen Schimmer was ein RIAA Entzerrer ist. Löten kann ich einigermaßen. Ansonsten muss mein Schwager ran.
Was muss ich machen?

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.heise.de/ct/02/13/224/

allerdings nur für MM-Systeme. Im Netz findet sich auch einiges zum Thema
MC.

http://www.hoer-wege.de/phono-neu.htm

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt einer von Euch die Ausgangsspannung von einem Yamaha MC5?
Was haltet Ihr von diesem Pre?
http://www.hormann-audio.de/Supa-Kit1.htm

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O,3mV

Den Supa kenne ich nicht näher, findest aber Infos dazu im AAA Forum.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred!

Könntest Du ein bischen näher auf den Entzerrer eingehen?
Wie baue ich soetwas?
Habe ein Elac ESG 796 an einer Pro-Ject Phono Box Mk2.

Ist der von Dir beschriebene Entzerrer etwas für mich?

Muss er in ein geschirmtes Gehäuse?
Und wo beziehe ich die Teile?

Grüße
Jonas und eine schöne Woche

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben einige Elektroniker im Board, die wie ich wissen dass ein RIAA Entzerrer nur weinge Bauteile sind (mit OP AMPS). Ein zusätzlicher Vorverstärker, um MC Systeme anzupassen ist ein zusätzlicher OP Amp.
Ich gehe davon aus dass ein solches Teil (mit Batterien) und abgeschirmtem Gehäuse so gut ist dass es kaum Tonabnehmer gibt die soooo hochwertige wären, dass man eine Klangeinbuße einem Selbstbau RIAA Entzerrervorverstärker anlasten könnte..
Ich sammel mal Material und dann machen wir nen eigenen Thread auf...
Eigentlich sollte sowas schon längst im AAA Forum umgesetzt sein...
Aber prinzipiell könnte ich mir vorstellen dass wir den gesamten Plattenspieler und eben die LS als die beiden wichtigsten Teile einer (analogen) Kette bearbeiten...
Davon hab ich auch selbst wenigstens ein bissel Ahnung wink

@ Jonas dein Teil ist doch ein Entzwerrer VV oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stecke das Phono Kabel in MM und das Kabel vom Ausgang in den Line Eingang des VV. wink

Mehr kann ich nicht sagen.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Sep 12, 2007 4:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also,
ich habe mir nach einem längerem Gespräch mit Herrn Hormann einen SUPA 2.0 MC samt Netzteil zu einem günstigen Preis bestellt.
Bis hier ein Projekt zustande kommt, bin ich erst mal versorgt. Ich würde aber, bei nicht ausufernden Kosten, trotzdem mitmachen.

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp von mir... bemüht einfach mal die Suche im Analogforum, dort gibt es den Volpe II, den Pearl, und eine DIY-Röhre... usw. für jeden etwas.
In einer der älten Klang und Ton gibts den Volpe 1... hinter Volpe versteckt sich übrigend Walter Fuchs... er hat z.B. die berühmten SAC T50 gebaut... oder besser bekannt als die "Igel", das waren/sind hervorragende Endstufen.
Die beiden Phonovorstufen hat er übrigens für das "Volk" total uneigennützig in seiner Freizeit entwickelt. Die Leute waren zum Teil anschließend so "dankbar"... ich meine eigentlich eher unverschämt wink , das Walter wohl nie wieder so etwas machen wird... Manfred kennt sich diesbezüglich bestimmt auch aus...

Der günstigste der Vorverstärker ist der alte Volpe I... einen Hormann SUPA gibts mit etwas Glück extrem günstig und der soll auch hervoragend sein... vom Preisleistungs-Verhältnis gesehen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zuerst glaube ich ja an die mechanisch perfekte Montage Justage eines Plattenspielers. Die Möglichkeit eines klangverfälschendes Fehlers ist 100 mal grösser als der potentielle Fehler eines RIAA Entzerrers ( bei 20-20000Hz +-0,3dB und über 80dB Störabstand).
Also muss man da keinen grossen VooDoo reininterpretieren. Es genügt ein Opamp VV.
Leider hat man historisch versäumt, ausgerechnet hier die echte symmetrische Signalverarbeitung vom TA ausgehend einzuführen. Hier wäre das speziell bei MC Systeme ein absolutes MUSS gewesen. Alles was sich halt im Bereich unter 10mV abspielt muss sorgfältig konzipiert sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls nochmal jmd nach einem Phono VV sucht, empfehle ich das Projekt (preiswert! KOMPETENT und ohne Voodoo schwachsinn!)
Genau sowas meinte ich...
http://www.heise.de/ct/02/13/224/
Dank Jan für den Tip,
es ist auch alles genau erklärt
in dem Artikel!
Ich hab noch eine Ergänzung hier gefunden, das sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus:
http://www.huennebeck-online.de/diy/pre-1/Jan_Terhechte/mcamp.jpg
das sind die Teile die ich meine mit ca 30 E Materialkosten.
Platine kostet u.U auch nochmal 10 Euro..
wen das Thema ernsthaft interessiert, sollte das mal lesen:
http://www.huennebeck-online.de/diy/pre-1/pre-1.pdf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 9:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, und da muss ich mal ehrlich sagen, das kann ich nicht. Ich verstehe vielleicht 3-5%.
Tut mir leid. Ich bin nur ein tumber Beamter.
Wenn mir einer sagt, kauf dir die Platine, bohr da Löcher rein. Kauf diese und jene Bauteile und löte sie so, und nicht anders, zusammen, am besten noch mit Bildern, dann kann ich das.
Und mehr leider nicht.
Peinlich aber wahr.
Gut, dass ich mir was bestellt habe.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade diesen Thread gesehen. Bei Texas Instruments gibt es eine Reihe von sehr simplen RIAA Entzerrerschaltungen in den Datenblättern:
z.B. http://focus.ti.com/lit/ds/sbos140/sbos140.pdf

Kann auf einer Lochrasterplatine gebaut werden. Wichtig ist nur ein sehr rauscharmer OP, da mit höheren Verstärkungsfaktoren gearbeitet wird.
Kandidaten: OPA2134, OPA607/627, AD797 x 2 oder AD8620

Samples (Operationsverstärker) sind kostenlos bei TI oder Analog Devices zu bekommen, sodaß ein Nachbau (o. Gehäuse) für weniger als EUR 20
möglich ist. Als Stromversorgung tut es zur Not auch ein Steckernetzteil.

Grüße,

Peter

P.S. Bin etwas im Stress - melde mich in Kürze auf den S150 Thread

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein bestelltes SUPA 2.0 MC ist gestern angekommen. Von Herrn Hormann bereits auf mein Yamaha MC5 eingestellt.
Ich kann nur sagen, so gut habe ich bisher noch nie Platte gehört.
Der TD 147 mit dem Yamaha MC5 und dem SUPA 2.0 klingt meines Erachtens sehr gut. Viel habe ich bisher nicht hören können, aber die Schallplatte fällt im Vergleich zur zur CD nicht sonderlich ab. Bei Scheiben, die ich als Platte und als CD habe, fällt mir nur auf, dass die Platte räumlich weiter hinten spielt und dass der Bass nicht ganz so konturiert ist.
Endlich hat auch die Platte ordentlich Räumlichkeit und Schmelz.
Ich bin begeistert. Vor allen Dingen kann ich jetzt so manchen "Schatz" aus meiner Jugend heben.

Online    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

Eigentlich sollte sowas schon längst im AAA Forum umgesetzt sein...



Ist es Manfred, ist es.

Gib mal den Suchstring VolpeRIAA2 ein...

Ein sehr gut dokumentiertes Selbstbauprojekt von Walter Fuchs, OPAmp mit variabler Bestückung(LT1115/1124), MM/MC, anpassbare Eingänge, Subsonic, Relaisumschaltung, professionelle doppelseitig durchkontaktierte Platine verfügbar, diverse Netzteile von Standard bis "Monster" nach Wahl.

Klang für den Preis (ca 180.- Teile incl. Gehäuse, Standard Netzteil): schlicht umwerfend!


frank, zufriedener User

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scheiße,
jetzt ist mir die Nadel an meinem MC5 abgebrochen. Gibt es so etwas noch in neu? Lohnt sich eine Reparartur?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiß, werden die MC-Dinger zum Nadelwechsel eh eingeschickt. Selberwechseln funzt da net. Zumindest war es bei meinem MC-9 so.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das System einen festen Nadelträger hat, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.. sad
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0619s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]