Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Erfahrungen mit dem Shanling CD T80

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 8:45 pm    Erfahrungen mit dem Shanling CD T80 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit geraumer Zeit hab ich mir so einen CDP geholt. Reine Neugier.

Also ein paar Eckdaten:

# Aluminium chassis and transport housing.
# Sample rate converter built in for 24 bit / 96 kHz upsampling; switchable.
# Advanced Burr-Brown 1738 D/A converter chip.
# Analog circuitry uses 2x 6N3P dual triodes valves and Burr-Brown op-amps.
# Premium Philips CDM-12.10 transport and CD7 II servo system.
# Digital volume control with setting stored during power off.
# Digital coaxial output.
# Adjustable display brightness.

Soll angeblich ein sehr guter CDP sein. Nun ich konnte von den akoustischen Seite nix negatives feststellen.
Verarbeitung ist sehr stabil auch wenn ein paar Kanten recht scharf sind, ebenso bei der schweren Fernbedienung mit ihre billigen Tasten.
Die Software ist ein Tick langsam (für mein Empfinden) und wenn er warm wird erkennt er manche CD nicht auf anhieb. Raus, rein alles ok, dann läuft er wieder. Er packt vermutlich die CD dann nicht ganz perfekt. Ist eher selten.
MP3 erkennt er nicht, ebenso CD-RW´s. Gut So!!

Gut ist dass ich diesen CDP allein über analog verbunden habe (Röhrenausgang) und mit dem Klang so sehr zufrieden bin.
Ausserdem kann man ihn direkt an eine reinen Endstufe anschließen, somit kann man die Signalwege extrem kurz halten. (Regelbarer Ausgang 0-2,5V)
Gerät ist mit 10kg recht schwer und man hat nicht das Gefühlt das man den Player festhalten muss um auf die Tasten zu drücken. Er macht keinen Ruck nach hinten

smile


Der Klang ist fein auflösend ohne elektronische Schärfe. ich sag es mal so: Ich schalte ihn ein und ich werde öfters vom Klang hingerissen, und das über Stunden. (Liegt vielleicht auch an den neuen Lautsprecher)

Zur Zeit läuft Sting mit A Brand New day, und bin schon wieder weg...

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bau erst mal die richtigen röhren rein !!!!

dann spielt das ding schon viel besser
wenn du dann noch ne runde weiter machen willst kannst du noch die OPA´s tauschen

dann is gut

aber die chinaböller röhren sind definitive schrott

die optik besticht bei dem player
oder?

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja, dass du im RuH-Forum liest, aber ich würde nicht alles für bare Münze nehmen, was da so geschrieben wird. Bei manchen Klang-Beschreibungen krieg ich ne Gänsehaut. Wenn ich sehe welche LS, Räumlichkeiten, Aufstellung etc da Ausgangspunkt ür die klangliche Beurteilung sind...eek

Hast du selber Erfahrungen mit Röhren- und Chiptausch gemacht?
Und wenn ja, glaubst du, dass die mögliche Feststellung "besser oder schlechter" als "Chinaschrott" klanglich Allgemeingültigkeit besitzt?
Wer hat denn schon 2 gleiche Geräte, um direkt vergleichen zu können und damit nicht Gefahr zu laufen, dem Placeboeffekt anheim zu fallen? Und was ist mit der Kette in die der CDP eingeschleift wird?

Ich will damit nicht sagen, dass Röhren- oder Chiptausch nicht Sinn machen können, aber es kommt eben immer auf die jeweiligen Verhältnisse und Vergleichsmöglichkeiten an. Der eine schreibt von seidigeren Höhen, dem anderen klingt es zu muffig, nur so, als ein Beispiel von vielen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber die chinaböller röhren sind definitive schrott


Nun da von diesem "Schrott" zu Zeit wenig zu sehen bzw hören ist, habe ich den geholt. So schlecht kann er nun auch nicht sein.

Sonst habe ich den einzigen Test bei einem Engländer gelesen.
Im Vergleich zu Technics SL PS7 und Pioneer PD-S 06 klingt er nicht schlechter.
Ich habe selbst beruflich ein bisschen mit Chinaböller zu kämpfen (Industrieautomatisation) und muss sagen dass meist nur von der Fertigungsqualität Probleme gibt. Die Technik ist eh abgeguckt, sage ich mal vorsichtig.

Vor allem sind es auch mal frische Ideen, sonst sehen wir nur dasselbe, oder?

Was ist RuH-Forum?

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Röhren und Hören: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit chinaböllen meinte ich nicht den cdp sondern nur die röhren!!!!

@jan
glaube mir ich bin mitlerweile vorsichtig geworden
vor allem klangbeschreibungen sind für mich uninteresant
werde auch keine abgeben

aber mit dem shanling cdp ist es so dass ich zwei freunde habe die das gerät haben
wir dann so im direktvergleich verschiedene röhren gehöhrt haben und dann auch nachdem beim einen die opas getauscht wurden verglichen haben

ich möchte auf keinen fall etwas pauschalisieren und jetzt keine solche diskusion vie verstärkerunterschiede lostreten
deshalb halte ich mich ab jetzt raus

bessere röhren für den cdp gibt es auf jedenfall
welche ist reine geschmacksache

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Flo, da du damit angefangen hast will ich auch mehr wissen.
Mach mir bitte ein paar Vorschläge, gerne per PM.

Mit Audioröhren hab ich so gut wie keine Erfahrung, eher mit Hochfrequenzgeneratoren in der Industrie. Und traue mir auch zu Veränderungen am Gerät vorzunehmen. (Auf eigene Verantwortung verstehts sich)
Habe ich die Möglichkeit in Nähe Köln so ein modifiziertes Gerät zu hören?
Um welchen Röhren und OPA´s sollte ich mich nachsehen. Was muss ich beachten?
Frage so, weil ich mich in das Thema auch nicht weiter vertiefen möchte. Zeitmangel!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt quasi "Edelröhren" für Militärspezifikationen. Die sind mechanisch deutlich besser verarbeitet. Das gilt jetzt aber nur für die Zeit, als Röhren noch in USA Europa gefertigt wurden. Dsa merkt man, wenn statt ECC83/81/88 da E83/81/88 CC steht. Die chinesen und russen drucken das u.U. aber drauf ohne Verbesserung, um eben mehr Geld zu kriegen.

Die MilSpec Röhren haben früher das 5fache gekostet und haben 10 fache Lebensdauer. Ein Bekannter von mir is Röhren Importeuer, den kann ich mal Fragen was die Milspec heuie kosten.
Welche Typen sind da drin.

Achja es gibt noch Musiker Spezialröhren die extrem verzerren und harmonischen Klirr machen (GrooveTubes etc) das ist eauch eine Klangveränderung...
lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die MilSpec Röhren haben früher das 5fache gekostet und haben 10 fache Lebensdauer. Ein Bekannter von mir is Röhren Importeuer, den kann ich mal Fragen was die Milspec heuie kosten.
Welche Typen sind da drin.


Das wäre sehr nett. Verbaut sind 2Stück Typ 6N3.
Hab auch über eBay welche gefunden. Russische natürlich. Da steht auch was von Klangeverbesserungen. Kaufe ich so nicht ab.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 6:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Western Electric 396a wäre eine z.B. Alternative. Die habe ich in meinem CDT 100 auch drin.
Ansonsten:
GE JAN 5670W
Tungsol 2c51 black plates
oder die Bendix Redbank 6385 (soll sehr gut sein, aber Vorsicht, da gibt es auch schlecht gemachte Kopien wink )

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Jan!! Das ist doch schon mal was.
Habe nachgesehen und die Western Electric gefunden. Es scheint DIE Röhre dafür zu sein! Nur mit 50 EUR/St auch nicht ganz billig. (Aber die aus USA importieren zu lassen kommt man auch nicht billiger davon)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun schreib ich noch mal was dazu.

Nach ettlichen Stunden Laufzeit spielt der Player schon mehr als befriedigend. Habe zumindest das Gefühl.

Gehört habe ich über die analoge Verbindung, also über die Röhren und muss sagen dass mir der Ton so sehr gefällt!! Ein Kate Bush mit der CD Aerial kommt warm, butterweich und doch sehr präzise, analog halt. Der Bass ist Traumhaft, er tönt nicht sondern musiziert!

Nun wollte ich einen Vergleich über digitale Verbindung hören, wo ich den Player bekommen hatte konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Upsampling beim Player eingeschaltet und der Verstärker zeigt "Direkt 96k". Ok, so weit so gut alles erkannt, aber der Ton kommt dem der Röhren nicht Nahe. Das hat mich ein bisschen überrascht, weil der Unterschied größer ist als ich dachte.
Ich mein über dig. klingt er nicht schlecht, aber über die Röhren klingt alles wie ein Guss, runder. Mann erkennt nicht die Töne als Solche sondern als Musik. Das macht Spass!!

Da weiß ich jetzt was als nächstes kommt biggrin (Selbstverständlich werde ich höherwertige Röhren noch ausprobieren)
Aaaaaber, da muss ein Plattenspieler her!! biggrin biggrin Wenn schon, denn schon.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

du hast das sehr treffend beschrieben !!!
über den röhrenausgang klingt digitales einfach analog, obwohls natürlich digital ist.

das schöne ist ja dass man digitale musik ala kraftwerk dann digital höhren kann da passts halt besser
und ne schöne geige über röhrenausgang

das ganze auch noch ohne einen röhrenverstärker

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0959s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]