Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Dröhnende Subs nach Verstärkertausch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:26 pm    Dröhnende Subs nach Verstärkertausch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe mal gedacht ich tausche meinen jetzigen alten Grundig Stereoverstärker ( schätze ca. 2x45 Watt, kann auch etwas mehr sein) den ich zum befeuern von 2 Imaginatio Subs momentan nehme gegen eine Studioendstufe von Alesis Ra 500.
Nun habe ich das Problem das die Subs oft dröhnen und ich des öfteren den Lautstärke Regler der Alesis um mehrere Striche auf der Skala runterregeln muss vor allem bei sich wechselnden Musikarten. Ganz zu schweigen zwischen Film und Musik, da muss ich nochmehr regeln.
Der Alesis kommt auch oft in den Bereich der Ãœbersteuerung, was ich auch nicht verstehe, da sie ja mehr Leistung hat, ca. 150 Watt pro Kanal bei 8Ω
Nun habe ich keine Lust ständig neben der Alesis zu sitzen und hin und herzuregeln.
Vorher war ich sehr zufrieden mit dem Klang des alten Grundig- verstärkers und den Subs, nur war mir nicht wohl dabei das ich in ständig bei 80 % betreibe. Ist halt ein altes Erbstück. sad

Ein Beispiel: Wenn ich mit dem Grundigverstärker die Jurassic Park 3 Dvd in Dts eingelegt habe, bin ich fast von meinem Sessel rauskatapultiert worden, bei jedem Aufstampfen des Dinos war man mittendrin,beim Aufschrei des großen Dinos bekommt man Angst, bei der Alesis musste ich sie stark zurückregeln sonst übersteuert sie und nach dem Regeln spürt man die Subs nicht mehr. cry

Ich verstehe das nicht, da die Alesis ja eingentlich sehr gut sein soll und mehr Leistung hat.
Habe ca. 2 Wochen noch Zeit bis ich sie umtauschen kann.

Kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch mache?


Gruß
Tayler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Evtl. die Eingangsempfindlichkeit des Alesis umstellen?
Hat der Amp ne einstellbare Bassanhebung?
In welchem Modus läuft er?
Verwendest Du das LFE -Signal?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

beim Alesis Verstärker kann man nichts einstellen, nur die Lautstärke.
Er hat hinten verschieden Eingänge, über Chinch, worüber ich momentan drin bin, da steht Unbalanced 10K /- 10 db drauf.
Es gibt aber noch Klinge , wo nichts drauf steht und dann noch XLR, da steht Balanced 10K / +4 db dran.

Falls wichtig:
Ich bin vom Reciever von Sub out mit Klinge auf Chinch zu dem Alesis, vorher auf den Grundig Stereo Verstärker mit dem selben Kabel aber auf Cd-in reingegangen. Am Reciever wurde nichts verstellt und die Subs wurden auch nicht verstellt. Die Frequenztrennung habe ich beim Reciever auf 60 Hz gestellt.
Ich könnte noch eine Bassanhebung beim Reciever einstellen, nur finde ich es seltsam das die Stärkere Endstufe nicht so klingt wie die Alte, und wollte hier mal anfragen ob es andere möglichkeiten gibt.


Bin ein bischen entäuscht, da ich mir mehr erhofft habe von der neuen Endstufe. sad
Da spart man und will sich was gutes Leisten und was bekommt man?Twisted Evil

Habe mir die Endstufe gekauft weil noch 2 weitere Imagintion Subs in den Raum kommen, und da brauche ich mehr Power biggrin

Ok, Manfred hat mir empfohlen die Proline 1300 zu holen, nur kostet die über 100 Euro mehr, da muss ich noch länger Sparen und da kommt der störende Lüfter dazu, das würde mich in leisen Passagen stören.

Gruß
Tayler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch nie Alesis empfohlen.

Stell die Bässe mal in Freie und check ob das die Bässe sind (die dröhnen nämlich nicht, wenn alles so gemacht wurde wi empfohlen) oder dein Raum einfach aufbläht.

Eine S150 ist ideal für 4 Bässe im Heimbetrieb)!
wer saumäßig laut hören will (115db und mehr)
braucht anderes Equipment (Bässe + Elektronik).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tayler
advanced





Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred:
Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern die Proline 1300 von T.Amp.
Steht aber auch da!


Ich glaube auch nicht das die Subs dröhnen, da sie mit dem Grundig Verstärker nicht gedröhnt haben.
Ich kann es mir nur nicht richtig erklären, warum ein Studioendstufe von Alesis schlechter klingen soll als ein alter Grundig Verstärker. Und das ich da ständig nachregeln muss. Ich dachte eigentlich das größere Endstufen besser wären, da mehr Leistungsreserven vorhanden sind und weil sie neuerer Bauart ist. Es geht mir hauptsächlich um die Endstufen, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und hat es gelöst.

Ok, die einfachste Lösung wäre die Endstufe wieder zurück zu schicken.
Falls mir keiner helfen kann und ich es nicht hinbekomme werde ich dieses tun.

Gruß
Tayler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 12:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probier mal auf den +4dBu eingang zu gehn (klinke->xlr adapter geht einfach zu machen). oder den anderen eingang. weiß zwar nicht wie hoch die pegel des sub pre-out sind, kann ja aber sein, dass sie über dem -10dBu pegel liegen. das würde auch das ständige clipping erklären.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0594s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]