Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ersatzhochtöner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 6:50 pm    Ersatzhochtöner Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hat jemand erfahrung mit dem MH1 von Volkslautsprecher?
Gruß Sumpfminister

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 7:03 pm    Re: Ersatzhochtöner Antworten mit ZitatNach oben

« Sumpfminister » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hat jemand erfahrung mit dem MH1 von Volkslautsprecher?
Gruß Sumpfminister


Hai,

ein bisschen mehr Infos, was und warum du das wissen willst wäre schon von Nöten.

Manchmal denke ich, ich bin paranoid und vermute hinter alles eine versteckte Werbung evil

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben eine eigene Lösung als Ersatz für die großen FOCAL Hochtöner.
Wir verkaufen diese Treiber nicht einzeln sondern nur im Austausch bzw in neuen Kit Konzepten.
Die Inverskalotte ist ja auch aktuell in der IMAGINATION3 HE eingebaut.

Die jeweilige Anpassung an meine alten FOCAL Entwicklungen ist auch gut gelungen. Also passt die in KIT500/600, EXPRESSION, ONYX 1+2, OPAL1, EVOLUTION und SOLUTION mit kleinen Weichenmodifikationen.
Bisher wurden die neuen Hochtöner als Verbesserung angenommen, sie sind allerdings auch nicht billig, da sie aufwändiger gebaut sind als die ORIGINALE.
Wer zuerst auf den Preis achtet, kann gerne zu den MH1 greifen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich wollte auf keinen Fall werbung machen. Habe mir nur in einem unbedachten Moment welche zugelegt, da es mir als gute alternative schien.
Leider sind sie schon wieder kaputt. Aus diesem Grund dachte ich es hätte schon mal jemand eine Erfahrung mit den Ht gemacht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hallo Sumpfminister,

ich habe gerade mal den MH1 bei Volkslautsprecher angeschaut. Dort ist die Rede von einer Polkernbohrung und einen angekoppelten Volumen. Ist das Bestandteil des Chassis oder gehört das zum Gehäuse. Dann wäre vielleicht auch eine Änderung am Gehäuse nötig damit die Kalotte nicht aus dem Chassis fliegt biggrin

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai Sumpfminister,

eine Alternative wozu? möchtest du irgendetwas ersetzen? Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.

Da die Dinger schon wieder kaputt sind, danke ich schon mal für die Warnung smile

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere Kalotte ist dicht, durch ein völlig geschlossenes Metallgehäuse.
Ich rate von billigen Kopien immer schon ab...siehe entsprechende Warnthreads.
Ich habe deshalb auch schon vor einiger Zeit mit FOCAL Kontakt aufgenommen. Falls da falsche Eindrücke propagiert werden, wirds auch ein gerichtliches Nachspiel geben.
Wir beobachten das ....

Wie gesagt, wer billigen Ersatz will und keinen Wert auf die originale Qualität meiner Konzepte legt kann die Teile einsetzen, aber danach nicht hier beschweren.
In meine Konzepte sollten nur qualitativ hochwertige Ersatzteile eingebaut werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich wollte ich die onyx wieder Aufbauen. Außer den HT sollte ich auch mal langsam die MT erneuern. Doch leider habe ich noch nicht DIE Lösung gefunden. Und in diesem Forum gibt es so viel, das ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß wie. Also bin ich für jeden Vorschlag offen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahhhhhhhhhhhha, irgendwo habe ich auch gelesen, das die HT als Ersatz für die Onyx angepriesen werden.

Also ich denke, wenn du dich hier umschaust und nach Onyx suchts, wirst du feststellen, das fast alle ihre alten Lautsprecher nicht mehr modernisiert haben, sondern (auch aus Kostengründen) sich der neuen und besseren Linien zugewandt haben.

Wenn du beschreibst, was du suchst, werden mit Sicherheit dir viele Leute helfen können, die am Anfang die gleichen Probleme hatten wie du.

Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, wo du dir mal ein neues Pärchen anhören kannst oder du fährst am besten zum Günni, denn dann fragst du nie mehr nach einem neuen HT

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

unbedingt Hörprobe der aktuellen Modelle machen, ausserdem wird dir danach die Glaubwürdigkeit unserer Aussagen klar.
Da die ONYX von FOCAL und mir entwickelt wurde, denke ich, wir wissen am besten, was da rein passt. Scharlatane die es besser wissen, um primär ihre Kasse zu füllen, wirst du viele finden.
Grundsätzlich kann man eine alte Box nicht zu 20% renovieren, die Qualität (wegen Lebensdauer) der Einzelteile laufen auseinander.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich ist es schöner eine box komplett neu aufzubauen. Doch ist mir das eigentlich zu schade um die alte.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo noch mal,
das mit dem Anhören der Imag2 werde ich hoffentlich nächste Woche beim Miacheal umsetzen. Hätte da aber noch eine Frage:
Könnte man die Imag one in das Gehäuse der Onyx2 setzen und diese dann über be-wiring so laufen lassen? Oder muss man das Gehäuse (bis auf die Aufnahme der Chassis natürlich) im innern verändern?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai Sümpfi,

höre dir die Imags beim Michi (Lang??) einfach an. Den Umbau kannst vergessen und macht keinen Sinn.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

denke wäre ein alternative zu den Imag2 mit Sub aus meinen Bässen gruebel
Zudem kann ich das schöne Gehäuse behalten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sumpfminister » hat folgendes geschrieben:
natürlich ist es schöner eine box komplett neu aufzubauen. Doch ist mir das eigentlich zu schade um die alte.


Hallo Sumpfinister,
das habe ich vor 6 Woche auch noch gedacht. Siehe
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1791

Dank privater Hörtemine bei René in Berlin und Daniel bei Hanau (und Oliver, der unsere Fahrt vom Neckar zu Daniel initiierte und organisierte) Image bin ich jetzt einen Schritt weiter und will mir in absehbarer Zeit etwas neues, besseres bauen.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1772
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1859

Ich bin derzeit noch ratlos, welche Box, da sowohl die Bändchen- als auch die Imagination-Baureihen ihren jeweils eigenen Charme haben. Aber diese Situation hat ja auch ihren Charme...Vorfreude zum Beispiel.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1843

Man müßte wirklich direkt vergleichen, um zu prüfen, welches Konzept im persönlichen Alltag als "schöner" empfunden wird.

Leider ist Günther Hesse, bei dem dies möglich ist, kaum erreichbar. Von 15.12. bis 5. 1. (natürlich minus die Weihnachtstage, man ist ja kein Unmensch) ging es über verschiedene bekannte Wege nicht, und der gefürchtete Nur-Ansage-AB sprang selbst dann an, wenn das Telefon direkt vorher lange besetzt gewesen war. Ich habe es bis 6. Januar probiert, denn ich konnte 2 Wochen in Süddeutschland sein, und in dieser Zeit wurden kurioserweise durchaus Hesse-Hörtermine abgehalten, wie man hier nachlesen kann. Wenn du also mal nach Walldorf reisen kannst, versuche lange genug vorher, ihn zu erreichen. Image

Freue dich auf deinen Imagination2-Hörtermin bei Michel. Du musst heute längst nicht mehr so viel investieren, wie zu Onyx-Zeiten, und erhältst trotzdem ein beeindruckendes Stück mehr an Klangqualität.

Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 2:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sollen wir mal wieder an ein Event (FORUMSMEETING) denken, mit den neuen Modellen IMAG3+4 +einige andere... aber ihr wisst das lohnt sich nur wenn sich mindestens 30 Leute einfinden. Dann mieten wir auch eine grosse Location oder ein paar Konferenzräume...
Für 5 Leute lohnt das nicht, das muesst ihr verstehen.
Ausserdem halte ich Ausschau nach einem eigenen Vorführraum in Heidelberg, der gross genug ist, mehrere Modelle parallel zu betreiben.
Also US+IMAG4+Imag3 zB.
Imag2+1 könnten wir weiter beim Günter vorführen, da er auch ein Heimkino Setup hat, mit fester Leinwand.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
so ich war beim Michael und ich muß sagen das mir die Imag 2 im bereich der höhen und mitten sehr gefallen haben.
Ãœbrigens Micheal! Danke noch einmal...
Leider bin ich im Bassbereich etwas anders gestrickt. Da muss die Frisur schon mal leíden.
Gruß Sumpfminister

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sumpfminister,
ich denke, dass die Imag 2 aber bestimmt ohne Sub vorgeführt wurde, oder? Wenn das der Fall gewesen war, wundert mich Deine Hörerfahrung nicht, da einfach die Membranfläche der Onyx fehlt. Es sieht ganz anders aus, wenn Du der Imag die Subs gönnst smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sumpfminister » hat folgendes geschrieben:

Leider bin ich im Bassbereich etwas anders gestrickt. Da muss die Frisur schon mal leíden.


Halloooo ??? Was glaubst du, warum wir alle hier gelandet sind ? lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
ich habe mir die Imag 2 natürlich ohne Sub angehört. Mit Subs sollte da schon etwas Bass vorhanden sein. Nichts desto trotz werden es wohl die Imag2 werden. Die Imag1 in die Onyx2 einbauen macht wirklich wenig sinn.
Aber ich werde wohl versuchen ob ich die Onyx2 nicht als Subs nutzen kann. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit den Frequenzen regel. Mal schauen. Wenn das nicht passt, müssen halt später auch noch neue Subs her.
Gruß Sumpfminister

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Mit Subs ist das natürlich was anderes. Aber Stereo habe ich die Imag2 halt ohne laufen. Mir gefällt da ein straffer (wenn auch nicht ganz so tiefer und voluminöser) Bass eigentlich ganz gut.

Außerdem habe ich ein recht großes offenes Wohnzimmer. In einem 20qm Raum könen die Imag2 alleine sicherlich auch schon mehr im Bassbereich bei etwas wandnäherer Aufstellung....

Ich würde dann dazu die 11K subs empfehlen mit ner externen Weiche. Frag mal den Manfred, der kann Dir da was empfehlen. Übrigens nochmals Danke für die Flasche wein !!!
Darfst beim nächsten mal ruhig etwas länger bleiben.... wink

Hauptsache die Iamg2 hat Dich schon mal überzeugt !! biggrin


Ps.: übrigens träume ich ja immer noch von ner Imag3 HE.... tongue

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sumpfminister » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
so ich war beim Michael und ich muß sagen das mir die Imag 2 im bereich der höhen und mitten sehr gefallen haben.
Ãœbrigens Micheal! Danke noch einmal...
Leider bin ich im Bassbereich etwas anders gestrickt. Da muss die Frisur schon mal leíden.
Gruß Sumpfminister


Schön, dass dir die temperamentvolle Kleine gefällt. Sie kann alles was man(n) braucht. Und wenn du Subs aufstellen kannst, ist die eh schon hervorragende Räumlichkeit sicher noch einen Tucken besser.

Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sumpfminister du hast einen Pflichttermin beim Gentleman, das ist nicht weit von dir weg. Der fönt dir den richtigen Scheitel!

http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?t=1888

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sumpfminister
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe eigentlich sowieso schon beschlossen mir die Imag 2 zu bauen. Aber es kann ja nicht schaden sie vorher noch einmal zu hören, da zwei Freunde von mir auch mit dem Gedanken spielen sich andere Ls zu holen. Die Gelegenheit ist günstig sie von den Imag zu Überzeugen smile
Ich für meine Person werde jetzt erstmal mit dem Bau der Gehäuse anfangen, und dann mal sehen. Denn ich möchte gerne immernoch die Onyx als Subs nutzen. Nur müsste mir dann der Herr Hesse mit der Weiche helfen, denke ich.
Ach übrigens! In einem Online-Marktplatz gibt es jetzt komischer Weise wieder neue Originale Hochtöner (angeblich 2004 serie) für die Onyx. Sehr merkwürdig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja das könnten Restbestände sein... schick mir mal den Link per pm , nicht dass da jmd Kopien als Originale anbietet.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
zwar verspätet, aber trotzdem muss ich das loswerden:
Der MH1 ist für mich nicht annähernd eine Alternative zum T121. Aber dafür ist er fast genauso teuer. Ich habe damals mit Postzusendung so um die 270€ bezahlt! Die Achterbahnfahrt des Frequenzgangs, die ich dann gemessen habe, sind mit einer passiven Weiche nicht auszugleichen ohne einen schrecklichen Pegelverlust in Kauf nehmen zu müssen. Siehe auch Test in HobbyHifi Anfang 2006. Für 160Euro hatte ich auch meine alten T121 von Focal erneuern lassen können, das hatte ich aber erst erfahren, nachdem ich meine alten T121 für 20 oder 30 € "Belohnung" zu Volkslautsprecher geschickt hatte!
Jetzt habe ich für 80€ einen sehr guten HT von Seas und bin wieder sehr zufrieden.
Und wer trotzdem einen MH1 haben will. Im Keller liegen die Dinger bei noch rum, aber ohne Metallfrontplatte; wenigstens die konnte ich verwenden, damit ich die die Front der Onyx nicht verändern müsste.
Also hatte Manfred recht. Mich wundert nun, dass er nicht gänzlich den Verbau dieser HTs ablehnt, auch wenn sie billig wären.
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0835s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]