Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 bENÖTIGE hILFE BEI vERSTÄRKERWAHL

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
STS
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 4:22 pm    bENÖTIGE hILFE BEI vERSTÄRKERWAHL Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe seit etlichen Jahre die Focal Onyx 1. Laufen prima, ohne Probleme. Bin vom Klang auch immer noch sehr beeindruckt.
Aber:

Ich brauche einen neuen Verstärker, hatte bisher ein alten Harman (HK 6500), mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden, nun gehen aber ab und zu die Kanäle nicht mehr und die Regler rauschen beim drehen, etc.

Kurz ich brauche einen neuen der zu den Boxen passt.

Habe mir neulich den Advance acoustic MAP 305 ausgeliehen, nur ich habe das Gefühl, der hat zuviel Kraft für die Boxen, bei ca. 5 % aufdrehen des Volumen versteh ich kein Wort mehr, obwohl er ganz nett klingt.

Habe noch den Rotel RA-02, Denon PM 1500 und den HK 970 empfohlen bekommen.

Kann mir einer helfen?

Ich suche einen nicht so teuren Verstärker, der aber ganz gut mit den Boxen harmoniert? Bin heute kein absoluter Hifi-Freak mehr, aber nett klingen sollte es schon....

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße

STS[/b]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und herzlich willkommen. Dein Problem mit dem defekten Verstärker hört sich ganz nach verschmutzen Potis an (Kratzen und gelegentlicher Ausfall bei Betätigung der Regler). Für einen Techniker ist die Reinigung ein Klacks und sollte nicht zu sehr auf die Geldbörse drücken. An Deiner Stelle würde ich das gute Stück mal in eine Fachwerkstatt bringen und ein Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Ich vermute, dass der Amp mit einer halben Arbeitsstunde zu retten ist.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 12:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und sonst empfehle ich mal ROTEL als Vollverstärker.
Ein Modell mit 50 Watt/8Ohm reicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
STS
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
und sonst empfehle ich mal ROTEL als Vollverstärker.
Ein Modell mit 50 Watt/8Ohm reicht.



Danke erst mal für die Antwort!!!

Sowas wie der RA-02?

Dann nochmal eine Frage:

Gibt es eine möglichkeit die Chassis der Onyx in eine neues (moderneres, schmallers, "schickeres") Gehäuse einzubauen? Ev. Pläne oder sogar fertige Gehäuse (wahrscheinlich Wunschvorstelleung) oder dies das für "alte" Onyx nicht möglich?

Grüße

StS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
STS
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen. Dein Problem mit dem defekten Verstärker hört sich ganz nach verschmutzen Potis an (Kratzen und gelegentlicher Ausfall bei Betätigung der Regler). Für einen Techniker ist die Reinigung ein Klacks und sollte nicht zu sehr auf die Geldbörse drücken. An Deiner Stelle würde ich das gute Stück mal in eine Fachwerkstatt bringen und ein Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Ich vermute, dass der Amp mit einer halben Arbeitsstunde zu retten ist.


Vielen Dank!

HAbe ich mir auch am Anfang gedacht, muss aber zugeben, die Läden die ich hier im Raum Frankfurt/Main kenne etwas seltsam sind. Den "alten" HK haben die als "Schrottverstärker" bezeichnet, die Focal als:"Was sit den das für ein Mist, kauf Dir...." Naja....die alten Läden, in denen ich in meiner frühen Jugend war gibt es leider nicht mehr!

Kennst Du jemanden der sich im frakfurter Raum auskennt und einen guten Laden empfehlen kann?

Danke!

Grüße

STS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die ONYX II war schmaler, evtle hat noch jmd ein Gehäuse, wir muessten mal schauen, evtl. liegt noch im Lager 1 Paar in MDF roh, fertig zum lackieren.
Wer war denn der Händler, der sich so geäussert hat?
Ist ja für unsere Kunden im FFM Raum interssant zu wissen, wen man besser meidet wink

Ja, der 02 Rotel macht das gut.

Der Verstärker spielt auch keine grosse Rolle, sondern der LS und der Hörraum.
der beste Händler den ich kenn ist hier in MA/LU und heisst www.HirschIlle.de.
Wenn du einen Herrn Görg
0621 / 309 811 11
dort verlangst und ihm Grüsse von mir ausrichtest, wird er dich gut bedienen und einen guten Preis füt den Rotel machen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
STS
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nochmals vielen Dank, bin ja wirklich froh dieses Forum entdeckt zuhaben...

Ich denke ich höre mir den Rotel mal genau an oder auch noch mal den kleinen von Advance Acoustic, den MAP 103. Der kam in allen Tests sehr fein weg und ist Top was das Innenleben und Anschlüße angeht (bei Intersse: http://www.advance-acoustic.de/map103.html) und das für nur € 400 und auch ein Franzose, sollte ja eigentlich zur Onyx passen biggrin

Mit dem Gehäuse wäre natürlich nicht schlecht, ich schaue mal ob ich irgendwelche jpg von der Onyx II finde.

Der Laden in Frankfurt war "Raum, Ton, Kunst". Ein Highend-Laden, meiner Meinung nach inzwischen ein wenig arg abgedreht.

Grüße

STS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThomasD
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nimm lieber den Rotel ,der ist solide ,und man weiß das man sich
Jahrelang keine sorgen machen muß . Hatte selber einen RA 02 und liebäugle im moment mit dem RA 06.

_________________
Ein Lautsprecher muss nicht 100% ehrlich klingen . 100 % Spaß muss er machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo STS,

wäre schön Deinen Namen mal kennen zu lernen... ist bei uns eigentlich üblich sich mit Namen zu melden wink

In Frankfurt gibts mittlerweile echt kaum noch ordentliche HIFI-Läden... am Eschersheimer Tor gibts die HIFI Profis, wenn man da in die Werkstatt geht, die sitzt im ersten Stock, könntest Du Glück haben und einen guten Techniker erwischen. Mir wurde mal ein Tonabnehmer gratis überprüft. Dafür musste ich etwas warten. In dieser Wartezeit hatte ich ein paar Kundengespräche mitbekommen und denen wurde immer geholfen. Der Verkauf selbst... na ja, da habe ich auch haarsträubendes mitbekommen. Aber vielleicht kann man ja da den Harman noch retten.

Dann habe ich eine gaaannnnzzz kleine Werkstatt in Frankfurt entdeckt. Du findest diese, wenn Du die Kurt-Schumacher-Straße vom Conrad kommend, hoch zur Bleistraße gehst. Da ist ein Nobelhotel und ein größeres Parkhaus (auf der linken Seite). Wenn Du zu den Parkhauskassenautomaten gehst siehst Du den Eingang zu einer kleinen Einkaufsgalerie. Gleich vorne ist ein Chinese (wirklich nicht zu empfehlen) und ein Reisebüro. So ca. in der Mitte in dieser Einkaufsgallerie findest Du diese kleine Werkstatt, die ist vielleicht 4 bis 5 Quadratmeter groß. Da stehen immer kleine und große HIFI-Klassiker, billige und teure, die repariert werden. Vielleicht versuchst Du es da mal.

Bei uns im Nachbarort Somborn gibts auch einen Laden, ein Elektromeister, der immer sehr günstig fair und gut repariert. Wäre schade, wenn Dein Harman das Zeitliche segnen sollte.

Der Verstärker sollte mal überholt werden, dabei werden in der Regel die Elkos ausgetauscht, bei Bedarf Relais (die verschleißen auch, da brennen die Kontakte im laufe der Zeit quasi ab) und nicht mehr rettbare Schalter bzw. Potis. Wenn es die entsprechenden Ersatzteile noch zu kaufen gibt, das betrifft eigentlich nur die speziellen Schalter, sollte jeder Klassiker wieder zu reparieren sein. Solche alten Haudegen brauchen sich vor modernen Verstärkern nicht zu verstecken wink

In Erlensee bei Hanau gibts ein sehr guten HIFI Laden. Ich selbst war noch nie da, aber mein Vater kauft da seine Geräte und er bekommt immer alles für zu Hause ausgeliehen um sich in Ruhe zu entscheiden. Das ist heut zu tage viel wert. Die Beratung soll auch sehr gut sein.

Ob ich in eine Onyx nochmal Geld investieren würde... überleg Dir vielleicht ob es nicht besser wäre die Chassis zu verkaufen und von dem erzielten Verkaufspreis auf ein Päärchen Imagination 2 (ca. 500 Euro) mit zwei 11K Subs (ca. 300 Euro) zu gehen. Die spielen eine Onyx gnadenlos an die Wand wink ... hier mal ein Rechenbeispiel... pro guterhaltenen 25 cm Bass kann man zwischen 80 und 120, pro Hochtöner bis zu 75 Euro, pro Mitteltöner 60 - 80 Euro, und der 20 cm Bass bringt auch ca. 60 Euro. Für ein gut erhaltenes Onyx-Päärchen werden in ebay in letzter Zeit bis zu 600,- Euro bezahlt.
Wenn Du auf die Imag gehst, hast Du damit etwas komplett neues und kannst Dir die Gehäuse bauen wie Du möchtest. Ich weiß wovon ich rede, den ich war 20 Jahre lang selbst Onyx MK1 , dann Evolution und jetzt Atmosphäre Besitzer, seit Montag mit zwei 11K Subs, zwei kommen noch. Wie eine Imag 2 klingt weiß ich auch. Die 11k Subs lassen selbst 4 Evo 25 cm Bässe sehr alt aussehen ganz zu schweigen von der Imag 2 im Hoch-Mittelton-Bereich gegen eine originale Onyx... vergiss die Onyx cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
STS
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich bin der Steffen, so by the way.

Also, dann nochmal danke für die vielen Infos.

Klar ne neue Box hört sich auch nicht schlecht an, muss mich da mal schlau machen, habe ja auch noch ein paar Opal bei mir rumstehen, habe sozusagen ein gazen Focal-Lager! Razz

Also alles verkaufen und was neues, mhhh, mal überlegen, wollte eigentlich keinen großen Aufwand mehr betreiben, aber mal schauen....

Jetzt muss ich mir mal deinen Vorschlag optisch anscheuen...

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!


Grüße

Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

schön Deinen Namen zu lesen biggrin

Ich hatte auch ein ganzes Focal-Chassis-Lager, ich wollte ursprünglich ein 5.1 System auf Basis alter Focal-Chassis aufbauen. Meine Chassis hätten dazu gereicht. Ich habe es irgendwann gelassen, da man sich Gedanken machen muß in Bezug auf den Totalschaden der Chassis... was ist dann. Die Onyx ist immer noch eine gute Box, aber das Bessere ist des guten Feind wink

Mein Vorschlag auf einen neuen Lautsprecher hat sich übrigens hauptsächlich darauf bezogen, wenn Du Dir neue Gehäuse für Deine Onyx bauen würdest. In so einem Fall würde ich wirklich überlegen ob nicht was neues sinnvoller wäre. Der Bauaufwand ist in so einem Fall quasi der gleiche wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0631s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]