Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Cappuccino's neuer Amp

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 10:08 pm    Cappuccino's neuer Amp Antworten mit ZitatNach oben

Einleitung:

Es kommt eine Zeit im Leben, da schaltet der Körper von "Jung" auf "Alt"eek , das habe ich zum Glück noch vor mir happy . Aber "Mann" wird ruhiger, und mein Hobby ist der Ausgleich zum hektischen Arbeitsleben und dem sehr schönen, dennoch auch anstrengenden Familienalltag.
Und jetzt mal ehrlich, was ist entspannender als das beruhigende Glimmen der Röhren licht eines Röhrenverstärkers wenn man sich der Musik hingibt.

Als ich mit dem Thema Hifi anfing, waren Röhrengeräte erstmal "Out" und zudem noch unerschwinglich für "Otto-Normal-Verbraucher".

Auch heute bin ich kein Krösus, und wer sich einmal mit der Thematik Röhrenverstärker beschäftigt hat, kommt nicht an dem Meiler von ES-Audio vorbei. Als Sparfuchs und China- Direkt-Import Angsthase freute ich mich natürlich auch über den Direktvertrieb bei ES-Audio.
Wenn die Kosten für den Vertrieb und Händler zum Verkaufspreis addiert werden, bekommt man ein Gerät welches auf dem Niveau eines Cayin 88 spielen sollte.

Der Eigentümer von ES-Audio musste seine Firma aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, weshalb noch Meiler zum Ausverkaufspreis abgegeben wurden.
Also kurz meiner "besseren Hälfte" schöne Augen rolleyes gemacht und einen Meiler PE geordert. Letzte Woche kam dann ein wirklich großer Karton nach Hause, und mein Adrenalin stieg nicht nur beim Schleppen.

Verpackung, Anleitung und Verarbeitung des Meiler sind schon mal 1AAA, nach kurzer Aufwärmzeit wurde der BIAS eingestellt, dank der Anzeige im Frontbereich hat dies 1-2 Minuten gedauert.
Werkseitig ist der Meiler PE mit "electro-harmonix" 2x12AX7, 1x12AU7/ECC82 in der Vorstufe und 2x KT 88 von "Valve Art O & J Enterprice" in der Endstufe bestückt.

[img=http://img49.imageshack.us/img49/9126/img0193kc2.th.jpg]

Klang:

Der "Kleine" wurde natürlich mit Samthandschuhen angefasst, und so sorgsam wie liebevoll eingespielt. Meine klanglichen Eindrücke beziehen sich auf meine letzen Amps, den Yamaha RX-V 2090 und den Denon AVR 3801, beides betagte AV-Receiver.

Nun gut, als erste CD lag Diana Krall mit "Temptation" im Player, eine kleine Besetzung die groß aufspielte. Schon bei den ersten Takten fiel mir die veränderte Räumlichkeit auf, der Meiler macht eine bessere Tiefenstaffelung, und geht auch weit über die seitlichen Grenzen der Imagination 2 hinaus. Vor allem der Interpret singt jetzt nicht mehr als Punktquelle an der Wand, sonder steht fast dreidimensional vor einem.
Bei Vienna Teng mit dem Album "Dreaming Through the Noise" wird einem schon Angst und Bange, man kann förmlich den Mund am Mikrofon sehen, eine sehr direkte Aufnahme mit schönem Druck im Bassbereich.
Mal horchen wie sich eine deutsche Stimme macht, die Gute Ulla Meinecke stand mit "Die Tänzerin" mittig vor mir, und diesmal ohne die mir von den Transen bekannten Zischlauten bei den S-Tönen, und besonders die kleinen Details im Song, Fingerschnippen etc, standen im richtigen Verhältnis zum Rest, Detailfreude hoch zehn.
Das kann der Meiler sowieso sehr gut, auch zu hören bei "Take Five" von Dave Brubeck, endlich stimmte mal das Verhältnis der Instrumente zueinander, das Alto Sax habe ich noch nie so natürlich gehört, vor allem nicht nervig, der Track lädt zum "Aufdrehen" ein.
Ebenso die Live-Aufnahme "Keith don’t go" von Nils Lofgren kam völlig authentisch und natürlich, die Gitarre hatte ein mir unbekanntes Volumen, endlich war die Musik nicht nur völlig losgelöst von den Lautsprechern, auch das vorher eher flache Transengedudel, hatte endlich die richtige Fülle.
Audiophile Scheiben wie David Roth "Mearl Pearls", Friends of Carlotta "Live in Studio" (XRCD) klangen schon über den Yamaha toll, aber der Meiler hievt mich in eine andere Welt.
Kleinste mir zuvor verborgene Details entdecke ich bei fast jeder CD neu, auch leise macht dieses geile Teil genug Druck und richtig Spaß – mein Tip also für Leisehörer. Und wenn es mal laut sein darf, ist für meine Ansprüche genug "Dampf" vorhanden, John Campbell war mit seinem knorrigen Bass bei "Wild Streak" bei gehobener Lautstärke voll in seinem Element.
Ich habe den Meiler jedenfalls noch nicht an seine Grenzen gebracht, und sollte es etwas mehr sein, bin ich für zukünftige Teilaktive-Bassgeschichten mit dem PreOut bestens gerüstet.
Wie ihr seht, das Kraftpaket hat es mir ganz schön angetan love , sicherlich sind meine Uralttransen auch nicht der Maßstab für einen gerechten Vergleich; bei neueren Geräten wird der Abstand schrumpfen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Jan (Analog) bedanken, der mir immer mit professionellem Ratschlag weitergeholfen hat - auch wenn ich jetzt doch eine andere Richtung eingeschlagen hab.

Was soll's, ich war noch nie ein Freund von Zigaretten, ich paffe lieber gemütlich mein Pfeifchen und mag das dazugehörige Prozedere – in diesem Sinne:

Einmal Röhre - Immer Röhre biggrin

_________________
Grüsse René biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 6:52 am    Re: Cappuccino's neuer Amp Antworten mit ZitatNach oben

Image
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch zum neuen Amp!
Sieht toll aus und scheint auch so zu klingen. Aber beim Thema Verstärkerklang scheiden sich ja hier die Geister.... wink

Ich wollte nur anmerken, daß die ehemals eingesetzten Transistorverstärker doch gar nicht so übel sind. Du erwähnst, daß der Unterschied der neuen Röhre zu aktuellen Transistorverstärkern wohl nicht so groß sei. Ich aber denke daß sich da nicht allzu viel tut bei den Transistorkollegen. Hatte selber den 3803 und nun den 3806. Klanglich (Pure Stereo) ist da kein großer Unterschied zwischen IMHO!!

Ich hatte mal nen Lua probiert. Die Räumlichkeit war klasse, aber es fehlte mir irgendwie die Power und der Punch, insbesondere im Baß. Da scheinst Du ja keine Probleme mit zu haben....
Wieviel Leistung hat denn der Meiler?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

der Meiler hat 2x15 Watt, die mir genügen. Es gibt div. Besitzer welche über die "nur" 15 Watt Performance und die damit erzielbare Dynamik staunen eek

Der Unterschied zu den erwähnten Verstärkern ist schon deutlich und wie beschrieben - eben eine andere Welt, in der ich gerne weiter höre.
Leider habe ich nur AV Receiver zum direkten, aber wohl unfairen Vergleich Rolling Eyes

Der Unterschied zu neuen reinen Hifi Amps ala' Advance Acoustic z.Bsp. in ähnl. Preisregion sollte meiner Meinung nach wesentlich geringer sein.

Ich hatte zuvor auch lange mit dem Jungson JA 88D geliebäugelt, ohne diesen zu kennen ist es nun doch ne' Röhre geworden.

Im Erfahrungsbericht habe ich mal bewußt die Bassperformance außen vor gelassen, der Meiler spielt sauber, sehr druckvoll - auch schon leise, ich vermisse nichts. Im Vergleich zur Transe vielleicht nicht ganz so trocken oder besser gesagt, so knackig. Aber mir gefällt es, und es wird vermtl. sehr vom Lautsprecher und den bekannten Faktoren abhängig sein.

Lieber Jockel, es war absicht mit dem Bild-link, aber trotzdem - Danke wink

_________________
Grüsse René biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Rene,

schön beschrieben und netter "Ausgleich". wink Viel Spaß mit dem Neuen beim Musik entdecken. . smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1024s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]