Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ersatz Focal Onyx gegen Fertigbox (Heco Celan 800?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onyx
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 2:58 pm    Ersatz Focal Onyx gegen Fertigbox (Heco Celan 800?) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe die Onyx bereits seit 1987. Ist also eine der Ersten. Leider fielen die Hochtöner meinen Kindern zum Opfer. Sie Dudeln zwar noch, sind aber leider hinüber. Das Gehäuse von damals war eine Fehllackierung, daher bekam ich es zum Preis eines Rohgehäuses. mittlerweile würde ich es natürlich gerne neu lackieren lassen.
Da ich aber auch neue Hochtöner benötige (TC120 TD5 wären eine mögliche Alternative für mich) überlege ich derzeit, ob eine Neuanschaffung nicht günstiger wäre.
beim Bass möchte ich aber keine Abstriche machen müssen.
Leider bin ich kein Selbstbauer, weshalb ich eher auf Fertigboxen schauen muss, es Sei denn, man bekäme die neuen Imagines auch als Fertigbox.
Ich weiß. dass dies hier ein Forum für den Selbstbau ist, wage aber trotzdem die Frage, ob die Heco Celan 800, Aus Euerer Sicht eine Alternative sein könnte. Sie ist ja gut getestet worden und mir hat Sie eigentlich auch ganz gut gefallen. Leider fällt es mir schwer den Klang mit meiner Onyx zu vergleiche, da ja wie gesagt die Hochtöner defekt sind und ich den Klang von damals nicht mehr richtig in Erinnerung habe um vergleiche zu können. Das Volumen ist mir aber noch in Erinnerung. (hat die Heco nicht in dem Maße) Man bekommt sie derzeit für 1400€.
Es wäre nett, wenn ihr mir noch andere gute Alternativen nennen könntet.

Danke Gruß
Onyx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst auch fertige Boxen bei uns kaufen... du musst halt u.U. Abstriche im design machen, falls es Prototypen sind...
Ausserdem verkaufen immer einge wegen UpGrade Gedanken ihre aktuellen Boxen...
Wieviel genau kannst du für ein Paar Boxen investieren?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onyx
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich denke so an die 1000 EUR das Paar. Als Verstärker nutze ich eine Rotel Vor Endstufe(RB 981)
Abmessungen:
Die Höhe ist nicht so wichtig. Was die Breite betrifft, so sollten Sie in jedem Fall weniger wuchtig wirken wie die Onyx.
Klang:
Beim Klang, insbesondere dem Bassbereich möchte ich aber gegenüber der Onyx keine Abstriche machen ( ich hoffe das funktioniert)

Oberfläche:
Die Oberfläche muss schon top sein. Beim Material bin ich aber flexibel. Holz oder Lack. Beim Lack Schwarz oder Silber keine knalligen Farben. Bei Holz eher was dunkles.

Ich muss aber sagen, dass ich mich noch nicht ganz von dem Gedanken verabschiedet habe, meine Onyx wieder aufzupeppen, mit neuen Hochtönern und einer neuen Lackierung.

Was muss man denn für eine neue Lackierung in Schwarz glänzened etwa rechnen?

Danke für den Vorschlag

Gruß
Onyx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Onyx, ich verkaufe gerade aktuell eine Imagination 3 Evolution. Näheres erfährst Du hier *click*
Dieser LS ist zwar deutlich schlanker als eine alte Onyx, allerdings auch wesentlich höher. Sie ist klanglich eher mit einer Solution, als mit einer Onyx vergleichbar. Die Onyx wird also deutlich getoppt. Um den Bassbereich brauchst Du Dir mit diesem LS sicher keine Gedanken machen. Preislich kann ich Dir entgegenkommen, allerdings ist das gute Stück in Buche furniert. Schau sie Dir an und bei Interesse führe ich sie Dir gerne einmal vor.

Ein Neuaufbau der Onyx ist nicht so leicht. Es gibt z.B. keine Basstreiber mehr. Deine jetzigen sind garantiert schon verschlissen. Incl. Neulackierung sprengst Du möglicherweise den Neupreis von anno Duff (falls Du widererwartens brauchbare Chassis findest). Tja, klanglich hat sich natürlich einiges geändert. Ich hatte ebenfalls 17 Jahre die Onyx 1 und vermisse sie nun keine Sekunde. Deine Rotel-Endstufe hat reichlich Leistung, damit ist eine Imagination3 sehr gut bedient.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

als ehemaliger langjähriger Onyx-Besitzer sehe ich es wie Martin smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1462s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]