Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Plattenspieler Empfehlung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 1:06 am    Plattenspieler Empfehlung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich möchte (wieder) in die analoge Welt einsteigen und suche
einen TOP Plattenspieler, gute Verarbeitung etc. Welche Modelle
in der Klasse um die EUR 1.000 (kann auch bis 1.500 sein)
sind da empfehlenswert?

Grüsse,

Peter

Online    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

zunächst einmal sei mir die Frage gestattet, ob alt oder neu?

Gibt es irgendwelche Designwünsche?

Was sollte in dem Preis alles enthalten sein, auch der Tonabnehmer? Hast Du einen Phonoeingang, oder müsste in den Preis auch ein sogenannter Phono-Vor-Verstärker noch einkalkuliert werden?

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

Phonopreamp habe ich bereits (selbstgebaut, konnte ihn aber
leider nie bei mir testen. Nur ein Bekannter hat ihn mit
seinem Thorens ausprobiert). Das Design des Plattenspielers ist
eigentlich sekundär solange die Qualität stimmt.
Mir kommt es eher auf die inneren Werte an biggrin
Es kann auch gerne ein gebrauchtes Modell sein - da bin ich
sehr flexibel. Ja, für max. 1.500 sollte es schon inkl. Tonarm
und Pickup sein.

Grüsse,

Peter

Online    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

also für 1500€ für Plattenspieler incl. Arm und TonAnehmer-System bekommst Du natürlich schon was Hübsches..... biggrin

Fragt sich nur ob alles auf einmal sein muss, oder man sich noch Reserven zum Aufstieg lassen will.
Will damit sagen, lieber ein hochwertiges Laufwerk mit einem mittelprächtigen Tonarm und hochwertigen Tonabnehmer.......

z.B. sowas....
http://mb.abovenet.de/galerie1/data/media/20/Dreher-Klein.jpg
dann aber mit dem Standartarm (TP16 MK IV L / TP 90 L) und einem Denon DL 103 Shibui-Umbau......
Image
Dürfte um die 1200€ in sehr gutem Zustand zu bekommen sein.....
und anschließend kannst Du dann immer noch den Tonarm um/aufrüsten zu einem SME 3012 oder folgendem......
Image

Damit brauchst Du Dich wahrlich nicht verstecken. wink

Oder was meinst Du Daniel? Rolling Eyes

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

melde mich erst heute, da ich in einem verregnten Kurzulaub war... wir hatten jetzt die Nase voll und sind ein Tag und zwei Nächte früher heimgekommen...

Grundsätzlich hast Du recht... ich würde mir immer einen gepflegten "alten" Dreher kaufen... mir ist zur Zeit kein neuer Dreher bekannt, der vom Aufwand an die alten TD125, 126 oder 520'er nicht zu vergessen die TD2001 und 3001 mithalten kann. Diese Teile gibts sehr günstig zu kaufen... je nach Model 150 bis 600 € dazu dann noch einen guten Tonarm und ein schönes System... dann dürfte jeder aktuelle Dreher bis 1500,- € alt aussehen.
Bei den Thorens Drehern TD125 und TD126 kann man an der Zarge noch einiges ändern... siehe die Umbauten vom Jürgen und mir...
Bei den alten Thorens Drehern bekommt man für kleines Geld ein wunderbares Laufwerk und kann dann in einen sehr ordentlichen Tonarm und den Rest in ein Top System investieren...

Im Grunde kann ich Dir (Peter) erstmal nur den Tip geben Dich im analogforum umzuschauen, was die Leute da so alles empfehlen... zu den Thorens-Dreher könnte man eventuell noch den Lenco L75 bzw. L78 dazunehmen... diese müssen allerdings auf jeden Fall aufgearbeitet werden...
Ich denke mir, dass Du auch ein Bastkler bist und DU DIch auf keinen Fall davor scheust ein altes Laufwerk aufzumöbeln Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich gefunden... schon mal eine Top-Basis für weiteres biggrin

http://cgi.ebay.de/Thorens-TD-520-Plattenspieler-mit-Shure-V15-4-System_W0QQitemZ7541565387QQcategoryZ75776QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder...

http://cgi.ebay.de/Thorens-TD-520-Audio-Technica-AT-OC-9-MC-Tonabnehme_W0QQitemZ7539832274QQcategoryZ75776QQrdZ1QQcmdZViewItem

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel und @Jürgen Heiliger

Danke für eure Tipps!

Ich werde mir wohl so einen Thorens-Dreher besorgen.
Gibt's eigentlich den Zaratustra von Manfred noch irgendwo
zu kaufen?

Grüsse,

Peter

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, wir haben noch nen S4 mit SME 309+ Grado System

aber da musst du noch was drauflegen... lol

der ist 1 A in Schuss...

andere Versionen in Teilen auch...muss ich mal suchen gehen im Andreas Lager.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

was sollen die Zarathustra's denn so kosten? Ich meine als Basisversion.
Sehen ja sehr schick aus... biggrin

Grüsse,

Peter

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Peter,

wie wäre es denn hiermit? Könnte ich evtl. besorgen, falls der Zarathustra zu teuer sein sollte? wink
http://www.audiotra.de/project/project_rpm9a.html

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte sehr lange nen Thorens TD160 MKIV

Mit denen kommt man sehr weit, gibts so ab 150Euro

Dann vielleicht ein ATOC9 oder Benz ACE oder Denon DL103 usw......

Phonovorstufe: z.B. ASR-Mini-Basis (mit der hör ich noch)

Unds wenns gleich mit nem fetten Laufwerk losgehen soll, dann mal den Manfred nerven, zwecks Zaratustra..........

Neues Masselaufwerk als alternative: Acoustic-Signature

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist denn aus dem plattenspieler geworden?

sonst würde ich noch den micro bl91 in die auswahlschüssel werfen.
den hat ein bekannter von mir und er sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch klnglich sehr gut!


gruß
Jonas

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BL91 hatte ich auch viele verkauft vor 25 jahren...
souveränes Laufwerk, aber was ist mit dem Riemen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gibts den nicht mehr?

wie gesagt, ich kenn das laufwerk nur von einem freund, da klingt es großartig, auf riemenprobleme hab ich da noch nicht geachtet...

Jonas

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MICRO ist schon lange "tot",
leider,
ich hab selbst einge Micros benutzt: DD40, BL51/91,DQX1000 und DQ500,

das war wirklich eine gute japansche Plattenspielerfirma bis ca 1983...
deshalb wirds schwierig mit Ersatzteilen , es gibt aber im Internet MICRO Fanclubs...
das war ein flacherRiemen, endlos gegossen...

evtl könnte man hpöchstens mal gucken, ob er auch mit einem Zarathustra Rundriemen läuft, wenn man ein Führung in den Antriebspulley fräst...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohh, das wusste ich nicht, welch ein trauerspiel... sad

danke für die aufklärung!!!

JONAS

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1943s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]