Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 URPS under resonanze principel subwoofer

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohje. Da wird über dynamische Trivialitäten diskutiert, dass es nur eine wahre Pracht ist. Die einen ohne den Hauch einer Ahnung und die anderen mit Plan verwenden immer nur gerade die Fakten, die ihnen im Kontext genehm sind. Anyway. Ich habe neben der Theorisiererei auch praktische Versuche zum URPS gemacht. Aber die interessieren eh keinen biggrin

@Joachim. Ich bin gar nicht streitsüchtig. Der Nick ist steinalt und halt etwas klischeebeladen. Damit muß ich jetzt leben; da aber zuviel hinein interpretieren ist aber purer Sophismus.

Ich helfe Dir aber gerne, wenn Du nicht weißt, wieso man an einem Foto Hub sehen kann. Die Sicke muß dem linearen Hub folgen. Bei einem 14cm Chassis hast du vielleicht 10cm oder 11cm Membrandurchmesser. Nun stelle man sich eine Sicke vor, die 6mm in jede Richtung auslenken kann. Da dürfte von der Membranfläche nicht mehr allzuviel übrig bleiben. Einer Gewebesicke traut der Eingeweihte keinen großen Hub zu wink Dass großer Hub immer mit Unlinearitäten ist Dir bekannt. Keine Federkennlinie verläuft über größere Bereiche linear. Die der eingeschlossenen Luft auch nicht.

Was die Hohlraumresonanzen angeht. Sicher habe ich davon gehört und sicher verstehe ich auch englisch. Und das ist Dir auch klar. Und jeder, der sich überlegt, welche physikalische Größe die Reflektion beinflußt. Es ist die Schallkennimpedanz der beiden Medien, genauer der Unterschied zwischen den Schallkennimpedanzen. Ein Analogon hierzu ist der auf eine Wasseroberfläche treffende Lichtstrahl. Hieraus wird klar, dass auch beim Auftreffen auf eine schräge Wand eine Reflektion erfolgt. Deine Behauptung ist also falsch. Es zählt nur die Physik.

Enttäuschend, dass man sich mit diversen Profis über solche physikalischen Grundlagen unterhalten muss. Eigentlich sollten diese bekannt sein. Oder liegt es an der Arroganz der Profis gegenüber den Bastlern?

Soll ich jetzt noch über Phasenbeziehungen dozieren? Muss ich hier wirklich Diffentialgleichungen aufstellen und herleiten oder glaubst Du mir auch so, dass ich darüber bescheid weiß? biggrin Jeder wastel kennt die 0,707 (1/2*wurzel(2)) und die ominöse 1/2. Ich habe auch nicht genügend Zeit und Lust hier einem Profi das alles darzulegen. Wenn Du weiterhin diese Wischiwaschidiskussion kritiklos Gläubiger führen willst, dann habe ich hier nichts verloren. Mir liegt an gehaltvoller Diskussion, nur da kann ich hinzulernen-> meine Motivation in Foren herumzugeistern. Jetzt kannst Du beweisen, wieviel Profi Du bist.

Ach übrigens. Ein Profi unterscheidet sich nicht in der Menge an Plan, den er dem Amateur vorraus hat, sondern alleine darin, dass er seinen Lebensunterhalt mit der Materie verdient.

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ach übrigens. Ein Profi unterscheidet sich nicht in der Menge an Plan, den er dem Amateur vorraus hat, sondern alleine darin, dass er seinen Lebensunterhalt mit der Materie verdient.


Das ist Ansichtssache! Ach ich bin ja eh noob! Und nur weil du jetzt alles runtergerattert hast, hat der Joachim natürlich keine ahnung von dem was du erzählst! Gut! Dann schlage ich vor das du uns jetzt was zusammen baust das ein referenzprojekt darstellen soll und dann ist gut! Und joachim, Manfred und co sind ja sowieso labertaschen und deswegen kannste auch diesen forum übernehmen! Prost! wall

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Battlepriest » hat folgendes geschrieben:
....
is richtig, es gibt ne Menge Bastlerseiten und meine ist 2 Jahre nicht mehr gepfelgt worden. aber schon zu erfahren, dass sie trotzdem gelesen wird *g* Aber doch kein Grund, sich so abfällig über Bastlerseiten zu äussern?......[/i]


halo,
Um was für eine bastelseite soll es denn gehen?
Und wo hat sich der Joachim konkret darüber geäußert?

Klär uns doch mal bitte auf Battlepriest!

Zu dem Pseudonym: manche stehen halt auf so fesche Namen wink ich interpretier da aber nichts rein. Also bitte sachlich argumentieren, dann wird man schon herausfinden, mit wem man es zu tun hat...

@battlepriest: bist Du denn jetzt ein befürworter des URPS? Und warum?
Bring doch mal ein paar sachliche Argumente, wenn es welche gibt biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine rede!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Also bitte sachlich argumentieren


Ich dachte, genau das hätte ich bereits getan biggrin Die Antworten waren aber mitunter sehl viel weniger sachlich.

Ob ich ein Befürworter des URPS bin? Da kann ich nur mit einem klaren JEIN antworten. Scheinbar wird er wohl hin und wieder als Substitut für die unsäglich schlechten Bandpässe in der PA verwendet. Dort hat er meines Erachtens die größten Vorteile, denn durchs Stacking werden die Abmessungen des URPS so groß, dass eine brauchbare Strahlungskopplung entsteht. Der Leistungsbedarf ist nicht so groß wie man erwartet, denn bei den berühmten 128 Stück des 10zölligen Isophonsubs bekommen wir einen feisten Wirkungsgradzugewinn. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Membranfläche eben auch nicht. Offensichtlich hat er in diesem Anwendungsgebiet ein sehr gutes "Leistungsgewicht" was bei Auf- und Abbau sowie Transport nicht unerheblich ist. Allerdings habe ich von PA keine Ahnung deshalb konjunktiv -> angelesen ohne es überprüft zu haben. Allerdings kann man sich die Sache mit dem Strahlungswiderstand und dem Wirkungsgrad theoretisch herleiten.

In der heimischen Anwendung sieht die Sache etwas anders. Hier fallen genau die beiden Hauptvorteile weg. Die muss man durch Reinpumpen von Leistung kompensieren. Für größere Pegel werden einfach zuviele Treiber benötigt. Überdies geht der PRinzipbedingt nicht hoch genug. 80Hz kann man sich abschminken, da er für eine saubere Trennung bis 200Hz laut THX laufen muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass er erstaunlich präzise klingt und schon 2 10zöller für einen Sat mit 2 13cm Treibern und etwas gehobene Lautstärke ausreicht. Als weiteren Nachteil ist wohl die aktive Filterung/Entzerrung zu sehen, die nicht jeder auf die Beine gestellt bekommt. Auch für mich ist das eher schwierig.

Etwas Theorie: Ein URPS läuft ausschließlich unter seiner mechanischen Einbauresonanz. Hier beantworten sich einige Fragen, die bereits aufgetreten sind. Bei Resonanz ist der Phasenwinkel 90°. Darüber weicht er immer weiter ab, darunter aber schwingt die Masse (theoretisch) ohne Phasenverschiebung. Ein sehr wünschenswerter Zustand. Blöd nur, dass jeder Filter die Phase je nach Charakteristik mehr oder weniger dreht. Übrigens: ein Reflexrohr schwingt genau mit diesen 90° ein. Im tieftonbereich kann man das sehr wohl hören und auch Einschwingen der Membran und Nachschwingen des Raumes kann das Ohr diskriminieren. Manche behaupten, dass genau dies der Grund ist, weshalb Resonatorkonstruktionen wummerig und unpräsize gelten. Aber ich bin kein Psychoakustiker und habe in diesem Punkt noch erheblich zu wenig Primärliteratur gelesen, nämlich keine.

Ah. Ich schweife ab. Zurück zum URPS. Im geschlossenen Gehäuse ist der Abfall unterhalb der Einbauresonanz 12/dB pro Okatve. Dies muss man mit Filtern -es bieten sich durchaus verschiedene an- kompensieren. Im einfachsten Fall ist dies ein Tiefpass. Linkwitz nennt es shelving filter.

Ich meine nach diversen Versuchen und Überlegungen die sich schon etliche Zeit hinziehen, dass die Einbaubedingung mit den deftigen Wechseldrücken und der extreme Pegelabfall für zuhause nciht recht taugen, auch wenn das akustische Ergebnis keinen Vergelich scheuen muss. Deshalb werde ich meinen nächsten Subwoofer zwar auch geschlossen bauen und auch entzerren sowie evtl. poleshiften. Aber eben nicht ausschliesslich unterhalb der Einbauresonanz betreiben. Das Volumen wird größer.

So. das war jetzt ungewöhnlich viel Text für meine Verhältnisse. Ich hoffe, das hat ein etwas zur Klärung der Sachlage beigetragen

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoppala das ich da gleich in irgendwelche Wespennester reintappel smile

@michael lang:
Jo das mit den Röhren ... also ich gebe zu - ich stehe selber auch auf K2 , da sitzen wir in einem Boot:)

@tthorsn:
"URPS"
Das Ganze basiert auf dem von Long und Wickersham eingeführtem ELF (Extended Low freq.). Die beiden Herren , meines Wissens irgendwann in den 50er Jahren , haben einen geschlossenen Suppenwerfen mittels Doppelintegrator zu tiefen Tönen verholfen, sprich kleine geschlossene Kiste , Doppelintegrator um den natürlichen Abfall zu kompensieren und fertig ist ein kompakter Suppenwerfer. Nichts neues unter der Sonne also. Für denjenigen des´s interessiert kann man die gesamten Unterlagen nachlesen auf der Seite von Bagend mit pdf und Formeln uswusw.

"Klirr"
Das Ding klirrt (siehe Messungen "Weider"-seite) . Frage ist nur OB der böhse Klirr im Tiefton denn auch HÖRBAR ist und WIE er sich auswirkt... !?!?


@joachim lang:
Ich hab nur mal erwähnt das durchaus bewusst versucht wird/wurde mittels des Klirrspektrums den Klang zu beeinflussen - im Bereich der Elektronik ist das z.B. der Fall.
Das Burmester gut klingt hab ich nirgendwo behauptet.
Der Kommentar "hoppala ein 5'' der 20 mm hin und her hubt , da nehme ich aber lieber diesen 4 12'' !!! " war erstens mit einem Smiley hinterlegt , war auch eine Anspielung auf den 12'' Sub den der Kollege Tyson bauen will und drittens nur eine allgemeine Feststellung. Lieber viel Membranfläche und wenig Hub. Weiter ausführen - nö - keinen Bock. Weiter Streiten? Nö keinen Bock. Das Forum hier? Nö keinen Bock.


PS:
@lang:
Gehe nicht davon aus das du der grosse Mufti bist und lege nicht so ein unproffesionelles Verhalten an den Tag. Ich will weder deinen Job hier als Mod noch irgendwelche deiner Chassisbasteleien mit kondensationsvernetzender oder additionsvernetzender Pampe.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, also ..... Mad

Nun muß ich nur noch einen Kommentar zum Dio abgeben:

das disqualifiziert Dich doch nun wirklich !!!! evil

Sorry, aber erst kommen hier so ein paar Neue her und schreiben uns vor, wir wären intollerant usw. (siehe Audax-Thread) und dann kommt es wirklich zu solchen Entgleisungen gegen den Joachim.

Das MUß HIER WIRKLICH NICHT SEIN !!! flop

Ciao Dio, denke Du willst uns jetzt verlassen... biggrin thumpup

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 3:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Dio

1. das mit dem moderator ist ganz unverhofft gerade erst passiert.

2. was soll das gefasel von unprofessionell??

3. Ich verdiene mein geld mit dem herstellen von lautsprechern ausserdem habe ich akustik und elektronik studiert und weiss

wovon ich rede. Ich nie behauptet profi zu sein, aber sogesehen bin ich wohl einer, oder wieviel profi haettens denn gerne.

4. du hast das konzept mit vielen kleinen chassis, die die gleiche membranflaeche wie ein grosses chassis haben
offensichltich ueberhaupt nicht verstanden. Da habe ich ettliches in anderen threads schon geschrieben. Wenn dus nicht
blickst dann sei lieber ruhig.

5. was ist denn ein kondensationsvernetzender lautsprecher??

6 du hast meine lautsprecher ja noch gar nicht gehoert, also was soll das?

7. klirr. Wenn ein chassis k3 macht dann macht es auch mit sicherheit k5 und k7 etc und das geht dann in den mitteltonbereich
und das hoert man sehr wohl! Der Weidinger hat offensichtlich keine ahnung.

8.Umgangston: bis du und der grufti hier sich eingemischt hatten war der umgangston eigentlich ganz gut. Komisch oder?
Und wenn du auch ein smily hinter deine aussage machst, so bleibt das trotzdem ein angriff auf meine chassis, ueberleg
erstmal bevor du so was schreibst. Mit den smilies kann auch so einiges missverstanden werden.

9. Ich habe es wirklich satt, dass hier newbies reinkommen und nur einen thread lesen und gleich ihren senf abgeben ohne
genau zu wissen um was es sich dreht. Lest euch erst mal ein paar andere threads durch sonst wird hier alles 10mal
durchgekaut. Und wenn euch das forum hier nicht passt, warum schreibt ihr dann was? Dann geht doch zum PA forum da hauen sich
die jungs die ganzen unstimmigen formeln um den kopf und freuen sich ueber ihre 200chassis...

@battlepriest

1. ich habe deine webseite angesehen und graeber und ne menge totenkoepfe gesehen, das sagt mir eigentlich alles. Zudem sagst
du da selber, dass du noch keinen urps gehoert hast und auch wenig ahnung hast. Ziemlicher widerspruch oder?

2. ok wir reden jetzt von 6mm hub und das machen einige sicken, die spinne siehst du ja auf nem foto kaum. Wenn du die sicke
sehen willst brauchst du nur auf meine homepage. Ich habe ueberigens auch twinrolls (sicken) die machen sogar 10mm locker
mit. Ich mach bei gelegenheit ein photo.
Der hub der sicke haengt eigentlich von der symetrie ab und nicht diretk vom durchmesser, zudem ist 5" nominell, dh der korb
kann da 13cm 14 oder auch 15cm gross sein, die membran bleibt trotzdem 10cm egal wie gross die sicke ist.

3. sachlichkeit:
Ein kommentar von "gequirlter kakke" war auch sehr sachlich! Du hattest damit angefangen junge, deshalb meine anwort, dass
ich hier keine anmache will. Meine beitraege sind im allgemeinen sehr sachlich und auch fundiert, im gegensatz zu deinen...

4. Ja ich moechte gerne differentialgleichungen! aber welche die was zur sache tun und nicht so abgelesene geschichten die
nicht passen.

5.Die phase ist bei fres ca 90grad gedreht und laueft darueber auf 0grad, allerdings dreht sie dann bei hoeheren frequenzen
wieder! Und unterhalb fres dreht die phase weiter bis 180grad, von wegen konstant. Wo hast du denn diesen bloedsinn her?
Kann dir mal ein programm schicken das das schoen grafisch darstellt.
Also du hast doch mit der phasegeschichte angefangen, deshalb wollt ich von dir wissen wie du das mit der phase siehst und
siehe da haste falsch verstanden offensichtlich.

6. klar wird der wirkungsgrad durch viele chassis besser aber durch die hohe fres wird das ja alles wieder zunichte gemacht,
habe ich schon vorgerechnet, rechne mal nach wenns du nicht blickst. Bei grossen bands hat man schon 10 stueck 48cm baesse
und das bei fres von ca 50Hz und das reicht gerade mal so. Rechen doch mal die membranflaeche von 128 stueck 10". Soviel ist
das auch nicht! Jedenfallsnicht fuer PA.

7. was sind denn dynamisch trivialitaeten bitte?
Und wischiwaschi kommt von mir nicht, lies dir mal meine anderen 200beitraege durch. Das wischiwaschi kommmt von dir!
Du brauchst mir auch gar nix darlegen was ich schon weiss, aber wenn du hier sachen behauptest musst du sie auch begruenden
koennen, und das tust du nicht. Ist alles unzusammenhaengender quatsch.

8.ich weiss immernoch nicht wer dieser gast war, aber der hat die frage mit der resonanzfrequenz gestellt und keine
erklaerung abgegeben, deshalb habe ich zurueck gefragt. Wenn du also der selbige warst, was sollte dann diese frage?

9. beim aperiodischen grenzfall ist die impulsantwort ideal, das kannst du auch ueberall nachlesen. WEnn du probleme hast so
was zu finden kann ich dir gerne alle buecher nennen (hab ich eh schon wo anders). Wenn also diese urps spinner noch keinen
knackigen bass einer BR gehoert haben, dann liegt das daran, dass diese eben falsch abgestimmt waren (oder selber gebastelt).
Ein BR kann ganz enorm knackig sein ganz ohne gewummer, wieso dann so ein urps kram?

10 zu meinem argument mit dem max schalldruck des urps wurde ueberhaupt nix gesagt! WEnns heikel wird wird sich lieber
ausgeschwiegen.

11. hohlraumresonanzen: da bilden sich eigenmodi aus und diese sind bei parallel waenden besonders ausgepraegt, deshalb nicht
parallele waende, ganz einfach, kannst du auch ueberall nachlesen. Das mit der reflexion tut hier recht wenig zur sache, von
dir kommt nur heisse luft (wischiwaschi).
Mensch junge ich hab akustik studiert, wieso denkst du eigentlich du kannst mir hier was vormachen?

12. Ich kriege hier fuer meine beitraege kein geld und hab auch sonst nix davon. Ich brauch mir so unsachliche beitraege
nicht antun. Wer vernuenftige fragen stellt kriegt auch vernuenftige anworten, wer aber nur aggressiv daherkommt ("gequirlte
kakke") der eben nicht! Les dir deine beitraege halt mal selber durch!
Schliesslich, da ich nun moderator geworden bin, schmeiss ich jeden raus der persoenliche anmache hier ablaedt. Das brauchen
wir hier nicht!
Und wenn zu dem thema urps jetzt nix fundiertes mehr kommt, mach ich den thread zu, darueber wurde nun wirklich genug
unnoetig gestritten!

Ich hab naemlich alle haende voll damit zu tun auftraege zu erfuellen und meine zeit ist kostbar...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo joachim ich hätte gerne die baupläne für den tapered transmissionline!!! Denn der Manfred will mir versuchsweise ein chassis schicken! Dann baue ich den auch! Warum net? Is doch klasse! Hab dir auch eine mail geschickt aber du hast net geantwortet! wink

Hast du noch ein sub berechnungs programm? Wäre klaase wenn du mir eins schicken könntest! THX im voraus!
tysonzero@gmx.de tysonzero@web.de

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Battlepriest

Sagmal wo wir beim thema sind weisst du wie Ferrari etl seine Wagen noch schneller machen könnte oder was Gerhard schröder falsch gemacht hat? biggrin
Gib den doch auch mal ein paar sachliche tips!

Dann ich weiss net was hier für ein kleinkrieg ist aber sieh es doch so, das sind profis und ich zweifle an deinen erfahrungen auch nicht nur musst du auch mal sagen können ich stell mich dem und geh doch nach heidelberg oder neuwied und nimm deinen URPS mit 128 chassis mit! und hör dir den gegen 30 30" an! Und dann kannste mir deine erfahrungen schreiben! Bis denn freu mich schon drauf! CU!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tyson,

deine mail hab ich nicht erhalten, aber die programme hab ich geschickt, viel spass damit.

Wollt auch noch mal was anmerken an alle die was zu meckern haben:

So eine webpage ist ein SERVICE vom Manfred, es kostet eine menge geld und zeit. Wenn also hier einer ankommt dem was nicht passt, der kann gerne auf andere webseiten gehen die ihm mehr entsprechen oder selber eine aufmachen!
Ansonsten gehe ich ja auch nicht wo klingeln, frage ob ich das Klo benutzen kann und wenn ichs nicht darf, dann sage ich "ziehen sie aus und lassen sie einen anderen einziehen der mich aufs klo gehen laesst".

Oder anders ausgedrueckt, einem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul.

Also wer konstruktive kritik hat , her damit. Aber rumnoergeln ist nicht angesagt.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank Joachim! Sehr nett! Ãœbrigens Reslekt das du so gute nerven hast!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry , Joachim dass ich dich mal schnell zum moderator erhoben hab, aber das ist wohl nötig, um hier Ordnung zu schaffen.
Das dieser URPS Schwachsinn ist haben wir beide jetzt genügend ausgeführt und das Thema ist beendet. Wir widmen uns besser den wirklichen Problemen der normalen User.
Ich weiss es ist viel Arbeit aber kannst du mal einen neuen thread Raumakustik für newbies machen..?
Also erstmal nicht so sehr in Details sondern
die Gegebenen Fakten deutscher Wohnkultur+
Standard Aufstellung der LS+
diverse Reflektionsarten etc pp

der URPS thread wird jetzt von mit gschlossen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok mach ich aber das dauert noch ein paar wochen, bin wirklich extrem beschaeftigt

gruss

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3658s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]