Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Eingedrückte Membrane

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 8:25 am    Eingedrückte Membrane Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so nun ist es passiert, mein kleine 2,5 jährige Tochter hat in kurzer Unachtsamkeit die Membrane ( weiß nicht genau wie man das nennt) des Imagination Subs eingedrückt. Es ist das Teil genau in der Mitte und Schwarz.

Nun meine Frage: Kann man das irgendwie reparieren, sieht optisch nicht so toll aus. Ich habe es schon versucht mit leichter Massage aber dafür ist es zu weit eingedrückt.
Ich weiß, ich hätte ein Abdeckung darüber machen sollen cry

Gibt es vielleicht sowas zum raussaugen oder etwas ähnliches.

Hoffe das der Lautpsrecher nicht gelitten hat. aerger

Wäre dankbar über jede Hilfe

Gruß

Tayler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 8:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... versuch mal einen kleinen "Saugnapf" aufzutreiben. Die "Staubschutzkalotte" ist aus Kunststoff und sehr glatt. Das könnte gehen. Eventuell mit einem großflächig aufgeklebten Klebeband. Von Uhu gibts doch diese wiederablösbaren Klbeteile ... sowas vielleicht auch noch... allerdings würde ich diese Dinger erstmal an einem anderen Kunststoff ausprobieren ob sie wirklich "richtig" ablösbar sind. Ein Staubsauger könnte eventuell auch gehen... aber alles schön festhalten, nicht dass Du die Membran aus der "Verankerung" rausreist cool
Die letzte und wohl einfachste Möglichkeit ist eine Nadel nehmen... Nachteil ist dann allerdings, dass ein kleines Loch bleibt, dass könnte man allerdings mit schwarzen Silikon oder Wachs wieder schließen.

Ich denke eh, wenn Deine Tochter jetzt das erstmal diese Sache Eingedrückt hat, wird dass jetzt wohl regelmäßig passieren, sie hat Blut geleckt... also such Dir eine schnell auszuführende Lösung. Pass vor allem auf die Hochtöner auf. Meine Tochter hatte an allen Chassis meiner Onyx herumgedrückt, bis auf die Mitteltonkalotte, die war zu unspektakulär biggrin Die Hochtöner waren die ersten die eingedrückt waren und damit kaputt cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ruf den Günter an der soll das Teil tauschen gegen ein neues (Transport geht auf dich). Wir nehmen das Teil dann für Prototypen und Messungen.

Aber das ist eine Ausnahme wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW!!! Das nenn ich service!!! Meine Fresse!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tayler, hast du es geschafft die Staubschutzkappe wieder rauszudrücken?
Müsste eigentlich klappen.
Ich wurde verschont. Meine Tochter hat mich erstmal gefragt was das für Dinger wären und ob sie sie berühren darf. Ich sagte JA du darfst sie vorsichtig berühren, nur nicht fest drauf drücken (Kinderneugier halt)
So das wars. biggrin Seit dem ist sie nicht mehr drangewesen.
Mittlerweile (sie ist 6) ruft sie Ihre Freundin von meinem Handy an eek

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vaterstolz! Nice... ich bin auch so einer....

Naja wenn genung Boxen rumstehen von Anfang an passiert nix mehr ..frag den Günter.

Ferdi es ist eine Ausnahme....ich kann nicht alles austauschen aber so geht das schon, denn die Funktion ist nicht beeinträchtigt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke vielmals für das Angebot es Umzutauschen, das würde ich aber nur im wirklich höchsten Notfall.

Habe es mit dem 2 verschiedenen Staubsaugern versucht, doch leider haben die Teile zu wenig Leistung 1800 Watt eek

Jetzt suche ich noch ein passenden Klebeband, das keine Spuren hinterlässt.

Habe das Gelbe und Grüne von Sigral ( ups, Schleichwerbung) noch übrig, aber das hinteläßt bestimmt Spuren oder läßt sich nicht mehr lösen.

Werde es erstmal mit Kreppband versuchen, das wird zu schwach sein.
Oder Teppichklebeband, muss ich aber erst morgen kaufen.

Ein Loch bohren? Naja, ich glaube eher nicht, da nehme ich lieber das Angebot an.

Kann man das schwarze Teil irgendwie lösen und es wieder ankleben?
Von hinten könnte man das bestimmt besser bearbeiten.

Danke nochmals

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi tyler

normalerweise ist das mit dem staubsauger die eleganteste lösung.

da die "dustcap" (so heisst das schwarze teil in der mitte) beim 11k recht gross ist solltest du einen staubsaugerschlauch mit entsprechenden durchmesser nehmen.

ideal ist wahrscheinlich ein industriesauger.
da die meisten sauger zwar mit hoher leistung protzen aber unter belastung keinen vernüftigen unterdruck erzeugen können hat warscheinlich auch dein 1800 watt sauger versagt.

mein tip, schau mal ob in deinem umfeld jemand einen professionellen sauger ala festo hat.

Achtung !!!!!!

ganz wichtig der sauger sollte elektronisch regelbar sein sonst könnte es dir den speaker schrotten.

also saugschlauch auf die dustcap setzen, elektronik auf gerinste saugleistung, sauger einschalten wieder ausschalten und kontrollieren.

das spiel wiederholen und die elektronik langsam steigern.

auf keinen fall mit eingeschaltetem sauger am speaker ziehen Twisted Evil


wenn du diese möglichkeit nicht hast dann nimm auf alle fälle das angebot von manfred an wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Vaterstolz! Nice... ich bin auch so einer....

Naja wenn genung Boxen rumstehen von Anfang an passiert nix mehr ..frag den Günter.

Ferdi es ist eine Ausnahme....ich kann nicht alles austauschen aber so geht das schon, denn die Funktion ist nicht beeinträchtigt.


Manfred auch das würde kaum einer tun! Und das rechne ich(z.B.) euch hoch an. Du zeigst Herz!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2006 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Taylor

wie sieht es aus mit deiner Membrane - hast du sie wieder rausbekommen.

Mein Sohn hatte gestern auch das Bedürfniss daran zu spielen und ist mit dem Stuhl dageben gedonnert. Mein Ruf zur Ordnung kam leider zu spät.

Jetzt ist der schwarze Teil des K11 Subs nach innen gedrückt. Habe schon Staubsauber und Klebeband versucht. Aber keine Chance.

Was kann ich noch versuchen?Gibts es eigentlich klangliche Verschlechterung, wenn dieses schwarze Ding nach innen gewölbt ist?

Vielleicht weis ja noch jemand einen Trick?

Bis dann
Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Funktion beim Subwoofer ist NUR eine Abdeckung des Luftspalts.
Es ändert also nichts am Klang...

Die Stecknadel sollte am besten klappen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei mir funktionierte es leider auch nicht, weder mit Staubsauger noch Klebebändern, dafür war das kleine schwarze Ding leider zu steif und meine kleine Tochter hatte es zu weit eingedrückt. Mich würde es auch interessieren wie man es ablösen kann, damit man es alleine wieder reparieren kann.
Mit der Stecknadel, da hätte ich bestimmt mehrere löcher reinstechen müssen, meine Tochter fand den Klang schön als sie mit der kleinen Hand draufschlug und es Ploppte Mad deswegen machte sie das auch öfter als einmal Twisted Evil , glaube 2-3 mal.
Ich vermute mal das man es bestimmt irgendwie abziehen kann und eine neue Staubschutzkappe("dustcap") draufkleben könnte, wenn man die als Ersatz hätte oder kaufen könnte. Aber leider habe ich keine Ahnung davon( ich gebe es hier offen zu Embarassed )

Gruß
Tayler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bei nem Papierwoofer habe ich mal die Staubschutzkalotte,
ebenfalls Papier,mit nem Skalpell gelöst.
Die war auch eingedrückt.
Nach der Reparatur hab ich das Ding mit "Klebt&Dichtet" von Würth
wieder eingesetzt.
Ging eigentlich problemlos.
Man sollte die Klinge halt parallel zur Membran führen
und darf nicht zu tief einschneiden.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]