Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AMT für die Ohren oder kennt jemand diesen Kopfhörer?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 7:46 pm    AMT für die Ohren oder kennt jemand diesen Kopfhörer? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der suche nach einem guten Kopfhörer.

Ganz oben stehen die Stax Modelle, aber leider auch im Preis.

Bei meiner Suche habe ich nun folgendes Modell gefunden.


Scheint eine Weiterentwicklung der "alte" Jecklin Float Kopfhörer zu sein.

http://www.stoneaudio.co.uk/stoneaudio/products/details.asp?product=35

Leider kenne ich diese neuen Teile nicht. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Ev auch ein Händler in Süddeutschland?
Wie sind die Eigenschaften im Vergleich zum stax Lambda Pro? Ähnlich?

Gruß
ghostdog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso muss das denn ein extrem teurer Kopfhörer sein?
Du denkst doch nicht damit kann man gute Boxen ersetzen?
ich habe die Erfahrung, daß alles vom Ohr und dem "aufsetzen" abhängt, und spätestens 5 Minuten nach aufsetzen macht mich die "im Kopf Lokalisation" verrückt.
Wenn schon Kopfhörer, dann AKG, Sennheiser, Beyerdynamic oder eine andere Qualitätsmarke. Und einen Preis über 100E kann mir sowieso niemand erklären?
ausser:
"was teurer ist, klingt auch besser".

Ich kann also mit Kopfhörern garnix anfangen, ausser beim Computerspielen online für TS oder Ventrilo...

Mein Nachbar hat nen STAX (sauteurere Elektrostat mit eigenem Amp etc...) den ich öfters aufhatte... BRRRRRRR!
Und nen J.Float hatte ich vor 20 Jahren mal aus Inzahlungnahme....
anscheinend passen da meine abstehenden Ohren nicht...

mach dir 2 extrem gute kleine Boxen und hör die im Nahfeld ab, das ist ein interessantes Experiment , hab ich wegen PC Speakerersatz öfters gemacht so in 30-50 cm Maximalabstand, links und rechts vom 19"TFT
...das klingt nicht ungeil....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

warum musst Du immer so extrem sein?

Ich habe Ende 2005 und Anfang 2006 jede Menge verschieden Kopfhörer probegehört. Ein Freund und ich haben uns einige gebrauchte geholt. Darunter diverse AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Philips, Sony und Stax Modelle. Jecklin Float war auch in meiner Famileie zu Gange... der ist aber irgendwann einfach zerfallen...
Er ist bei dem absoluten Preisleistungtipp Sennheiser HD 600 hängengeblieben. Er hat ihn neuwertig für 80,- € aus dem Inserat gekauft. Ich bin bei einem Sony MDR-3000 CD und Stax SR Lambda Signature mit dem Verstärker SRM-xh hängen geblieben.
Der Sony ist klanglich quasi die Imag-Serie unter den Lautsprechern und der Stax die Atmo-Serie. Mein Lieblingskopfhörer ist der Stax. Der geht in Richtung eines Bändchens.

Der 600'er Sennheiser ist kaum schlechter als der teurere 650'er und geht klanglich in Richtung des Sonys. Er ist nur etwas schlechter als dieser in Bezug auf den letzten Rums untenherum und auf das letzte ausgearbeitete Detail! Der Tragekomfort ist übrigens gemeinsam mit dem Sony sehr sehr gut... für mich bis jetzt unerreicht!

Meine Kopfhörer kommen am Abend zum Einsatz, wenn ich im Bett liege und noch etwas lese oder einfach nur Musik geniesen möchte. Als Musiklieferant arbeitet da ein alter Sonyx CD 7 ESD CD-Player.
Das die Stax-Preise etwas abgehoben sind, ist ja allgemein bekannt. In Japan kosten die Teile ein Bruchteil von dem hier in Deutschland aufgerufenen Preis. Die Deutschen sind halt einfach bekloppt soviel Geld auszugeben!

"was teurer ist, klingt auch besser", ist wie überall bei geschickter Auswahl "auch" möglich, muss aber nicht sein biggrin

Für die ""im Kopf Lokalisation" ist manch einer wirklich anfällig, ich zum Glück nicht. Der Detailreichtum den ein Kopfhörer ausarbeiten kann ist durch erschwingliche Lautsprecher quasi nicht zu realisieren. Es fehlt halt die Räumlichkeit und der fühlbare Körperschall, allerdings kann man mit einem Subwoofer etwas herumspielen... das macht auch richtig Spaß lol devil

Bei meinem Stax-Kopfhörer hatte ich auch ein großen Transistorverstärker da. Mein Freund und ich konnten allerdings keinen großen Unterschied unabhängig voneinander heraushören, da ging mehr in Richtung erahnen heraus, daher der Entschluss von mir den kleinen XRM-xh einzusetzen, dem ich irgendwann mal ein Akku-Netzteil verpassen werde. Interessant wäre es mal die Röhrenverstärker von Stax zu hören.

Meine Tochter verlangt übrigens zum Computer oder Game Boy spielen immer den Sony-Kopfhörer, da die anderen Kopfhörer (nicht der Stax... der kann nicht angeschlossen werden smile ) so nach "Plastik" klingen. Das kommt von einer 8 jährigen die nicht weiss was die einzelnen Kopfhörer kosten und auch nicht weis mit welchem ich sehr gerne höre, da sie meistens um die Uhrzeit schläft wenn ich höre biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

extrem? das is halt meine Erfahrung..
hab ja geschrieben das is mein Geschmack, aber der AMT Kopfhörer soll immerhin fast 900€ kosten...
das ist niemals Materialpreismäßig gerechtfertigt.
Was ist denn da an Materialkosten in einem Kopfhörer?
beim besten Willen das ist was anderes wie zB ein RAAL Bändchen, da ich jetzt genau den Fertigungsprozess kenne...
ich würde deshalb einen preiswerten Kopfhörere (wie dein 80E Teil) empfehlen und dass Geld lieber in gute Boxen stecken.
Stell mal bitte deine Boxen in 80 cm Abstandvoneinader und setz dich ca 50cm davor und hör dir dann die Höhen an...mit richtig differenziertem Material, ich kenne keine Kopfhörer die das erreichen...
der Trick ist hauptsächlich die fehlende Raumverfälschung, deshalb empfindet ihr den Kophörer so gut, das könnten Boxen aber auch, wenn man sie anders betreibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 8:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

das habe ich auch schon mal gemacht. Klingt auch interessant, allerdings kann ich das im Bett nicht machen. Ich benutze den Kopfhörer auch um andere nicht zu stören. Dafür ist der geschlossene Sony am besten.
Das Problem ist aber bei Mehrwegelautsprechern, je nach dem in welcher Höhe das Ohr sich befindet, das entsprechende Chassis am lautesten zu hören ist, das auf dieser Höhe ist... knallen tuts natürlich richtig gut und man hört auch jede Menge Details. Sowas ist allerdings mit einem Breitbänder oder Koax-System ggut zu realsieren. Ich hatte da unter anderem mal mit einem Koaxsystem aus dem Autobereich ausprobiert biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred und Daniel,
Danke für die Infos. Dass Manfred manchmal? ein Extremist ist weiss ich ja, lol Aber ohne die eingenschaft gäbs keine so guten Boxen und somit "Ist schön Schatz".

Aber 900 € Aua da denk ich mal Nee Nee. Ich hab hier noch 2 AMTs liegen.
Manfred wass meinst Du kann man die ans Ohr binden ?? lol
Schaumstoff drum und gut is???

Ansonsten Daniel Danke für den Tipp zum Sennheiser. Ich hab einiges gute zum 600 er gelesen. Bezüglich Stax in Japan wieviel weniger werden die dort verkauft?? Hättest Du ev einen Link?? Ich denke da gibts dann eine Einkaufsliste für meinen Geschäftskollegen.

Hinsichtlich Stax mit Röhre. Dumme frage gibts den auch ohne????
Ich kenn eigentlich nur Stax und Röhre. Nur Geil.
Wegen dem Stax Vorverstärker bin ich ja auch auf die Röhre gekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ghostdog,

wie ist eigentlich Dein richtiger Name... ich bin nicht so ein Fan von diesem Namenslosenkram wink
Ich hatte mal Kontakt mit jemanden der sich die Stax-Teil in Japan holt und habe diesbezüglich das ein oder andere in diversen Foren nachgelesen. Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du mit weniger als der Hälfte des deutschen Preises rechnen. Ich habe mir meinen Stax gebraucht für 300,- € aus dem Inserat geholt. Mein kleiner Verstärker ist der SRM-xh, das ist z.B. ein Transistorgerät. Es gab, zumindest seit ich mich für Stax-Kopfhörer interessiere schon immer Transistor- und Röhrenverstärker. Teiweise gabs auch nur passive Versorgungseinheiten. Da kenne ich das 6'er Model und das 7'er. Das 6'er ist Mieß und verzehrt relativ schnell. Das 7'er ist sehr gut! Getestet hatte ich das mit dem SR-64 und SR-5 Gold Kopfhörer.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

50 % ist zwar ein Wort aber die "grossen" Teile kosten ja auch gleich > 1000€ und da wirds sehr grenzwertig. Ich habe vor ca 20 Jahren eine Box gehört und war hin und werg (Fischer Audio) mit den ACR Magnetostaten. Also Geld gebunkert und dann nochnal hin, Und? Absolut Übel! (Zum Glück denn seither habe ich meine Suspense). Was war passiert? Beim ersten mal wurde so klamm heimlich ein Stax LAmbda Röhrenvorwestärker eingeschleift. Der war beim zweiten mal weg. Das war mein Aha Erlebniss was Röhren angeht.

Gruß
Hermann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe letztens eine RP 200 Isostatick von ACR gehört. Der Besitzer hat mir von dem Lautsprecher tierisch einen vorgschwärmt. Ich hatte bei ihm eine Endstufe für den Steffen abgeholt und habe mir dann den Lautsprecher mal etwas näher angehört... das was mir vom Besitzer vorgeschwärmt wurde habe ich bei mir zu hause stehen, bei ihm konnte ich diesbezüglich nichts hören was in diese vorgeschwärmte Richtung geht smile

Wie schon geschrieben, der Sennheiser HD 600 eventuell kombiniert mit einem Röhrenkopfhörerverstärker, das könnte was für Dich sein. Eventuell könnte auch ein Stax SR5 Gold mit dem SRD7 MKII Versorgungsteil (passiv!) in Kombination mit einer Röhrenendstufe was sein. Das Stax Kombi gibts gebraucht für um die 120 - 180 € und dazu noch eine gebrauchte klassische Röhrenendstufe...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel

Das Stax Kombi gibts gebraucht für um die 120 - 180 €

Wo Wo Wo biggrin

Also da würd ich ev glatt schwach werden. Ansonsten denk ich werd ich mir mal den Sennheiser ansehen. Dazu sowas?

http://www.meixingaudio.com/ENGLISH/products/mc66-ae.htm

http://cgi.ebay.com/SINCE-MUSIC-KT88-TUBE-AMPLIFIER-SILVER_W0QQitemZ280072599394QQihZ018QQcategoryZ3280QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Hermann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das oben genannte Stax Kombi aus dem Kopfhörer SR5 Gold (Achtung es gibt auch einen schlechteren der nur "SR5" heißt!) und dem Versorgungsteil SRD7 MK II gabs bei mir mal für 160,- € zu kaufen. Als ich vor einem Jahr die Preise in ebay für Stax-Kopfhörer-Kombis verfolgt habe, waren 120- 180 Euro die Verkaufspreise... man muss einfach viel beobchten und dann zuschlagen. Am besten klappt es bei Auktionen die am Nachmittag unter der Woche auslaufen wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie die von Dir vorgeschlagenen Kopfhörerverstärker sind kann ich Dir nicht sagen... wichtig ist, dass die Kopfhörerimpedanz zu den Verstärkern passt...
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

servus
ich habe einen sennheiser HD 25-1. Kosten vor ca. 6 jahren 170€
habe ihn aus voller überzeugung gekauft nach dem ich viele ausprobiert habe.
der ist so schön leicht und hat imensen druck.
er schließt das ohr auch nicht völlig ein, so dass auch noch genügend luft ans ohr kommt und sich keine piltze bilden, dabei schiermt er super die ausengeräusche ab.
unbedingt probetragen und hören bevor du dich entscheidest.
grüssle tim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tim
Danke für den Tip. War am Wochenende unterwegs in Sachen Kopfhörer.
Mad Also entwerde son MP3 Zeugs oder gar nichts. Selbst "High End" Hifistudios ( Burmester, Martin Logan Focal...) Kopfhörer?? Was ist denn dass, Ham wir nicht. Stax? Nie gehört. boese
Ich war dann fündig bei den "Profis" -> Rock Shop. Da gabs Kopfhörer ohne Ende. Aber leider nicht ganz so in meine Richtung. Mir wurde ein Beyerdynamik empfohlen. Brrrr. Damit sind angeblich die meisten CDs gemastert, abgehört. Da wundert mich nix mehr biggrin
Na jedenfaslls gabs einen kleinen Lichtblick die AKGs waren nichs ganz so schlect. und den Sennheiser HD 600 wollen Sie mir zum Probehören besorgen. Toller Service!!!. Mal sehen wenn ich bescheid bekommen.

Gruß
Hermann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe genau ... der HD 25-1, den hab ich seit Jahren für unterwegs.
Ziemlich gut muss ich sagen. Zwar recht agressiver Klang, also nich wirklich audiophil, aber Drums sind damit toll und die Höhen sehr stark betont.
Ich kenn nichts Besseres als tragbaren Ersatz für unterwegs. wink

Ansonsten für daheim hab ich noch Grado SR 125 ... das sind meiner Meinung nach dann WIRKLICH audiophile Kopfhörer. Also offene Bauart und Tiefbass/seidige Höhen, Dynamik ... alles super. Hören sich auch nicht anstrengend an.
Sind halt ein Eck teurer und auch wirklich nichts für den mobilen Einsatz.
Man sollt schon KHV dafür haben, aber an nem Receiver-Kopfhörer-Ausgang gehts schon auch. Brauchen aber schon etwas mehr Leistung damit sie "laut spielen".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2175s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]