Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wie erkenne ich Focal Fakes?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 9:12 am    Wie erkenne ich Focal Fakes? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
ich habe gerade Dein Posting zu gefälschten Focal Treibern gelesen.
Da heutzutage alle Marken gefaket werden war das abzusehen, zumal ja die Chassis nicht mehr im Handel sind.
Jetzt zu meinem "Problem"
Wie erkenne ich dass es sich um Fakes handelt?
Es wird momentan eine Kalotte in den Selbstbau Zeitschriften beworben. Ist das auch ein Fake? Diese werden ja nicht als Focal Chassis vertrieben sonden als "Ersatz" für defekte oder alte HT.
Gruß
herminator

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist eine minderwertige Kopie, die ohnehin nicht in die Temptation passt. Der Flansch ist viel zu gross. (120x120mm).

Es gibt bestimmt noch kleine Focal Hochtöner, dazu müsste der Andreas im Land sein aber er ist noch ca 10 Tage in Polen und installiert Anlagen.
Evtle kann der auch reconen, wir hatten ein kleines Reparaturlager.

Aber da musst du dich noch gedulden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK dann werd ich mal warten.
Ich hoffe ich hör was von euch. Ist übrigens eine Suspense Bj 90.

Wir hatten heute Abend einen "Wettkampf" meine Suspense gegen eine Thor
mit den teuersten Bauteilen dies für Geld gibt. Und biggrin biggrin
Im Mittelhochtonbereich Gewonnen !! Lediglich im Bass wars nix, was nicht heissen soll dass keiner da war aber im Vergleich zur Thor waren die Kodo Trommeln auf der Burmester CD nicht als Kodos zu erkennen.
Aber RESPEKT !! Herr Zoller !!!!! Nach 16 Jahren so ein Ergebnis.
zustimm
Mal sehen wass passiert wenn ich die alten Kabel update bzw. die Weichenbauteile gegen neuere ersetze.
Irgendwelche Tipps ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thor ? kenn ich nicht.
Von wem ist die?
Auf keinen Fall an der Weiche rumspielen!!!! Die Teile sind alle miteinander homogen abgestimmt, teures Bauteile = nicht automatisch besserer Klang.
Wichtig ist das es "passt"!!!!

Wenn der Tiefbass nicht da war ist das klar, die Box ist auf Dynamik getrimmt. Eine Imagination3HE ist glatt doppelt so gut biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thor ist ein Bausatz von Intertechnik mit den teuren Seas Excel Chassis.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/thor_evo04.htm

Gilt als "eine der besten Boxen" bzw. Excel chassis sind in allen "Top High End Boxen" zu finden.

An der Weiche wollte ich nur die "alten" Bauteile gegen neue ev. Bessere austauschen. Aber nur wenns passt dh. nicht einfach umlöten und gut.
Die Werte weden NICHT verändert.
Im übrigen ist ein billigst Ölbachkaben verbaut das schon etwas grünlich schimmert. Das wird wohl nicht mehr so toll sein ??

Tiefbass war nie das Thema. Das war im Vergleich bei der Visaton Atlas stand auch noch rum. Druck zum Haare föhnen aber Klang ???

Ich hab mir seinerzeit die Box wegen der super Feindynamik gekauft. Bass war "nebensache" Durch die Silberkabel hat sie aber noch deutlich gewonnen. Macht einfach Spass.

Die Imagination3He ? was bedeutet das 3HE?
Der Monitor drittes Bild von Rechts unten in der Galerie??

Dann muss ich doch den Lautsprecher auf alle Fälle noch hören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese HIER ist gemeint.

HE = High End

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,
Danke für den Link.
Na dann hoffe ich mal dass sich Günter bei mir meldet zwecks Thermin.
Bin schon ganz hibbelig. biggrin
Und je schlechter das Wetter da draussen wird umso mehr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 2:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Buateile haben auch mnoch andere "Eigenschaften" als nur mH oder uF !Vorsicht ich hab schon einigen Leuten deutlich bewiesen dass austausch gegen teure Bauteilöe dramatische Verschlechterung hervorrufen kann.

Öhlbachkabel?
Haben wir niemals eingesetzt. Hat da jmd schon rumgespielt?

Nochmals Teuer ist nicht gleichbedutend mit besser!!!

Hör dir UNBEDINGT beim Günter den neuesten Stand an....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
Status der Box.
Gekauft Achen Klang Pyramide. Wurde ich von Dir hingeschickt da dort Dein Schreiner war und ich das Gehäuse in Vogelaugenahron wollte.
Gekauft Gehäuse und Chassis inkl Frequenzweichen Bauteile
OHNE ! Platine oder irgendwelche Kabel!
Aufgebaut Luftverdrahtete Weiche auf Holzbrett. Verbindung mit Kabel.
Da Kabelklang nicht "existier" wars ja auch egal und ich nahm das mit dem ich die Box am Verstärker betreiben hatte. Dickes fettes Ölbach.
Somit hat keine an den Boxen seit 1990 "rumgespielt"
Nachdem ich beim Umzug feststellen musste dass die LA Kabel grünlch waren, habe ich mir gedacht jetz probier ich mal verschiedene Kabel aus.
Von wegen Klang und so. Ergebniss es gibt Unterschiede. Leider. Damit fing das ganze wieder an biggrin
Das Kabel ist übrigens aus einem kleinen Hifi Geschäft in HD. Wollte es erst gar nicht mitnehmen das "übel aussah" War aber nachweislich das beste gegen Fadel, Straight Wire, Naim, Kimber, usw...

Ich war dann beim Hersteller in Lörzweiler weil ichs nicht glauben wollte (Preis und Effekt) inkl meiner Box und Verstärker.
Da Er selbst Boxen mit Focal Chassis gebaut hatte kannte Er die Box und die Parameter recht gut. Nachdem Er meinen "Hörgeschmack" erkannt hatte gab Er mit Tipps zum Verbessern meiner LS. Die Werte kann ich Die gerne senden. Seitdem war erst mal Ruhe.
Irgendwie lässts mir aber keine Ruhe zumal ich gerade an der "Hardware" bin PS1 biggrin

Wir würden sehr gerne mal den aktuellen Stand Deiner Entwicklung hören.
Mittlerweile sind meine 2 Bekannten auch Neugierig. War wohl ein Ergebniss des Tests. Also ich hoffe Ihr findet bald ein freies Wochenende.
Gruß
herminator

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst mit deinen Bekannten am Wochenede (Samstag) zum Günter kommen. Das geht normalerweise immer. Danach reden wir weiter.

Das war keine original temptation denn wir hatten IMMER Fertigweichen. Insofern hast du leider nie "das Original" besessen.
zu den "Spezialisten" :
in meinen Augen Dilettanten und Scharlatane.
Weitere Kommentare spar ich mir lieber.


Wenn du die aktuellen Produkte hörst, und beim Günter mal vorbeihörst, kann der dir mal erklären "was Sache ist".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 11:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
das heisse jetzt am Samstag? Ohne Voranmeldung?
Ich versuch seit geraumer Zeit Günter zu erreichen aber leider ohne Erfolg.

Kein Original? Aua
Ich habe hier aber die "Garantierkunde"
Focal Vertrieb Deutschland
Manfred Zoller
Hans Sachs Weg 7
4006 Erkrath 2

Seriennummer: 649003 Suspense

Mit Stempel der Klang Pyramide Achen. Der Händler wird auch als solcher in der alten Händlerliste geführt. Also nagel mich nicht fest mit der Freqw Weiche. Da ich aber nur eine Box gebaut habe glaube ich dass ich keine Fertige Weiche hatte. Wenn ich das Bass Chassis raus kriegen würde, könnte ich es mit Gewissheit sagen. Hast Du ev. einen Tipp wie ichs rauskriegen?
Dann hoffe ich mal dass der Samstag klappt. Ich muss ja meine 2 Bekannten noch Kontaktieren.

Gruß
herminator

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schrauben raus drehen und mit einem Weinkorkenzieher vorsichtig das Chassis anheben (Spitze in das Schraubenloch und drehen wink ). Funktioniert tadellos.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

die Sache mit dem Korkenzieher ist zu umständlich. Man kann eventuell den Chassiskorb beschädigen wenn man zu schräg mit dem Korkenzieher reingeht. Am besten geht es, wenn Du die alten Schrauben raus drehst und dafür M6'er Schrauben reindrehst. Diese Schrauben sind etwas größer als die eigentlichen Öffnungen, schneiden aber ein Gewinde in den Krob und "hebeln" das Chassis dann hoch, wenn man weiter reindreht. Das Klappt wunderbar. War mal ein Tipp vom Frank und ich habe es bei meiner letzten Evo genauso gemacht. Die Korkenziehermethode habe ich auch schon ausprobiert... einer ist mir dabei kaputt gegangen und die Chassis haben auch leicht Kratzer abbekommen mit den Schrauben ist es total einfach. Versuch aber Innensechskanntschrauben zu benutzen, da rutscht man nicht so schnell ab wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christin@
junior member





Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Daheim



BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@herminator

Seid geraumer Zeit uns nicht erreicht?....Wir haben doch letzte Woche ein längeres Gespräch geführt....oder?

Das am Samstag 07.10.06 geht klar um 15 uhr!

Gruß Christina

_________________
...nimm Dir täglich 30 minuten für deine Sorgen und halte in diesen 30 minuten Mittagsschlaf! smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Christina,

Ja wir haben telefoniert. Wir sind aber so verblieben dass ich mich nochmal mit Ihrem Mann unterhalten sollten. Demzufolge habe ichs nochmal versucht, bzw. meine mails nachgesehen.
Samstag 15 : 00 ist für mich OK muss aber schauen in wieweit mein Bekannter auch kann. Er arbeitet Samstags bis 14:00. Könnte Knapp werden.
Falls was dazwischen kommt werde ich auf jeden fall anrufen.

@Jockel
Das mit den Korkenzieher funktioniert leider nicht. Die Chassis sind zwar an einer Seite ein kleines bischen raus gekommen aber zu wenig. Und hebeln is nicht sonst zerstöre ich das Funier kaputt. Sind halt alle Bündig Eingelassen.

@Daniel
Danke für den Tipp dann werd ich mal dass versuchen. Scheint dass dieser Knet Dichtstreifen nach so langer Zeit mehr Klebt als Dichtet.

Danke für die Infos smile

Gruß
Herminator

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lass erstmal die Finger von der Box und entscheide nach dem Hörtermin was genau du weiter machst.
Beim Günter kannst du alle Probleme lösen. Der weiss auch, wie man den Treiber rausbekommt.

zu Weiche: Falls jmd an der original Weiche rumgepfuscht hat (und das haben profilneurotische Händler öfters prktiziert) ist das kein Original mehr. Die Boxen sind nur dann original wenn alle Teileexakt so sind wie ich das praktiziert habe. Alles andere klingt anders, was je nach Wohnraumakustik mal besser oder schlechter empfunden wird.
Solcjhe unsicherheiten haben zurecht den Bausatz hinter die Fertigboxen gesetzt.

Genau das habe ich aber NICHT praktiziert. Es waren Ferztigboxen in Einzelteilen. Ab ca 1987 wurden alle Boxen nur mit unseren Weichen ausgeliefert. Das war sogar vertraglich mit den Händlern geklärt.
Aber die habens nie kapiert.
Deshalb gibts die meisten garnicht mehr.

Ich verkaufe niemals Bastlerboxen, an denen nachträglich rumgepfuscht werden muss. Wer das macht, ist selber schuld.

das ist in mehreren Artikeln hier thematisiert und ich hoffe damit ist klar dass wir Fertigboxen verkaufen, die man aber extrem billig nachbauen kann.
Für die anderen gibts Klang+Ton oder HobbyHiFi.
[/u]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0701s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]