Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 US Sub 15" Umsetzung / Eure Erfahrungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 2:57 pm    US Sub 15" Umsetzung / Eure Erfahrungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

An dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK für die schnellen Feedback´s von Euch zu meinem Post "Benötige dringend Rat für Subwooferprojekt"!!!

Ganz besonders an Jockel und Andreas das ich so kurzfristig bei EUCH probehören durfte....was mir sehr sehr gut gefallen hat!!! Kann ich nur empfehlen.

Nun ist meine Entscheidung gefallen und ich werde den US SUB 15" bauen.
Zur weiteren Umsetzung würde ich gerne noch mal auf EURE Erfahrungen zurückgreifen ! ! !

Ich möchte eigentlich die 170l Variante bauen...vorerst mit einem US Sub.
Da sich mein Heimkino noch im Rohbau befindet (Foto´s folgen) habe ich also noch alle Möglichkeiten.

Anbei die Daten Zum Raum:

4,40mtr. breit, 5,40mtr lang und 2,20mtr. hoch. (ein gefliester Kellerraum).

Habe gestern mit MZ telefoniert und er regte das ganze Thema dahin gehend an, indem er sagte; den Sub in Ecke zu integrieren.

Was haltet Ihr davon bzw. welche Ideen habt Ihr um das ganze optimal umzusetzen???

Möchte das ganze jetzt in der ersten Januarwoche´07 umsetzen.


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 12:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wie schon angedeutet ein paar Fotos von meinem Keller.

Bevor ich es vergesse, es werden jetzt definitiv zwei US Sub´s....heute bestellt!!!

Image
Image

Auf diesen beiden Fotos ist der hintere linke und rechte Teil des Kellers zu sehen.

Image
Image

Der Frontbereich auf den anderen beiden Fotos. Auf dem letzten Foto ist ganz rechts vorne die Eingangstür in den Kellerraum zusehen.

Was meint Ihr...da kann man doch was raus machen oder????


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin

Hy
Mach an allen Wänden Teppich (wie im Kino) und Molltonvorhänge zum zuziehen an alle Wände !!!!

Dann haste alle Reflecktionen weg.

Du hörst dann nur das was wirklich aus den Lautsprechern kommt !!!

Schau dir die Bilder von meinem Musikzimmer an (BONEDADDY)
in der Mitgliedergallerie an ...ich habs genau so gemacht und es klingt fantastisch !!!

Dank an Manfred ...der mir die Tipps gegeben hat ...


Und ich habe 4 Ultimate Subs!!...auf 20 Quadratmeter!!

lol lol lol


Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

offtopic

Meik, wir müssen uns mal über deine Deckenleuchte unterhalten lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@Bonedaddy...danke für Deine Info das mit dem Teppich wird nicht funktionieren weil ich dort einen Kompormiss mit meiner Frau finden musste
deshalb auch der graue Farbton was auf den Bildern durch die LED´s (6500K)
so nicht rüberkommt da es weiss aussieht.

Welche Gehäuseb 110L oder 170L hast Du gebaut?

@Jockel....was ist denn mit meinen Deckenleuchten???


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

Musste Manfred den Boss fragen ich glaube die haben 110 Liter aber frag lieber !!

Es gibt auch tollen hellen Teppich für die Wände kann mann von ner dicken Tapete kaum unterscheiden!!

grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 1:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Habe mich jetzt doch entschlossen und direkt zwei US Sub´s
geordert.

Die Idee von "MZ" mit die Sub´s in die Ecke zu integrieren gefällt
mir immer mehr....so das ich das ganze jetzt umsetzen möchte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Liter muss das Gehäuse (wie hoch müsste die Arbeitsplatte sein) denn haben??? Rolling Eyes

2. Wo wird die Bassreflexöffnung eingesetzt bzw. sollte oben dann das
ganze offen bleiben oder mit einem Deckel verschlossen werden und
die BR-Öffnung unten wie im Standartgehäuse integriert werden??? Rolling Eyes

3. Wird Dämmaterial benötigt? Wenn ja - welches/Menge? Rolling Eyes

4. Gibt es eine vorgeschriebene Höhe d.h. wie hoch darf/soll/muss für diese Variante der Sub dann eingesetzt werden??? Rolling Eyes

Ich würde eigentlich eine Höhe von 1,30mtr bevorzugen, weil dann die Sub´s frei in den Raum hinein arbeiten könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 7:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich freut es, das dich der Virus gepackt hat. smile Ich denke du wirsd in Naher Zukunft auch verzollert sein lol

Das noch so ein verrückter in der Nähe wohnt, finde ich gut, denn 2007 wird auch mein LS-Jahr werden, denn die Anschläge meiner Leierbässe nimmt täglich zu.

Das mit der Leuchte war ein kleiner Scherz. Wenn du diesebezüglich mal Rat, oder ähnliches benötigst, du weiß wo ich wohne

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

welche Bässe sind denn bei Dir ausgeleihert?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai Daniel, die Papiermembranen vorne. Gestern bei "Fluch der Karibik 2" war es unheimlich störend, bei jedem Krakenangriff dieses blöde "Klacken" zu hören.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

oh man, wie ärgerlich... dann hat es ja die neueren Solutions erwischt! Na ja, dann weiß ich schon was jetzt kommt... 4 x Ultimate Solution + 4 x U. Sol. Subs lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 1:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Vielen Dank für die Info´s aber hättet Ihr auch ein paar nützliche Tipps für mein Sub Projekt????????

Danke!


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Meik,

zu 1. 110 Liter oder 170 Liter. Mit der großen Gehäusevariante hast Du extremen Tiefgang. Ich habe beider Versionen gehört, wenn Du Platz hast, dann bau die große Version, wenn wenig Platz vorhanden ist, reicht die kleiner auch vollkommen aus. Die große Version holt quasi das letzte bisschen heraus, ist aber keine Welt wink

zu 2. Wo die Bassreflexöffnung hindarf, das muss der Meister bzw. Günter selbst beantworten.

zu 3. Es wird kein Dämmaterial benötigt.

zu 4. Die Höhe ist egal.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei einer Eckvariante wird wohl die Öffnung nach vorne müssen.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach vorne ist wohl richtig, die Frage ist nur wie nahe am Chassis. Man hört von egal bis so weit weg wie möglich vom Chassis... daher Manfred und/oder Günter fragen...
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Dann werde ich Manfred noch mal anrufen.

Danke!


Gruß
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so jetzt wieder aktiv, ruf am besten an.
Eine Eckkonstruktion wäre sehr praktisch wenn sie nur aus der Frontplatte+ Deckel oben bestehen muesste. Dazu muss man aber korrekt arbeiten. Dh die 45° Schnitte an der Seite muessen dicht und bündig mit der Wand verbunden sein. Bei einer grossen Klebe-Fläche und extrem viel Silikonkautschuk könnte ich mir vorstellen, dass das sehr gut funktioniert.
Sonst ist ein 3Eckgehäuse auch möglich, bedenke das ist nur ein halbes Volumen eines Quaders, also wird die Box hoch, für 170 L netto kommst du schnell auf 1,60-2 m je nach Grundfläche (bei max 50 cm Frontplattenbreite)...


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jan 03, 2007 7:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie ich heute telefonisch erfahren habe, ist die ultimate SOLUTION Eck Subwoofer Konstruktion inzwischen fertig.
Damit wäre für die Zukunft eine interessante Gehäusevariante möglich, falls eine 90° Ecke mit stabilen Betonwänden vorhanden ist.
Einfach eine stabile Frontplatte (Küchenarbeitsplatte 36mm mindestens)
mit 60 cm Breite in die Ecke kleben und eine Deckalplatte drauf (darin integriert der Bassreflexkanal hochkant).
Boden und Seiten der Frontplatte mit viel Silikonkautschuck verkleben, das MUSS dicht seinund fest mit der Wand verbunden.
Ideal für Heimkino Räume im Keller!
Der Meik wird uns noch genaue Details berichten und eine ausführliche Klangbeschreibung hier reinstellen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0717s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]