Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 LS magnetisch abschirmen??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 7:00 pm    LS magnetisch abschirmen?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe gerade zu diesem Thema einen interessanten Bericht in der HH gelesen.
Wie sind eure Erfahrungen,wirkt sich eine Magn. Abschirmung mit einem
Kompentationsmagneten+Abschirmkappe nagativ auf den Klang des LS
aus??
Laut HH sollte dies nicht der Fall sein,es soll sogar den magnetischen Antrieb tendenziell verstärken.
Das wäre ja nicht schlimm,ganz im Gegenteil,oder!
Dann wäre doch eine generelle Abschirmung der LS (also nicht nur beim Center)sinnvoll,oder ist das nur Geldverschwendung.
Das man damit ein antriebsschwaches Chassis "beschleunigen"kann,meinte ich natürlich nicht,sowas kauft man erst garnicht!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten Razz ,
über diese Thema hatte ich mit Andreas schon mal gesprochen, da ich die Chassis für meinen Center, der T120k und der 5N412DB, nachträglich noch abschirmen muß. Meine Befürchtungen waren, dass der Center dann etwas anders klingt als die restlichen 4 Lautsprecher.
Die positiven Veränderungen sind aber so minimal, dass Du Dir da keine Gedanken machen solltest einen zweiten Magneten an irgendeinem Chassis anzubringen. Du wirst es bestimmt nicht hören können wink Genau das bestätigt ja auch Hobby HiFi. Also Geldverschwendung Rolling Eyes

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die frage ist schon berechtigt. Ich habe die geschicht mal ausfuehrlich untersucht und gemessen. ERgebnis: durch einen 2. magneten hinten (gegengepolt) wird das magentefeld im spalt um bis zu 10% groesser (je nach konfiguration). Dabei muss man fuer die herstellung allerdings bedenken, dass die magneten ungefaehr gleich gross sein muessen, dh man braucht ca die doppelte magnetmasse. Wenn man den normalen magneten aber gleich doppelt so gross macht, dann hat man eine wesentlich groessere ausbeute an magnetfeld, also ist das unwirtschaftlich.

Zum abschirmen braucht man den 2. magneten jedoch schon ,wobei die schirmkappe aber das feld wieder verschlechtert (magnetischer kurzschluss) und somit ist man dann im endeffekt wieder beim ausgangspunkt. Selbst wenn das feld 1 oder 2% groesser ist, dann ist das immernoch nicht hoerbar, also keine sorge...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 3:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,
Danke für Deine Erklärung,schade das man solche Berichte in den Zeitschriften immer hinter fragen muss!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0497s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]