Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Center nicht nötig! (oder doch??)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 11:42 pm    Center nicht nötig! (oder doch??) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Vor längerer Zeit habe ich mit bei einem Forumsmitglied die Imag2 angehört. Unter anderem haben wir dort zum Testen die DVD von den Eagles eingelegt. Da ich diese sehr gut fand habe ich mir sie gekauft. Mitlerweile besitze ich auch zwei Imag2 Standboxen. Die DVD hat sich aber bei mir nie sonderlich toll angehört. Ich habe das auf die nicht vorhandenen (bzw. sehr schlechten Rears) geschoben. Die DVD habe ich seid einem Jahr nicht mehr eingelegt.

Beim Testen meines neuen Projektors habe ich heute nochmal die Eagles DVD rausgesucht. Wieder fand ich sie nicht besonders gut vom Klang her. Momentan habe ich mir meine älteren Regalboxen vom Boden geholt und nutze diese als Rears. Was mich sehr störte war die Stimme des Sängers. Diese ist bei mir SEHR dünn und kaum präsent.

Ich habe KEINEN Center Speaker. Da ich mittig sitze, sollte der ja auch nicht nötig sein. Nun habe ich aber mal zum Test die linke Imag2 als Center angeschlossen, und..

Die Stimme war wesentlich besser!

Die laue Stimme ist mir bei dieser DVD besonders aufgefallen. Das gleiche Problem werde ich dann aber wohl auch bei allen anderen DVDs haben.

Ich könnte jetzt natürlich einen Center Speaker bauen, diesen kann ich aber nicht so gut stellen. Ich denke, dass das Problem von dem Verstärker kommen kann, indem er das Signal nicht gut auf die Fronts umleitet.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde ein andere VV was bringen?

Mein Equipment: 2 ImagStands, 2 ImagSubs, H&K AVR 230.

Gruss,
dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,

um dem Problem auf die Spur zu kommen würde ich folgendes vorschlagen:

1. Die DVD im reinen STEREO-Modus wiedergeben (einzustellen im DVD-Menü)
2. Die DVD in DTS- oder DD-Format wiedergeben und das Ganze im Konfigurationsmenü des DVD-Players einstellen (quasi das "Zusammenmixen" der beiden STEREO-Kanäle und des Centers über den Decoder des DVD-Players)

Wie klingt es jetzt? Wenn es besser klingt, dann macht Dein Receiver Probleme...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,
schau doch nochmals nach, ob Du auch am 5.1-Receiver den Phantom-Center-Modus eingestellt hast. Der nennt sich je nach Typ auch Center=none oder ähnlich. Falls dies noch nicht geschehen, erklärt sich so natürlich das Problem. Dann nämlich werden die Signale des Centers nicht auf die Hauptlautsprecher ausgegeben und Stimmen, bzw. Dialoge klingen je nach Abmischung der DVD extrem dünn.

EDIT: Moin Daniel smile

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den center habe ich auf NONE stehen. Das Problem tritt bei DTS und DD auf.

@Daniel: Das mit dem Stereo werde ich heute abend testen. Deinen 2ten Punkt habe ich nicht verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 9:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... in einigen HIFI-Zeitung wurde über Probleme im Bassbereich geschrieben, wenn man z.B. alle Bass-Signale auf die Frontlautsprecher oder auf den Sub umleitet, wurde von auftretenden Auslöschungen berichtet. Eventuell hat Dein Receiver in diesem Bereich auch Probleme?
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du im sweet spot bist, sollte es ohne center eigentlich wunderbar klappen. falls du den nicht sicher orten kannst.. such dir ne mono aufnahme (am besten nur ein instrument/stimme) bzw mach dir (falls möglich) am pc aus ner stereo-aufnahme eine mono, und dann spiel mal ein wenig mit der aufstellung und hörposition rum. im forum wurde öfters beschrieben, wie man stereo LS aufstellen sollte. aber ich nehme an, dass das bei dir passen wird.

die stereospur (die auf der eagles dvd vorhanden ist, wenn ich mich recht erinnere) sollte dir auch weiterhelfen können.

edit: ist das bei allen mehrkanalaufnahmen so? oder auch bei stereo? vielleicht mal die LS auf polarität prüfen?

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zusätzlich kannst du auch noch die Phasenlage der Bässe (Subwoofer) tauschen, indem du BEIDE Subwoofer umpolst.
Auf meiner DTS CD ist da ein Testsignal mit Rauschen drauf, wo man den Unterschied gut hören kann. Der Grundtonbereich wird damit garantiert +-3db im Pegel schwanken. Evtl hast du gerade die -3dB Variante erwischt.
ich kann das Signal evtl auch morgen im Download Bereich zur Verfügung stellen.
Die CD kostet bei Christina 9,90€

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin
Hy ich habe auch nur 2 Imag2 für vorne und 2 Imag1 für hinten !!! Und 1 38er als Ecksubwoofer (alles unter IMAGINATION fürs Wohnzimmer unter NEWS zum anschauen )

Neben meinem Plasma ca 1,20m auseinander !!!

Da braucht mann keinen Center...es klingt immer als wenn die Stimme aus dem Fernseher kommt.


Gruss vom EPIZENTRUM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer eure Antworten!

Ich habe bei Stereo und auch bei DVD kein Problem mit der Ortbarkeit. Ein Monosignal kommt direkt aus der Mitte? Naja, fast mittig, da meine rechte Box an zwei Waenden steht. Ist aber fast perfekt. Kein Problem damit.

Wie gesagt, habe ich das Problem sonst nicht (oder nicht bemerkt). Es ist eigentlich nur extrem deutlich bei der Eagles DVD. Oder ist diese moeglicherweise fehlerhaft kodiert?? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Auch bei dieser ist nicht die Ortbarkeit das Problem, sondern die extrem duenne Stimme des Saengers (ganz stark zu bemerken bei Kapitel cool. Wenn wer die DVD hat, waere es super, wenn er das mal testen koennte.

Werde heute abend mal noch weitere DVDs testen. Da hab ich zwar keine Probleme, aber es kann ja sein, dass die sich mit Center trotzdem noch besser anhoeren.

@Daniel: Bei Stereo Quellen habe ich keine Probleme. Bei Surroundquellen, kann ich nicht auf Stereo stellen. Ich kann nur einstellen, welche Boxen angesteuert werden sollen.

@Manfred:
Das Umpolen der Baesse mache ich nachher mal. Kann ja sein, dass der Umgeleitete Tiefton dadurch verschluckt wird. Danke.

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dieter,

wenn Du Glück hast, dann hat Dein DVD-Plärer einen vollwertigen Suround-Decoder eingebaut, mit dem Du das Gleiche anstellen kannst wie mit Deinem Receiver. Ich würde in diesem Fall die DTS- oder DD-Spur der DVD auswählen, den Center auf die Hauptlausprecher legen, eventuell auch die Rears und dann den Receiver ins Spiel bringen. Die meisten DVD-Spieler haben einen reinen STEREO-Ausgang und einen Mehrkanal-Ausgang. An dem STEREO-Ausgang liegt "immer" ein STEREO-Signal an. Wenn Du den Decoder entsprechend konfiguriert hast (siehe oben) kannst Du mit den Front links und rechts Ausgängen des Mehrkanalausgangs auf einen STEREO-Eingang am Receiver gehen und hören wie es klingt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Zuspielung erfolgt über einen HTPC. Ich könnte diesen mal das decodieren überlassen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0618s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]