Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Expression: Abstimmung der Weiche, nach Umbau HT und MT ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 10:34 pm    Expression: Abstimmung der Weiche, nach Umbau HT und MT ??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Expression zugelegt. Der Verkäufer meint er hat die Expression ca. 94 erworben. Ich habe mir nun neue Hochtöner ( TC120TD5) und neue Mitteltöner (5K4211) über Ebay zugelegt.
Laut Verkäufer sind die Chassis original und unbenutzt. Habe die HT Chassis mit Garantie und Rechnung aus Österreich erworben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie und ob ich die FQ. Weiche umbauen bzw. abändern muß oder kann ich die neuen Chassis an der original Weiche betreiben ohne diese zu verändern? Kann mir da ev. jemand weiterhelfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

man oh man... den Hochtöner lasse ich mir ja noch gefallen, aber warum diesen Mitteltöner (5k4211), wenn es hier vom Entwickler des Lautsprechers einen eigenen Mitteltöner gibt. Für diesen Mitteltöner gibt es auch eine angepasste Weiche. Den 5k4211 würde ich gerade wieder ins ebay stellen und hoffen, dass Du da nicht viel Verlust machst biggrin
Der Florentino hier aus dem Forum wollte auch mal seine komplette Expression durch andere Focal-Chassis ersetzen... schau mal was daraus geworden ist...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ja versucht aus den Beiträgen schlau zuwerden. Leider wurde aber nie eine genaue Bezeichnung eines passenden MT für den 5N/300 ersichtlich. Da einer meiner beiden N5/300 defekt ist und in einem der Beiträge der 5K/4211 angesprochen wurde, leider ohne Erfahrungsbericht, nur mit dem Hinweis von Manfred das es bald was neues gäbe im MT Sektor und der Preis bei so ca. 150 EUR das St. seie. Der Beitrag ist natürlich schon etwas älter! Welchen MT würdest oder könntest Du als Ersatz vorschlagen? Es ist ja leider so das keine Chassis mehr hergestellt werden und mann halt viel glück haben muß um noch welche zu bekommen. Der Florentino hatte den 5K/4411 verbaut bzw. erworben habe ich soeben gelesen. Habe leider keine TSP Daten von dem 5N/300 um sie mit den oben genannten zu vergleichen. Der 4211 den ich habe ist aus der neueren Focal Serie, jedenfalls laut der TSP Liste die man bei Googel
findet. Hast Du ne Idee?


Zuletzt bearbeitet von dreamvideo0 am Do Jan 25, 2007 12:46 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 12:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal hier...

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107

Dabei handelt es sich zwar um eine Onyx, aber es kommt im Grunde das gleiche Material zum Einsatz...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider wird auch keine Bezeichnung des MT erwähnt. Welche Bezeichnung hatte den der damalige neu entwickelte MT von Manfred? Leider habe ich den neu erworbenen MT noch nicht. Habe die Chassis erst ersteigert. Was meinst Du welche möglichkeiten oder welche Chassis könnten in Frage kommen. Welcher MT war in der Evolution? Wurde der nicht auch Später in der Solution verwendet!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Mitteltöner hat die Bezeichnung "Mitteltöner". Das ist jetzt kein Witz! Der Mitteltöner der in der umgebauten Onyx eingesetzt wurde ist der gleiche Mitteltöner der in der aktuellen Temptation und auch in der aktuellen Ultimate Solution eingesetzt wird.
Der Mitteltöner wird durch eine neue Weiche angepasst und diese entspricht der letzten Evolution-Weiche.
Ruf einfach mal den Günter an, der wird Dir dann alles weitere erklären. Aber bitte nur anrufen, wenn Du ernsthaft Interesse hast den eben vorgestellten Mitteltöner zu nehmen. Wenn Du Günter fragen möchtest wie Du den in ebay ersteigerten Mitteltöner einsetzten kannst... vergiss das, dafür gibt es keine Weichenanpassung vom Manfred oder Günter.
Der Mitteltöner ist ziemlich zum Schluß des Threads von der umgebauten Onyx zu sehen. Du wirst diesen Mitteltöner auch nur beim Günter oder Manfred kaufen können, daher gibt es auch keine Bezeichnung für diese Teile wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir benutzen eigens angpasste treiber, meist keine Serienteile (das war bei einigen FOCALTREIBERN auch so, die aber witzigerweise später in die serie übergingen. Viele Innovationen hätte es ohne die Vertriebe nie gegeben, also haben in den "guten" Focalzeiten ganz andere Leute Chassisentwicklung betrieben. Einer davon macht mir meine heutigen Teile.
da wir eigentlich keine Chassis vertreiben gibts weder Datenblätter noch TS Parameter (sind eh überflüssig beim MT). Die jeweiligen Anpassungen wurden irgendwann mal im Kundenauftrag entwickelt und sind meist schon lange erprobt.
Mit den neuen Chassis kannst du genausoviel anfangen wie der Florentino...
Ein ein facher Anruf oder mehr lesen hier hätte das vorher klargestellt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK werde ich mir überlegen. Denke aber das dies der beste Weg sein wird!
Erstmal vielen Dank. Muß jetzt erstmal in´s Betchen.

Gruß dreamvideo0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo da binn ich wieder!

Sehe ja ein, dass diese Aktion etwas überstürzt war. Habe für die 4211er 166 EUR (Paar) ausgegeben, dass hat mich jetzt finanziell nicht geschädigt. Binn halt davon ausgegangen, dass der MT geeignet wäre, da er schon im Forum erwähnt wurde. Leider wurden keine Erfahrungsberichte gepostet. Gibt es den besagten Mitteltöner von Daniel noch käuflich zu erwerben der als Ersatz für den 5N300 in betracht kommt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dreamvideo0 » hat folgendes geschrieben:
Da einer meiner beiden N5/300


hast du die Expression etwa defekt gekauft? Leider neigt der 5n300 dazu, das bei Prügelpegel die Spule sich vom Kaptonträger löst und so schöne Kratzgeräusche verursacht.

Allerdings nur, wenn man sie prügelt, was hier wohl der Fall zu sein scheint (Ich habe 3 verschliessen). Damit dürfte der Rest auch so ziemlich ausgelutscht sein. Ich hoffe für dich, das du nicht zuviel gezahlt hast.


Die Expression, ein toller LS cry

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du scheinst im Forum noch nicht viel gelesen zu haben. Ich hatte weiter oben schon mal erwähnt, dass das der gleiche Mitteltöner ist der in der aktuellen Temptation und aktuellen ultimate Solution verbaut ist. Das heißt, dass der Mitteltöner natürlich noch liefbar ist. Daher auch mein Tipp den Günter Hesse anzurufen, wenn Du ernsthaft Interesse an dem Mitteltöner hast... deutlich kann man es eigentlich nicht schreiben... oder gruebel

Hier noch die Kontaktdaten wo Du anrufen mußt um zu den Mitteltönern zu kommen...

Lautsprecherversand Christina Hesse
Johann Jakob Astor Str. 23 B
69190 Walldorf

06227-359856

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ja genau, einer der MT kratzt leicht. Wenn man die Membrane leicht bewegt, dann ist ein scheuern der Spule zuhören. Habe die Expression relativ günstig erworben. Habe dann zuhause festgestellt, das eine der Boxen falsch gepohlt war. Der Vorbesitzer hat die Eingangskabel der Weiche falschherum an die Anschlußklemmen gelötet das bedeutet er hat die Box 12 Jahre nie richtig gehört. Der MT ist genau in dieser verpolten Box defekt. Die HT und der Rest sind OK.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel.

Danke für Deine Hilfe. Werde mich mit Günter in Verbindung setzen, um die richtigen Chassis zu bekommen.

Gruß dreamvideo0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.061s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]