Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kenwood KA-747

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 2:13 pm    Kenwood KA-747 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr,

ich habe hier einen schon etwas älteren Kenwood Verstärker 'KA-747'.

Kennt den jemand und kann mir sagen, ob das eher ein besserer Verstärker ist? Das Gerät ist schätzungsweise 20-25 Jahre alt.

Ich habe einen anderen Verstärker gesehen, der _ähnlich_ aussieht, auch in Form und Anordnung der meisten Taster:

http://www.soundcheck-hifi.de/images/ka880d_1.jpg

Er knackt mitunter etwas und der linke Kanal wird deutlich leiser, daher die Frage, ob eher Sinn macht, den guten zu reparieren - oder eher einen neuen zu kaufen.


Grüße
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

neue, gute Verstärker (Vollverstärker sowie AV-Receiver) sind heutzutage
so erschwinglich geworden das es sich wohl kaum lohnen wird Deinen zu reparieren.
Mit der Ausnahme das Du an dem Teil hängst und die Reparatur kleines Geld kostet.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 6:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marko,

Ich werde es wie gesagt erstmal mit gründlicher Reinigung probieren - vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Wenn nicht...

Welche Verstärker wären denn eine Empfehlung wert?


Grüße
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jens,

mich hat seinerzeit die Performance eines Vincent 331 (alte Version, der neue Typ hat den Zusatz MK) an einer Solution überzeugt. (Günter wird wissen warum er diese Kombi gewählt hat biggrin )

Leider haben diese "Verbrecher" bei der Währungsumstellung lediglich das DM gegen das Eurozeichen getauscht sad . Heute ca. 850,- neu. Das Ding ist dennoch klasse und z.Zt. ist einer bei audio-markt.de für 600,- VB zu haben. Biete 450,- und kauf' das Ding für 500,- und Du hast ausgesorgt der hat Bums genug, 2x 300 W an 4 Öhmchen das reicht!

Gruß Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt drauf an was Du alles damit machen willst.

- Nur Stereo oder auch Heimkino?
- Wie ist der Leistungsbedarf der angeschlossenen LS?
- Wo ist Deine finanzielles Limit?
- etc.

Mit ein wenig Suche findest Du alle Antworten auf diese und weitere Fragen hier im Forum!
Eine Empfehlung für ein spezielles Gerät wird Dir wohl keiner geben
da hier die Auffassung vertreten wird das der LS (und der Raum) hauptsächlich für den Klang verantwortlich sind.
Wenn Du aber Deine Ansprüche ( s.o.) klarer definierst kann man die Geräteauswahl schon ganz gut eingrenzen und evtl. nen Tip für ein gutes Preis/Leistungsverhältniss geben.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da war noch einer schneller als ich... biggrin
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter, Maiko,

für die nächste Zeit werde ich wohl hauptsächlich Stereo hören.

Im Moment habe ich zwei kleine Elac-Lautsprecher und einen kleinen aktiven Subwoofer. Daher brauche ich wohl nicht direkt ein Kraftwerk (würde in einer Mietwohnung eh nur zu Differenzen führen).

Trotzdem hätte ich gerne etwas, was in etwa genauso lange hält wie der aktuelle Verstärker. Mir wäre ein Ausgang für ein Endstufe lieb, da könnte ich problemlos den Sub anschließen (oder später mal ein Kraftwerk nachrüsten).

Auf den Lautsprechern steht 80W (8 Ohm) Nennleistung drauf. Da sollte der besagte Vincent wohl nicht ins Schwächeln geraten? Der Kenwood hier hat laut Begleitblatt 2x 78W an 8 Ohm.

Das Preislimit hatte ich mir so bei max 1000 EUR gelgt - wobei ich das nicht zwingend ausschöpfen wollte. Es erscheint mir jedoch sinniger, beim Kauf 100 EUR mehr auszugeben, wenn man dafür etwas wesentlich besseres bekommt.

Habe gerade die Website von Vincent überflogen: http://www.vincent-tac.de/ <-- diese? Kann leider keinen 331MK Verstärker finden. Gibt es den noch oder wo muß ich suchen?

Noch eine Detail-Frage für Anfänger:
Nennleistung Class-A 8 Ohm: 2 x 10 Watt
Nennleistung RMS 8 Ohm: 2 x 100 Watt
Nennleistung RMS 4 Ohm: 2 x 180 Watt

Was heißt das für mich? :|


Viele Grüße
Jens

Nachtrag:
Die o.g. Angaben sind vom "Hybrid Vollverstärker SV-236" übernommen.
Den hatte ich eigentlich mehr versehentlich angeklickt - schaut aber ganz schnugglich aus. Jemand ne Idee, was der kostet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 6:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei diesem Budget würde ich Dir wärmstens empfehlen mal die Imagination 2 anzuhören.
Davon kannst Du dir ein Paar Standboxen bauen und nen Top AV-Receiver kaufen.
Ich denke damit würdest Du einen größeren Schritt nach Vorne machen
und hast jederzeit die Möglichkeit aufzurüsten (Heimkino, Vorvertärkerausgänge etc.).

Vielleicht ist in diesem Thread jemand in Deiner Nähe zu finden:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

Falls nicht frag einfach mal in die Runde.
Die meisten Besitzer sind gerne bereit vorzuführen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Marko,

das hatte ich vor einiger Zeit schon angedacht, jedoch fehlt mir die Möglichkeit, sowas zu bauen (1 Zimmer Wohnung, kein Keller/ Speicher).

und ich habe leider niemanden gefunden, der mir die Dinger zusammenbauen möchte. Da hab ich dann doch die Elac gekauft.

'Gecko' wollte mal welche verkaufen - aber ich war nicht schnell genug.

AV-Receiver ist dann ein Verstärker für 5.1-Betrieb? Welcher wäre denn ein solcher 'Top AV-Receiver'? Habe mich mit Surround bisher noch so garnicht beschäftigt.


Viele Grüße
Jens


PS. warum ich da Maiko statt Marko schrieb, ist mir nicht ganz klar - Sorry. :]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Elim » hat folgendes geschrieben:
AV-Receiver ist dann ein Verstärker für 5.1-Betrieb? Welcher wäre denn ein solcher 'Top AV-Receiver'? Habe mich mit Surround bisher noch so garnicht beschäftigt.


Jo,

wobei für den Subwoofer meist nur ein Signalausgang zur Verfügung steht.
Dieser wird dann mit einem zusätzlichen Verstärker verbunden.
So ähnlich wie mit Deinem jetzigen Aktiv-Sub, der ja auch nen eigenen Amp hat.

Schau Dir mal die AV-Receiver von Denon an bzw. benutze mal die forumsinterne Suchfunktion danach.
Die werden gerne empfohlen und sind auch von einigen hier im Einsatz.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war Pech ... wir habe3n jede Menge fertige Vorführboxen, du hättest nur mal Günter in Walldorf anrufen sollen.
Mit den FOCAL Vorführ Boxen sind das bestimmt 5-7 Paar zu Auswahl.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

naja ich hatte an verschiedenen Stellen im Forum bereits angedeutet (glaub ich jedenfalls), daß ich das nicht selber bauen kann; ein solcher Hinweis kam bisher jedoch nie.


Ich habe gerade beim mediamarkt den Vincent SV-236 für 900 EUR als ca 3 Monate altes Ausstellungsstück angeboten bekommen. Was sagt ihr dazu?

Bei Denon würde ein AVR-2307 ins Budget passen. Bin mir aber noch nicht sicher, was genau ich möchte. Fernseher habe ich nicht, auch streng genommen nicht vor, einen solchen zuzulegen in der nächsten Zeit.

Intuitiv tendiere ich derzeit zu Stereo (vllt habe ich aber auch einfach nur noch keine gescheite Surround-Anlage gehört.)


Viele Grüße
Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mach einen Termion beim Günter und hör dir trotzdem die Boxen an, der hat ein Paar FOCAL Standboxen (Supense) als Vorführmodelle, die er glaub um 1000€ verkauft. Die und ein 200E Vollverstärker kilngt garantiert besser als irgendeine XXX Box + ein Vincent Amp.

Probiers erstmal und entscheide dich danach.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jens,

da muß ich Manfred natürlich zustimmen. Du hattest explizit nach Verstärkern gefragt, deshalb gab's meinen Senf zum Thema....

Also, ein bisschen Deines Budgets in Sprit investiert und Du siehst (hörst) klarer smile

Gruß, Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wegen Günter guggst Du hier!

Allerdings ist wegen Urlaub erst ab 04.Sep. dort wohl jemand erreichbar.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,

ich hatte ja auch nur wegen Verstärker gefragt, weil ich mir die Lautsprecher vor knapp 2 Wochen erst gekauft habe. Daß es hier fertige zum Abverkauf gibt, war nicht zu sehen - auch unter Suche/Biete hab ich da nichts gefunden.
Hab ich halt Pech gehabt; und Bedarf für 4 Paar Lautsprecher habe ich derzeit nicht.

Wenn denn nun ein 200E Vollverstärker und die Focal eine gute Lösung wäre, kommen wir ja meiner eigentlichen Frage wieder etwas näher - die da lautete, wo in etwa der bereits genannte Kenwood Verstärker einzuordnen ist, der im Moment bei mir im Einsatz ist?

Der Hybrid-Röhren-Vincent sieht zwar schnugglich aus, aber ich muß den jetzt nicht unbedingt haben... ;)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 5:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Elim » hat folgendes geschrieben:
Wenn denn nun ein 200E Vollverstärker und die Focal eine gute Lösung wäre, kommen wir ja meiner eigentlichen Frage wieder etwas näher - die da lautete, wo in etwa der bereits genannte Kenwood Verstärker einzuordnen ist, der im Moment bei mir im Einsatz ist?


Bei diesem Alter, schätze ich, wird er kaum besser klingen als ein neuer "200E Vollverstärker".
Versuche mal die Kontakte der Potis zu reinigen damit evtl. das Knacksen verschwindet.
Spaßeshalber kannst Du dir ja mal nen neuen Verstärker der o.g. Preisklasse "besorgen" und gegenhören.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein 25 Jahre alter Verstärker hat einige Probleme. Ersatzteile bekommst du nicht (nur ähnliche Teile).
Und das restaurieren auf Topneuzustand wird so teuer wie ein neuer amp.
Der sieht gut aus, ist gut verarbeitet, aber das war die Zeit wo ein englischer Krüppelamp mit 2x 30 Watt irgeniwie trotzdem besser klang.

Also summasummarum nur zum anschauen geeignet.
icjh meinte mit 3-4 Paar nicht alle kaufen sondern nur wir haben mehrere Preisklassen zur Auswahl.
Man muss sich die halt mal angucken ob das Finish gefällt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0853s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]