Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwooferlautstärke einstellen, Brummproblem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 6:41 pm    Subwooferlautstärke einstellen, Brummproblem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich habe 2 US Subs mit der T-AMP Proline 1800.
wie stelle ich am besten den Pegel ein?
Am T-Amp auf 100% Lautstärke und das einpegeln über die Vorstufe.
Habe ich probiert leider brummt es dann doch ziemlich laut wenn es grad still ist beim Musik/Kinohören.
Auf ca 50% am T-Amp und dann mehr Pegel an der Vorstufe.
Dann höre ich das brummen gar nicht mehr. Mir kommt es nur so vor das bei der 2ten Methode irgendwie der "Punch" fehlt. Stimmt das ? Oder irre ich mich und ich rede mir das nur ein?
Wenn ich beide Verfahren gegenüberstelle gibt es Vor bzw Nachteile?

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ein Lautsärkeregler logarithmisch läuft, musst du besser in Winkeln ala Uhrzeit angeben.
Ein normales Poti fängt bei ca 7 Uhr an und hört bei 15-16 Uhr auf.
wenn ich mich recht erinnere ist die 12 Uhr stellung ca - 6 db und etwa 11Uhr dürfte -10 dB entsprechen.
Wenn du also dein Eingang voll ansteuerst mit 0,77 V bzw 1,4 wäre damit bei 12 uhr ca 1/4 der Leistung (ca 35 Watt beim S150, den ich nutze)

wenn das Brummen regelbar ist, kommt es von der Vorstufe?

Bruummt es genauso, wenn du den Eingangstecker abziehst?

Meine Standardstellung ist immer ca 12 uhr oder voll auf.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
also wenn ich den Vorverstärker abziehe dann ist alles absolut ruhig.
Mein Verstärker is der Denon AVC A11SR. Von dem Subwooferausgang gehe ich mit einem guten Y Kabel an die Endstufe (Klinkenstecker)
Beide Geräte A11 und T-AMP benutzen die gleiche Steckdosenleiste.
Ein Stecker habe ich schon gedreht, damit die Aussenleiter (Phase) auch korrekt sind.
In deiner Standardeinstellung 12 Uhr hört man nichts,dann ist das brummen weg. Sobald ich lauter drehe am T-AMP wird auch das brummen lauter.
Wenn etwas brummt, dann ist es doch fast immer ein 50Hz Netzbrummen.
Kann mann hier etwas sinnvolles machen oder lieber so lassen?
Schutzleiter abklemmen möchte ich an sich nicht machen.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenns nur brummt, sobald der VorV. mittels Kabel verbunden ist, dann ist eine Brummschleife das Problem. Verbinde mal Denon + Endstufe und nimm am Denon ALLES weg (stecker rausziehen) was mit einer Antenne/Kabelanschluß verbunden ist, also Premiere/Satreceiver, Videorecorder + PC mittels Koax (optisch is ok) etc.
Lass nur den DVD Player dran.
Wenn es jetzt nicht brummt, ist es sicher eine Brummschleife (Antennenerdung). Genauer kann dir das der Jockel erklären.

Jedenfalls ist es eben NICHT die Endstufe, die selber einen deutlichen elektrischen Brumm erzeugt.
Die brummt mechanisch etwas, aber damit kann man m.E. leben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal wieder ein BIG THX an MZ.
Ich habe an meinem Denon keine Antennen oder Radioverbindungen.
Deswegen hab ich das erst gar nicht probiert die ganzen Stecker usw. abzustöppeln.
Wenn ich eine Antenne dran gehabt hätte dann würde ich mit 2 Kondensatoren im Antennenweg nen Hochpass vorschalten. Dann ist das Netzbrummen weg.
Aber Du hast recht gehabt. Zuerst hatte ich dann die analog Verbindungen zu meinem Beamer in Verdacht. Der ist an einem anderem Aussenleiter.
Aber das war es nicht. Es war mein alter Denon Laserdiscplayer. Sobald ich die Bildverbindung im Denon hab brummt es.
Stecker raus und ahhhhh Stille. Auch wenn ich den T-AMP auf 100% drehe. Super. biggrin
Da ich den eh nur noch danebenstehen hab aus Nostalgie hehe ist das kein Problem. Ich danke.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0654s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]