Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vergleich Imag2 <-> B&W 704

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 10:44 pm    Vergleich Imag2 <-> B&W 704 Antworten mit ZitatNach oben

Ich war heute bei meinem Schwager. Dieser möchte sich neue Boxen zulegen. Da die Imag2 momentan nicht lieferbar ist und er nicht so gerne 2 Monate warten möchte, hat er sich bei einem lokalem Hifistudio umgehört. Heute hat er sich dann zwei B&W Boxenpaare zum testen mit nach Hause genommen. Die B&W 603 und 704.

Diese Gelegenheit habe ich genutzt und meine Imag2 eingepackt und bin bei ihm zum probehören vorbeigefahren.

Der Verstärker war ein Denon Surround Verstärker. Modell weiss ich jetzt nicht. Denke so 500 Euro Klasse.
Hier das Ergebnis zu dem wir gekommen sind:

Die 704 klingt hörbar besser als die 603.
Die Imag2 kling hörbar besser als die 603.

Der Kampf zwischen der Imag2 und der 704 war nicht so klar. Anfangs haben wir mit sehr hohen Lautstärken getestet. Dabei fande ich die Imag etwas zu grell. Die 704 war nicht so anstrengend zu hören.
Beiden Boxen fehlte aber der Punch. Das ist mir auch bei mir zu Hause schon aufgefallen. Besonders bei Musik mit einem starkem Bass klingen die Boxen etwas flau. Also haben wir den Subwoofer mit dazugeschaltet. Nachdem wir den dann noch etwas runtergeregelt hatten, klang das ganze schon sehr viel voller. Da die Musik so auch schon bei kleineren Lautstärken voller Klang, haben wir nun mehr mit Lautstärken gehört, die wir auch normal bei lauterem Hören nutzen. Hier war nun die Imag2 immer noch die heller klingende Box, aber dies war nun eher ein Vorteil, als ein Nachteil. Jetzt klang die 704 etwas dumpf.
Alles in allem würde ich Vorteile für die Imag2 sehen. Die 704 ist aber gewiss nich als schlecht zu bezeichnen.
Die Unterschiede waren auch nur durch direktes Umschalten bemerkbar. Haben wir nach ein paar Minuten Pause eine Box angemacht, ohne zu wissen welche, so konnten wir beide nicht, oder nur sehr schwer, sagen welche es war. Erst durch ein Umschalten auf die anderen Boxen, hat man wieder bemerkt, dass die einen heller (möglicherweise etwas klarer in den Höhen) klingt.

Beim Ausshen, gewinnt jedoch ganz klar die B&W. In dem Kirschefurnier haben mir die schon sehr gut gefallen. Das bekomm ich aber wohl leider so nicht hin cry

Als Fazit kann ich ziehen:
1. Die Imag kann mit der B&W 704 sehr gut mithalten und ist meiner Meinung nach besser. Dies ist aber auch Geschmackssache, was ich wohl nicht erwähnen muss.
2. Möglicherweise würde mir die Imag noch besser gefallen, wenn ich den Hochtonbereich etwas absenke, wie es wohl schon welche hier gemacht haben.
3. Kirschefurnier gefällt mir sehr gut wink
4. Ich brauche einen Sub! (oder besser 2)
5. Werde den Sub morgen bestellen tongue


Das wars soweit.

Gruss,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Thomas,
beschreibe doch bitte mal den Hörraum. Mich würden die Maße und die Oberflächen des Raumes, sowie die Aufstellung der LS interessieren.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Boxen standen ca. 2,5 Meter auseinander.

der raum ist ca 4m mal 6m hat Parkettboden und ein grosses Fenster. Er ist in keinster Weise fürs Hören optimiert. Denke aber mein Raum bei mir ist noch schlechter smile

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 9:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas (DieterB),

jetzt kommt doch der Vorteil dieses Forums erst so richtig zum tragen. Das anpassen an deinen Hörraum, Geschmack oder auch im Bassbereich wird deine Imags noch einmal so richtig beflügeln. Ich denke deine Schwager wird da erheblich mehr Probleme bekommen bei Bowers&Wilkins cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dieterB » hat folgendes geschrieben:
Die Boxen standen ca. 2,5 Meter auseinander.

der raum ist ca 4m mal 6m hat Parkettboden und ein grosses Fenster. Er ist in keinster Weise fürs Hören optimiert. Denke aber mein Raum bei mir ist noch schlechter smile

Thomas


Hi Thomas,
das dachte ich mir schon. Es sind also reichlich Hallanteile vorhanden. Wenn Du die Imag in einem halbwegs neutralem Raum hörst, klingt sie sehr angenehm. Ich vermute, dass die B&W dann zu dumpf spielt. Vor dem Fenster könnte eine etwas schwerere Gardine und ein hochfloriger Teppichläufer zwischen den LS gute Dienste leisten. Bei geschlossener Hörraumtür hören, so dass keine Hallanteile des Flures stören. Ein größeres Bücherregal dämpft sehr gut und ist ansehnlich.

4x6 m sind schon fast optimal für die Imag. Lass am besten zur Rückwand 1,5 m Abstand. Seitlich reichen 1 m. 2,5m Hörabstand sind dann perfekt. Die LS stehen so 2 Meter auseinander (4 m Raumbreite). Zwischen den LS sollte sich nichts befinden (kein Tisch, kein Fernseher, etc.). Die LS soweit einwinkeln, dass die linke Box auf das rechte Ohr zielt und die rechte Box auf das linke Ohr. Dann ist eine hervorragende Stereowiedergabe möglich.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Imagination 2/1 ist ein 5.1 Konzept, und sollte MIT Subwoofern betrieben werden!!! So ist sie gedacht und abgestimmt!

Die Standbox ist eine ALTERNATIVE, für enges Budget und kleine Räume!!!!

Die IMAGINATION3 ist eine Stereo Box (die man auch für Heimkino verwenden kann).

Den Vergleich hätte ich gerne gehört, denn aus den früheren Erfahrungen weiss ich, dass bei B&W die Verfärbungen im Stimmenbereich (weiblich) und der Mangel an richtigen Höhen (ab 12kHz aufwärts) nicht zu überhören sind.

Am Hörplatz gemessen, kann ich dir garantieren, macht die Imag noch 15-17KhZ gerade noch hörbar, währedn bei gleicher Messung die B6W garantiert schon um 3-5 dB abgesoffen ist.

Das bezieht sich auf "normale" Räume mit Regalen, Polster, Vorhängen, und Teppichboden.
Ich stimme eher zu hell ab, denn absenken eines Vorhandenen Signnals ist kein Problem. Wenn sich aber wegen zu hoher Masse und falscher Membrangrösse/Geometrie im 15KhZ Bereich nix mehr tut ist der Effekt "Durchsichtigkeit" "Analytik" und "Präzision in der Raumpositionierung des Klangkörpers" verspielt.

Eine wichtige Erkenntnis aus der Arbeit mit den FOCAL Hochtöners, die wegen ihrer "Andersartigkeit" allen Konkurrenten überlegen sind (zusammen mit Bändchen, die als "linesource" auch weniger Verlust im Ultra HT Bereich haben>aber nur auf Achse!)

Kostet die 704 ca 1100Euro das Stück?


Zuletzt bearbeitet von M am So Feb 12, 2006 12:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls ihr nochmal vergleicht, achtet mal bei Rickie Lee Jones "Pop Pop" auf die Stimmenverfärbungen. Da RLJ sehr laut singt, und eh ein "anstrengendes" Timbre hat, fällt das dann sofort auf.

Besorgt euch für A/B Vergleiche unbedingt die CD.
Und der Bass ist auch Spitze.
Wenn wir Fertiggehäuse hätten, könnte dein Freund für ca 3000Euro immerhin eine komplette 5.1 Kette mit 2 Subwoofern kaufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das die Imag2 den Sub braucht kann ich sehr bestätigen. Den wollte ich mir eh kaufe, durch den Test werde ich das aber nun beschleunigen smile

Nochmal vergleichen werden wir wohl nicht. Hab keine Lust meine Boxen wieder hin- und herzuschleppen. Aber das gerade bei Stimmen die Imag deutlicher waren, haben unsere Tests ja bereits bestätigt.

Die Ortbarkeit des Sängers in der Mitte war nach meiner Meinung bei den 704 leicht besser, wobei diese auch etwas näher zusammen standen als die Imag. Kann also auch daher rühren. Schlecht waren in diesem Punkt beide nicht.

Die 704 sollen unter 1000,- kosten. Genauen Preis hat er aber noch nicht ausgemacht. Ich denke das ist ein fairer Preis für diese Boxen. Sicherlich teurer als Selbstbau, aber anders waere es ja auch verwunderlich.

Folgendes passt zwar nicht in den Thread, aber was solls:
Bin nun mal schauen, welchen Amp ich für die Subs bestelle. Es wird hier ja der t.amp s150 empfohlen. Habe hier gelesen, das welche den nicht nehmen, da er keinen Subsonic Filter besitzt. Ist der dafür die ganz tiefen Freq. rauszufiltern? Ist das von Vorteil? Wenn ja, welcher Amp waere dann zu empfehlen?

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das stimmt, die Boxen, die näher beisammen stehen, haben immer die bessere Tiefenstaffelung. Deshalb muss man bei einem AB Vergleich die Boxen von l.n.r. so aufstellen A B ------A B
Sonst geht das in die Hose.

Wenn ihr solche Vergleiche machen wollt, lasst euch vorher von Profis erklären, wies geht.
Habt ihr überhaupt direkt umgeschaltet, mit den A/B Umschaltern des Verstärkers?

Umstecken, und subjektiv gleichlaut stellen, klappt bei Laien ohne Messequipment eh nicht.

Ihr könnt nur die unmittelbare Umschaltmethode benutzen, um Verfärbungen zu ergründen. Dabei ist die lautere Box im Vorteil, aber das würde ich auch absolut als zusätzliche positive Eigenschaft einschätzen.
Also ist das akzeptabel.

Von allen kompromissbehaftenen Vergleichmöglichkeiten kommt das m.E. der Intention der Hörer am nächsten:
Welches ist die bessere Box?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 4:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Aufstellung haben wir später geändert, damit die Abstände passen.

Umgeschaltet haben wir mit dem Verstärker. Sobald mehr als 1 Minute vergangen ist hab ich sonst eh nicht mehr im Kopf wie der eine Lautsprecher zum anderen nun klingt. Deshalb habe ich auch keinen guten Vergleich mit meinen alten Boxen bei mir machen können, da mein Verstärker sowas nicht kann sad

Sind zwar keine Profis, aber ich denke wir haben die Unterschiede schon gut feststellen können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Nun, da der dierterB bei mir war, möchte ich auch nochmal was dazu sagen:

Lieber Thomas,

weisst du noch was das bei mir für ein derber Punch (ohne Subwoofer) war?

Du warst doch bei mir begeistert.

Der Lautsprecher klingt in einem vernünftigen Raum, weder Flach noch ohne Punch. Die rockt so richtig. Und das Helle was du da gehört hast, war bei mir auch ganz, ganz wenig... Bei mir haben wir das mit einem Denon 2805 für 1000€ gehört und ich finde es heute noch gut. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tyson,

Ja daran erinnere ich mich noch. Ich habe den schwächeren Bass auf meinen grösseren Hörraum und meine "harte" Einrichtung zurückgeführt. Das Zimmer meines Schwagers ist wesentlich kleiner und etwas mehr gedämmt von der Einrichtung her, aber immer noch mit vielen glatten Flächen.

Die B&W Boxen sollen laut Schwager auch beim Händler besseren Bass gehabt haben.

Fakt ist aber, dass durch das Zuschalten des Subs beide Lautsprecher wesentlich besser klangen. Denke es ist einfacherer bei mir Subs hinzustellen als Teppichboden zu verlegen smile

Gruss,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Bass war also zu flau und ohne Punch in einem 24m² Raum?
Das begreife ich nicht. Das kann nur an der Aufstellung oder Raumakustik liegen. Die Standbox reicht meiner Erfahrung nach für "Stereohören" bzgl. Bass völlig aus. Wers net glaubt, kann sich das gerne mal hier bei mir anhören (und der Raum ist bedeutend größer) lol . Ich hab die Subs oft aus, weil ich sie beim meisten Musikmaterial nicht vermisse.
Die POP POP von RL Jones ist wirklich ne dicke Empfehlung wert. Charlie Haden spielt einen schönen "vollmundigen" Kontrabass und sowieso: musikalisch vom Feinsten.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Jones CD wäre bestimmt echt gut zum testen gewesen. Meine Laptop Speaker verursachen mit den Samples bei Amazon schon bei kleinster Lautstärke Schmerzen in meinen Ohren eek

Ist aber ansonsten nicht meine Musik.

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne die meisten Speaker der Nautilus und 7er Reihe von B&W.
Der Mitteltonbereich ist bei B&W immer stark verfärbt gewesen und bei
Klassik IMHO unerträglich steril. Dieser Vergleich gilt für N804/803
mit meiner Temptation. Da gibt es auch im Fertigboxensektor
durchaus bessere Alternativen zu B&W

Ciao,

Peter

Online    
Markus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pfuller » hat folgendes geschrieben:
Da gibt es auch im Fertigboxensektor
durchaus bessere Alternativen zu B&W


Hallo,

wie ist denn die Wahl überhaupt auf B&W gefallen?

M.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Afroman
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Herzogenaurach


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüß Euch,

bin der Neue hier smile

Würde mich auch interessieren warum Ihr die B&W gehört habt..?

Mein größter Lautsprecher Wunsch: Ich möchte die Imag2 gerne mal gegen die Monitor Audio BR5, Mission M35i und Wharfedale Diamond 9.5 hören!

Danach wüsste ich wohl endlich was die beste Kauf Entscheidung für mein Heimkino wäre...

Gibts inzwischen jemanden im Nürnberger Raum bei dem man die Imag2 mal probehören könnte?
bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
corsanostra
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 242


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Afroman » hat folgendes geschrieben:


Würde mich auch interessieren warum Ihr die B&W gehört habt..?



Ich habe sie mir angehört weil eine allgemeine Mehrheit davon sprach das sie supertoll sind. Das ganze hab ich mit einem anderem Thema gleich verbinden können. Also sehr praktisch und erfahrungstechnisch super.

Btw: Afroman = Fletscher ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Afroman » hat folgendes geschrieben:

Gibts inzwischen jemanden im Nürnberger Raum bei dem man die Imag2 mal probehören könnte?
bia


Frag´mal den X-RAY.

Vielleicht meldet er sich mal bei Dir.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, bin aus Nürnberg.
Hab ja wieder nen Ruf gut zu machen ... hab ich das Gefühl. wink
Schreib mir mal ne PM wer du so bist, was du so machst usw.
Denk da lässt sich mal wieder n Hörtermin machn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0667s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]