Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 onyx kit auf 2-wege umbauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
marcelo_cologne23
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 6:28 pm    onyx kit auf 2-wege umbauen Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
vielleicht klingt es etwas ketzerisch für euch, aber ich habe überlegt, mich aus platzgründen zu verkleinern. ich habe die onyx seit 1988 und die einzige veränderung der konfiguration waren zwei neue hochtöner vor ca. 2 jahren, als die ersten beiden den geist aufgaben. ich hab glaub ich so ziemlich die letzten bekommen, die noch zu haben waren. nun habe ich überlegt, ob ich aus hochtöner und tiefmitteltöner nicht auch eine anständige kleine 2-wege box bauen könnte. hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht? lohnt sich das? wie müsste das gehäuse aussehen und wie die FW? vielleicht ist das aber auch alles quatsch und ich bau oder kauf lieber extra dafür vorgesehene modelle.

ich würd mich über feedback sehr freuen, liebe grüße, markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 9:16 pm    Re: onyx kit auf 2-wege umbauen Antworten mit ZitatNach oben

« marcelo_cologne23 » hat folgendes geschrieben:
vielleicht ist das aber auch alles quatsch und ich bau oder kauf lieber extra dafür vorgesehene modelle.


Hallo Markus,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Meine Meinung zu deinem Vorhaben: siehe dein Zitat oben.

1. haben deine TMTs schon ein betagtes Alter
2. wäre der Aufwand zu hoch daraus etwas gut klingendes zu zaubern und
3. gibt es einige "kostengünstige" Alternativen, wenn du dir zutraust (was ich auf Grund deines "Vorhabens" annehme) die Gehäuse selber zu bauen.

Hier findest du schon mal eine Auswahl:

http://www.audiovideoforum.de/viewforum.php?f=31&sid=f1e00936ecdefc9dc78901bee4314797

und hier gibt es was zu hören:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1073


Lass dir ruhig Zeit und HÖRE dich ein wenig um.

EDIT: im großen E-Warenhaus wirst du die Onyx sicherlich zu einem angemessenen Preis verkaufen können.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 2:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde es mal probieren was ibähh für einen Preis bringt. Da sind ja schon extrem hohe gebrauchtpreise für FOCAL Kits bezahlt worden.
Falls du dann ca 500 € bekommst ist ja klar was passen würde, IMAGINATION2.
Wenn es nicht klappt,könnte man versuchen den 20er und die HT Kalotte zu kombinieren. Die Weiche exisitiert zwar nicht, aber ich könnte was schätzen...
Wobei der 20er NEOFLEX aus der ONYX 2 besser geeigent wäre.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 8:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

hier mal ein Anhaltspinkt was die Chassis und eine komplette Onyx MK1 bringen "kann" wink

-->Hochtöner bis zu 75,- € das Stück (egal welche Version, hauptsache in Ordnung!)
--> Mitteltöner (die Seaskalotte) bis zu 80,- € das Paar (wenn das Teil verstaubt ist, kannst Du hier im Forum Pflegetips von mir finden)
--> 8" Bassmitteltöner pro Stück bis zu 80,- €
--> 10" Bass pro Stück bis zu 120,- €
--> Frequenzweichen bis zu 40,- € pro Paar
--> Gehäuse 30 bis 40 €

--> eine komplette Onyx kann bis zu 600,- € bringen, ist zwar verrückt, ist aber so... gut für den Verkäufer biggrin
Das sind Preise die mit Glück erziehlt werden können und die ich selbst bezahlt habe und auch wieder erziehlt habe. Wichtig ist, dass die Chassis top aussehen! Pflegetips wie oben schon geschrieben gibts im Forum.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf dem elektronischen Flohmarkt geht eine gut erhaltene MK1 selten unter 500,- Euro über den Tisch. Vor einem halben Jahr hat ein Verkäufer sogar 900,- für die Einser bekommen. Dies sollte genug Kapital bringen, um auf etwas Neues umzusteigen. Jan hat es weiter oben schon erwähnt, Deine Chassis werden nicht gerade jünger. Das Gehäuse müsstest Du in beiden Fällen eh neu bauen, oder bauen lassen. Warum dann nicht lieber gleich die sensationelle Imag2 anschaffen?
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0621s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]