Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ultimate Solution Sub-Säule 180cm hoch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Antipop
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Iserlohn


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 1:20 am    Ultimate Solution Sub-Säule 180cm hoch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde!
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit hier still und heimlich mitlese (mit dem Gefühl die einzelnen Forumsmitglieder schon persönlich zu kennen) bin ich nun auch mal dran was zu schreiben.
Ausgangspunkt war die Überlegung einen Subwoofer für Kino (na ja vielleicht ab und zu auch mal ein bisschen für Musik) in meine Anlage zu integrieren. Nach einigem Für und Wider bezüglich der Sinnigkeit eines Subwoofers für meine Anlage, hat dann glücklicherweise oder unglücklicherweise ein guter Bekannter seine zwei selbstgebauten Subwoofer kurzerhand mitgebracht.
Was soll ich sagen - ich wollte auch einen. Der Spassfaktor bei Filmen war doch deutlich gestiegen. Jetzt begann also die Entscheidungsfindung: Subwoofer kaufen oder auch selber bauen, ein Subwoofer oder besser zwei, 11-Zoll oder 15-Zoll oder eine Kombination usw. keine Ahnung. Also erstmal informieren und lesen, lesen, lesen. Nach monatelangem abwägen (wirklich schwere Geburt) war es nun einfach an der Zeit endgültig eine Entscheidung zu treffen.

Da ich mich nicht noch mehr verwirren lassen wollte als ohnehin schon, bin ich die Sache dann eigenständig angegangen d.h. ohne große Diskussion hier im Forum. Um es kurz zu machen die Subs sind gebaut. Es sind jetzt zwei geworden. Und wenn schon Sub dann Sub - also die Ultimate-Subs. Beim Design habe ich mich dann von dem einen oder anderen Forumsmitglied inspirieren lassen (soweit das bei viereckigen Kästen möglich ist). Die Maße sind „etwas“ geändert worden (natürlich in kurzer Absprache mit dem "Chefentwickler"). Die Subs sind nun so schmal wie möglich, so tief wie nötig und so hoch wie erforderlich geworden. Bei meiner Ideenfindung war ich sehr dankbar für die Fotos die hier im Forum sind und deshalb werde ich natürlich auch ein paar Fotos der "US-Sub-Säule(n)" ins Forum stellen. (Album)

Die Entscheidung zugunsten der Ultimate-Subs ist gefallen, da ich meine Boxen nach unten ergänzen wollte – also mussten die Lautsprecher (meiner Meinung nach) größer werden – also 15-Zoll. Die Höhe der „US-Sub-Säulen“ ist nicht willkürlich, denn wenn die nächsten Boxen ins Haus kommen dann ziemlich sicher die Ultimate-Solution. Es wären dann die beiden Subs mit gleicher Höhe schon vorhanden. Zum anderen fand meine Frau das „schlanke“ Design auch wohnzimmertauglicher und somit hatte ich grünes Licht für den Subwooferbau.

Die beiden Subwoofer sind (zurzeit) an der Behringer CX2310 Frequenzweiche und der Samson SX2400 Endstufe angeschlossen und werden vom Receiver gespeist. Die Volumenregelung der Endstufe ist in der 3-Uhr-Stellung (max. bei 5-Uhr) und die Frequenzweiche ist mehr oder weniger in der neutralen Stellung (+1dB), so dass die Subwoofer von dezent bis präsent einstellbar sind (hängt auch vom Ausgangssignal des Receivers ab). Mit den Einstellungen muss ich noch mal ein wenig experimentieren – vielleicht auch mit der Aufstellung der Subs im Raum.

Der erste (Klang)Eindruck: tief, wirklich tief! und definitiv spürbar. Wenn z.B. beim Herrn der Ringe schweres Geschoss aufgefahren wird oder ein Festungstor eingerissen wird schaut man schon mal aus dem Fenster ob nicht doch ein Bagger mit Abrissbirne vor der Tür steht oder der Putz aus den Fugen fällt. Klingt komisch ist aber so. Also wer will kann hier wirklich tief und schon mal übertreiben. Zu Testzwecken wurde natürlich auch mal richtig aufgedreht und der Bass voll reingedreht, wobei man sich dann zwangsläufig die Frage(n) stellt: Wer will sich jetzt noch freiwillig im Raum aufhalten und wann ist der Sub wohl am Limit? – Keine Ahnung. Wenn man sich die Auslenkung der Membrane anschaut habe ich das Gefühl mir ein Porsche gekauft zu haben den ich im 2. Gang fahre und mich trotzdem im Geschwindigkeitsrausch befinde. Der Subwoofer klingt dermaßen „unangestrengt“, kraftvoll, stets sauber und präzise – unglaublich. Bei Filmen macht es wirklich Spass (vor allen Dingen in den subtileren Phasen - wenn nicht an allen Ecken gekämpft wird!) und bei Musik-DVDs ist es (richtige Dosierung vorausgesetzt) ein echter Gewinn.
Ich muss ja zugeben ich war mit meiner Anlage vorher schon glücklich – jetzt bin ich glücklicher! biggrin
Gruß & Munter bleiben!
http://www.audiovideoforum.de/album_personal.php?user_id=1336

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kompliment! Schaut sehr gut aus!!
Wenn du die Chassis bzw. Front noch weiß bespannst, sind sie nur noch akustisch auszumachen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Antipop,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Gerhard nur zustimmen - die Säulen sind echt klasse geworden.
Mit welchem Programm hast du die Zeichnungen gemacht?

PS: Man habt ihr alle tolerante Frauen...

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja...das haben wir heimlich, still und leise durchgezogen.... wink
freut mich, dass du das blinde Vertrauen nicht bereust...

Der Vergleich stimmt, die Subs kann man nur schwer aus der reserve locken, aber wer selbst baut, will ja allerbeste Qualität, die man so noch gut bezahlen kann...
Da muss der Industrie-Fertiglautsprecher (mit 5 Zwischenhändlergewinnspannen) wie immer passen...


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Nov 05, 2007 6:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erstmal willkommen Du still und heimlich Mitlesender... das ist wirklich wunderbar gelöst und dass die US-Subs klingen und einen umhauen (mich Fliegengewicht sowieso) konnten wir ja schon mehrfach feststellen smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und erstmal herzlich willkommen,

Deine Säulen_Lösung gefällt mir sehr sehr gut....ich bräuchte nur 2.80m Höhe
für meine Nische.....der Herbst wird schon noch kommen!

Alternativ wären in solch einer Säulen Konstruktion , 4 11K sicherlich auch nicht schlecht....denn 2 x 11K konnte ich damals beim Daniel schon hören
=> Respekt!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Antipop
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Iserlohn


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!
Vielen Dank für die „anerkennenden Worte“. An eine Bespannung hatte ich auch schon gedacht und ein wenig rumgerätselt bezüglich Optik und Umsetzung..... aber erstmal bleibt das so (auf unbestimmte Zeit).
Das CAD-Programm nennt sich Inventor (Autodesk) und die Zeichnung ins Forum stellen ist natürlich in Ordnung.

Gruß & Munter bleiben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Antipop

Respekt, das sieht sehr gut aus und besitzt sicher einen höheren WAF wie die klassiches Boxenkonstruktion. Bin ja selbst auch stolzer US-Subwoofer Besitzer und weiss, dass es bestimmt wenig besseres gibt wie den US-Sub. Ich habe jedenfalls noch nix besseres gehört und gefühlt biggrin

Bei der Betrachtung der Zeichnung fällt mir auf, dass die Länge des BR-Kanals noch bemasst werden sollte !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Antipop:
respekt Sehr schön gemacht und hier sehr schön illustriert. Da kann man ja richtig neidisch werden. Ich würde auch überlegen eine weiße Bespannung vor die Chassis zu machen, evtl. sogar "Lautsprechergitter" - welches natürlich weiß lackiert wäre. wink

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Antipop
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Iserlohn


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2007 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! - @Bergsteiger: Da hast du nicht unrecht. Vielleicht als kurze Erklärung: Es gibt ja zu jedem Bauteil (Brett) eine Zeichnung mit den entsprechenden Maßen (die wollte ich aber nicht alle hoch laden). Die Zeichnung im Forum ist die Gesamtzeichnung. Streng genommen sind hier sogar drei Maße zu viel [1800, 440, 280]. Diese Maße hatte ich extra fürs Forum eingetragen, damit die Außenmaße deutlich werden. Du hast natürlich vollkommen recht, da habe ich vergessen noch die Materialstärke [28] einzutragen und evtl. die Länge des Bassreflexbretts [422]. naja Wurde geändert und noch mal hochgeladen (Album).
Gruß & Munter bleiben! wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung bei der Gelegenheit muss ich es leider mitteilen US Sub Treiber werden erst wieder Ende September verfügbar sein...
Ich plane auch, die Treiber optisch etwas aufzuwerten....falls es machbar ist...
die relevanten Parameter bleiben gleich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

schön wäre es, wenn dieser dicke Ring (war der aus Pappe oder Schaumstoff?) rundherum verschwinden würde...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

u.a.genau das, der Treiber ist halt für die Montage von hinten gedacht...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.191s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]