Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Infos 5N411L

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
moser
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Titisee-Neustadt



BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 2:08 pm    Infos 5N411L Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
und erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Echt super das es noch eine Plattform für alte Focal-Kits gibt.
Ich hoffe meine Frage passt in diese Rubrik, glaube aber der 5N411L wurde 1996 gebaut. Ich habe bisher nur rausgefunden, dass er in dem Focalcenter A200 verbaut wurde. Außerdem wurde er wohl in der Chario Academy 1 und in einigen JmLab Lautsprechern (Ovation 810, Profil 5) eingesetzt.
Mein Bruder hat vor kurzem vier 5N411L ergattert und mich gefragt ob man damit nicht was schönes bauen könnte. Da ich noch zwei TC90TD5 rumliegen hatte war gleich die Idee von einem Lautsprecher mit d'Appolito Anordnung geboren. Die TSP der Chassis habe ich, und die Simulation ergab ein 20 Liter Bassreflexgehäuse womit fast 50 Hz machbar sind.
Die eigentliche Frage dreht sich aber um die Entwicklung der Frequenzweiche, da ich auf diesem Gebiet nicht sehr viel Erfahrung habe.
Sehr hilfreich wäre ein Freqeunzgang des 5N411L. Damit könnte man ungefähr abschätzen wann man den 5N411L abtrennen sollte. Aus dem Bauch heraus hätte ich eine Trennfrequenz von 3000Hz angesetzt. Dies wäre etwa eine Oktave über der Resonanzfrequenz des Hochtöners so das diese bei einem 12dB bzw. 18dB Hochpass keine Probleme bereiten dürfte? Durch die Parallelschaltung der Tiefmitteltöner steigt ja der Wirkungsgrad um 6dB an und man müßte den Hochtöner nicht extrem runterpegeln. Außerdem habe ich eine Impedanzlinearisierung des 5N411L
vorgesehen um die Auswirkungen des Impedanzanstieges auf das Tiefpassverhalten zu unterdrücken.
Dies sind allerdings nur sehr theoretische Ãœberlegungen. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung mit dem 5N411L oder des TC90TD5 und die Eigenheiten dieser Chassis und weiss auf was man bei der Frequenzweichenentwicklung beachten sollte.
Grüße Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1436s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]