Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 BR-Kanal optimal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 3:12 pm    BR-Kanal optimal Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn man mal davon ausgeht das mindestens 10 cm Wandabstand eingehalten werden und die Optik nicht entscheidend ist:

In welche Richtung bringt man die BR-Öffnung beim Subwoofer optimalerweise an? Nach vorne, nach hinten, nach unten oder gar zur Seite? Oder sind sogar Kombinationen denkbar? Z.B. anstatt einem 100er Rohr zwei 70er und davon beispielsweise eins nach hinten und eins nach unten???

Welche Vor- bzw Nachteile haben die unterschiedlichen Lösungen?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei mehreren Rohren bitte nebeneinander, die Fläche muss stimmen, und die Länge. Wo das Rohr angebracht wird ist Erfahrung, und wird von mir immer auf das jeweilige Konzept entschieden. Wenn die Fläche gross ist, wird das Rohr immer länger!
Zu kleine Fläche ist auch wenig Unterstützung und Schalldruckerhöhung durch den Helmholtzresonator.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich dachte ich man könnte im Bezug auf die Ausrichtung der Öffnungen auch generelle Empfehlungen aussprechen - das es vielleicht bestimmte Gesetzmäßigkeiten/Grundregeln oder so gibt.

Konkret interessiert mich das bei den IMAGINATION 11K Subwoofern. Im FAQ Thread steht: Reflexkanal kann man vorne oder hinten anbringen. Ich kann mir eben nicht so richtig vorstellen das das Ergebnis dann identisch ist. Bei der Variante "vorne" käme der Schall ja direkt (nicht reflektiert) und hat dazu noch einen kürzeren Weg.

Auf den Trichter mit zwei BR-Rohren in unterschiedliche Richtungen bin ich nur gekommen weil ich es auf der Seite von [audio physik] gesehen habe. Da strahlen die Sub's -noch dazu- zur Seite ab und die BR-Rohre beginnen quasi direkt am Treiber.
Es hätte ja sein können das solch eine Konstruktion irgendwelche Vorteile birgt!? irre

Image

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hast du schonmal eine Audio Physik Box gehört?
solltest du mal machen, und dann mit unseren Bässen vergleichen,
mal sehen, was dir besser gefällt.....
grins...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frank » hat folgendes geschrieben:
Konkret interessiert mich das bei den IMAGINATION 11K Subwoofern. Im FAQ Thread steht: Reflexkanal kann man vorne oder hinten anbringen. Ich kann mir eben nicht so richtig vorstellen das das Ergebnis dann identisch ist. Bei der Variante "vorne" käme der Schall ja direkt (nicht reflektiert) und hat dazu noch einen kürzeren Weg.


Wäre schön wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte. Für welche Lösung habt ihr euch denn bei euren Subs entschieden und warum?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich für vorne entschieden, da meine Subs direkt an der Rückwand stehen.
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der hintere Kanal hat den Vorteil, dass man ihn nicht sieht, und über die Wandladung ein interessanter Effekt entsteht (virtuelle Verlängerung)
in den meisten Fällen ist eine tiefe Ankoppelung eine Art Hybrid Konstruktion zwischen geschlossen und BR. Das ist im Artikel der FOCAL Kit 400 1985 schon erklärt. Ich hab nie 0 8 15 BR Abstimmungen.
Also am Boden hinten beste Variante (entsprechnder Wandabstand vorausgesetzt), vorne die zweitbeste (FR 20-35Hz)
bei 2 weg Konzepten muss der Kanal rel. kurz sein wegen Resonanzen im Rohr. Ideal gelöst bei der IMAG2 da gleichzeitig das Gehäuse stabilisiert wird und eine vertikale Resonanz unterdrückt.
Beim Standgehäuse wieder unten, da es eben um die paar Hertz mehr Tiefbass geht.
Der IMAG3 Bass hat sogar Rohre (weils einfacher zu realisieren war). Auch hier wäre ein Schlitz jeweils unten und oben noch besser.
Das liegt dann aber im 1% Bereich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0547s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]