Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bezüglich Verve Today 2005

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 6:12 pm    Bezüglich Verve Today 2005 Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

Verregneter montag, und grad nicht viel zum tun. da hört man sich gern mal wieder ein paar cds an. als ich dann bei verve today 2005 angekommen war, die ja recht gut aufgenommen sein soll, war ich nach einigem hören verwundert. irgendwas passte da nicht. und dann titel 5. komisch, die stimme klingt irgendwie, wie soll ich sagen, harsch. ich versuchs mal so zu beschreiben, die hohen stimmkontouren klingen sehr scharf, fast als ob man sich dran schneiden könnte. hm, mal rauf mit dem pegel, der nachbar hört ja nicht allzugut. da wurde es fast schon nervig. ab ca. 3:00min hab ich dann mehrmals durchgehört. beim nachher einsetzenden blasinstrument (trompete?) hört man dieses etwas noch besser. die blasgeräusche sind in meinen ohren unnatürlich umrissen. sehr gut zu hören bei 4:14min.

das ganze lief von 2 verschiedenen dvd/cd-player über coax zum kenwood 8060, über den pc (coax) hab ichs auch probiert. selbiges ergebnis. ich werds später mal über die analogen ausgänge der player probieren.

fällt euch das auch auf (mich würde eben speziell titel 5 interessieren), oder hab ich hier ein problem?

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm... dein Raum vielleicht?

is nur eine Vermutung!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das würd ich mal zu 90% ausschließen. für mich klingt das irgendwie verzerrt.
Online    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ funkyshit

Hallo Gerhard,

hab mir jetzt auch nochmal die ganze CD angehört. Ich würde sagen der Typ im Track 5 singt schon komisch, dafür ist aber seine Stimme verantowrtlich. Aber die Aufnahme nervt tatsächlich etwas, vor allem der Pianist, der beim Spielen die Tasten liegen und lang ausklingen lässt. Dadurch kommen Überlagerungen zustande. Die Aufnahme könnte auch leicht übersteuert sein. Das Blasinstrument was dann einsetzt ist, so glaube ich, ein elektronisches Instrument mit Tastatur, das man mit einem Mundstück anbläst. Das ist so ne Mischung zwischen Trompete und Flöte.

Beim Track Nr. 7 kannst du den direkten Vergleich machen, dort spielt ein "echtes" Flügelhorn.

Mein persönlichen Favouriten auf dieser Verve: Track 12 und 13. Vor allem bei Track 13 wird die komplette Anlage gefordert (Xylophon).

Trotzdem, so meine ich, sind die Aufnahmen überwiegend sehr gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schick mir mal jmd die Aufnahme, bitte.
Es kann ja auch ein Fehler der Boxen sein.

Wir haben Probleme mit den schweren Magneten des Hochtöners.
Die sind im Transport ja liegend im STYROPOR gelagert. Später dann senkrecht in einer ständig kleicht vibrienden Schallwand (auch deshlab das Gehäuse hinter dem HT)

Mir ist dann bei irgendeiner Messung aufgefallen, dass da eine kleine Verzerrung hörbar wurde (ohne FW bei unter 3 kHz)
Nach stundenlangem rumgeschraube und einer Serienüberprüfung vermute ich jetzt, dass der Flansch nicht immer perfekt sitzt und damit durch Vibrationen und Scherkräfte vermutlich der Magnet nach unten wandert.

Deshalb schrauben wir ja schon lange jeden HT auf, modifizieren ihn, und rezentrieren ihn danach. Ich hatte dem Günter schonmal gesagt evtl wäre Cyanacrylat angebracht um den Flansch zusätzlich zu fixieren.

Das ist zwar eigentlich ein 5% Phänomen (das ist die Quote der Probleme bei Chassis, meiner eigenen Erfahrungen mit Scanspeak, FOCAL, Morel)
aber wenn wirs sicher wissen, könnten wiir was dagegen unternehmen.
Also ich brauch die Musikstücke um zu wissen ist das die Aufnahme oder ein LS Problem.
Ãœbrigens ,
tausch die Boxen einfach mal aus, wenn der Fehler mitwandert , ist es eine individuelles Problem.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei Stück nr 5 und schneller Kopfhörereanalyse ist die Trompete /Flugelhorn definitiv nicht sauber. Das kann nur ein Trompetenspieler beurteilen (zuviel Spucke im Horn?) auf jeden Fall klingt es als wäre eine Schwingspule überlastet und kratzt im Spalt.
Wenn das wirklich so auf der CD drauf ist kann ich das nicht nachvollziehen.
Das Timbre des Sängers /Frank Sinatra Kopie ist Geschmacksache, aber ich kann da erstmal nix "falsches" hören

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich spiele selbst seit 30 Jahren Trompete, aber mit einem klassichen Instrument kann solche Töne nicht erzeugen. Es dürfte siche eher umd so einen Syntesizer handeln, den man mit einem Mundstück spielt und damit echte Anblasgeräusche fabrizieren kann.

Das könnte so etwas sein (nur wenn es jmd interessiert):

http://www.akai-pro.de/produkte/ewi4000.html

Ich habe das schon vor längerer Zeit bei einem Live-Konzert von Herb Albert gehört, das klang so ähnlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein das ist ein spezieller Sound (den kann man schon mit gesabber machen, beim Saxophon ist das ähnlich). das ist kein Synthie. Es gibt ja auch gestopfte Trompeten, Miles Davis zB die auch extrem verfremdet klingen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe 15 Jahre Querflöte und Jagdhorn gespielt. Bei der Querflöte lief der Sabber gut ab lol
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel

Aha, noch ein Musiker ! cool.


@ MZ

Ich muss heute abend nochmal reinhören !

Bei meiner Trompete läuft der Sabber auch ab, wenn man ihn rauslässt biggrin
Wenn man ihn nicht rauslässt, blubbert es im Ton.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:

Ich muss heute abend nochmal reinhören !



In die Trompete ???? lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 7:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:

Ich muss heute abend nochmal reinhören !



In die Trompete ???? lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab mir die cd gestern mal auf meiner alten stereoanlage angehört, allerdings nur über billige ohrstöpsel. aber sogar da war das mit dem blasinstrument zu hören. zwar nicht so deutlich, aber immerhin. also geh ich mal stark davon aus, dass es an der aufnahme liegt.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0943s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]